bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Das gesagte wurde schon einmal gesagt

Mississippi Melange

MEINE MEINUNG
Smiljan wird von Maiberg engagiert, um auf Katalie aufzupassen. Er bekommt dafür gutes Geld und nimmt den Auftrag an, der ihm sehr simpel erscheint. Doch das täuscht, wie es bald selbst feststellen wird.

Der Schreibstil ist hier sehr schön, flott, humorvoll und auch ein klein wenig geheimnisvoll.
In diesem Buch gibt es viele Dinge die geschehen und die Katalie mit irgendwelchen alten Geschichten versucht zu verbinden um sie so zu verstehen und zu lösen. Ihre Aussage, das das gesagte schon mal gesagt wurde und somit das geschehenes wohl schon mal geschehen ist, lässt einen schon sehr nachdenklich werden.

Katalie und Smiljan sind hier ein tolles Paar und sie ergänzen sich wunderbar. Es beginnt alles sehr geheimnisvoll und lange bleibt vieles verborgen. Doch je weiter man in die Geschichte abtaucht umso klarer wird hier so einiges. Es fügt sich eins zum anderen und die Geschichte wird zu einem stimmigen Gesamtwerk.

Es herrscht hier eine ganz eigentümliche Art von Spannung und eine ganz eigene Art der Ermittlung. Diese Suche und diese Art, einen bestimmten Fall zu lösen, macht das lesen hier zu etwas ganz besonderen.
Man lernt Katalie näher kennen und man macht sich viele Gedanken über ihre Handlungsweise. Doch mit der Zeit erfährt man auch, das ihre Art zu leben weit in ihre Kindheit zurückgeht. Der Verlust ihrer Eltern macht sie zu dem Menschen, der sie heute ist.

Das Ende ist hier sehr offen und weist darauf hin, das man Katalie noch öfter bei einem Fall begleiten kann. Ich habe dieses Buch sehr genossen und ich war hier sehr gut unterhalten.
Diese etwas andere Art, Dinge zu klären, war für mich neu und hat mich absolut gefesselt und deshalb möchte ich hier auch gerne die vollen 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Tabuthema offen und ehrlich angesprochen

Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht

MEINE MEINUNG
Dieses Buch bewegt schon mit den ersten Zeilen und ich finde es mutig, das die Autorin uns hier an ihrem Schicksal teilhaben lässt.
Sie schreibt das alles so ausführlich, so gefühlvoll, ...

MEINE MEINUNG
Sie schreibt das alles so ausführlich, so gefühlvoll, so emotional und auch so ehrlich.
Ich konnte mich hier sehr gut in die Situation rein versetzen, auch wenn ich so etwas noch nie erlebt habe. Meine Schwangerschaft verlief völlig unkompliziert und ich möchte mir überhaupt nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn etwas passiert wäre.

Dieses Buch kann, und soll wahrscheinlich, allen Betroffenen Mut machen. Das was wir hier lesen, passiert mehr Frauen, als wir ahnen, denn es spricht keiner über so ein Ereignis.

Ich vergebe hier gerne und auch voller Überzeugung die vollen 5 Sterne, weil ich mich auf diesen Weg auch für den Mut der Autorin bedanken möchte.
Da muss man schon einiges an Mut aufbringen, denn das erlebt ist sehr schmerzhaft und hinterlässt große Narben.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mariella will nicht mehr sprechen

Still!

MEINE MEINUNG
Marielle spricht seit der Scheidung ihrer Eltern kein Wort mehr. Ihre Mutter ist verzweifelt und schleppt sie zum Arzt, was aber auch nichts hilft.
In der Schule gibt es dadurch große Probleme, ...

MEINE MEINUNG
In der Schule gibt es dadurch große Probleme, aber Mariella bleibt hartnäckig.
Bis sie dann an ihrem Ruheort, an den sie sich zurückzieht, auf Stan trifft.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ausdrucksstark und leicht zu lesen. Die Thematik die hier angesprochen wird, betrifft sehr viele Kinder. Da sollte man sich als Eltern mal Gedanken darüber machen, was so eine Entscheidung für Kinder bedeutet. Wenn die Kinder ein entsprechendes Alter haben, sollte man sie bei einer Entscheidungsfindung mit einbeziehen und nicht außen vor lassen.

Das Buch enthält sehr viele Denkanstösse. Die Gedanken, die Mariella hat sind sehr tiefgründig und dadurch hat das Buch einen extrem hohen Tiefgang. Die Gedanken gehen in die unterschiedlichsten Richtungen und schneiden sehr viele Themen an. Das macht dieses Buch so einzigartig.
Es geht um so viele Gedanken, das Leben, den Tod und auch diese Markenabhängigkeit und das schminken der Mädchen. Alles, was im Leben so passiert wird hier thematisiert. Sehr starke Emotionen und große Trauer runden dann dieses Werk ab.

Das Buch ist für Jugendliche ab 13 empfohlen und da schließe ich meine Meinung an. Ich finde es ist auch für junge Erwachsene, die gerade beginnen ihr Leben in ihre Bahnen zu lenken.
Dieses Buch ist auch sehr interessant für Erwachsene, die vielleicht Schwierigkeiten mit einem pubertierenden Teenager haben.
Von mit bekommt der Autor hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da dieses Buch so vielfältig ist.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Hier haust der Pfläzer Wolpertinger

Rebenopfer

MEINE MEINUNG
Der millionenschwere Messe Magnat Hans Strobel aus Hamburg war überraschend nach Deidesheim aufgebrochen und dort dann verschwunden. Seine Frau Nadine hoffe nun, das er nicht mehr am Leben ist. Der Privatermittler Carlos Herb reist nun ein Jahr später in das pfälzische Dorf Elwenfels um heraus zu finden, was passiert war. Dabei stolpert er immer wieder über die ihn fremde Mundart.
Er sollte Strobel nach Möglichkeit tot finden, denn wenn er innerhalb von drei Jahren nicht tot gefunden wird, dann geht seine Frau leer aus und das gesamte Erbe geht dann an eine humanitäre Stiftung.

Der Schreibstil des Autorenpaares ist sehr erfrischend und doch auch aufregend. Irgendwie merkt man hier schon, das hier zwei Leute am Werk waren. Da ist einmal der fein ausgearbeitete Humor und dann die sachlichen Fakten. Beides zusammen eine wundervolle Mischung für dieses tolle Werk.

Wenn man die Beschreibung des Autorenpaares liest, dann weiß man auch, das da einer mit Humor umgehen kann.
Die Mundart in diesem Buch finde ich grandios und es sorgt schon beim lesen das ein oder andere Mal für große Lacher.

Dieses Buch hat sehr viel Facetten, die das lesen auch spannend machen. Man erlebt hier ein großes Abenteuer und man sieht hier sehr deutlich wie schön es ist, wenn einen Dorfgemeinschaft zusammenhält.
Wenn man erst mal in einer Dorfgemeinschaft aufgenommen ist, dann kann man sich hier auch sicher fühlen. Da hilft man sich gegenseitig und ein Geheimnis bleibt auch ein Geheimnis.

Dieses Buch macht so viele Spaß und so viel Freude, wenn man es liest, weil es so abwechslungsreich ist. Mal hat man etwas zum lachen und dann muss man auch wieder staunen und man ist gespannt vor lauter Aufregung.
Deshalb vergebe ich hier auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier sehr gut unterhalten fühlte und es mir richtig Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine Seefahrt mit Folgen

Unter uns das Meer

MEINE MEINUNG
Juliet Partlow, ihr Mann Michael, die 7 jährige Sybil und der fast 3 jährige Georg wollen für ein Jahr aufs Meer.
In der Ehe von Juliet und Michael kriselt es und sie beschließen Michaels ...

MEINE MEINUNG
In der Ehe von Juliet und Michael kriselt es und sie beschließen Michaels Traum nachzugehen und mit einer Segelyacht für ein Jahr aufs Meer zu gehen. Ein Jahr Auszeit in einem für Juliet völlig fremden Milieu.

Dieses Buch hat schon einen sehr intensiven Start und die Schreibweise ist leicht zu lesen.
Man findet hier zwei verschiedene Schriftarten und wir finden die Gedanken von Juliet und auch von Michael. So kann man gut einschätzen, was genau hier passiert. Man bekommt viel mit aus dem Leben von Michael und auch aus dem von Juliet.

So einen Auszeit auf dem Schiff kann einen schon sehr zusammenschweißen, denn man ist immer zusammen und man muss auch zusammenhalten. Ein Segler kann ein Schiff manchmal nicht alleine steuern, er muss sich auf seine Crew verlassen können und alle müssen an einem Strang ziehen.
Das es nur Michaels Traum war, war schwierig, denn Juliet war nicht so überzeugt davon.

Was man dann aber alles zu lesen bekommt und wie das alles endet, ist schon hochdramatisch und sehr emotional.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es mich an die Segelreisen mit meinem Mann erinnert hat und ich mich gut in die Situation von Juliet hineinversetzen konnte.

Das Ende, das wir dann hier präsentiert bekommen, erwartet man so eigentlich nicht.
Die Autorin hat hier ein sehr hochwertiges Buch erschaffen, was einem schon zum nachdenken anregt und es ist ein Buch, das auch noch eine ganze Weile nachwirkt.
Dafür gibt es von mir die vollen 5 Sterne, da es für mich völlig identisch war. Ein Schicksal, das hart zuschlägt und alles anders kommen lässt als erwartet.