Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

Jack the Ripper und die Huren

Hurenmord - Die Rose von Whitechapel

Whitechapel, 1888: Christine Gillard ist jüngst Witwe geworden und in eine tiefe Depression verfallen. Selbst für ihr Herzprojekt, das Frauenhaus in Whitechapel, findet sie keine Kraft mehr. Dabei wird Christine dort so dringend gebraucht, denn ein Mörder treibt sein Unwesen und sucht sich seine Opfer vor allem bei ihren Bewohnerinnen aus.

Emily und Liam unterstützen ihre Freundin, so gut sie können. Doch findet Christine wieder neuen Lebensmut und Inspektor John Pike den Mörder, der von allen nur noch Jack the Ripper genannt wird?

Der zweite Teil der Flowers of Scotland –Reihe ist eine indirekte Fortsetzung. Statt Emiliy und Liam wieder zu begleiten, durfte ich mich in diesem Band an die Fersen von Christine heften. Die ehemalige Hure und Freundin von Emily hat ihr Glück in einer Ehe gefunden. Leider mit einem sehr viel älteren Mann, der jetzt verstorben ist. Entgegen vieler Gerüchte, war es eine Liebesheirat und Christine leidet schwer unter dem Verlust ihres Mannes. Dies spürt man als Leser sehr deutlich. Aber auch ihr Elan und Herzblut, die sie in ihr Frauenhaus steckt, sind greifbar. Umso mehr ist man erschüttert, als die grausamen Morde beginnen.

Tabea Koenig beschreibt in diesem Buch eine mögliche Geschichte über den berühmt-berüchtigten Jack the Ripper. Sie lässt viele Fakten einfließen, schließt Lücken mit ihrer Fantasy und liefert dem Leser ein rundes Bild, wie es vielleicht gewesen sein könnte. Dabei geht sie zwar auf der einen Seite ins Detail, verkneift sich aber dennoch blutige und unappetitliche Einzelheiten.

Die Geschichte ist spannend, mitreißend und fesselnd. Mir fiel es schwer, die Geschichte zur Seite zu legen. Man lernt die Frauen kennen, ihre Geschichte und Lebenswege und hofft natürlich, dass diese nicht zum nächsten Opfer werden. Zeitgleich beginnt ein Rätselraten, wer könnte der Täter sein? Wie kann man ihn stoppen? Und kann Christine wirklich wieder glücklich werden?

Fazit:
Viele Fragezeichen hat Jack the Ripper hinterlassen und doch liefert die Autorin mit diesem Buch eine mögliche Geschichte. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon gespannt auf den dritten und wahrscheinlich leider letzten Teil der Flowers of Scotland – Reihe.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Mord in den Salzwiesen

Ins Watt gebissen

Eigentlich hat Ino Tjarks nicht gegen Nachbarn. Doch kann es nicht ein ruhiger wortkarger Fischer sein? Muss es ausgerechnet die junge Familie mit den hyperaktiven Kindern sein, die keine Regeln und Grenzen zu kennen scheinen? Als der eine Junge plötzlich eine Leiche hinter Inos Haus findet, scheint es mit der Ruhe endgültig vorbei zu sein, vor allem, da es sich bei der Leiche um den Kurdirektor Alois Winterscheid handelt…

Willkommen in Friesland. Nicht Ostfriesland. Soviel sei gleich schon mal gesagt. Der Eigenbrötler Ino findet eine Leiche hinter seinem Haus, doch damit nicht genug. Handelt es sich bei der Leiche doch um den Kurdirektor, auf den er nicht gerade gut zu sprechen ist. Natürlich gerät er erst einmal ins Visier der Ermittlungen. Seine Haushälterin Gerda kann das nicht dulden und stellt gemeinsam mit der Bio-Bäckerin Theda eigene Nachforschungen an. Leider geraten die beiden damit nicht nur in diverse Fettnäpfchen, sondern auch in Gefahr.

Humorvoll, unterhaltsam, mit einigem Lokalkolorit und Spannung schickt die Autorin Regine Kölpin den Leser nach Friesland. Dort lernte ich nicht nur Ino und seine Macken kennen und lieben, sondern fühlte mich recht schnell wohl in Tjakshusen. Es ist ein recht leichter Krimi, der jedoch spannend ist, Wendepunkte und so manche Überraschung hat. Eben noch meint man den Täter zu kennen und schon wendet sich das Blatt. Durch die vielen Geheimnisse, wird der Fall erst mit der Zeit etwas klarer.

Fazit:

Ein toller Sommerkrimi mit viel Witz und Esprit, sympathischen Protagonisten und Lokalkolorit, den ich direkt an der Nordsee genossen habe. Da er als erster Teil angekündigt ist, hoffe ich natürlich auf eine baldige Rückkehr nach Tjakshusen und ein Wiedersehen mit Ino und Gerda.

Veröffentlicht am 30.08.2019

"Der Glaube an sich selbst und ein fester Stand sind die Grundlagen für alles."

Magic Marta und der Wunderkater

Marta Bockman wechselt auf die Gesamtschule und ist tierisch aufgeregt. Als sie sich vor der neuen Klasse vorstellen soll, springt ihr doch glatt der Knopf von der Hose ab. Natürlich finden das alle Mitschüler/innen wahnsinnig komisch, vor allem die coole Jennifer, die zuvor einen perfekten Auftritt hingelegt hat. Doch dann kippt plötzlich das Bücherregal im Schulzimmer um und Martas Peinlichkeit ist vergessen. Aber wie kann das sein und woher kommt plötzlich dieser komische Kater, den scheinbar nur Marta sehen kann? Was will er und wieso kann er sprechen?

Marta ist ein Mädchen, das sehr verunsichert ist. Sie ist ein wenig pummelig, ihre Schwester steckt mitten in der Pubertät und hat daher keine Zeit und Lust mehr, sich mit ihr abzugeben. Daher will Marta neue Freundinnen finden. Doch es ist gar nicht so einfach, wenn man dazugehören will. Marta ist sehr liebenswert, durchschnittlich und damit an sich schon perfekt. Vor allem ist sie nicht aufgeplustert, sondern sie denkt nach und wägt ab, was wirklich wichtig ist.

Kaum in der neuen Klasse, bekommt sie auch schon Unterstützung in Form eines magischen Katers. Dass nur sie ihn sehen und hören kann, führt zu manch komischen Momenten. Aber der Kater ist nicht nur unsichtbar und sprechend, er verfügt auch über ein wenig Magie.

Die Geschichte ist sehr bodenständig und bekommt durch den Kater Hieronymus einige witzige wie auch magische Momente. Vor allem aber zeigt er Marta, dass man nicht um jeden Preis beliebt sein muss, um (wahre) Freunde finden zu können. Einige seiner Worte nimmt sich Marta zu Herzen, was ich sehr schön fand. So ist es nicht nur eine witzige und unterhaltsame Geschichte, sondern gibt den Lesern noch etwas mit auf den Weg.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und dieser Leseempfehlung kann ich mich nur anschließen. Der Schreibstil ist flüssig, witzig und kindgerecht. Die Szenen sind so beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Zur Untermalung gibt einige schöne Illustrationen von Isabelle Metzen, auch wenn diese manchmal etwas vom Text abweichen. Zumindest fiel meiner Tochter auf, dass Marta laut Text einen Kapuzenpulli tragen sollte, im Bild aber eine Jacke dargestellt war.

Die Geschichte hat sie sehr begeistert und der Gedanke, beim Schulwechsel eine Katze an der Seite zu haben, die sie begleitet und unterstützt, hat ihr gut gefallen. Verstanden hat sie die Geschichte ohne Probleme, so dass ich sagen kann, dass die Geschichte begeistert junge wie erwachsene Leser/innen.

Fazit:
Da dies wohl der erste Teil einer neuen Reihe sein soll, sind wir schon sehr gespannt auf die Fortsetzung(en). Marta, aber vor allem Hieronymus, haben unser Herz gewonnen und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kackbohne oder coole Socke?

Einfach Yeshi

Die kleine neunjährige Yeshi ist etwas anders als alle anderen. Die Schweizerin hat zwar weiße Eltern, doch sie selbst ist dunkelhäutig. Yeshi wurde adoptiert. Damit haben andere aber mehr Probleme als sie selbst. Immerhin wird sie an ihrer neuen Schule gleich von den Kindern als Kackbohne bezeichnet und ausgegrenzt. Doch Yeshi gibt nicht auf und versucht, ihren eigenen Weg zu finden…

Das Buch lässt mich etwas ratlos zurück. Es beinhaltet eine Menge Themen. Angefangen von Adoption, Trennung der Eltern, Umzug, Freundeskreis, andere Hautfarbe, Vorurteile, Gewalt und vieles mehr.

Yeshi ist eine neunjährige, die mir manchmal etwas zu naiv und unbedarft vorkommt. So störte mich beispielsweise die Szene, als Yeshi eine Frau kennenlernt, mit der sie sich nicht einmal richtig unterhalten kann, dafür sofort mit ihr mitgeht. Auch andere Handlungen sind nicht wirklich nachvollziehbar für mich.

Die Geschichte ist sehr leicht und in einer kindgerechten Sprache geschrieben. Die Altersempfehlung lautet ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre, dennoch weiß ich, dass sie den Text nicht verstehen würde. Die Geschichte ist mäßig spannend, denn man wird immer mit neuen Themen und Problemen konfrontiert. Dass Yeshi zunächst die Trennung der Eltern nicht realisiert, kann ich dagegen nachvollziehen. Der Vater ist zunächst weg, zieht nach London und die Eltern spielen nicht mit offenen Karten, obwohl Yeshi sogar explizit nach einer Trennung fragt.

Nein, in diesem Fall bin ich zwiegespalten. Ich mag zwar Yeshi und ihre Art, mit ihrer „Andersartigkeit“ umzugehen. Doch manche Handlungen und Reaktionen stellten mich vor Rätsel. Ebenso die Fülle an Themen, bei denen ich mir sicher bin, dass Kinder ab 8 Jahren diese Menge gar nicht erfassen bzw. verarbeiten könnten.

Fazit:
An sich ein gutes Buch, in einer schönen Sprache. Leider mit zu vielen Themen und einigen nicht ganz nachvollziehbaren Handlungen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wenn die Sommerferien beginnen ...

Die Glücksklee-Bande 1: Kleiner Hund in Not

Die Sommerferien stehen bevor und die Freundinnen Fine, Carla und Viola beschließen, eine Bande zu gründen. Ein Name ist schnell gefunden und auch der Zweck der Bande ist sofort klar. Immerhin leiben die drei Mädchen Tiere über alles. Und so setzt sich die neugegründete Glücksklee-Bande zur Rettung von Tieren ein. Ihr erster Fall lässt auch nicht lange auf doch warten. Denn als die Nachbarin Fr. Drosselberg ins Krankenhaus gebraucht wird, geht ihr Zwergpudel Bobby völlig vergessen. Gemeinsam mit der neuen Nachbarin und Tierärztin Frau Dr. Schmetter-Ling versucht die Glücksklee-Bande den armen Bobby zu retten …

Die Geschichte ist ein schönes Buch zum Vor- und selberlesen. Wir haben das Buch gemeinsam gelesen und meine beiden Mädchen (4 und 8 Jahre) hatten viel Spaß dabei. Die Illustrationen sind gelungen, detailreich und mit viel Liebe umgesetzt, so dass sie den eigentlichen Text sehr gut ergänzen.

Die Sprache ist kindgerecht. Meine kleine Tochter konnte der Geschichte problemlos folgen. Die Schrift ist groß genug, dass meine große Leseanfängerin selbst weiterlesen wollte und konnte. Ergänzt wird die Geschichte durch viele Tipps, Rezepte und Bastelanleitungen, was gerade meiner großen Tochter sehr gefallen hat. Sie fand diese Kombination aus Geschichte und die dazu passenden Ergänzungen sehr interessant.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, ergänzt mit tollen Anleitungen und Rezepten. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Fine, Viola und Carla und natürlich Frau Dr. Schmetter-Ling.