buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

2 Sterne

Castle 1

Um es vorneweg zu sagen: Ich kenne die Serie seit Jahren und bin schon länger am überlegen ob ich die Bücher dazu lesen soll. Nun habe ich den ersten Band begonnen - und ich hätte es lassen sollen. Ich habe nach 1/3 abgebrochen. Mir ist bewusst, dass es nicht leicht ist gut zu bestehen, wenn es durch die Serie schon so klare Vorstellungen gibt.

Nikki fand ich als Charakter gar nicht schlecht gestaltet. Dagegen wirkt für mich Rook etwas zu blas und bemüht. Ich sehe leider bildlich immer Kate und Castle vor mir, sodass die beiden Figuren nicht stark genug als Charaktere erscheinen können.

Leider fand ich die Story nur mäßig spannend. Sie hat mich des Opfers wegen nicht packen können. Ich fand es dann doch zu langatmig für mich, sodass ich nach einem Drittel abgebrochen habe.

Schade, daher nur 2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.05.2021

sehr gut

Praxisbuch Pflegekind

Ich war sehr gespannt auf das Buch, denn dieses Thema beschäftigt mich schon eine Weile lang.

Der Schreibstil ist gut und inhaltlich gut verständlich.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen, da es zu allen ...

Der Schreibstil ist gut und inhaltlich gut verständlich.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen, da es zu allen relevanten Themen einen guten bis sehr guten Einblick bietet. Sollte man sich für etwas spezielles mehr interessieren gibt es hier sicher noch andere Möglichkeiten.

Besonders gut geschildert fand ich die Möglichkeiten der " negativen " Aspekte, die so eine Pflegschaft mit sich bringen kann. Ich glaube, viele denken immer noch, dass sie schnell zu einem möglichst unkomplizierten Traumkind kommen. Hier wird klar, dass dies doch belastend sein kann.

Daher voll zufriedene 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.05.2021

gut

Na, wann ist es denn so weit?

Dieses Buch habe ich gerne gelesen.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin kommt sympathisch rüber, sodass ich recht schnell im Buch voran gekommen bin.

Es werden Informationen so ...

Dieses Buch habe ich gerne gelesen.

Es werden Informationen so herüber gebracht, dass auch der Laie das Wissen verstehen kann. Besonders muss ich eine Grafik zum Zyklus hervor heben - so gut habe ich das noch nicht dargestellt gefunden. Die Abschnitte sind mit ausreichend Infos gefüllt ohne zu lang oder detailreich zu sein. Für einen ersten Eindruck reicht es aus.

Die Themen sind abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet.

Was mir hier auch gut gefallen hat war die Mischung aus Wissen und Erfahrungsberichte von betroffenen. Das hat die persönliche, menschliche Seite betont. Dies finde ich gelungen, weil das doch ein belastendes und unschönes Thema sein kann.

Von daher gibt es gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Bin nicht mit dem Schreibstil klar gekommen

Der Junge, der das Universum verschlang

Ich habe mich so auf das Buch gefreut, denn für mich klang es so anders als die breite Masse. Ich habe ein Buch erwartet, das bedrückend ist, traurig, wütend und nachdenklich macht. Das aufzeigt, dass nicht jedes Kind gut aufwächst und was dies ausmacht für das weitere Leben.

Leider wurde ich sehr enttäuscht. Ich habe das Buch recht früh abgebrochen. Das mache ich nur sehr selten.

Ich bin einfach nicht mit dem Schreibstil klar gekommen. Ich habe sehr selten so schlecht in ein Buch reingefunden. Ich konnte mich so gar nicht mit dem Buch identifizieren und die Figuren waren mir völlig fremd. Gerade dieses Kind, sollte für mich als Mensch (und Erzieherin) eigentlich ein Schutzbedürfnis hervorrufen.

Schon im ersten Abschnitt war ich verwirrt. Leider wurde es nicht besser, sodass ich es sehr anstrengend fand, dem Buch zu folgen. Schließlich musste ich das Buch abbrechen.

Schade, ich habe mich so darauf gefreut. Aber ich kann voller Überzeugung sagen: Es ist definitiv nicht meins!

Veröffentlicht am 24.04.2021

am Besten auf der Kreuzfahrt lesen - sonst okay

Gnadenlose AIDA

ch war schon 3 mal mit der AIDA unterwegs und liebe Kreuzfahrten. Dazu lese ich gerne Thriller und das klingt nach einer guten Kombination.

Der Schreibstil ist gut und ich bin gut in dem Buch voran gekommen. ...

Der Schreibstil ist gut und ich bin gut in dem Buch voran gekommen. Frieda hat mir als Charakter gut gefallen. Sie ist mutig, engagiert und pfiffig. Eine sympathische alte Dame, die sich nicht so leicht abschütteln lässt.

Der Fall bietet eine gewisse Grundspannung. Der Fall war schon interessant, aber so wirklich mitgefibert habe ich leider nicht.

Gab es ein bisschen Urlaubsfeeling? puh, gute Frage... Es war zumindest interessant, gewisse Orte wieder zu erkennen. Aber so richtig angekommen gefühlt habe ich mich nicht.

Fazit: Durchschnittlich - kann man lesen aber sicherlich kein Highlight. Aber eine nette Idee, das gerade zu lesen während man wirklich auf dem Schiff ist. Daher 3 Sterne von mir.