Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Rettet das Mövennest

Inselglück auf Sylt

Dies ist der dritte Band der Sylt-Serie. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, habe mich aber sofort in der Geschichte zurecht gefunden. Mir war schnell klar, wer die Protagonisten aus den anderen Teilen sind.
Heike ist Einheimische und betreibt den Souvenirshop Möwennest, den sie von ihren Eltern übernommen hat. Es läuft nicht besonders gut, die Konkurrenz ist mit deutlich billigeren Produkten zu stark.
Joe ist ein Koch aus Berlin, der nach einer neuen Herausforderung sucht und eine Stelle im Hotel Strandmuschel bei Heikes Freundin Lene annimmt. Ihn umgibt eine geheimnisvolle Aura.
Es sind die bezaubernd liebevollen Charaktere, gefühlvollen Gesten und der Hauch von Wehmut, von dem das Buch lebt. Die Autorin hat es verstanden, eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen zu erschaffen und damit das Herz des Lesers zu berühren. Bei ihr dürfen Männer auch mal scheitern, ohne Looser zu sein und Frauen aufbegehren, ohne zickig zu wirken. Ich mag die Ausgewogenheit und Authentizität ihrer Figuren.
Danke, daß wir Leser daran teilnehmen dürfen, wie eine Mahlzeit zu einem kreativen Essen, das nach Sommer und Lebensfreude schmeckt, werden kann.
Hach, ich fand‘s schön auf Sylt. Ich mag die Charaktere, die Konflikte, die leckeren Gerichte, den Zusammenhalt der Freunde und daß sich am Ende alles fügt. Ein richtiger Wohlfühlroman ohne unnötiges Drama, Mißverständnisse, Wegrennen und Ex-Freundin, die aus dem Nichts auftaucht und Ärger macht. So darf es sein, so ist es perfekt für mich.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Alles für Homecoming

Café con Lychee

Dieser Roman spielt mal nicht an einem College, sondern in der Highschool. Protagonisten sind zwei 16-jährige grundverschiedene Klassenkameraden, die sich nicht besonders gut leiden können.
Theo ist der ...

Theo ist der unnahbare schwule Fußballgott und Gabi der sensible ungeoutete Tänzer, den seine Eltern lieber auf dem Fußballplatz als im Tanzstudio sehen. Durch finanzielle Probleme der beiden Cafes beider Eltern finden die beiden unfreiwillig zusammen.
Mir hat gut gefallen, wie sich beide, vor allem Gabi entwickelt haben. Sie haben Problemlösungen erarbeitet, Schulstress und einige Nebenjobs gemeistert und sind sich dabei näher gekommen. Sie haben ganz normale Probleme ganz normaler Teenager. Das ist authentisch und gut nachvollziehbar dargestellt. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Theo und Gabi geschrieben.
Die Autorin hat eine zarte Liebesgeschichte mit bezaubernden Protagonisten geschaffen: enemies to lovers, slow burn und cosy love. Ich liebe diese Geschichte.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sticky Rice und süße Mango

Kokosnuss und Mangokuss

Elsa, eine 24-jährige etwas steife Studentin sucht nach der beruflichen Bestimmung und dem Kick, sich emotional von den Eltern abzunabeln. Sie studiert Medizin, möchte aber die Hausarztpraxis der Eltern nicht übernehmen. Das bringt sie auf die Idee, ein Praktikum in einem möglichst weit entfernten Krankenhaus zu absolvieren. So fällt ihre Wahl auf Bangkok, Thailand. Doch schon der erste Tag birgt Überraschungen. Eine davon ist Vince, der auch in der Freiwilligen-Unterkunft wohnt. Doch was ausgerechnet ein Tierpfleger mit ihrer Arbeit zu tun hat, müsst Ihr selbst lesen. Ich fand es humorvoll. Elsa dagegen hat sich anfangs ziemlich unfreundlich und unfair benommen, gerade gegenüber Vince. Deswegen war sie mir erst im Verlauf der Geschichte sympathisch. Zum Glück hat sie diese Wandlung geschafft, denn die Stimmung in einem Liebesroman lebt nun mal von den Gefühlen zwischen den beiden Hauptcharakteren.
Die Freiwilligenarbeit ist sehr schön beschrieben. Es hat Spaß gemacht, die Patienten mit Vince und Elsa zu behandeln. Auch habe ich einiges über typische thailändische Gerichte gelernt. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurden weitere Charaktere eingeführt, die der Geschichte nochmal einen gewissen Kick gebracht haben. Allerdings nervt mich diese ewige Wegrennerei und Mißkommunikation in Romanen.
Insgesamt finde ich das Buch bis auf die erwähnten Punkte schön. Das außergewöhnliche Setting macht es zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Und sie lebten für immer glücklich miteinander

So this is ever after

Es beginnt damit, daß Arek, ein Bauernsohn und seine Freunde die Prophezeiung erfüllen sollen, dem langjährigen bösen Herrscher das Handwerk zu legen. Es gelingt, und die bunte Truppe (alles Teenager und junge Erwachsene) zieht in die Burg ein. Es gibt eine Bardin, eine Kriegerin, einen Magier, einen Ritter und eine Schurkin. Alle sind sich einig, daß Arek König werden soll. Doch der muss nun die nächste Prophezeiung erfüllen, nämlich seinen Seelengefährten finden, und das vor seinem 18. Geburtstag. Und das stellt sich als wahre Herausforderung heraus.
Fortan schleichen sein bester Freund und Magier Matt und er umeinander herum. Dem Leser ist durch Areks Sichtweise klar, daß Arek Matt liebt. Aber liebt Matt auch Arek und will mit ihm eine Seelenpartnerschaft eingehen? Oder gibt es im Königreich vielleicht doch eine weitere Option?
Ich fand es super, daß in der ganzen Geschichte nicht ein einziges Mal erwähnt wurde, daß gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht schicklich sind, obwohl die Geschichte am Königshof spielt. So sollte es sein. Das Geschlecht ist nebensächlich, Hauptsache man liebt sich. Es sollte völlig normal sein.
Absolut witzig fand ich den humorvollen Schreibstil, der einige Märchen-und Fantasyklischees auf die Schippe nimmt.
„Der alte Zauberer drehte sich um. Seine abgetragene Robe wallte um seine Fußgelenke. Sein langes graumeliertes Haar flatterte in einer nicht vorhandenen Brise. Er war so alt und knorrig, dass sogar seine Falten schon Falten bekamen“. Herrlich, ich liebe sowas.
Man muss zwar lange aufs Happy End warten, weil Matt und Arek ewig brauchen, um zueinanderzufinden, aber es lohnt sich. Die beiden sind einfach nur der reinste Zucker.
Ich liebe diese bezaubernde Geschichte.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ich komme an, wenn ich ankomme

Nur noch kurz die Welt sehen

Heinz Stücke war 51 Jahre nonstop mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei fuhr er 648000 km durch sage und schreibe 196 Länder.

Das Buch wurde von Journalistin Carina Wolfram geschrieben, die über den Film „The man who wanted to see it all“ auf den Globetrotter aufmerksam wurde und ihn anschließend kontaktiert und interviewt hat.
Dennis Kailing von der Generation Y ist ebenfalls mit dem Fahrrad um die Welt gefahren, allerdings nutzte er GPS dafür. Ihn hat die Autorin einige Monate vorher in „Besser Welt als nie“ gesehen und verglich die beiden automatisch. Auch er leistet einen kleinen Beitrag zu ihrem Buch.
Super finde ich, daß der Band regelrecht mit Bildern gespickt ist. Ich liebe sowas. Heinz Stücke war nicht nur mit zahlreichen Büchern im Gepäck unterwegs (eReader gab es noch nicht), sondern auch mit Fotoequipment und Tagebüchern. Auch sind immer wieder zeitnah Artikel in der Lokalpresse erschienen. Deswegen sind jetzt so viele wertvolle Aufzeichnungen erhalten.
Das Buch ist in 17 Essays gegliedert, weil ein fortlaufender Text über seine 51 abenteuerlichen Jahre den Umfang eines einzelnen Buchs sprengen würde. So hat sich die Autorin dafür entschieden, in jedem Kapitel einer Frage nachzugehen, die man sich zu Stückes Reise stellen könnte wie z.B. die Route, Menschen, Essen und Trinken und Gefahren. Am Ende fügen sich die Teile zu einem unvollständigen Mosaik zusammen, die dem Weltenradler nur teilweise gerecht wird. Man reitet eigentlich einen rasanten Höllenritt durch ein ganzes bewegtes Leben. Ich fand es zwar sehr angenehm, das Buch auf diese Weise zu lesen, weil man es auch nach längerer Pause wieder zur Hand nehmen kann. Und auch wenn man wenig Zeit hat, kann man schnell mal ein Kapitel zwischen rein schieben. Aber oft habe ich mir doch eine ausführlichere Beschreibung und persönlichere Einblicke gewünscht. Zum Beispiel werden verschiedene akute Erkrankungen erwähnt, aber nicht, wie er aus der jeweiligen Situation wieder herausgekommen ist oder wie er die Krankenhausaufenthalte finanziert hat.
Ich finde es sehr interessant zu beobachten, was die Reise mit ihm gemacht hat, wie er jetzt als über 80-jähriger in seinem Heimatdorf lebt, nachdem er jahrelang rastlos umhergefahren, Hunger gelitten, Killertrucks entkommen, Spenden gesammelt, von Naturgewalten überrascht, von Kindern mit Steinen beworfen und von Milizen bedroht und verletzt wurde.
Wer wissen möchte, wieso der Autoverkehr sein schlimmster Gegner war, welche Konsequenzen die Begegnung mit dem letzten Kaiser Äthiopiens hatte und wie er reagiert hat, nachdem er in Ägypten neben einer Leiche aufgewacht ist, dem lege ich dieses abenteuerliche und sehr kurzweilige Buch ans Herz. Freut Euch auf eine Fülle von aufregenden Fotos und einen spannenden Einblick in das ungewöhnliche Leben eines unspektakulären Mannes.