Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 08.06.2021

Hat mich nicht überzeugt

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Zum Inhalt:
Als Nora James Joyce kennen lernt, ist es zunächst nur eine körperliche Beziehung, doch sehr bald entwickelt sich eine wirkliche Liebe. Nora gibt für ihre Liebe alles auf, auch ihre Heimat und hat fortan an schwierige Jahre vor sich.
Mein Meinung:
Irgendwie bin ich von Anfang an nicht warm geworden mit der Erzählung Eigentlich hatte ich eine spannende Geschichte erwartet und viel mehr an Ereignissen um den berühmten James Joyce und seine Nora. Aber irgendwie blieb das Buch sonderbar blass, ich empfand es nicht als gute Erzählung, eher eine Art Abarbeitung der Lebensabschnitte. Mir waren und bleiben die Protagonisten fremd und unnahbar. Der Schreibstil hat mir auch nicht sonderlich gut gefallen. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und es wurde auch im Verlauf des Buches nicht besser. Nein, das war nichts für mich.
Fazit:
Hat mich nicht überzeugt

Veröffentlicht am 07.06.2021

Super Erstlesebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Zum Inhalt:

Gerade Erstleserinnen benötigen Lesestoff, der für sie interessant ist und im besten Fall sogar noch Spaß macht. In diesem Erstleserbuch geht es um Dinosaurier und welches Kind mag keine Dinos?

Meine ...

Zum Inhalt:

Was für ein schönes Buch! Sehr anschaulich und reich illustriert wird in kindgerechter Erstleser
innen-Schrift einerseits die Lesefähigkeit gefördert, andererseits das Wissen über Dinosaurier vermittelt. Die Illustration sind sehr gut ausgearbeitet und oftmals noch ein kleiner Witz mit eingearbeitet. Zudem gibt es auch Fotos z. B. von Dinosaurierskeletten, die das ganze noch anschaulicher machen. Der Test ist gut gearbeitet, groß gedruckt, nicht zu lange Sätze, das überfordert die Kinder dann auch nicht so schnell. Als besonderes Extra gibt es kleiner Rätsel, Sticker und ein kleines Spiel. Kinderherz, was willst du mehr?

Fazit:

Super Erstlesebuch

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wenn die Liebe endet

Liebe auch an Regentagen

Zum Inhalt:
Nach 24 Jahren verlässt Lauren ihren kontrollsüchtigen Ehemann. Der Neuanfang ist mehr als schwer, denn ihr Mann will das Ende nicht akzeptieren. Als sich Beau kennen lernt, ist er anfangs nur ein Freund, der auch in Trennung lebt und auch er hat es nicht leicht mit seiner Trennung. Werden die beiden es schaffen, neu zu beginnen.
Vielleicht lese ich das Buch gerade zum falschen Zeitpunkt, denn wenn man selbst in einer ähnlichen Situation steckt, ist vieles in dem Buch einfach zu heftig und wenig nachvollziehbar. Die beiden verlassenen Partner überziehen derart, dass es für mich nicht nachvollziehbar war. Auch waren mir die Protagonisten nur wenig sympathisch, so dass ich relativ wenig Spaß an dem Buch hatte. Da ich nicht sicher weiß, ob es am Buch lag oder meiner Stimmung bekommt das Buch dennoch eine gute Wertung.
Fazit:
Wenn die Liebe endet

Veröffentlicht am 05.06.2021

Etwas zäh erzählt

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Zum Inhalt:
Eigentlich will Krimi-Autorin Laura mit ihrer Freundin Britta nur Urlaub auf der schönen Insel Madeira machen, doch dann wird einer der Wanderer mit einem Allergie auslösendem Stoff ermordert. Der Kommissar Torres beginnt zu ermitteln und bald zeigt sich, dass Laura ihm dabei helfen kann.
Das Setting der Insel hat mir gut gefallen, da bekommt man Lust sich auch mal die Insel anzuschauen. Den Fall und den Weg zur Aufklärung fand ich ein wenig zäh erzählt. Genau benennen kann ich dieses Gefühl nicht, aber irgendwie las sich das Buch insgesamt ein wenig dröge und dadurch zog sich das Buch etwas. Die Protagonisten, insbesondere Torres, fand ich schon eine interessante Figur, aber ein Protagonist kann kein ganzes Buch retten. Insgesamt war das Buch sicher nicht schlecht, aber eben auch kein großer Wurf.
Fazit:
Etwas zäh erzählt

Veröffentlicht am 04.06.2021

Verwirrspiel

Eine Geschichte, die uns verbindet

Zum Inhalt:
Floras Tochter ist spurlos aus einer verschlossen Wohnung verschwunden, das treibt sie fast in den Wahnsinn, denn jede Spur führt ins Leere. Sie hat immer mehr das Gefühl, nur eine Figur in einem perfiden Spiel zu sein. Sie steigt auf das Dach ihres Hauses um das Schicksal herauszufordern.
Was für ein Verwirrspiel! Man fragt sich immer wieder, was ist denn jetzt wahr, denn ständig wendet sich die Geschichte und verwirrt einen umso mehr. Mir hat das Hörbuch recht gut gefallen, da man eben wirklich ziemlich lange im Dunkeln tappt. Die Sprecher haben mir auch gut gefallen.
Fazit:
Verwirrspiel