Profilbild von books-are-proof

books-are-proof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

Solide

Anna und die Löwen von Venedig

"Anna und die Löwen von Venedig" ist ein fesselnder Roman von Thomas W. Krüger, der die jungen LeserInnen mit auf eine spannende Reise durch Venedig nimmt.

Krüger entführt die jungen LeserInnen in eine ...

Krüger entführt die jungen LeserInnen in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse, die das pulsierende Venedig dieser Zeit prägen. Durch die lebendige Beschreibung der Schauplätze und Charaktere fühlt man sich geradezu in die Gassen der Lagunenstadt versetzt.

Mit dem Schreibstil musste ich erst warm werden, er wirkte recht abgehackt. Auch die Darstellung der Perspektiven hat mich anfangs eher verwirrt. Des Weiteren gefiel mir die Darstellung des viel zu luxuriösen Lebens nicht wirklich, da ich mir das Buch für meine Cousine geholt habe, um es mit ihr zusammen zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Emotional

Es flieht vor einem geheimen Wort

"Es flieht vor einem geheimen Wort" von Regina Reichart-Corbach ist ein faszinierender Roman, der die Leserinnen auf eine literarische Reise durch die Tiefen menschlicher Emotionen und zwischenmenschlicher Beziehungen mitnimmt.

Das Buch erzählt die Geschichte von den Schatten der Vergangenheit. Besonders beeindruckend ist die Sprachgewalt der Autorin. Ihre Prosa ist von einer poetischen Intensität durchdrungen, die es vermag, die tiefsten Gefühle und Gedanken der Figuren eindringlich zum Ausdruck zu bringen.

Ein weiterer Höhepunkt des Romans ist die komplexe Darstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen. Reichart-Corbach zeigt auf einfühlsame Weise die Vielschichtigkeit menschlicher Emotionen und die Herausforderungen, vor denen ihre Figuren stehen. Dadurch gelingt es ihr, ein facettenreiches und realistisches Bild der menschlichen Natur zu zeichnen.

Ich muss aber zugeben, dass es länger gedauert hat, bis ich die Figuren auseinanderhalten konnte, sie wirkten am Anfang sehr ähnlich.

"Es flieht vor einem geheimen Wort" ist ein beeindruckendes literarisches Werk, das durch seine tiefgründige Handlung, seine eindringliche Sprache und seine nuancierte Charakterzeichnung besticht. Regina Reichart-Corbach beweist mit diesem Roman einmal mehr ihr außergewöhnliches erzählerisches Talent und hinterlässt beim Leser einen bleibenden Eindruck.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wunderbare Unterhaltung

Hab' keine Angst

Harry Fehlemann entführt die Leser mit "Hab' keine Angst" in eine Welt voller Spannung und Grusel. Die Sammlung phantastischer Geschichten und Kurzgeschichten bietet eine vielfältige Palette an Erzählungen, die das Herz schneller schlagen lassen und die Vorstellungskraft anregen.

Positiv:
Ein herausragendes Merkmal dieser Sammlung ist die Fähigkeit des Autors, eine Atmosphäre der Spannung und des Unbehagens zu schaffen. Einige der Geschichten sind besonders gruselig und sorgen dafür, dass einem beim Lesen das Blut in den Adern gefriert. Die Vielfalt der Themen und Settings trägt dazu bei, dass für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist. Von düsteren Geistergeschichten bis hin zu futuristischen Sci-Fi-Szenarien bietet Fehlemann eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten.

Negativ:
Obwohl die meisten Geschichten fesselnd und mitreißend sind, gibt es vereinzelt Szenen, die verwirrend oder nicht ganz nachvollziehbar sind. Diese kleinen Unstimmigkeiten beeinträchtigen jedoch nicht das Gesamterlebnis und sind kaum der Rede wert.

Fazit:
"Hab' keine Angst" ist eine gelungene Sammlung phantastischer Geschichten, die den Leser auf eine packende Reise durch verschiedene Welten mitnimmt. Trotz einiger kleiner Schwächen bietet das Buch insgesamt gute Unterhaltung für zwischendurch und ist besonders für Leserinnen und Leser geeignet, die Spannung und Grusel lieben.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Andere Erwartungen und Emotionslos

Von ganz, ganz unten

Zuerst einmal zum Positiven: Die Authentizität des Autors, insbesondere durch die persönliche Bekanntschaft mit ihm während eines Vortrags, verleiht dem Buch eine gewisse Glaubwürdigkeit und Relevanz. Die ersten Kapitel, die Einblicke in seine Kindheit und Jugend geben, bieten interessante Ansätze, die jedoch leider nur minimal beleuchtet werden. Die Absicht, die Hintergründe und Motivationen des Autors besser zu verstehen, ist spürbar und lobenswert.

Negativ: Eine der größten Schwächen des Buches liegt in der Oberflächlichkeit, mit der die Kindheit und Jugend des Autors behandelt werden. Diese Phase seines Lebens wird nur minimal beleuchtet, was bedauerlich ist, da sie wahrscheinlich viele Einblicke in seine späteren Entscheidungen und Überzeugungen bieten könnte. Stattdessen konzentriert sich das Buch hauptsächlich auf eine langwierige Erfolgsgeschichte, die emotionslos und wenig packend präsentiert wird.

Des Weiteren fehlen Zeitzeugenberichte, insbesondere über die Kriegszeit, die möglicherweise einen tieferen Einblick in die Geschehnisse und die Gedankenwelt des Autors hätten bieten können. Stattdessen wird das Buch zu einer allgemeinen Biografie, die einen viel zu großen Fokus auf bspw. Firmengründung hat...

Fazit: "Von ganz, ganz unten" bietet einen gewissen Einblick in das Leben des Autors, der jedoch durch die mangelnde Tiefe und Emotionalität der Erzählung beeinträchtigt wird. Während die Absicht, die menschenverachtende Ideologie von Rechtsextremisten zu bekämpfen, lobenswert ist, bleibt das Buch letztendlich hinter den Erwartungen zurück und könnte eine intensivere Bearbeitung der thematisierten Lebensphasen und Ereignisse vertragen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Leider enttäuschend

Zimmer 55

"Zimmer 55" verspricht eine spannende Mischung aus Isolation, Spannung und tödlicher Gefahr in einem verlassenen Sanatorium. Doch leider entpuppt sich dieses Buch als enttäuschendes Leseerlebnis.

Die ...

Die Geschichte beginnt vielversprechend mit der Einrichtung eines Sanatoriums, das einsam und abgeschieden liegt, und verspricht ein düsteres und unheimliches Setting. Jedoch bleibt die Handlung flach, vieles unnötige wurde beschrieben, das ich einfach überflogen habe, Spannung kam erst am Ende auf.

Es ist zudem ein Buch ohne tiefergehende Charakterentwicklung. Die Figuren wirken stereotyp und klischeehaft, was es schwer macht, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen, insbesondere, da die Kapitel zu kurz sind, die meisten nur 1,5 Seiten lang: Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt, doch da sie so kurz sind, es zu viele Charaktere gibt, wird bei keinem eine richtige Persönlichkeit gezeigt. Gefühlt jeder weibliche Charakter ist horny und findet zu viele Männer attraktiv, während die männliche Seite immer wieder betont, wie toll Frauen sie doch finden würden...

Die Sprache des Buches ist ebenfalls enttäuschend. Sie wirkt oft ungelenk und umständlich, was den Lesefluss stört und das Eintauchen in die Handlung erschwert.

Insgesamt hinterlässt "Zimmer 55" den Eindruck eines verpassten Potenzials. Die Idee eines einsamen Sanatoriums als Schauplatz für eine spannende Geschichte bietet viel Raum für fesselnde Erzählungen, doch leider wird dieser Raum nicht genutzt. Leser, die nach einem wirklich packenden und atmosphärischen Thriller suchen, werden hier leider enttäuscht sein.