Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

Willkommen im Mittelalter

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

"Geheimnisvolle Welt des Mittelalters" ist ein Kinderbuch aus dem Circon Verlag , das Kinder ab 8 Jahren die Vergangenheit näher bringt.

Karolin Künzel hat einen Kindgerechten und sehr informativen Text ...

Karolin Künzel hat einen Kindgerechten und sehr informativen Text verfasst , den Kristina Gehrmann mit ihren liebevoll gestalteten Zeichnungen ergänzt . Zudem gibt es auch noch Fotos die das geschehen veranschaulichen .

Meine Nichten und Neffen (zwischen 5 und 10 Jahren) sind begeistert und beschäftigen sich ausgiebig mit diesem Buch . Im hinteren Teil des Buches gibt es eine "mitmach" Ecke , die sehr beliebt ist .

Ein tolles Buch für kleine Entdecker !

Veröffentlicht am 25.09.2019

Nicht nur für kleine Prinzessinnen

Der kleine Fuchs liest vor. Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

"Zauberhafte Prinzessinnen Geschichten" von Kathrin Lena Orso ist aus der im Ellermann Verlag erschienenen Kinderbuch Reihe "der kleine Fuchs liest vor" . Untermalt sind die 8 Geschichten von wunderschönen Bildern aus der Feder von Steffie Becker.

Ob mit der Nixenprinzessin auf einen Ball , im verzauberten Puppenschloß , als Seeräuberprinzessin gegen die Piraten oder als Hunderprinzessin auf der Suche nach ihrem Prinzen . Es sind magische Geschichten , die kleine Prinzessinnen und auch Prinzen mit auf ein Abenteuer nehmen !

Vorgeschlagen wird das Buch an 5 Jahren , doch unser dreijähriger war schon schwer begeistert von den neuen einschlafgeschichten und unsere siebenjährige hat sich das Buch sofort geschnappt und mit ihren Freundinnen gelesen .

Es ist ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf mehr aus dieser Reihe !

Veröffentlicht am 20.09.2019

Abenteuer im Weltall

Finsterglanz

"Finsterglanz" ist der zweite Teil der "Starship" Trilogie von Autorin Sarah Scheumer .

Wir begleiten Maya weiter durch ihr Abenteuer im Weltall . Was sich spassig anhört ist ein Kampf ums Überleben ...

Wir begleiten Maya weiter durch ihr Abenteuer im Weltall . Was sich spassig anhört ist ein Kampf ums Überleben !
Denn die Starship ist defekt und die Bewohner fühlen sich mit den 16 inhaftierten Marern , die auf ihre Verurteilung warten , unwohl .
Es ist eine Fahrt in ungewisser Zukunft , auf der Suche nach einem sicheren Hafen .

Es ist wirklich ein traumhaftes Cover mit so vielen Details , es passt für mich perfekt zur Geschichte (obwohl ich sonst etwas gegen gesichert auf dem Titelbild habe )

Die Geschichte ließt sich sehr angenehm und ist wirklich spannend erzählt .

Zu den Figuren kann man sofort eine Verbindung aufbauen . Maya mit ihrer mutigen "ich kann nicht nur rumsitzen ich muss etwas tun" Art , war mir sofort sympatisch . Die schüchterne kleine Schwester Lia , die sich in diesem band unglaublich entwickelt hat , will man einfach nur beschützen . Und auch Jordan , Raga , Smilla und die anderen sind einfach tolle Charaktere .

Diese Reihe hat mich komplett vom Sessel gerissen ^_^ ich bin restlos begeistert und hoffe auf ganz viel mehr !

Veröffentlicht am 04.09.2019

Die große Verschwörung

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

"Die Verschwörung von Brigant " ist der erste Teil der "Kingdoms of Smoke"
Fantasy Trilogie von Sally Green .

"Die Verschwörung von Brigant " ist der erste Teil der "Kingdoms of Smoke"
Fantasy Trilogie von Sally Green .

Die 16 Jährige Cathrine ist Prinzessin von Brigant , einem Land in dem das Leben einer Frau nichts wert ist . Sie macht sich mit ihrem Bruder auf die Reise nach Pitoria um dort mit dem Prinzen Tzsayn verheiratet zu werden .

Der 21 Jährige Ambrose gehört zur Leibgarde der Prinzessin und setzt sein Leben aufs Spiel , nicht nur um sie zu schützen sondern auch weil er in sie Verliebt ist .

Tash ist 13 und wurde von ihren Eltern an einen Dämonenjäger verkauft um für diesen die zu arbeiten .

Edison ist ein Dieb und durch einen Zufall holt ihn seine Vergangenheit ein , von der er vorher gar nicht wusste .

March arbeitet als Diener in Calidor und will Rache an demjenigen der sein Volk umgebracht hat .

Die fünf Protagonisten treffen in der Geschichte aufeinander und ihre Leben verweben sich miteinander .

Im vorderen Teil des Buches gibt es eine Landkarte und im hinteren Teil ein Personenregister . Beides fand ich sehr praktisch , da ich gerade zu Beginn doch oft durcheinander kam . Die Geschichte wird abwechselnd von den fünf Protagonisten erzählt und es dauerte etwas sich an die vielen Namen und Orte zu gewöhnen .

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildgewaltig . Dafür das dieses Buch ab 14 Jahre frei gegeben ist war es schon mit viel Gewalt , Krieg , Folter und Tod gespickt...

Mir hat gefallen das Cathrine trotz des Frauenbildes ihres Landes als stärker Charakter in der Geschichte heraussticht und für sich einsteht .

Veröffentlicht am 20.08.2019

Das Ende einer Ära

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

"Die Ärztin - die Wege der liebe " ist der dritte und finale band der "Thomasius " Trilogie vom Autorenehepaar unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld .

Das Buch spielt zwischen den Jahren 1915-1920 ...

Das Buch spielt zwischen den Jahren 1915-1920 und wechselt in den Schauplätzen (Berlin , München , Los Angeles und News York ) und Erzählperspektiven .

Der erste Weltkrieg hat alles fest im Griff . Ricarda Thomasius muss ihre Arztpraxis schließen , da sich kaum jemand eine Privatbehandlung leisten kann. Sie kommt in der Charité unter und kann schnell dort aufsteigen .
Auch im Privatleben liegt einiges im argen . Ihr Sohn Georg , der als Soldat im Krieg ist , wird vermisst . Ihre älteste Tochter Henny ist mit ihrem Mann nach Amerika geflüchtet und der Kontakt brach ab . Und ihre jüngste Tochter Toni lässt Schule und Studium schleifen um im Zoo zu arbeiten .
Wird Ricarda es schaffen den Krieg zu überstehen und ihre Familie wieder zusammen führen können ?

Es fiehl mir wieder sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen ^_^ die Geschichte ist wirklich spannend erzählt und wirkt sehr authentisch . Ich hatte nie das Gefühl einen schweren historischen Roman zu lesen , die Sprache war angenehm frisch .