carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mehr als nur Wolle und Nadeln

Die Macht der Maschen

Als ich das Cover und die Inhaltsangabe zu diesem Buch las, war es mir klar, es kann die gleichen Gedankengänge haben, wie ich empfinde, wenn ich stricke und häkle.

In diesem Buch geht es nicht um Strickanleitungen, ...

In diesem Buch geht es nicht um Strickanleitungen, sondern darum was das Stricken eigentlich bewirkt, welche Traditionen es gibt, welche Generationen stricken und wie sie gemeinsam stricken und um den Aspekt dass es sogar tröstend ist.

Am Ende sind dann noch 10 Strickanleitungen drin, aber ehrlich gesagt, diese waren das Einzige im Buch, welche mir nicht gefallen haben, denn sie sind keineswegs wie angespriesen originell oder schön, sondern eher mützenlastig und nicht unbedingt modern oder schön, aber das ist natürlich ansichtssache und deshalb war dieser Aspekt im Buch auch nicht wichtig.

Während des Lesens habe ich oft selbst daran gedacht, von wem und wie ich meine ersten Strick- und Häkelstücke lernte, wie zwei manchmal drei Generationen miteinander saßen, alle sich halfen, man Tipps bekam, inspiriert wurde und das Gemeinsame an der ganzen Sache. Wir hatten Zeit, wir nahmen uns diese Zeit um zu Reden, unsere Sorgen und Freuden zu teilen, dieses Miteinander gibt es um ehrlich zu sein kaum noch. Ich stricke und häkle immer noch sehr gerne und dass seit ich 7 Jahre alt bin, also 35 Jahre schon. In den letzten Jahren war es auch viel Stressbewältigung, Seelenheil und das Wiederfinden meiner inneren Ruhe.

Ich kann das Buch, aber auch unbedingt empfehlen zu stricken, es ist wirklich wie eine Therapie.

Böser Zwilling

The Twin - Geliebtes Schwesterlein

Was passiert mit Zwillingen die vor 10 Jahren getrennt wurden, bei der Eine bei der Mutter und die Andere beim Vater lebt, wenn die Mutter stirbt? Natürlich kommen sie zusammen als Familie. So ist es auch mit Iris und Ivy, Iris zieht zu ihrem Vater und ihrer Zwillingsschwester Ivy. Eine ungewohnte neue Situation für alle, und Ivy denkt besonders schwer ist es für Iris, so dass sie ihr überall hilft und immer für sie da ist, sie ihren Freunden näher bringt und alles für ihre Schwester macht, damit sie sich wohl fühlt und sich bei ihnen einlebt.

Doch irgendwie stimmt was mit Iris nicht und Ivy merkt, dass Iris ganz anders ist als sie sich zeigt. Schleichend und hinterm Rücken zeigt sich Iris böse Absicht, sie will Ivy das Leben nehmen, aber wer soll das glauben?  Alle hat Iris mit ihrem Charme um ihre Finger gewickelt und plötzlich ist sie bei allen beliebter als Ivy es noch war bevor ihre Schwester kam.

Ivy beginnt zu recherchieren, genau da wo Iris herkam, in ihrem alten Freundeskreis und es kommen keine guten Dinge zum Vorschein. Ivy versucht sich gegen alle bösen Machenschaften ihrer Schwester zu wehren, doch dass ist nicht so einfach, weil sie sich alleine wehren muss.

Ein Jugend-Thriller der absolut spannend ist, sie wird aus der Sicht von Ivy erzählt, mit der mein Herz mitgeht und mein Herz schneller schlägt, wenn es emotional wird, ich spüre wie sich Ivy fühlt und fiebere mit ihr. Sie gefällt mir sehr gut als Charakter und ihre Emotionen beschreibt sie sehr gut, in der Ich-Perspektive der sich das Buch bedient. Eine guter flüssiger Schreibstil, ein Buch, den man wie in einem Atemzug liest weil er an der Hand kleben bleibt.

Lustig

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Harry hat einen Wunsch, aber sein Wunsch ist von seinem Punktekonto abhängig, denn er wünscht sich einen Hund und seine Eltern setzen voraus, dass er 500 Punkt sammelt. Wie er das macht? Er muss verschiedene Aufgaben übernehmen und eine steht bevor. Harry bekommt die Verantwortung für seine Oma, denn diese bekommt eine Ehrung für ihre Lebensleistung rund ums Klopapier. Doch Oma Mimi ist eine gar nicht so leichte Aufgabe, nicht so leicht wie zu beweisen dass Harry bereit für den Hund ist, wenn er alle Betten macht, die Treppen saugt, oder sich ums Geschirr kümmert. Nein, nein Oma Mimi ist eine Herausforderung, aber wenn er diese Aufgabe erfüllt bekommt er gleich 50 Punkte auf einmal und kommt seinem Ziel von 500 Punkten näher.

Wäre da nur nicht Oma Mimi die andere Absichten hat. Im Supermarkt verlieren sie sich und die Oma ist flink von da nach da kaum aufzufinden und Harry hat Probleme mit ihr Schritt zu halten.

Ein Buch dessen Cover schon witzig und Herz erfrischend ist, im Inhalt gehen die witzigen Illustrationen weiter und die Geschichte die brachte bei uns Groß und Klein zum Lachen. Jo Simmons Buch ist einfach für jeden der Mal lachen möchte geeignet. Dabei sind die Texte und die Schreibweise total locker und zwanglos und für jede Altersklasse ab 9 Jahre (sogar schon ab 8 fanden wir) geeignet.

Hartes Schicksal

Eine kurze Geschichte vom Fallen

Es fällt mir gar nicht so leicht eine Rezension über dieses Buch zu schreiben, es ist auch kein Buch den jeder sich traut zu lesen und der sich überwinden kann über jemanden zu lesen der eigentlich kurz vor dem Sterben liegt.

Warum ich dieses Buch lesen wollte, war eigentlich eigene Erlebnisse eines Verlustes, meines Vaters, der unerwartet vor unseren Augen starb, ohne dass wir was tun konnten, ohne dass die Rettungskräfte es schaffen konnten sein Herz wieder in Rythmus zu bringen, wie es uns klar war er geht und wir können uns gar nicht verabschieden, weil es so schnell ging, dass das Dasein und plötzlich Wegsein in einem Moment passierte.

In dem Buch schreibt Joe Hammond über seinen eigenen bevorstehenden Tod, über den Verfall seines Körpers den er erlebt, er schreibt und beschreibt alles so wie es ist, ohne das einem davon Übel wird, erzählt er es so dass man es weiterlesen kann. Das Buch ist nicht nach einer Reihe geschrieben sondern wandert in der Vergangenheit, in der Gegenwart und alles in keiner Chronologie. Es ist ein Abschiedsbuch, für seine Kinder, eine letzte Erinnerung, mit guten und den letzten schweren Tagen, mit der schweren Kindheit, aber trotzdem mit dem Mutmachen das Leben zu leben.  Man bekommt einen Einblick ins Leben von Joe Hammond mit seiner Familie und auch seiner Gefühle und Gedanken. Dabei gibt es Personen wie seinen Vater, auf den er nicht richtig eingeht, wahrscheinlich weil die schweren Tage der Kindheit mit diesem zusammenhängen.

Bevor ich meine Rezension online stellte, wollte ich wissen ob Andere beim Lesen auch solche Gedanken hatten wie ich, und war traurig darüber, wie man eigentlich ein Buch das als Abschiedsbrief fungiert, teilweise so schlecht bewerten kann. Warum manche Menschen nicht die Fähigkeit haben, zu verstehen dass dies kein fungierter Roman ist, nein es ist ein großes Stück Realität. Wir werden sterben und der schwerste Tod ist wahrscheinlich seinen eigenen Verfall sehen zu müssen,  mit all seinen Schmerzen und der Ohmacht die man in dieser Zeit erlebt und das Zurücklassen von Kindern die einen noch brauchen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Lustig abenteuerlich

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Freddy und Flo fürchten sich eigentlich vor gar nichts und ob es wirklich Geister gibt, naja das glauben sie auch nicht so recht. Als sie dann direkt neben einem Friedhof einziehen, hat Freddy das Gefühl, dass die Nachbarn nicht ganz normal sind. Flo die hingegen total gelangweilt von allem ist, lässt sich von nichts beeindrucken.

Da fängt Freddy an Beweise zu sammeln, irgendwie muss er doch beweisen, dass sie Nachbarn nicht ganz  normal sind, das sind bestimmt alles Hexen, Werwölfe und Vampire und noch viele andere Wesen. Er ist sich sicher dass hier etwas nicht stimmt.

Von da an stecken der aufgeweckte Freddy und seine Schwester Flo in einem Abenteuer. Werden sie Beweisen können, dass ihre Nachbarn gruselige Wesen sind oder steckt da was anderes dahinter?

Spannend, abenteuerlich, aber vor allem lustig fanden wir dieses Buch, das Cover ist auch witzig gestaltet, die Schriftgröße ist angenehm groß und auch für Grundschulkinder ab 9 Jahre hervorragend geeignet.