Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

The very Best...

The Very Best

...dass ist diese Hörbuch-Box im wahrsten Wortsinn.

...dass ist diese Hörbuch-Box im wahrsten Wortsinn.

Vereint sind hier die wohl bekanntesten und kriminell besten Geschichten in denen Agatha Christies Super-Ermittler Hercule Poirot und Miss Marple den/die Täter überführen.

In über 60 Stunden und durch bekannte Namen, wie z. B. Katharina Thalbach, Oliver Kalkofe, Jürgen Tarrach und vielen mehr, vorgelesene Krimis, bietet diese Box unterhaltsame, mörderische Unterhaltung.

Alle Krimis sind alterslos und man kann sie immer wieder einmal neu entdecken.

Mir gefällt die hier zusammengestellte und durch die unterschiedlichen Stimmen abwechslungsreich gestaltet Box richtig gut und so empfehle ich sie gern weiter.

Second-Chance-Romanze

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

„Weil ich an dich glaube“ ist eine tolle Mischung aus Drama und emotionalen Momenten. Cam und Willow haben eine Menge Hürden zu überwinden, um ihr Glück zu finden. Obwohl dieses Buch eine Liebesgeschichte über Cam und Willow ist, geht es um viel mehr. Es geht um den Wert der Familie, Trauer, Verlust und den Umgang mit einer furchtbaren Krankheit.

Cam und Willow sind beide wunderbar unvollkommene Menschen. Die Nebenfiguren, ob man sie nun mag oder nicht, sind gut charakterisiert, was auch ein großer Pluspunkt der Geschichte ist. Wie die beiden all ihre Probleme in den Griff bekommen und ihr HappyEnd finden ist aus meiner Sicht eine tolle Geschichte geworden. Denn Rebecca Yarros schreibt mit unglaublicher Tiefe und einer Feinheit für Nuancen, die mir sehr gut gefallen. Ihre Geschichten sind herzzerreißend in ihrer Emotionalität und gleichzeitig verstörend lebensecht. Ihre Charaktere sind stark, aber nicht frei von Fehlern und immer bestrebt sich weiterzuentwickeln.

Fazit: Eine ergreifende und eindringliche Second-Chance-Romanze, die ich allen Romantikern wärmstens ans Herz legen kann. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Lesesternen.

Fantastisch, packend, romantisch

Liebe kennt keine Grenzen 1-3: Blood & Ash / Flesh & Fire / Crown & Bones

Mit ihrer neuen Reihe Blood and Ash konnte mich Jennifer L. Armentrout wieder in eine aufregende andere Welt entführen. Auch wenn der Einstieg in eben diese andere Welt aus meiner Sicht etwas schwierig war, verlor sich dies aber im weiteren Verlauf der Geschichte. Der Weltenaufbau und das Magiesystem erschlossen sich mir nach und nach und ab da war es dann auch ein tolles Leseerlebnis. Die einfließende Mythologie gibt dabei der Geschichte noch das gewisse Etwas. Nicht zu vergessen natürlich die beiden Hauptprotagonisten Poppy und Hawke. Beide sind starke Charaktere und ergänzen sich wirklich gut. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Romantik ihren Platz in der Geschichte findet.

Fazit: Mit ihrem fantasievollen Schreibstil hat die Autorin hier eine wunderbare Geschichte über die Kraft der Einsamkeit, Freundschaft und die Macht eigener Entscheidungen geschrieben. Ich vergebe für diese sehr gelungene RomFantasy-Geschichte 4.5 von 5 Sterne.

Story nach bekanntem Muster

Die Katmere Academy Chroniken I

Grace, der Hauptcharakter, ist Bella aus Twilight von Stephenie Meyer zu Beginn der Story schon recht ähnlich. Denn auch Grace wird ständig beschützt und man kämpft um sie. Doch als Grace das Heft selbst in die Hand nimmt, wendet sich endlich die Geschichte von Twilight ab, und erzählt seine eigene aufregende und fantastische Geschichte.

Durch diesen Vergleich hatte ich allerdings lange Probleme in das Buch einzutauchen, standen mir doch immer diese Vergleiche vor Augen. Aber war das dann erst einmal durch, entpuppte sich die Handlung als spannend und die Verbindung von Fantasy-Elementen und „realer“ Welt fand ich durchaus gelungen. Und auch der Schreib- und Erzählstil waren modern und flüssig zu lesen.

Fazit: Wer also noch nicht genug von Twilight, Vampire Diaries und Co. hat, dem empfehle ich mal einen längeren Blick in dieses Buch. Mich hat es leider wegen der angesprochenen Ähnlichkeiten nicht vollkommen überzeugen können, deshalb vergebe ich 3 von 5 Sterne.

Mystischer neuer Fall für Kosuke Kindaichi

Das Dorf der acht Gräber

In diesem dritten Band hat Ermittler Kosuke Kindaichi, eigentlich Hauptprotagonist der Serie, eine untergeordnete, aber nicht weniger wichtige Rolle. Im Mittelpunkt steht diesmal Tatsuya, aus dessen Perspektive der Großteil der Handlung erzählt wird. Der Krimi selbst nimmt sich Zeit um den Leser in die atmosphärisch gut gewebte Handlung hineinzuziehen.

Im Stile eines Agatha Christie Krimis gibt es eine Vielzahl Verdächtiger und damit potenzieller Täter, gelungene Wendungen und Andeutungen, die das eigene Mitermitteln gar nicht so leicht machen. Als im späteren Verlauf dann endlich Ermittler Kindaichi seinen Auftritt hat, bekommt die Handlung Schwung, die auch durch die Nebenhandlung um die Schatzsuche in einem unterirdischen Labyrinth vorangetrieben wird.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Art und Weise, wie die Spannung aufgebaut wird. Dunkle Familiengeheimnisse, Eifersucht, Gier und schließlich Mord gepaart mit viel Mystik, wie der unheimlichen Geschichte des Dorfes, geheimer Gänge und unterirdischer Höhlen, aber auch mit einer guten Portion japanischem Flair und interessanten Charakteren.

Fazit: Auch wenn Kosuke Kindaichi diesmal nur eine „Nebenrolle“ hat, so war sein Auftritt alles andere als nebensächlich. In gewohnt cleverer, unaufgeregter Art ermittelte er auch hier wieder die Zusammenhänge, Motiv und Täter. Mich konnte auch dieser Serienband wieder super unterhalten.

Meine Empfehlung: Kaufen und Lesen.