Profilbild von bookvamp

bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Der Albtraum beginnt mit den aufwachen

Anna O.

Inhalt: Seit vier Jahren liegt Anna Ogilvy im Koma, seitdem sie blutverschmiert neben den Leichen ihrer besten Freunde aufgefunden wurde. Die Meinungen über ihre Schuld sind geteilt. Dr. Benedict Prince, ein Experte für Verbrechen im Schlaf, wird in die Schlafklinik The Abbey gerufen, um Anna zu wecken und herauszufinden, ob sie schlafwandelte. Dabei steht er unter Beobachtung von verschiedenen Personen, darunter das Justizministerium, seine Ex-Frau, Annas Mutter, eine Bloggerin und möglicherweise ein mysteriöser Patient. Ben hat wenig Zeit und erkennt nicht, wie gefährlich seine Situation ist.

Meinung: Ein Thriller der mich nach langer Zeit mal wieder richtig begeistert hat. Gut gefallen hat mir der Einblick auf die Geschichte durch die unterschiedlichen Personen. Der Fall Anna O. wirkt direkt so als steckt viel mehr dahinter und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Details.

Die Umsetzung des Hörbuchs ist mit den verschiedenen Sprechern wirklich gut gelungen und man kann die verschiedenen Erzählstränge gut verfolgen.

Zum einen aus der Sicht von Ben, dem Spezialisten für Schlafpsychologie, aber auch durch die Tagebucheinträge von Anna selber. Zudem gibt es auch noch einen Erzählstrang, der erstmal den Charakteren nicht direkt zuzuordnen ist. Der Schreibstil ist gut zu verfolgen, die Geschichte springt ein wenig in der Zeit, was aber durch die Datumsangaben gut zu verfolgen ist.

Der Autor schafft es wunderbar einen immer wieder auf falsche Fährten zu locken und so bleibt die Auflösung bis zum Schluss sehr spannend. Toll, dass auch auf die Beweggründe hinter der Geschichte eingegangen wird und so für mich keine offenen Fragen blieben.

Die Charaktere und die Handlung verdichtet sich zu einer sehr komplexen Geschichte und es wird erst zum Ende klar, wie die Fäden zusammengehören. Insbesondere die Ausarbeitung der Charaktere ist gut gelungen, so fließen die verschiedensten Eigenschaften und die jeweiligen Lebensumstände in die individuelle Gestaltung, der tiefgründigen und vielschichtigen Figuren zusammen.

Fazit: Komplexer und wendungsreicher Thriller, der mit vielschichtigen Charakteren und einer intensiven Geschichte punktet.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Herzerwärmend und unterhaltsam

Inhalt: Um ihr Studium zu finanzieren, nutz Lexie ihre Fähigkeiten um gefälschte Ausweise oder Prüfungsergebnisse zu besorgen, auch wenn ihr der ehrliche Weg lieber wäre. Doch plötzlich scheint sie die Vergangenheit einzuholen, da kommt das Angebot des arroganten aber attraktiven Unternehmer Sohn Logan Maxx gerade recht. Eigentlich will Lexie nur den Job erledigen und sich dann wieder ihrem Studium widmen, wenn da nicht diese Anziehungskraft zwischen ihr und Logan wäre.

Meine Meinung: Das knallige Cover spricht mich als Leser direkt an. Die romantische Geschichte hat mich durch den humorvollen und lebendigen, aber auch gefühlvollen Schreibstil direkt abgeholt. Die beiden Hauptcharaktere Emma und Alex sind von Beginn an Interessant. Insbesondere da die Geschichte aus beiden Perspektiven beleuchtet wird.

Lexie ist eine starke, unabhängige Frau, die durch ihre Verletzlichkeit aber auch realistisch wirkt. Umso mehr man von ihrer Vergangenheit erfährt umso deutlicher wird warum sie nach außen so stark wirken muss. Logan scheint auf den ersten Blick der verwöhnte reiche Sohn zu sein, der es gewohnt ist nicht abgeschlagen zu bekommen, doch auch hier versteckt sich eine deutlich vielschichtige Persönlichkeit. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

Die Story an sich ist interessant und hält ein paar interessante Wendungen bereit, auch wenn die vorhersehbar waren, waren diese doch realistisch in den Verlauf der Geschichte eingebunden. Eine romantische und humorvolle Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Das Hörbuch fand ich wirklich gut umgesetzt und die Geschichte wurde durch die Sprecher gut transportiert.

Fazit: Ansprechende, romantische und humorvolle Geschichte mit glaubwürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Viele vegetarische Gerichte für die Familie

Veggie for Family

Inhalt: Vegetarische Rezepte für die ganze Familie und Tipps um die vegetarische Ernährung.

Meine Meinung: Das Kochbuch von GU ist ansprechend gestaltet und es gibt viele verschiedene Rezepte. Gut gefällt mir die alltags Tauglichkeit der meisten Rezepte, so dass sie gut in den häufig stressigen Tagesablauf eingebunden werden können.

Positiv fällt die klare und verständliche Anleitung der Rezepte auf. Für Einsteiger in die vegetarische Küche ist das Buch sicherlich gut geeignet. Auch gibt es einige nützliche Tipps und Informationen rund um die vegetarische Ernährung. Die Aufteilung in Jahreszeiten finde ich gut, da es so einfacher ist auch saisonale Rezepte schnell zu finden.

Allerdings fand ich die Rezepte nicht sehr neu oder einzigartig, gefühlt schon häufig gesehen. Wer aber eine umfangreiche Rezeptsammlung sucht für einfach umzusetzende Veggie-Gerichte, wird hier fündig. Inwiefern hier immer alles Familien und Kinder tauglich ist, kommt glaube ich sehr auf die Geschmäcker der Kinder an.

Fazit: Viele Veggie-Rezepte und ansprechende Gestaltung, auch wenn für uns nicht viel Neues dabei war.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Atmosphärisch mit Längen

In den Farben des Dunkels

Inhalt: Patch rettet ein Mädchen vor der Entführung, nur um dann selber Opfer einer Entführung zu werden. In völliger Dunkelheit verbringt er die Zeit dort nur die Stimme von Grace bewahrt in davor verrückt zu werden. Doch seine Freundin Saint gibt die Suche nicht auf und Patch wird gefunden, allerdings gibt es von Grace keine Spur. Die Suche nach Grace lässt Patch nicht mehr los und eine Suche durch ganz Amerika beginnt, denn der Entführer scheint noch mehr Mädchen entführt zu haben.

Meine Meinung: Der Chris Whitaker schafft es im Roman eine atmosphärische und bedrückende Stimmung zu erzeugen und dabei seine komplexen Charaktere in Szene zu setzen. Die zu Beginn sehr temporeiche und spannende Handlung nimmt für mich im Verlauf der Geschichte ab und verliert sich in Nebensträngen, die die eigentliche Haupthandlung nur schleppend vorankommen lassen. Einige Passagen wirken durch ihre Ausschmückung zu künstlich für meinen Geschmack.

Dafür fand ich die beiden Charaktere Patch und Saint wirklich gut gelungen, sie ergeben eine ungleiche Einheit, aber wirken zu gleich auch irgendwie gegensätzlich.

Die Story führt den Leser immer wieder emotional an seine Grenze und spricht verschiedene gesellschaftliche Missstände an und verwebt die Themen Liebe, Verlust und Freundschaft sehr gut miteinander. Einige Wendungen wirken vorhersehbar, was mir als Leser etwas die Überraschung genommen hat.

Fazit: Ein atmosphärischer Roman der einen auf eine emotionale Reise schickt, aber durch Längen den Spannungsbogen nicht komplett aufrechterhalten kann.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Guter Einstieg aber auch Schwächen

The Hurricane Wars

Inhalt: Ein alles verzehrender Krieg mit dem Nachtimperium bestimmt das Leben von Talasyn. Als letzte Lichtweberin bekämpft sie ihrer Feinde mit ihrer Magie. Doch als sie dem Kronprinzen des Nachtimperiums auf dem Schlachtfeld trifft, sprüht nicht nur der Hass aus ihnen, sondern auch die Funken. Das Schicksal scheint die beiden miteinander verwoben zu haben und nur gemeinsam können sie eine gefährliche Bedrohung abwenden, doch kann Talasyn einem Mann trauen, der für so viel Leid in ihrem Leben ausgelöst hat.

Meine Meinung: Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und es verspricht eine fantasiereiche Geschichte. Der Einstieg in die Geschichte fand ich persönlich etwas schwierig, da man direkt in die Geschichte geworfen wird und es viele Namen und Orte gibt. Hier bekommt der Leser eine Menge Informationen, dabei fand ich das Tempo zu Beginn recht flott, was zur Mitte hin etwas abnimmt und mehr Raum für die Liebesgeschichte bietet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und sowohl die beschriebene Welt als auch das magischen Elemente fand ich sehr gut gelungen. Auch wenn zu Beginn nicht immer ganz offensichtlich war wie manche Dinge zusammenhängen.

Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren Talasyn und Alaric fand ich gut gelungen, der Übergang von Enemies-to-lovers ist gut umgesetzt. Für mich hatten die Charaktere noch deutlich mehr Potenzial gehabt sich zu entwickeln, auch wenn sie in der zweiten Hälfte deutlich mehr Tiefe bekommen haben.

Ich hätte mir etwas mehr Spannung und mehr Story gewünscht, hier ist also für den zweiten Band noch Luft nach oben. Hier wird aber eine schöne romantische Geschichte geboten mit tollen Fantasy Elementen.

Fazit: Einstieg in eine romantische Fantasy Geschichte, hätte mir noch etwas mehr Spannung und Storyline gewünscht.