bluesky_13

Veröffentlicht am 10.09.2018

Bella Ciao - und die wahre Bedeutung

Bella ciao

INHALT
Die deutsche Wehrmacht wurde nach Cannobio abkommandiert. Attila, der zur italienischen SS-Miliz gehört, war bei der Planung dabei. Die SS isolierte die Kommunisten um so die Alliierten zu entzweien. ...

INHALT
Attila glaubte an seinen Weg und da ist er auch konsequent, als sein Vater einen anderen geht.

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um die Partisanen und die SS-Miliz. Man liest hier über die Entstehung und das Wachstum dieser Gruppierungen. Überall in der Politik gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die sich bekämpfen und die Ansichten ihrer Gruppierung durchsetzen wollen. So geschieht, oder geschah das auch in Italien.

Die Partisanen sangen immer ein Lied, ein Lied das sofort in die Beine und in die Ohren ging und einem sofort im Gedächtnis blieb. Es geht um das Lied „Bella Ciao“, das der Italiener Renzo als seine Kreation verkaufte.
Der eine sah es als Liebeslied und der andere als Lied der Rebellen. Das liegt wohl daran, das es für genau dieses Lied so viele unterschiedliche Texte und Strophen gab. Die einen sagen es ihrer Liebsten vor und die anderen zum marschieren. Attila mochte dieses Lied nicht und er wollte es auch nicht hören.

Anna war schon sehr früh in Attila verliebt, doch er ignorierte des und kam es, das Anna und Renzo zusammen kamen und da fiel auch Attila dann plötzlich Anna auf. Nun war es zu spät, als Attila seine Gefühle für Anna erkannte.

In diesem Werk geht es sehr viel um Freundschaften um die Liebe, aber auch um den Krieg.
Diese politischen Gruppierungen brachte nun auch die Freundschaften durcheinander. Attila löste sich ja auch von seinem Vater, denn jeder glaubt ja an seine Politik und seine Gesinnung.

Das alles wird hier in diesem Werk bis ins kleinste beschrieben und wir tauchen hier in die 40 er Jahre in Italien ab und bekommen so einiges mit, was damals dort geschah.
Ich vergebe hier 5 Sterne für ein Werk, das uns auch dieses Lied etwas näher bringt. Man hört es mit einem Mal mit einem ganz anderen Wissen und man lauscht auch anders auf den Text. Dieses
Werk bringt uns die Geschichte Italiens näher und klärt das Geheimnis um dieses Lied.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Der Tod vereint wieder die Familie

Wie Nebel in der Sonne

INHALT
Susanna hat eine sehr schwere Zeit. Sie kümmert sich um ihre Sterbenskranke Mutter und ihr Freund Sven vergnügt sich derweil mit einer Freundin die auch Susanna kennt, mit Claudia. Von ihren Freundinnen erfährt sie dann, das Sven sie betrügt und sie ist sehr verletzt und traurig. Dann stirbt die Mutter und Susanna ist lleine.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los und treibt einen gleich zu Beginn die Tränen in die Augen.
Susanna kümmert sich rührend um die sterbende Mutter und verliert dabei ihren Freund Sven. Er betrügt sie und sie macht Schluss.

Die Autorin hat hier wirklich alles sehr detailliert beschreiben und das geht dann schon sehr ans Herz.
Obwohl das so ist, hat die Autorin auch Witz und Charme in die Geschichte involviert. Das macht dann ein sehr harmonisches lesen und das ganze liest sich ziemlich zügig.

Man ist mittendrin in Susannas Leben und in ihrer Gefühlswelt. Das ist ein sehr harmonischer Roman, der trotz der Trauer sehr viel Spaß beim lesen bereitet.

In der Geschichte finde wir eine andere Schriftart, die leicht kursiv ist und da lesen wir dann einen Rückblick in die Vergangenheit von Susanna. Ihre Gedanken schweifen da dann immer ab und es sind ihre Erinnerungen, die gut an die Geschichte angepasst sind.
In diesem Buch vereinen sich verschiedene Themen und man ist von den Gefühlen hin und her gerissen.
Wir lesen über das Schicksal von Mark und auch von dem von Susanna. Man ist von beiden Schicksalen berührt und es geht einem schon sehr ans Herz. Beide Protagonisten tun einem leid und man möchte am liebsten beide trösten und ihnen gut zureden und dann merkt man wieder, das man ja nur in dem Roman völlig versunken ist.
Deshalb vergebe ich hier die vollen 5 Sterne, weil man bei diesem Werk voll in den Gefühlen verschwindet. Man ist gefangen in diesen Schicksalen und man bekommt Kuschelbedarf. Ein sehr schöner, wenn auch sehr emotionaler Roman. Wer auf tiefe Gefühle steht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Magie oder Betrug?

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt damit, das Carter auf der Flucht ist. Er klammert eine Tasche an sich in der sich eine Truhe befindet, die ihm sehr wichtig ist.
Carter hatte seine Eltern sehr früh verloren ...

MEINE MEINUNG
Carter hatte seine Eltern sehr früh verloren und sein Onkel Sly nahm sich seiner an.
Carter lernte von seinem Onkel verschiedene Zaubertricks und damit sollte er dann die Leute übers Ohr hauen. Das wiederum wollte Carter nicht, er wollte keine anderen Menschen bestehlen.

Die Schreibweise ist hier sehr kindgerecht gestaltet und es liest sich so, als würde jemand einem etwas ganz wichtiges und geheimes anvertrauen. Das weckt dann natürlich die Neugier und man möchte wissen, was hier eigentlich los ist. Die Bilder, die man hier vorfindet, schmiegen sich gut an die Geschichte an.

Carter ist traurig, weil er keine Familie, kein zu Hause und keine Freunde hatte. Hier sieht man also, das es sehr wichtig ist, Freunde zu haben. Außerdem wird hier auch sehr deutlich, das stehlen keine gute Idee ist. Es macht einen sehr einsam.

Das ganz besondere an diesem Buch sind die Anregungen zum mitmachen, das macht die Geschichte für Kinder greifbarer und interessanter.
Auch die Zaubertricks sind eine Möglichkeit, die Kinder an die Geschichte zu binden, das sie die anderen Bände auch lesen wollen. Bei diesem Buch handelt es sich ja um den ersten Band.
Ich fand die Geschichte super gut und die Bindungsansätze finde ich auch sehr gelungen. Ich vergebe hier 5 Sterne, da ich das Buch wirklich gut gelungen finde und hier verschiedene Themen bearbeitet werden.
Es geht um Familie, um Freundschaft und um Ehrlichkeit. Also alles wichtig Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Ein Team und wunderbare Freunde

Ghost

INHALT
Castle Cranshow wird nur Ghost genannt, weil er sich den Spitznamen für sich so ausgedacht hat und er kann sehr schnell rennen.
Das erste Mal, als er so schnell laufen musste war, als sein Vater ...

INHALT
Das erste Mal, als er so schnell laufen musste war, als sein Vater auf ihn und seine Mum schoss. Nun lebt er nur mit seiner Mutter, die im Krankenhaus als Küchenhilfe arbeitet, alleine und sie muss für alles aufkommen. Er weiß manchmal nicht, ob er seinen Vater jemals wieder sehen möchte.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch tauchen wir ab in das Leben des Jungen Castle, der sich selbst den Spitznamen Ghost gegeben hat.
Durch die „Ich-Erzählweise“ können wir die Gefühle und die Gedanken von Ghost deutlich sehen. Man sieht hier, was in dem Jungen vorgeht und man erkennt auch seinen Trotz.

Er weiß, das er laufen kann und das auch noch sehr schnell, aber er will es nicht für irgendjemanden machen. Alles was er macht, macht er nur für sich. Obwohl er schnell rennen kann, spielt er lieber Basketball.
Sehr schön fand ich dann, das er doch in die Laufmannschaft ging und so wenigstens eine Aufgabe hat. Seine Mutter erlaubt es, wenn die Schule nicht darunter leidet.

Auch in diesem Werk wird sehr deutlich, wie Kinder und Jugendliche aufeinander losgehen und wie sie mit Herkunft und Vermögen prahlen und andere demütigen.
Auch Ghost geht es so, da er in einer Gegend wohnt, die nicht luxeriös ist. Sie ist eher ärmlich und elend. Ich finde es nicht in Ordnung, da unsere Gesellschaft ja eh immer ärmer wird.
Die Kinder können nichts für diese Schicksalsschläge der Eltern. Oft gerät man unverschuldet in den Kreislauf der Armut.

Ich würde das Buch für 12 bis 14 jährige empfehlen. Das kommt auf das jeweilige Kind an und letztendlich entscheiden die Eltern ob das Kind reif genug ist.
Auch in diesem Alter ist man schon betroffen von Mobbing und da lernt man in diesem Buch doch so einiges. Es zeigt auf, warum manche Kinder so sind wie sie sind und das lässt die Kids vielleicht, hoffentlich umdenken.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da es doch einen tieferen Sinn hat und auch sehr emotional ist. Dieses Buch rüttelt einen wach und lässt einen über vieles grübeln. Das Buch liest sich total flüssig und in seiner Erzähl- und Schreibweise passt es sich der Jugend an. Ein sehr gutes Buch, das einem doch auch sehr nahe geht.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Wenn ein Schwur dich verfolgt.........

furor maris

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen und ich war richtig begeistert. Bei diesem Werk handelt es sich ja um eine Trilogie und leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen. Man kann den zweiten Teil auch lesen ohne den ersten. Aber ich muss sagen, mir hat das Buch so gut gefallen, das ich nun auch den ersten Teil und dann auch den dritten Teil lesen möchte.

Wer gerne Abenteuer liest, für den ist dieses Werk absolut geeignet.
Wir lesen hier von Störtebecker und von Goedecke Michael, beides Piraten, oder besser Kaperfahrer und von noch vielen anderen Seefahrern.
Wir begeben uns hier auf eine große Abenteuerreise und wir tauchen ab, weit in die Vergangenheit.
Wir treffen hier auch auf den Ratsherren Nikolaus Stocke, der dem Goedecke
an seinem Hinrichtungstag ein Versprechen gibt. Das nagt an ihm und er begibt sich auf eine große Reise, er muss sein Versprechen einhalten.

Ich liebe ja Bücher über die Seefahrt und bei diesem Buch war ich sofort gefangen. Die Sprache ist außergewöhnlich und man reist auch da in eine tiefe Vergangenheit. Der Autor hat uns durch die Ausdrucksweise auch schon in die Vergangenheit entführt.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, da man wirklich in eine Zeit und in ein riesiges Abenteuer abtaucht. Ich vergebe dafür dann auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich beim lesen absolut wohlgefühlt habe.