Profilbild von booq_cafe

booq_cafe

Lesejury-Mitglied

booq_cafe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booq_cafe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein unterhaltsames Buch, aus dem man viel lernen kann

Felix Ever After

Dieses Buch hat mich sehr viel gelehrt, mich überrascht und wirklich gut unterhalten. Was will man mehr?

Zunächst einmal zu Felix: er wirkt sehr reif für einen 17-jährigen Jungen, zumindest was seine Identität und Sexualität angeht. Ich kann mich nicht erinnern mich in diesem Alter bereits mit solchen Fragen oder der Identität anderer beschäftigt zu haben. Daher wirkt dieses Buch erfreulicherweise auch sehr ansprechend für eine ältere Zielgruppe. Jedoch fand ich es schon eher unreif von Felix sich mit einem vermeintlichen Mobber auf eine Stufe zu stellen und quasi einfach "zurückzumobben". Das steht irgendwie im Kontrast zu seiner sonst sehr reifen und überlegten Art. Da das aber anscheinend eher ein Kniff der Autorin war die Storyline rund um den vermeintlichen Mobber Declan einzuleiten, kann ich da auch gut drüber hinwegsehen. Felix ist immerhin erst 17.

Besonders positiv überraschend an dem Buch finde ich, dass man sich oft selbst an die Nase greift und überlegt, ob man vielleicht schon mit seinen unüberlegten Worten andere verletzt hat. Aus Felix Perspektive zu lesen hilft enorm, um sich in die Situation einer transgender Person hineinzudenken. Ich glaube aus diesem Buch können viele, mich eingeschlossen, eine ganze Menge lernen. Man merkt, dass Kacen Callender sich selbst viel mit ihrer Identität auseinander gesetzt hat und auf jeden Fall weiß, wovon sie spricht. Das macht das gesamte Buch sehr authentisch.

Den Einfluss, den auch Kunst in diesem Buch hat, habe ich sehr begrüßt, da auch das so ein Thema ist, von dem ich zugegeben fast gar keine Ahnung habe. Daher habe ich es sehr genossen auch darüber mehr zu erfahren. Die Mitschüler:innen von Felix haben sich alle mit sehr tiefgründigen Themen auseinandergesetzt, was auch mich zum Nachdenken angeregt hat. Dass das alles meist passiert ist, als sie high oder betrunken waren, hat dennoch dem Umstand Rechnung getragen, dass es sich bei der Freundesgruppe doch "nur" um Teenager handelt. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass in diesem Buch gegendert wurde, was auf der einen Seite bei einem solchen Buch mehr als erwartet werden kann, jedoch auf der anderen Seite auch für mich zunächst eine kleine Eingewöhnungsphase brauchte.

Ezra ist mit Abstand mein liebster Charakter und so wie er mit Felix umgeht konnte ich ihn nur noch mehr lieben! Er ist offensichtlich ein unglaublich toller Mensch, er steht für Felix ein und ist auch sonst immer für seine Freunde da. Auf der anderen Seite gibt es da noch Declan, der nach außen hin eher unsympathisch scheint, doch wohl noch mehr hinter dieser Maske steckt.

Die 3 Jungs (Felix, Declan und Ezra) sind allesamt so unterschiedlich und es ist sehr unterhaltsam, aber auch lehrreich zu lesen, wie sie sich in der Geschichte weiter und teils auch mehr zueinander hin entwickeln. Sie halten viele Überraschungen für den Leser bereit, auch wenn man anfangs des Eindruck hat bereits zu wissen, woraus alles hinauslaufen wird.

Dieses Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, denn es birgt viele sehr wichtige Themen, über die man sich mal genauer informieren und damit auseinandersetzen sollte, die in einer unterhaltsamen Weise verpackt sind.