Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kackbohne oder coole Socke?

Einfach Yeshi

Die kleine neunjährige Yeshi ist etwas anders als alle anderen. Die Schweizerin hat zwar weiße Eltern, doch sie selbst ist dunkelhäutig. Yeshi wurde adoptiert. Damit haben andere aber mehr Probleme als sie selbst. Immerhin wird sie an ihrer neuen Schule gleich von den Kindern als Kackbohne bezeichnet und ausgegrenzt. Doch Yeshi gibt nicht auf und versucht, ihren eigenen Weg zu finden…

Das Buch lässt mich etwas ratlos zurück. Es beinhaltet eine Menge Themen. Angefangen von Adoption, Trennung der Eltern, Umzug, Freundeskreis, andere Hautfarbe, Vorurteile, Gewalt und vieles mehr.

Yeshi ist eine neunjährige, die mir manchmal etwas zu naiv und unbedarft vorkommt. So störte mich beispielsweise die Szene, als Yeshi eine Frau kennenlernt, mit der sie sich nicht einmal richtig unterhalten kann, dafür sofort mit ihr mitgeht. Auch andere Handlungen sind nicht wirklich nachvollziehbar für mich.

Die Geschichte ist sehr leicht und in einer kindgerechten Sprache geschrieben. Die Altersempfehlung lautet ab 8 Jahre. Meine große Tochter ist 8 Jahre, dennoch weiß ich, dass sie den Text nicht verstehen würde. Die Geschichte ist mäßig spannend, denn man wird immer mit neuen Themen und Problemen konfrontiert. Dass Yeshi zunächst die Trennung der Eltern nicht realisiert, kann ich dagegen nachvollziehen. Der Vater ist zunächst weg, zieht nach London und die Eltern spielen nicht mit offenen Karten, obwohl Yeshi sogar explizit nach einer Trennung fragt.

Nein, in diesem Fall bin ich zwiegespalten. Ich mag zwar Yeshi und ihre Art, mit ihrer „Andersartigkeit“ umzugehen. Doch manche Handlungen und Reaktionen stellten mich vor Rätsel. Ebenso die Fülle an Themen, bei denen ich mir sicher bin, dass Kinder ab 8 Jahren diese Menge gar nicht erfassen bzw. verarbeiten könnten.

Fazit:
An sich ein gutes Buch, in einer schönen Sprache. Leider mit zu vielen Themen und einigen nicht ganz nachvollziehbaren Handlungen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wenn die Sommerferien beginnen ...

Die Glücksklee-Bande 1: Kleiner Hund in Not

Die Sommerferien stehen bevor und die Freundinnen Fine, Carla und Viola beschließen, eine Bande zu gründen. Ein Name ist schnell gefunden und auch der Zweck der Bande ist sofort klar. Immerhin leiben die drei Mädchen Tiere über alles. Und so setzt sich die neugegründete Glücksklee-Bande zur Rettung von Tieren ein. Ihr erster Fall lässt auch nicht lange auf doch warten. Denn als die Nachbarin Fr. Drosselberg ins Krankenhaus gebraucht wird, geht ihr Zwergpudel Bobby völlig vergessen. Gemeinsam mit der neuen Nachbarin und Tierärztin Frau Dr. Schmetter-Ling versucht die Glücksklee-Bande den armen Bobby zu retten …

Die Geschichte ist ein schönes Buch zum Vor- und selberlesen. Wir haben das Buch gemeinsam gelesen und meine beiden Mädchen (4 und 8 Jahre) hatten viel Spaß dabei. Die Illustrationen sind gelungen, detailreich und mit viel Liebe umgesetzt, so dass sie den eigentlichen Text sehr gut ergänzen.

Die Sprache ist kindgerecht. Meine kleine Tochter konnte der Geschichte problemlos folgen. Die Schrift ist groß genug, dass meine große Leseanfängerin selbst weiterlesen wollte und konnte. Ergänzt wird die Geschichte durch viele Tipps, Rezepte und Bastelanleitungen, was gerade meiner großen Tochter sehr gefallen hat. Sie fand diese Kombination aus Geschichte und die dazu passenden Ergänzungen sehr interessant.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderbuch mit einer tollen Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, ergänzt mit tollen Anleitungen und Rezepten. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Fine, Viola und Carla und natürlich Frau Dr. Schmetter-Ling.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Anstrengende Geschichte

Ein wunderbares Jahr

Giorgia ist in den Vorbereitungen zum schönsten Tag ihres Lebens. Doch dann sieht sie ihren künftigen Ehemann mit Frau und Kind vorbeilaufen und es sieht ganz und gar nicht nach einer flüchtigen Bekanntschaft aus. Hals über Kopf verlässt Giorgia das Brautmodengeschäft. Flüchtet nach Hause, in den Schoß der Familie. Doch auch hier scheint nicht alles Eitelsonnenschein zu sein.

Die Geschichte ist sehr emotional und hat viele Rückblicke und Szenenwechsel. Als Leser ist man schon sehr gefordert, muss sich konzentrieren und sich auf die Geschichte einlassen. Ich selbst hatte, da ich es an mehreren Tagen gelesen habe, immer wieder ein wenig Startprobleme. Musste erst wieder in die Geschichte einfinden. Die Familiengeschichte ist zwar im Kern interessant, jedoch wird sie nicht so spannend präsentiert, wie ich es erwartet hätte.

Fazit:
Ein eher anstrengendes Buch, das zwar einen interessanten Kern in sich birgt, diesen aber auch leider gut zu verstecken weiß.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Wenn die Blätter fallen ...

Schwanger im Herbst - Ein Herbstbuch für alle werdenden Mütter

Die Tage werden kürzer, die Bäume verfärben so langsam ihr Laub und auch die Temperaturen erreichen nicht mehr die Höchstmarken, so dass man doch schon mal gezwungen ist, eine Jacke überzuwerfen. Kurz, das Jahr neigt sich dem Ende zu und bald ist es wieder Herbst.

Passend hierzu hat Nicole Schäufler ein kleines Buch herausgebracht, das den Fokus auf alle Mamas im Herbst legt. Es ist ein kleines Buch, das thematisch sortiert in 24 Kapiteln Anregungen, Texte, Gedichte, Lieder, Rezepte, Tipps u.a.m.bietet.

Unterteilt ist es in folgende Bereiche:

1. Herbstbeginn
21. Wetterhexe
22. Sonnengöttin
23. Nebelfrau
24. Herbstkind

Sprüche untermalt von sehr schönen Illustrationen stimmen einen ein. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken. Mal ein leckeres Rezept für Holunderplätzchen, Gelbe Rübensuppe, oder Flammkuchen. Mal eine Bastelanleitung, ein Gedicht oder ein kurzer nachdenklicher Text oder einfach ein Spruch.

Dabei wird die melancholische und ruhige Stimmung, die einen im Herbst überfällt, durchgängig aufgegriffen und vermittelt. Alleine das Betrachten der Illustrationen wirkte auf mich schon beruhigend und ich freue mich auf die Herbstzeit. Das Buch richtet sich in erster Linie an werdende Mütter, aber auch Mütter mit kleinen Kindern werden ihre Freude daran haben.

Fazit:
Ein ganz besonderes Herbstbuch für alle werdenden Mütter, das man auch wunderbar verschenken kann, mit vielen leckeren Rezeptideen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Zuckerstangen oder Harmlos-Happen?

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 2: Der Zuckerzangen-Zahnarzt

Archie McEllen freut sich schon auf seine erste Laute Nacht. Die Feierlichkeiten erinnern ein wenig an Halloween und doch ist sie irgendwie ganz anders. Doch der neue Zahnarzt wettert dagegen. Ihm sich die Feierlichkeiten ein Dorn im Auge. Ungesund und unnötig. Daher ruft er die N.E.T.T. Kampagne ins Leben und findet – sehr zu Archies Entsetze – regen Zuspruch.

Die Laute Nacht droht zu scheitern. Dabei hat Archie eigentlich ganz andere Sorgen. Er muss einen Kristall finden, um den ältesten Baum und Quell der Magie zu retten. Kann Archie das wirklich beides retten?

Im zweiten Teil muss Archie gegen einen Zahnarzt und dessen Kampagne bestehen. Dabei fällt auf, dass immer mehr Bewohner des Dorfes dem Zahnarzt folgen, auch wenn sie zunächst nicht wollten. Zeitgleich muss Archie einen lebenswichtigen Kristall suchen und wieder etwas Familiengeschichte ausgraben.

Was zunächst etwas verwirrend ist, da man als Leser nicht gleich erkennt, gegen wen oder was Archie kämpfen muss, entpuppt sich schließlich als eine spannende, wenn auch recht verzwickte Geschichte. Archie kämpft quasi an zwei Fronten, die aber doch irgendwie wohl zusammenhängen.

Als Leser darf man gemeinsam mit Archie die Rätsel lösen und den Schleier der Verwirrung lüften. Der Schreibstil ist kindgerecht, so dass nicht nur meine 8jährige Tochter das Buch gut lesen, sondern auch problemlos verstehen konnte. Die Rätsel waren zwar knifflig, aber lösbar. Untermalt wird die Geschichte von einigen sehr schönen Illustrationen, die den Text etwas auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, denn natürlich war auch ich sehr neugierig auf das neuste Abenteuer Archie McEllen.

Fazit:
Spannend geschrieben mit deutlichem Suchtfaktor, freuen wir uns schon auf das nächste Abenteuer mit Archie und seinen Freunden.