Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
Band 1 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Roman | Moderne Hexen, starke Frauen und ein magisches Kind, das die Welt verändert | #1 Sunday Times Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Das Leben als moderne Hexe war nie einfach – jetzt wird es apokalyptisch! Der Nr. 1 Sunday Times Bestseller aus Großbritannien!

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes  Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

In Großbritannien herrschen die Hexen: Die britische Autorin Juno Dawson, die selbst Teil der LGBTIQ-Community ist, hat eine großartige, moderne Urban-Fantasy-Welt für alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« geschaffen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Wunderbarer Auftakt!

"Am Abend vor der Sommersonnenwende saßen fünf Mädchen versteckt in einem Baumhaus. Die Hütte, die zu stabil und eigentlich auch viel zu schön war, um als solche bezeichnet zu werden, wurde von den knorrigen Armen einer dreihundert Jahre alten Eiche gehalten." - Seite 15

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich liebe Geschichten mit Hexen und "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät: Das begabte Kind" klang nach einem Buch, welches mich sehr überzeugen könnte. Ich war so neugierig!

Inhalt mit eigenen Worten:
Niamh, Leonie, Helena und Elle sind schon befreundet, seit sie Kinder waren. Sie haben zusammen im Bürgerkrieg unter den Hexen gekämpft und versuchen nun, irgendwie wieder in ihr Leben zu finden. Doch sie haben alle ihr Päckchen zu tragen, Niamh trauert um ihre große Liebe, Leonie hat einen Zirkel für Hexen of Color gegründet, Helena ist die Hohepriesterin des Hexenzirkel Ihrer Majestät und Elles Tochter entwickelt auch langsam Hexenkräfte, dabei weiß Elles Mann überhaupt nichts darüber, dass sie eine Hexe ist. Zu allem übel gibt es eine Prophezeiung über ein begabtes Kind, welches das Ende der Hexen herbeiführen soll - und alles deutet darauf hin, dass es bald so weit ist.

Der Schreibstil:
Juno Dawson erzählt die Geschichte aus der Perspektive der vier Hexen Niamh, Helena, Elle und Leonie im personalen Erzähler, was mir unfassbar gut gefallen hat. Der Schreibstil las sich toll, sehr flüssig und angenehm.

Die Charaktere:
Wow, die verschiedenen Charaktere sind so facettenreich und wirklich toll dargestellt! Niamh, Helena, Elle und Leonie haben meine Aufmerksamkeit direkt auf ihre Geschichte gezogen. Sie alle sind unterschiedlich, haben ganz unterschiedliche Leben und Ziele. Sie gefielen mir richtig gut! Auch die weiteren Figuren sind einfach toll dargestellt und es gibt so viel Diversität in diesem Buch!

Die Story:
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drin war, aber das Buch hat meine Neugier von Anfang an bei sich behalten. Ich war so gespannt, was es mit der Prophezeiung um das begabte Kind auf sich hat, was alles passieren wird, ob man etwas über die Vergangenheit und den Krieg erfährt, der zwischen den Hexen und Hexern herrschte. Es ist eine meiner Meinung nach ziemlich komplexe Story, für die ich stellenweise viel Konzentration brauchte, aber es gefiel mir so gut! Der Handlungsverlauf ist unvorhersehbar und brachte einige Überraschungen mit sich. In der zweiten Hälfte konnte ich das Buch dann kaum noch aus der Hand legen. Am Anfang fand ich die Handlung ziemlich ruhig, doch je weiter ich im Buch kam, desto mehr steigerte sich die Spannung, bis ich schon fast atemlos über den Seiten hing.. und dann war es auch schon zu Ende! Am liebsten hätte ich sofort mit dem zweiten Band begonnen, den habe ich aber leider noch nicht im Regal.

"Der Hexenzirkel Ihrer Majestät" ist ein wunderbarer Auftakt für die Reihe. Hexen, Diversität, Spannung.. das Buch gefiel mir richtig gut und ich kann es kaum erwarten, weiterzulesen!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Toller erster Band

Zehn Jahre ist es her, dass der Krieg unter den Hexen beendet wurde. Damals wurden viele Hexen und Hexer vernichtet und die profane Welt, die nicht magische Welt, bekam von all dem nichts mit. Die Freundinnen Niamh, Elle, Leonie und Helena kämpften damals für den HIM und dabei starben Niamhs und Helenas Männer. Doch seitdem herrscht Ruhe und die Hexen führen ein normales Leben unter den Profanen. Bis jetzt, denn plötzlich sagen die Orakel Veränderungen bevor und ein magisches Kind wird erscheinen, dass alle Hexen vernichten wird.

Bücher über Hexen ziehen mich magisch an und mit diesem wunderschönen Cover und einem spannenden Klappentext war gleich klar, dieses Buch muss ich lesen.

Der Beginn fiel mir noch nicht ganz leicht, wobei Juno Dawson ihre Leser hier sehr geschickt und auch mit logischen Erklärungen in die Welt der Hexen einführt. Alles ist komplett durchdacht und die Autorin stellt uns ihre Charaktere sehr gelungen vor.

Das gesamt Worldbuilding ist durchdacht und für alles liefert Dawson passende Erklärungen, so dass man als Leser in dieser Hinsicht keine Fragen offen hat. Auch die Spannung nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr zu, je weiter man sich dem Ende nähert, desto kürzer werden die Kapitel, enden mit Cliffhangern und man gerät in den Sog der Geschichte.

Erzählt wird das Ganze aus den Perspektiven der vier oben genannten Hexen. Niamh lebt unter den Profanen als Tierärztin. Im Krieg verlor sie ihren Mann Conrad, doch nun scheint es zwischen ihr und dem Gemüsehändler Luke zu funken. Niamh gilt als eine der stärksten Hexen, denn als Adeptin hat sie gleich mehrere besondere Talente in sich vereint. Helena, deren Mann ebenfalls im Krieg umkam, ist die Hohepriesterin des HIM und als sie die Prophezeiung der Orakel hört, setzt sie alles in Bewegung, um zu verhindern, dass das magische Kind, das in Niamhs Obhut lebt, Macht erhält. Leonie lebt mit ihrer Lebensgefährtin zusammen und hat einen neuen Hexenzirkel gegründet, der für mehr Offenheit steht, denn die Ansichten des HIM sind völlig überholt und veraltet. Als letzte im Bunde steht Elle, diese lebt mit ihrem profanen Ehemann und ihren zwei Kindern scheinbar glücklich unter den Menschen, doch dann stellt sie fest, dass auch ihre Tochter eine Hexe ist. Einige Nebencharaktere sind ebenfalls wichtig für die Handlung, wie z.b. Theo, um die es hier in dem ersten Band auch geht. Insgesamt möchte ich nicht zu viel verraten, lest es unbedingt selbst.

Juno Dawson hat ein ganz besonderes Händchen für die Darstellung ihrer Charaktere, denn jeder einzelne wirkt nicht nur durchdacht, sondern absolut authentisch. Als queere Autorin weiß sie, vor welchen Vorurteilen und Problemen in der Gesellschaft stehen.

Mein Fazit: mit diesem Buch hat Autorin Juno Dawson einen spannenden ersten Band geschrieben, der den Leser tief in ihre Fantasywelt abtauchen lässt. Die Charaktere wirken lebendig, glaubwürdig und authentisch. Mit dem Cliffhanger am Ende hat die Autorin mich völlig zerstört und ich bin froh, direkt weiterlesen zu können. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2023

MEISTERHAFTER AUFTAKT ZU EINER BUNTEN, MAGISCHEN URBAN-FANTASY-TRILOGIE

Erster Satz
Am Abend vor der Sommersonnenwende saßen fünf Mädchen, versteckt in einem Baumhaus.

Darum geht es

Erster Satz

Darum geht es
Nach einem blutigen Konflikt zwischen Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, ihr normales Leben wieder aufzunehmen. Niamh trauert um ihre verlorene Liebe und ist unsicher über ihre Gefühle für den Gemüselieferanten Luke. Leonie kämpft für die Rechte von Hexen of Color und gründet einen eigenen Zirkel. Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät dafür sorgen, dass die magische Gemeinschaft funktioniert. Elle hingegen ist mit einem Nicht-Magier verheiratet und entgegen ihrer Hoffnung entpuppt sich ihre Tochter ebenfalls als Hexe.

Als die Orakel das Ende aller Hexen prophezeien, konzentrieren sich die Freundinnen auf ein magisch begabtes Kind, das den Untergang der Welt herbeiführen könnte. Die fünf Freundinnen stehen vor unfassbar schweren Entscheidungen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden.

Wie mir »Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind« gefallen hat
Ich sag nur eins: Ich freue mich auf Band 2! Es kann gar nicht schnell genug weitergehen mit dieser Geschichte.

ÜBER DIE COVER GESTALTUNG

Das Cover dieses Buchs hat mir vom ersten Anblick an gefallen. Es ist unfassbar gut und einfach ein richtiger Hingucker. Es fällt sofort auf und macht neugierig auf diese Geschichte. Und es sieht einfach unfassbar schön im Bücherregal aus.
Ich liebe die Verzierungen und ganz besonders die Einarbeitung der Trans-Flagge auf dem Buchrücken.

ÜBER DEN SCHREIBSTIL

Ich. Liebe. Den. Schreibstil. Unglaublich. Sehr.

Die Autorin hat einen unfassbar schönen Schreibstil, der mich einfach so schnell in diese Geschichte gezogen hat. Ich hatte richtiges Kopfkino und mit jeder Seite wurde ich einfach mehr und mehr gefesselt.

ÜBER DIE HANDLUNG

Mal wieder zu lange auf meinem SUB

Dieses Buch lag einfach sehr lange auf meinem SUB und nachdem ich es einmal angelesen hatte, war ich irgendwie sehr unmotiviert es zu lesen. Vom ersten Gefühl her wirkte es anders, als erwartet.

In meinem Urlaub habe ich das Buch aber wieder zur Hand genommen und habe es auch nur so verschlungen. Das zeigt mal wieder: Der Zeitpunkt für das Buch muss passen! Das macht so viel aus.

Verwirrung und Faszination: Eine mitreißende Reise durch das Leben von fünf Freundinnen

Der Handlungsverlauf dieses Buchs war irgendwie verwirrend – ein wenig – aber doch einfach fesselnd. Man wird quasi direkt in diese Welt geschmissen, man landet mitten im Leben der fünf Freundinnen und ist zunächst etwas überfordert mit dem Input – zumindest ging es mir so. Doch nach und nach setzt sich alles zusammen und man versteht die Figuren einfach immer besser. Ebenso der Handlungsverlauf wird von Seite zu Seite spannender. Grade die letzten Seiten waren so unfassbar gut, dass ich einfach das Buch nicht aus der Hand legen konnte! Also wirklich so gar nicht!

Unerwartete Cliffhanger lässt mich sprachlos zurück

Und Das Ende: Uff. Ich muss einfach weiterlesen. Dieser Cliffhanger. So unfassbar gut. Ich möchte einfach nur weiterlesen. Einfach so ein unglaublicher Wendepunkt, der mich völlig frustriert und geschockt zurückgelassen hat.

FAZIT

Dieses Buch ist ein absolutes MUST-READ für Hexen-Fans und vor allem für unsere LGBTQ+-Community! Ich bin absolut begeistert von dem Plot, den Figuren und vor allem von der starken Message, die dieses Buch vermittelt!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Autorin versteht es ihre Leser zu fesseln

Cover:

Cover:

Das Cover mag ich wirklich sehr gerne, es erinnert mich an ein altes Buch mit modernen Ornamenten. Das Buch hätte sicher ein sehr schönes Hardcover abgegeben, schade, dass es das Buch nur als Broschierte Ausgabe gibt. Vor dem ersten Kapitel gibt es eine sehr schöne illustrierte Karte, die einem hilft sich besser zurechtzufinden.

Ich empfand das Buch von Anfang an sehr spannend und interessant geschrieben, die verschieden Geschichten der vier Frauen und was sie miteinander verbindet. Es wird wirklich sehr viel erklärt, der Informationsfluss hat mich aber nicht gestört beim Lesen, sondern hat mich richtig wach gehalten. Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass hier viele wichtige Themen behandelt werden wie zum Beispiel Transsexualität. Das liegt sicher auch daran, dass die Autorin selbst Teil der LGBTIQ-Community ist. Sie hat hier wirklich großartige Protagonistinnen geschaffen, die Geschichte ist abwechselnd mit kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichten der Frauen geschrieben. Leonie, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Niamh, die sehr empathisch und hilfsbereit ist. Elle auf eine süße Art etwas tollpatschig und die ehrgeizige Helena. Persönlich mochte ich Leonie am liebsten, sie hat einen eigenen Zirkel gegründet, um mehr PoC Hexen zu helfen. Kommen wir zum Setting der Geschichte, dies passt meiner Meinung nach einfach perfekt zur Geschichte. Und zwar spielt die Geschichte hauptsächlich in Irland, Hebden Bridge. Alles wirkte sehr authentisch und geheimnisvoll, man könnte auch sagen sehr magisch. Die Hauptstory um das begabte Kind war sehr interessant. Das Buch war eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle und sehr spannend geschrieben. Es endet mit einem dicken Knall und lässt mich nun mit leeren Händen zurück, denn es dauert noch etwas bis Band 2 raus kommt.

Fazit:

Die Autorin versteht es ihre Leser zu fesseln, sehr spannend geschrieben, mit wichtigen Botschaften!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Hervorragender Auftakt für alle Hexen und Hexer! Super spannend und einfach nur zum Lieben

Wie klasse war denn bitte dieses Buch?! Ich habe das Lesen extra hinausgezögert, damit ich mehr von der Geschichte habe. Ich liebe dieses Buch einfach nur und bin gespannt, wie es in den nächsten beiden Bänden weitergeht. Die Geschichte rund um das Thema „Hexen“ und „Hexer“ hat mich so gefesselt! Der Schreibstil der Autorin ist leicht und für jeden verständlich; Das einzige womit ich Schwierigkeiten hatte war das Gendern … Aber ansonsten war es leicht verständlich geschrieben. Die Charaktere wuchsen stätig an den Herausforderungen und ganz besonders ans Herz gewachsen sind mir Niamh, Holly, Theo, Elle, Leonie und Chinara. Sie sind einfach so wunderschön und tiefgründig beschrieben worden, dass man sie einfach nur mögen kann. Die Szenerie und auch die Beschreibungen von den Orten sind sehr detailliert und lebhaft, sodass ich während des ganzen Buches immer das Gefühl hatte, vor Ort und Teil des Ganzen zu sein. Einfach nur traumhaft! Das Ende hingegen gefällt mir nicht wirklich, da ich kein Fan von „Cliffhangern“ und offenen Enden bin, aber damit muss ich mich wohl einfach zu frieden geben. Nichtsdestotrotz war das einfach ein hammermäßiges Buch, welches ich glatt mit 5 von 5 Sternen bewerte und es auf meine Lesehighlight-Liste setze. Gespannt bin ich nun auf Band 2 und danach auf Band 3! Es bleibt definitiv spannend!