booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

In dem Buch geht es um die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, die nach einem Bürgerkrieg in ihr normales Leben zurückkehren wollen. Sie sind Hexen und doch haben sie alle unterschiedliche Probleme. Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert gleichzeitig mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke, Leonie kämpft für ihren Hexen of Color Zirkel und Helena hält als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen. Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften erahnt und dann entpuppt sich auch noch ihre Tochter als Hexe. Dann sagen die Orakel das Ende der Hexen vorher und ein magisches Kind gerät in den Fokus der Freundinnen. Sie müssen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändert.
Es ist Band 1 der Urban-Fantasy-Trilogie "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät".

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es hat sich sehr flüssig lesen lassen und man konnte es sich sehr gut vorstellen, da alles sehr bildlich beschrieben wurde. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und vor allem Vielseitig. Ihre Handlungen waren für mich immer nachvollziehbar und nicht vorhersehbar. Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und ebenfalls nicht vorhersehbar. Es wurden auch viele politisch gesellschaftliche Themen, die die heutige Zeit betreffen, eingebaut. Meiner Meinung nach hat sich das aber teilweise sehr gezwungen angefühlt und hier hat definitiv auch die Tiefe gefehlt. Es kam mir vor, als sei die Quantität wichtiger, als die Qualität. Durch das Ansprechen der wirklich vielen Themen hat es für mich zu oft die eigentliche Geschichte unterbrochen, da diese teilweise auch keinen Mehrwert geboten haben. Andere haben sich durch das ganze Buch gezogen und man hat auch die Bedeutung für die Geschichte begreifen können. Ich denke, dass viele wichtige Themen angesprochen wurden, aber auf die falsche Art und Weise. Sonst war die Geschichte sehr spannend. Auch das Ende macht neugierig, wie es mit den Freundinnen weitergehen wird.
Insgesamt waren mir die Themen trotzdem zu viel und vor allem zu oberflächlich besprochen. Sie haben die Geschichte zu oft unterbrochen, sodass teilweise die Spannung gelitten hat. Das fand ich sehr schade und hier war mehr Potential da.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein lustiges, gut verständliches Buch, bei dem man viel lernen kann. Ein klares Highlite für mich

Damit hatte keiner gerechnet!

Bei dem Buch handelt es sich um ein Sachbuch, welches witzig, informativ und unterhaltsam ist. Es geht um die größten Fehlkalkulationen der Menschheit. Was eigentlich hinter den Kulissen passiert wird erst öffentlich, wenn jemand vergisst eine "1" einzutragen und eine Brücke einstürzt, ein Flugzeug abstürzt oder ein Gebäude wankt. Der Autor Matt Parker erkundet und erklärt anschaulich eine Reihe von Beinahe-Unfällen und Pannen und zeigt damit, wie allgegenwärtig die Mathematik in unserer Welt ist. Wir sollten also Mathe als Verbündeten ansehen.

Das Buch hat einen wirklich super verständlichen, lockeren und lustigen Schreibstil. Dadurch hat man beim Lesen wirklich viel Spaß. Zwar haben mich einige Begriffe in mein Studium zurückversetzt, aber ich würde sagen es ist für die Allgemeinheit (die nicht unbedingt Mathe studiert hat) sehr gut verständlich. Sehr cool fand ich auch, dass nicht nur reine Mathematik betrachtet wurde, sondern auch die Informatik nicht zu kurz gekommen ist. Dadurch wird es noch abwechslungsreicher. Aber auch Freunde von Details kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch umfasst sehr viele Gebiete, wie die Statistik, Pac-Man, interessante Zufälle oder die Raumfahrt. Darüber hinaus hat mir von "Seite 1" die Aufmachung des Buches sehr gefallen. So waren die Kapitel nullbasiert, die Seiten werden rückwärts gezählt und vieles mehr. Einiges wird auch mit Abbildungen untermauert, wodurch man sich alles noch besser vorstellen und es leichter verstehen kann.
Alles in allem ein wirklich unfassbar gutes Buch, bei dem ich noch einiges lernen und wiederholen konnte. Die Themen sind unfassbar abwechslungsreich und hier findet jeder etwas, was er noch nicht weiß. Für mich war es definitiv ein Highlite, das ich definitiv noch öfters aufschlagen werde!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Eine tolle Wohlfühlgeschichte, den Klappentext sollte man jedoch nicht komplett lesen.

Eine fast perfekte Debütantin

In dem Buch, welches 1827 spielt, geht es um Johanna von Seybach. Sie zieht aus Königsberg nach München ins prachtvolle Lilienpalais zur Familie ihres Onkels, denn ihre Eltern gehen selbst auf Reisen und sie soll ihr offizielles Debüt geben. Schon vorher scheint der Antrag von Friedrich Veidt sicher, doch dann kommt alles anders als erwartet und sie trifft auf einem rauschenden Maskenball auf Alexander von Reuss.

Das Buch hat einen wirklich schönen Schreibstil, der sehr gut zur Zeit passt in der die Geschichte spielt. Auch die Atmosphäre im Buch hat mir sehr gefallen, die zudem sehr schön beschrieben ist. Auch auf die Umgebung wurde hier sehr viel Wert gelegt, wodurch man sich ein gutes Bild malen kann. Wir treffen auf einige Mitglieder der Gesellschaft, die sehr unterschiedlich sind. Und auch auf ihre Ansichten trifft dies zu. Teilweise sind sie für die Zeit sehr modern, wodurch das Buch die damalige Zeit mit der heutigen verbindet. Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Johanna und von Alexander. Beide sind auf ihre Art und Weise toll ausgearbeitet, genauso wie die restlichen Charaktere. Wir begleiten sie auf Bällen, Spaziergängen und außerhalb der Gesellschaft. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und man kann sehr gut abtauchen. Es ist ein gutes, leichtes Buch für zwischendurch. Der einzige Kritikpunkt ist der Klappentext. Dieser gibt nämlich wirklich zu viel von der Geschichte preis.
Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der einen Regency Roman oder einfach ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch sucht. Es ist das erste dieser Art, welches ich gelesen habe, weshalb ich keinen Vergleich ziehen kann, aber so kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Eine schöne Ergänzung zur Heartstopper-Reihe

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

In dem Buch geht es um Nick und Charlie. Sie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten, wenn Nick zur Uni geht? Und so rückt der Abschied näher und beide fragen sich, ob die Beziehung hält, denn die erste Liebe hält selten ewig.

Das Buch hatte einen wirklich schönen und angenehmen Schreibstil, der von Illustrationen ergänzt wird. Die Autorin schafft es viel Gefühl mit wenigen Worten rüberzubringen. Die Illustrationen sind nicht zu viel und im Heartstopper Stil. Die Geschichte bespricht ein spannendes Thema, das ohne Längen gut ausgearbeitet wird. Deshalb kommt es auch nicht zu langweiligen stellen. Durch die Kürze des Buches fliegt man zusätzlich auch durch die Geschichte. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist das teilweise zu kindliche Verhalten der Charaktere. Das passt zwar zum Charme der Reihe, den man auch aus den Comics und der Serie kennt, aber hier ist es etwas intensive
Wer die Heartstopper-Reihe kennt und mag, der ist hier auf jeden Fall richtig, um zu erfahren, wie es mit Charlie und Nick weitergeht. Durch die Kürze möchte man jedoch auch immer mehr davon.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine realistische Geschichte mit tollen Protagonisten

Und wir tanzen über den Flüssen

Es geht um June. Sie ist voller Lebenslust und steht am Anfang ihrer Arbeit am Theater. Sie hat vor nichts Angst, nur Kians fragender Ausdruck, den sie für ihren Traum, Musicaldarstellerin zu werden, verlassen hat. Gleichzeitig fürchtet sie Ashs hasserfüllte Blicke. Ash ist Kians bester Freund und sie fand ihn schon immer auf unerklärliche Art und Weise faszinierte. Die drei begegnen sich immer wieder in Londons Straßen und es wird ihnen klar, dass die Gefühle zwischen ihnen noch komplizierter sind, als sie bisher geahnt haben.

Das Buch hatte einen sehr schönen und bildlichen Schreibstil. Man begleitet die drei Protagonisten Ash, Kian und June, aus deren Sichten das Buch geschrieben ist. Dadurch kann man alle drei wirklich gut kennenlernen. Die Geschichte baut sich langsam auf und man lernt die Vergangenheit der drei kennen, die auch verknüpft ist. Dann erleben wir ein Gefühlschaos, was man durchaus nachvollziehen kann. Denn Polyamorie ist für alle drei etwas Neues. Und so lernt man als Leser jeden Schritt kennen. Und auch die Höhen und Tiefen wurden nicht vergessen, was ich sehr gut fand. Durch die Erzählung aus den verschiedenen Sichten, kann man auch die verschiedenen Gefühle sehr gut nachvollziehen. Auch erfährt man etwas über die Arbeit der Drei. Wie sich June vor ihrer ersten Aufführung fühlt, wie die Menschen dort sind und wie Ash und Kian in ihrem Pub arbeiten. Dadurch wirkt die Geschichte einfach so real. Das sticht bei diesem Buch wirklich heraus und das fand ich wirklich gut. Es ist keine heile Welt, sondern es ist einfach die reale. Eine schöne Abwechslung, wenn die Probleme sonst so schnell gelöst werden. Auch ein paar Namen, die wir schon in den vorherigen Bänden lesen konnten, tauchten wieder auf. Allerdings fand ich das etwas gezwungen. Darüber kann man aber auch hinwegsehen.
Insgesamt war es eine tolle, realistische Geschichte in der alle Punkte, die man wissen möchte, betrachtet. Dazu kommen die drei wundervollen Protagonisten, in deren Welt man super eintauchen kann. Wer also die anderen Bücher schon gelesen hat oder sich einfach so für Polyamorie und eine schöne Liebesgeschichte lesen möchte, der sollte hier einen genaueren Blick drauf werfen.