Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Interessantes Porträt einer starken Frau

Die Ingenieurin von Brooklyn

Emily war eine selbstbewusste, intelligente und starke Frau, die sich trotz zahlreicher Schicksalsschläge und Widrigkeiten gegenüber dem bestehenden traditionellen Rollenverständnis immer wieder durchzusetzen verstand.
Technische Details finden auch Erwähnung und auch die zahlreichen Schwierigkeiten während des Baus wurden in die Handlung eingeflochten. Da ja Emily die Hauptprotagonistin ist geraten andere Personen etwas ins Hintertreffen, was aus meiner Sicht aber vollkommen in Ordnung geht.

Der Schreib- und Erzählstil ist mitreißend und flüssig zu lesen und es war für mich eine Freude den Lebensweg dieser außergewöhnlichen Frau zu verfolgen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein Leben für die Wissenschaft

Die Entdeckerin des Lebens

Rosalind Franklin war eine Chemikerin, die maßgeblich an der Entschlüsselung der DNA beteiligt war. Doch den Ruhm für diese weitreichende Entdeckung heimsten zwei Männer ein, in dem sie die Forschungsergebnisse Franklins als ihre ausgaben.

Mit welcher Akribie und Strebsamkeit Rosalind Franklin zu ihren Erkenntnissen kam, das wird hier erzählt. Aber auch ihr privates Leben, sowie der Umgang mit Kollegen und Freunden bekommt Raum. Die Autorin schafft es, trotz der Darstellungen der wissenschaftlich komplexen Zusammenhänge mit denen sich Rosalind Franklin beschäftigte, eine atmosphärisch dichte Romanbiographie über eine brillante Wissenschaftlerin zu erzählen, und dabei auch die historischen und gesellschaftlichen Normen jener Zeit uns Lesern näher zu bringen.

Wieder gute Unterhaltung

Es ist Weihnachten, und auch wenn sich der Donnerstagsmordclub ein Jahr ohne Mord gewünscht hat, passiert genau das. Ein alter Freund aus dem Antiquitätengeschäft wird ermordet, als das Paket, welches er weitergeben sollte plötzlich verschwunden ist. Doch wer steckt hinter der Tat und was war in dem Paket, das man dafür einen Mord begangen hat? Und zu allem Übel ist auch noch Mervyn per Internet in eine Liebesfalle getappt, die ihn um sein Geld betrügen will. Auch hier muss gehandelt werden.

Im Gegensatz zu den drei Vorgängerbüchern hat dieser Serienteil eine etwas andere Grundstimmung. Kam in den vorangegangenen Büchern der Humor und die Leichtigkeit durchgängig zur Geltung, verfällt man beim Lesen dieses Buches durch ein bestimmtes Thema (hier möchte ich nicht spoilern) immer wieder in eine nachdenkliche und emotionale Stimmung. Diesmal gibt es somit auch nicht so viel Action wie man es kennt, es werden immer wieder eher die leisen Töne angeschlagen. Das ist aber nicht wirklich ein Manko und passt auch zur Weihnachtszeit, zu der der Krimi spielt. Mit wie viel Gewitztheit der DMC letztlich die Fälle löst ist aber wieder super erzählt und macht Spaß zu verfolgen. Allerdings würde ich empfehlen, die Reihe zu kennen, da der Autor mittlerweile voraussetzt, dass man die „Truppe“ mit all ihren Ecken und Kanten nun kennt und den Leser ohne weitere Einführung gleich in die Geschichte schickt.

Fazit: Die Weiterentwicklung der Figuren, der leichte, lockere Erzählstil, sowie der so typische Osman-Humor in Verbindung diesmal mit so manch ruhigeren, friedlicheren Passagen, ergeben wieder angenehme Unterhaltung. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Lädt zum Singen ein

Die große Liedertruhe

Eine wirklich mit viel Liebe gestaltete Volkslied-Sammlung.

Nicht nur optisch ist dieses Buch ein echter Hingucker, auch die Zusammenstellung der zahlreichen, so unterschiedlichen Lieder ist sehr gelungen.

Für ...

Eine wirklich mit viel Liebe gestaltete Volkslied-Sammlung.

Für alle die gern Singen, ob allein oder in Familie, ist dieses Buch echt empfehlenswert.

Von mir gibt es dafür volle 5 Sterne.

Der Grizzly...

Three Oaks - Folge 02

...ist der zweite von sechs Teilen der Westernserie Three Oaks von Dan Adams.

...ist der zweite von sechs Teilen der Westernserie Three Oaks von Dan Adams.

Der Autor schafft es gut auch in diesem Teil die Spannung und das Westernfeeling zu halten bzw. hinüberzubringen. Neben den bekannten Figuren aus Teil 1 treten jetzt weitere mysteriöse Gestalten auf, die der Geschichte neuen Schwung verleihen. Die Story entwickelt sich dabei logisch weiter und es hat mir wieder großen Spaß gemacht dem Handeln der Figuren zu folgen. Das Ende ist dann so gestaltet, dass ich gespannt bin wie es weiter gehen wird.

In Verbindung mit Teil 1 ein angenehmes Hörvergnügen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.