Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Willhelm der Eroberer

Der eiserne Herzog

Der neue historische Roman "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe führt uns nach England in die Zeit zwischen 1049-1066 .

Wir begleiten Guilhem den Herzog der Normandie , wie er seine Matilda heiratet , durch seinen Onkel König Eadweard zum Thronerben von England wird und um den Kampf seines Lebens gegen Harold Godwinson.
Das Buch macht schon von aussen was her . Das Cover mit dem Banner im Vordergrund und den Reitern die in den Krieg zu ziehen scheinen.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt . Sie ist unglaublich bildgewaltig , spannend und detailliert beschrieben und für einen historischen Roman überhaupt nicht trocken . Für mich als leihe waren Fiktion und Realität nicht voneinander zu unterscheiden .
Ich bin noch nicht lange im Autoren Fanclub :⁠-⁠P aber es hat mich seit "der Attentäter" total erwischt und ich würde noch bei keinem Buch von Ulf Schiewe enttäuscht!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.10.2023

Weihnachten im Schlüsselblumenweg

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wir kannten Wilma Walnuss bisher nicht , sind aber absolut Schockverliebt ! Mein Patenkind (7) hat freiwillig allein gelesen .

"Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" ist der 3. Band der Wilma Walnuss Reihe von Autorin Katharina E. Volk.
Nora Paehl hat die stimmungsvollen und Kindgerechten Zeichnungen beigesteuert , die alles gelesene noch wundervoller machen .
In jeder der 14 Geschichten kommt ein neuer Gast in Wilmas Baumhotel im Schlüsselblumenweg Nummer 7 und bringt eine Erlebnis oder einen Brauch rund um Winter und Weihnachten mit .
Somit erfahren wir viel aus fremden Ländern und deren Kulturen .
Im Vorderen Teil des liebevoll gestalteten Buches gibt es eine Karte , quasi ein Wegweiser zu jeder Wohnung eines Tieres . Und auf einer Seite werden Wilma und ihre Freunde vorgestellt .
Es ist für uns ein rundum gelungenes Buch , das wir in der Weihnachtszeit bestimmt noch einmal zur Hand nehmen werden .

• Themen
Veröffentlicht am 06.08.2019

In diesem Moment schien es eine gute Idee zu sein

Perfect Mistake

"Perfect Mistake" ist der neue Roman von Bestseller Autorin Kylie Scott .

Adele , die in Sydney lebt und arbeitet , kommt für die Hochzeit ihres Vaters zurück in ihre Heimatstadt .

Dort ist sie vor ...

"Perfect Mistake" ist der neue Roman von Bestseller Autorin Kylie Scott .

Dort ist sie vor sieben Jahren Hals über Kopf verschwunden nachdem es ein peinlichen Zwischenfall mit ihrem besten Freund Pete gab .

Jetzt müssen sich Adele und Pete jedoch zusammen raufen , denn für die Zeit der Hochzeit werden sie zusammen wohnen .

Für Adele ist Pete die Liebe ihres Lebens , da ändern auch die 15 Jahre Altersunterschied nichts daran . Doch für Pete scheint es anders zu sein .

Ich liebe die Bücher von Kylie Scott , sie hat eine tolle Art Geschichten zu erzählen , Welten und Figuren zu schaffen . Auch dieser Roman ist vom Schreibstil her typisch Scott , locker leicht und humorvoll .

Doch die Geschichte war diesmal nicht mitreißend und herzerwärmend ... Ich hatte das Gefühl als müsste dieses Buch schnell fertig geschrieben werden um es zu veröffentlichen .

Die Figuren waren für mich nicht so liebenswert wie in anderen ihrer Bücher und die Geschichte klang sehr nach Schema F ...

Jammern auf hohem Niveau ?!? Es ist ein gutes Buch für zwischendurch , es ließt sich schnell und leicht weg .

Pluspunkt ^_^ es gibt wieder eine Playlist im vorderen Teil des Buches und ein nettes Cover hat es auch . Ich bin eigentlich nicht der Fan von Personen auf dem Titelbild , aber es passt gut zur Geschichte . Ein süßes Paar im Sonnenuntergang .

Veröffentlicht am 17.04.2024

Die Sache mit der Magie

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Im Bauhaus Verlag ist das erste Bilderbuch von Petronella Apfelmus erschienen.
"Oh weh , oh Schreck, der Strumpf ist weg" aus der Feder von Sabine Städing und mit zauberhaften Zeichnungen von Sabine Büchner.
Es ...

Im Bauhaus Verlag ist das erste Bilderbuch von Petronella Apfelmus erschienen.
Es gibt da diesen Strumpf , dadurch daß er gewaschen wird entwickelt er seine Magie . Petronella soll diesen für ihre Oma waschen , doch am nächsten Tag ist er von der Wäscheleine verschwunden. Was tun ? Die kleine Apfelhexe macht sich auf die Suche , doch ohne Erfolg ...schließlich erhält sie den entscheidenden tipp und landet bei Hexobine im dunklen Hexenturm ...
Wir lieben Petronella und ihre kleinen verrücktheiten . Es macht so viel Spaß mit ihr Abenteuer zu erleben .
Der gereimte Text hat hier dazu geführt das den ganzen Tag nur reimend gesprochen wurde . Und die wundervollen Zeichnungen wurden zu suchbildern.
Eine klare Leseempfehlung für kleine und große Hexen und Zauberer.

• Thema
Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein liebenswertes kleines Gespenst

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

"Huuu-Berta , das kleinste Gespenst von allen" ist eine süße Geschichte für Kinder ab 5 Jahren aus dem Baumhaus Verlag . Geschrieben von Annette Langen , die wir als Autorenmama vom Hasen Felix kennen . Die wunderschönen Zeichnungen sind von Sabine Sauter .
Huuu-Berta ist das kleinste Gespenst in ihrer Familie , da Gespenster vom Menschen vergruseln wachsen und das nicht Huuu-Bertas Art ist . Doch in ihrem Gespenster Ausweis fehlt ihr nun dieser Punkt , also was tun ?
Die Geschichte ist Kindgerecht erzählt und durch die fröhlichen Zeichnungen zusätzlich sehr ansprechend. Mein Patenkind hatte als Leseanfänger kein Problem beim Verständnis und fand die Geschichte Super .
Auch die aufmachung des Buches kann sich sehen lassen . Es gibt im hinteren Teil Rezepte , den Test für den eigenen Grusel Ausweis . Ein QR Code zum runterladen von Bildern um sie im vorderen Teil nach den Leseabschnitten einzukleben.
Huuu-Berta und ihre Freunde waren für uns ein großer Spaß und wir hoffen das es in Zukunft mehr von ihr gibt.

• Themen