book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

bewegende Tennis Geschichte

Julius oder die Schönheit des Spiels

Protagonist Julius lässt sich nicht verbiegen auch nicht von den Nazis. Er wird vom Autor beschrieben als ein junger Mann, der so fest in seinen Grundsätzen verankert ist, das er nicht ins Wanken kommt.. Ich persönlich fand die Figur Julius sehr interessant.
Sport und der Nationalismus kommen nicht zu kurz. Auch für Personen die Nicht Tennis spielen, so wie ich, kann dieses Buch durchaus interessant sein, denn es geht nicht nur um Tennis - eine Kombination aus Politik und Sport.
Das Buch hat keinen enormen Spannungsaufbau, aber es ist sehr interessant und informativ geschrieben, ohne dabei langweilig zu sein. Mich hat der Schreibstil des Autors gleich von Anfang an für sich eingenommen - gut geschrieben. Man merkt auch, dass der Autor für das Buch hervorragend recherchiert hatte - sehr hohe Qualität der Informationen in diesem Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Abendliche Rituale

Dreh hin – Dreh her 1: Gute Nacht, kleiner Bär!

Was für ein ungewöhnliches Kinderbuch, was zum Mitmachen animiert.
Zum Thema hat das Buch die abendlichen Rituale beim/vorm zu Bett gehen.
Der kleine Leser begleiten den kleinen Bären bei seinem ...

Was für ein ungewöhnliches Kinderbuch, was zum Mitmachen animiert.
Zum Thema hat das Buch die abendlichen Rituale beim/vorm zu Bett gehen.
Der kleine Leser begleiten den kleinen Bären bei seinem täglichen Abendritual, wie zum Beispiel etwas Trinken vor dem zu Bett gehen, Kuscheltiere Bettfertig machen, Zähne putzen und Pyjama anziehen.
Das Buch ist sehr schön gestaltet - das Cover, sowie auch die Seiten im Buch - da haben die kleinen Leser viel zu entdecken.
Desweiteren animiert das Buch zum Mitmachen und die kleinen Leser helfen dem Bären bei den Ritualen - indem an einer Schlaufe gezogen wird, ändert sich das Bild. Ich habe nur die Befürchtung, dass wenn man etwas grob damit umgeht, dass es zu verklemmungen beim herumschieben kommen könnte - insbesondere bei dieser Altersgruppe, daher ein Stern weniger.
Ansonsten eine absolute Empfehlung - ein sehr süßes Kinderbuch zum Schlafen gehen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

spannendes Familientrauma

Die Überlebenden

Das Cover ist unscheinbar - mein Interesse würde es nicht wecken.

Das Cover ist unscheinbar - mein Interesse würde es nicht wecken.

In "Die Überlebenden" finden nach dem Tod ihrer Mutter die drei Brüder Benjamin, Pierre und Nils wieder zueinander. Der letzte Wille der Mutter ist es, dass ihre Asche am Ufer des Sees verstreut wird, an dem die Familie früher viele Sommer verbracht hat. Zusammen schwelgen sie in den Kindheitserinnerungen und denken an alte Zeiten. Nach und nach erfährt man, was passiert ist in der Vergangenheit, und warum die Brüder keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Eine Familiengeschichte die nachwirkt.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich super lesen - durch die Zeitwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird ein Spannungsbogen aufgebaut, und man fliegt nur so durch die Zeiten. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Benjamin - dem mittleren Bruder. Man erhält somit auch einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte.
Inhaltlich ist das Buch sehr emotional - und beschäftigt auch nach dem Lesen noch.

Das Buch konnte mich absolut überzeugen und hat mich gefesselt - von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die gerne Familienromane lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Sommer einer anderen Kultur

Weiße Nacht

Das Cover hat mir nicht so zugesagt - es erregt aber durch die kräftigen Farben definitiv Aufmerksamkeit.

Der Schreibstil dieses Debütromans überzeugt mit einem einfach zu lesenden, aber sehr poetischen Stil. Wunderschön zu lesen, da hat das Lesen selber wirklich freude bereitet.

Das Buch spielt in Seoul - Ayami verliert ihren Job, und streift durch die Straßen der Stadt. Da ich selber die koreanische Kultur etwas kenne, kann ich mich total gut in Ayami hineinversetzen und kann ihre Reaktionen zum Großteil auch nachvollziehen. Die Stimmung wechselt von düster, melancholisch und aufwühlend.
Es ist eine tolle Abwechslung gewesen, einmal etwas aus dieser Kultur bzw. diesem Kulturkreis zu lesen, denn der Großteil meiner Bücher sind aus dem Raum Amerika oder Europa.

Ich finde dieses Buch inhaltlich absolut gelungen, und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Jeder der auf der Suche nach etwas anderer Kultur ist und einer schönen/gefühlvollen Geschichte, dem kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Bewegendes Thema - aber eher oberflächlich behandelt

Auszeit

Das Cover gefällt sehr gut - es ist optisch schön gestaltet und passt meiner Meinung nach auch inhaltlich.

Das Buch wird erzählt aus der Sicht von Henriette - die insbesondere zu Beginn einen sehr depressiven Eindruck macht. Schnell erfährt man auch den Hintergrund: sie hat mit den Folgen ihres Schwangerschaftsabbruchs zu kämpfen und nimmt sich mit ihrer Freundin eine Auszeit.
Das Thema an sich ist eine gut gewählte Ausgangsbasis für ein Buch - gibt es nicht allzuoft. Also die Vorraussetzungen für dieses Buch basieren auf einer guten Grundlage. Die Entwicklung im Buch kann ich dann jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Das Thema des Schwangerschaftsabbruchs wurde in meinen Augen zu oberflächlich behandelt - hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Auch die Entwicklung von Henriette im Laufe des Buches kann ich nicht nachvollziehen - für mich war das nicht authentisch.
Vom Ende bzw. zweiten Teil des Buches war ich daher leider enttäuscht.
Die Idee an sich wurde leider nicht überzeugend umgesetzt in meinen Augen.