Cover-Bild Geheimnisvolle Welt des Mittelalters
Band der Reihe "Geheimnisvoll"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Karolin Küntzel

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

Stolze Ritter, finstere Burgen, bunte Märkte
Kristina Gehrmann (Illustrator)

Entdecke die geheimnisvolle Welt des Mittelalters
Das Kindersachbuch nimmt Kinder ab 8 Jahren mit in die spannende Welt des Mittelalters. Wie sah es damals in den Städten aus? Was passierte, wenn man zum Arzt musste? Wer wohnte alles auf einer Ritterburg? Atemberaubende Bildwelten und altersgerechte Erklärungen vermitteln den jungen Lesern eine faszinierende Zeit, die mitunter für Gänsehaut sorgt. Das Buch greift vielfältige Themenbereiche auf wie zum Beispiel das Leben in der Stadt, auf dem Land, in der Burg. Berühmte Vertreter ihrer Zeit werden vorgestellt und den Fragen des Alltags wird nachgegangen: Wie war es damals um die Hygiene bestellt? Gab es Tischmanieren? Was trugen die Menschen für Kleidung? Auch die schaurigen Seiten des Mittelalters werden nicht ausgespart wie Hexenverfolgung, Folter, Lepra und Pest.

Stolze Ritter, finstere Burgen, bunte Märkte
Erlebe die spannende Welt des Mittelalters! Ritter und Bauern, Kathedralen und Burgen, Reichtum und Elend – das Mittelalter war voller Gegensätze. Wie sah eigentlich eine Ritterburg von innen aus? Was waren Lepra und Pest für Krankheiten? Mussten sich die Menschen damals auch täglich waschen? Das Mittelalter bestand aus mehr als nur Ritter und Burgen. Hier beleuchten wir, welche Rolle die Kirche mit ihren Klostern und Kathedralen im Leben der Menschen spielte, welche Stände die Menschen in der Gesellschaft einnahmen und wie eigentlich das Leben von Kindern zu dieser Zeit ausgesehen hat. Am Ende warten kreative Anregungen im Activity-Teil darauf, ausprobiert zu werden und junge Leser hautnah dabei sein zu lassen.

Die Geheimnisse des Mittelalters auf einen Blick:
  • Wissen auf dem neusten Stand: Karolin Küntzel liefert fundiertes, geprüftes Expertenwissen und verpackt den aktuellen Stand der Forschung in kindgerechte Sprache.
  • Modernes Design: Das Layout der Circon Kinderbuch-Reihe „Geheimnisvoll“ transportiert Spannung und Spaß und sorgt mit seiner einzigartigen Bildwelt für den Wow-Effekt.
  • Lebensechte Illustrationen: Illustratorin Kristina Gehrmann sorgt mit ihrem klassischen Stil und den historischen Themen für eine emotionale, monumentale Atmosphäre – fast als wäre man dabei!
  • Activity-Teil: Spannende Experimente und kreative Ideen zum Selbermachen runden „Geheimnisvolle Welt des Mittelalters“ ab. Probiere aus, wie damals Brot gebacken wurde, Stoffe gefärbt oder Taschen angefertigt.

Das dunkle Zeitalter
Unsere Sachbücher führen Ihr Kind mit Spannung und Spaß an das Thema Mittelalter heran und wecken die Neugier. Die Möglichkeit eigene Experimente durchzuführen animiert zum Mitdenken und sorgt für Freude am Lernen. Entdecken Sie mit Circon eines der spannendsten Zeitalter der Menschheit.

Circon Kinderwissen
„Geheimnisvolle Welt des Mittelalters“ ist wie alle Bücher aus dem Programm Kinderwissen ein ausgewähltes Sachbuch, das genau auf die Bedürfnisse von Kindern ab 8 Jahren zugeschnitten ist. Die Kombination aus kindgerechter Bilderwelt und spannenden Themen weckt die Neugier und vermittelt spielerisch Wissen. Schauen Sie rein!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Empfehlenswertes Kindersachbuch

Karolin Künzel will mit ihrem Sachbuch Kindern ab dem 8. Lebensjahr die lebendige Geschichte des Mittelalters näher bringen. Dazu gibt sie in ihrem Buch einen anschaulichen Querschnitt durch die gesamte Zeitepoche und rückt dabei gerade Themen, die Grundschüler im Allgemeinen interessieren altersgerecht in den Vordergrund. Für die Kinder wurde das Buch ansprechend aufbereitet:

Willkommen im Mittelalter
Das Leben im Mittelalter
Unheimliches und Verborgenes
Backen, Färben und Schneidern wie im Mittelalter
So erhalten die jungen Leser im ersten Kapitel eine allgemeine Einführung in das Thema. Anschließend lernen sie dann einzelne Schwerpunkte im Alltagsleben kennen (Stadt, Land, Kirche, Glaube, Kleidung, Kindheit …). Hinter dem dritten Kapitel verbergen sich Themen, die sich mit gesellschaftlich ausgrenzenden Themen im Mittelalter beschäftigen (Folter, Hexenverfolgung, Leprakranke …). Damit das Gelesene für die Kinder greifbarer wird folgt am Ende ein Kapitel zum Selber- und Nachmachen, also ein wenig experimentelle Geschichte.

Mein Sohn und auch ich selber fanden das Buch wunderbar. Ich mochte es wegen der klaren Gliederung, gut verständlichen Texte und dem gelungenen Mix aus kindgerechten Illustrationen und historischen Abbildungen. Mein Sohn mochte die Illustrationen, da er diese sehr leicht erfassen und in Bezug zum Text des Buches setzen konnte. Zudem war natürlich der experimentelle Teil der Renner. Wenn es nach ihm allein gegangen wäre hätte er sich dem Buch eher von Hinten nach Vorne gewidmet.

Das Buch erhält von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Welt des Mittelalters

Ich kann zu diesem Buch nur sagen:" Ich bin begeistert"

Ich kann zu diesem Buch nur sagen:" Ich bin begeistert"

Mein Sohn hat sich das Buch als Gute Nacht Geschichte von mir Vorlesen lassen und wir haben teilweise länger gelesen als bei anderen Büchern. So sehr waren wir im Mittelalter gefangen.

Das Buch erklärt in vielen kurzen Abschnitten das Leben im Mittelalter. Stadt, Land, Burg, wie war die Kindheit, welchen Einfluss hätte sie Kirche, was hat man gegessen und vieles mehr. Viele Illustrationen runden die Texte ab.

Besonders gut haben uns die Selbstmachtips am Ende gefallen.

Von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein tolles Wissensbuch rund um die 1000jährige Geschichte des Mittelalters

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Das Mittelalter erstreckte sich über rund 1.000 Jahre, von 476 (dem Ende es Weströmischen Reichs) bis 1492, als die Entdeckung Amerikas ein neues Zeitalter (Neuzeit) eingeleitet hat. Karolin Küntzel und dem Circon Verlag ist es nun gelungen, diese lange Zeitspanne übersichtlich, anschaulich und leicht verständlich in einem seht schön gestalteten Hardcoverband mit knapp 80 Seiten zu präsentieren.

Hier finden sich zahlreiche Aspekte, die das Mittelalter geprägt haben, angefangen von der (je nach Standeszugehörigkeit unterschiedlichen) Lebensweise der Menschen, über einen interessanten, zweiseitigen „Exkurs“ über die Wikinger (die ja die eigentlichen Entdecker Amerikas waren) bis hin zu den „dunklen Kapiteln“ jener Epoche, wie Hexenverfolgung und Folter. Dabei gibt es auf jeder Seite Neues und Wissenswertes zu entdecken, wie z.B. viele Städte zu ihren Namen gekommen sind, warum die Dreifelderwirtschaft so wichtig ist oder auch warum es heißt „Stadtluft macht frei!“ (hier konnten Leibeigene tatsächlich ihre Freiheit erlangen!). Dabei habe auch ich als Erwachsener noch einiges dazugelernt. Beispielsweise hätte ich nicht vermutet, dass Fallschirme schon im Mittelalter erfunden worden sind oder dass damals die adligen Damen oftmals schon für die „Buchhaltung“ verantwortlich waren.

Aber dieses Buch besticht nicht nur durch die informativen und interessanten Texte, sondern auch durch die zahlreichen liebevollen Illustrationen von Kristina Gehrmann, die das Ganze plastisch und greifbar werden lassen. Auf jeder Seite gibt es Interessantes zu entdecken, lädt die Illustratorin die Leser zum Betrachten und Verweilen ein. Dazu kommen noch viele passende Fotos historischer Bauwerke und Gegenstände, die dieses Buch insgesamt perfekt zum „schmökern“ machen.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 8 – 10 Jahren, wobei es durchaus auch für etwas ältere Kinder interessant sein dürfte (mein 11järhiger Sohn fand es auch sehr spannend – insbesondere die Doppelseite über Alchemie!). Allerdings sind auch ein paar etwas „schwerere Themen“ mit dabei, wie etwa das Thema „Schwarzer Tod“ und „Folter“ (Kapitel „Unheimliches und Verborgenes“), was ja aber nun mal auch zu dieser Zeit dazugehört hat. Hier sollte man als Elternteil seinem individuellen Bauchgefühl vertrauen, ob es für 8-9jährigen Lesern schon passt.

Ganz toll fanden wir die drei „Mitmachvorschläge“ am Ende des Buches. Hier finden sich leicht verständliche Anleitungen zum Fladenbrot backen, Stoffe färben und Lederbeutel basteln, was sich sicherlich auch prima für Kindergeburtstage eignet!

FAZIT:
Ein spannendes Lese-, Schmöker- und Entdeckerbuch rund um 1000 Jahre der Menschheitsgeschichte

Veröffentlicht am 29.09.2019

Kinder entdecken das Mittelalter

"Geheimnisvolle Welt des Mittelalters" ist Teil einer Sachbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren, die Wissen über verschiedenste Themengebiete vermittelt.

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. ...

In diesem Buch geht es also um das Leben im Mittelalter. Dabei ist das Buch in vier Teile gegliedert:
- Einführung
- Das Leben im Mittelalter
- Unheimliches und Verborgenes
- Praktischer Teil

Den Kindern wird erklärt, was das Mittelalter überhaupt war und wie die Menschen damals lebten. Dabei wird auch auf die weniger schönen Seiten des Mittelalters eingegangen, wie zum Beispiel Hexenverfolgung und Krankheiten. Es wird nichts beschönigt, aber dennoch ist alles kindgerecht erklärt ohne Angst zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen!
Im Activity-Teil am Schluss können die Kinder dann noch Brot backen, Stoffe färben und einen Lederbeutel basteln. Eine tolle Idee, um das Thema auch ganz praktisch anzugehen. Meiner Tochter und meinem Neffen hat das super gefallen!

Besonders hervorzuheben sind die schönen Illustrationen. Lebensecht und sehr detailreich unterstreichen sie den Inhalt des Texts und lassen die Kinder viel entdecken. Fotos ergänzen das Ganze. Eine gelungene Mischung.

Für wissbegierige Schulkinder ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 29.09.2019

Ein Erlebnis für Kinder

Dieses tolle Wissensbuch aus dem Circon Verlag bringt Kindern ab 8 Jahren spielerisch die Welt des Mittelalters näher.

Das Buch ist in vier Teile untergliedert, die zum besseren Zurechtfinden farblich gekennzeichnet sind. Nach einem kurzen Einführungsteil in dieses Zeitalter, folgt ein längerer Teil zum Leben im Mittelalter. Die anschaulichen und detailreichen Illustrationen und Fotos sind eine perfekte Untermalung der verschiedenen Textabschnitte. Dadurch werden viele Dinge für die Kinder noch besser verdeutlicht.
Der dritte Teil widmet sich der dunklen Seite des Mittelalters, der natürlich auch nicht fehlen darf. Obwohl nichts beschönigt wird, ist alles trotzdem kindgerecht und verständlich erklärt.
Der vierte Teil macht besonderen Spaß, denn hier kann man das Mittelalter selbst hautnah erleben. Beim Fladenbrot backen oder den anderen typisch mittelalterlichen Tätigkeiten, können die kleinen Leser selbst experimentieren und Erfahrungen über das damalige Leben sammeln.
Das Buch bietet einen sehr guten Einblick in die Zeit des Mittelalters. Die Kinder werden durch die kurzen Texte nicht überfordert und erhalten jede Menge interessante Informationen. Die gesamte Gestaltung des Buches finde ich richtig gut gelungen. So macht Lernen Spaß!