Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2018

Komm mit auf eine Reise durch die Sprache!

Duden Minis (Band 13) – Meine kleinen Sprachrätsel

Sobald ein Kind lesen kann, eignen sich kleine Sprachrätsel gut dazu, dem Kind die Feinheiten der Sprache ein wenig näher zu bringen. Damit man dies spielerisch und auch unterwegs machen kann, gibt es auch dem Duden-Verlag ein kleines Mitmachbuch zu dieser Thematik.

In diesem Mitmachbuch findet man auf 32 Seiten, wobei 3 Seiten Lösungen beinhalten, Rätsel rum um die Sprache. Da wird mal das ABC abgefragt oder man muss anhand einer Beschreibung die Namen von Tierkindern herausfinden, Gitterrätsel und Kreuzworträtsel wollen gelöst, Teekesselchen gefunden werden. Kurz, man spielt ein wenig mit der Sprache und entdeckt mit vielen süßen Tierkindern Neues und manchmal auch Verblüffendes.

In der Mitte findet man zudem noch einige Sticker, die zum Teil für Aufgaben gebraucht, aber auch zum Sammeln gedacht sind.

Fazit:
Ein tolles Büchlein, das man gut mitnehmen kann, unterwegs im Auto oder wenn man mal wieder etwas warten muss. Es passt in die Handtasche oder auch in die Hosentasche und man hat es so immer dabei. Lediglich an einen Stift muss man denken.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Rabe Linus auf der Straße

Duden Minis (Band 10) – Sicher auf der Straße mit Rabe Linus

Gerade wenn Kinder alleine im Straßenverkehr unterwegs sind (z.B. auf dem Schulweg), ist es wichtig, dass sie die Verkehrsregeln kennen und verinnerlicht haben. Das kleine Mitmachbuch aus dem Duden Verlag widmet sich dieser Thematik.

Auf 32 Seiten kann das Kind auch unterwegs im Auto Verkehrsregel spielerisch sehen, bearbeiten und lernen. Das fängt mit einfachen Dingen an, wie bspw. wie kommt das Kind morgens in die Schule, das passende Bild ist auszumalen. Wird dann aber auch schwieriger, wenn z.B. die Bedeutung von Verkehrsschildern abgefragt wird oder die Schilder in den richtigen Farben anzumalen sind.

Das Mitmachbuch eignet sich super für unterwegs, da das Kind Aufgaben lösen muss oder malen darf. Aber es gibt auch Aufgaben zum Ausschneiden und Aufkleben, was ich dann wieder für daheim empfehle.

Für jede bearbeitete Aufgabe gibt es einen Rabe Linus – Belohnungssticker. Dieser kann in die obere äußere Ecke geklebt werden. So behält man leicht den Überblick, was schon bearbeitet und wie viel schon geschafft wurde.

Meine große Tochter läuft seit letztem Jahr immer in die Schule. Der Weg ist nicht gerade kurz und führt einmal quer durch den Ort, quert Straßen und konfrontiert sie mit vielen Verkehrssituationen, gerne auch mit wechselnden Baustellen und Herausforderungen im Schulweg.

Daher war es mir sehr wichtig, dass sie im Vorfeld schon einiges zu den Verkehrszeichen und –situationen lernt. Dieses Mitmachheft ist nun für unterwegs im Auto und dient bei uns der Auffrischung und weiteren Verinnerlichung. Es macht ihr Spaß mit Rabe Linus Aufgaben zu bearbeiten und die gelb hinterlegten Tipps und Hinweise schon selbst zu lesen.

Fazit:
Zwar wird nicht alles umfasst, doch für Autofahrten und zur Auffrischung bzw. weiteren Verinnerlichung der Regeln kann ich dieses Mitmachbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

"Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber muss man arbeiten."

Franziskusweg Pilgerführer

Nicht erst seit Hape Kerkeling damals zu Hut und Stock griff, um den Jakobsweg entlang zu pilgern, interessiere ich mich für Pilgerpfade. Auch davor war dies immer wieder ein Thema, wenn es auch bislang nie verwirklicht wurde. Aber neben dem berühmten Jakobsweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela, gibt es noch den Franziskusweg, der von Mitgliedern unserer Familie schon beschritten wurde.

Doch was erwartet einen auf diesem über 500 km langen Weg? Welche Herausforderungen muss man sich stellen und was wird dem Pilger auf seinem Weg alles begegnen?

Das Buch hat ein schönes handliches Format, welches man auch sehr gut mitnehmen kann. Der Führer ist durchweg farbig bebildert und bietet 28 Tagesetappen an. Bevor es aber losgehen kann, muss man zunächst Vorbereitungen treffen. Auch hierbei unterstützt der Führer den potenziellen Pilger. Neben den Hinweisen zur Anreise, gibt er auch Hinweise und Tipps zum Rucksack, zu den Schuhen, Stromadapter und regt sogar zu einer Testwanderung vor der eigentlichen Reise an.

Ein Packzettel ist abgedruckt, getrennt nach Frauen- und Männer-Bedürfnissen, aber auch einer, sollte man als Paar unterwegs sein. Übernachtungen, Pilgerpass, Verpflegung, Telefonieren, Geld und Abbruch der Reise werden angesprochen.

Danach erfolgen einige Hinweise zur Kennzeichnung, wie die Streckenbeurteilung zu verstehen ist, was die verwendeten Symbole bedeuten und nicht zuletzt: Wer war Franz von Assisi eigentlich?

Dann geht es auch schon los. In S. Ellero startet der Pilgerweg und man bekommt eine Tagestour an die Hand, sehr detailliert beschrieben, mit vielen Hinweisen darauf, wo der Pfad wie verläuft und Warnungen, damit man sich auch nicht verirren kann. Am Rand kann man ablesen, wie lange die Tagestour dauern wird, welche Strecke dabei zurückgelegt wird und welche Höhenmeter man dabei überwindet. Eine Landkarte hilft bei der Orientierung, dazu gibt es weitere Anregungen zu Orten auf dem Weg oder Sehenswürdigkeiten, die man sich ansehen kann.

Ein sehr überschaubarer Sprachführer, Übernachtungsadressen und viel Platz für Notizen runden den positiven Eindruck des Führers ab.

Fazit:
Ich bin begeistert von dem Pilgerführer, denn er gibt nicht nur einfach Fakten weiter, sondern ist lebendig gestaltet, so dass man sich gut zurecht finden sollte. Der Leser wird quasi vom Autorenpaar an die Hand genommen und mit auf den Pilgerpfad geführt. GPS Dateien kann man gratis noch herunterladen, einen entsprechenden Hinweis findet man im Buch.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Der Duft von Rose

Miraculous – Das verwunschene Parfüm (Miraculous 4)

Prinz Ali beehrt Paris mit seiner Anwesenheit. Nicht nur Chloé, die Tochter des Bürgermeisters und Marinettes ärgste Widersacherin, schwärmt für den jungen Prinzen. Auch Rose, ein unscheinbares Mädchen aus der Klasse der beiden Mädels hat ein Auge auf den Prinzen geworfen. Als Rose erfährt, dass Chloé den Prinzen bald in seinem Hotel aufsuchen wird, bittet sie Chloé, ihm einen Brief von ihr zu geben. Doch statt diese Bitte auszuführen, zerreißt Chloé den Brief vor den Augen von Rose und verhöhnt diese. Klar, dass sich das Rose nicht gefallen lassen kann und dank Hawk Moth zu Princess Fragrance wird.

Währenddessen hat Marinette ganz andere Sorgen. Tikki ist schwer krank und müsste zu ihrem Heiler. Wie soll Marinette sich entscheiden? Paris oder Tikki retten?

In dieser Geschichte steht Marinette vor einer sehr schweren Entscheidung. Soll sie Tikki zuerst zu ihrem Heiler bringen oder zuerst Paris retten? Doch die Entscheidung wird verzögert, denn Tikki gerät in die Hände von Chloé und Marinette muss sie erst vor ihr retten.

Im wahrsten Sinne atemberaubend geht es in dieser Geschichte zu. Statt eines einfachen Falles, überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur Marinette weiß nicht mehr, wo sie zuerst anfangen soll.

Die Bücher sind für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Die Schrift in den Büchern ist recht groß und die Sätze sind nicht zu kompliziert, so dass eine 6jährige den Text bereits versteht. Die zahlreichen Abbildungen unterstützen dabei. Durch die Schriftgröße und den Druck ist das Buch auch für Erstleser gut geeignet, wenn sie etwas Übung haben.

Actionreich geht auch in diesem Buch wieder zu. Allerdings gibt es zwei Handlungsstränge, bei dem einen bangt der Leser um Paris, Prinz Ali und die anderen Menschen von Paris, beim anderen hofft man, dass Tikki überleben und wieder gesund werden wird. Ladybug hat es nicht leicht und auch Cat Noir kann hier nur bedingt helfen.

Fazit:
Eine sehr spannende Geschichte mit mehreren Handlungssträngen, bei denen der Leser sich nicht so recht entscheiden kann, mit wem er bangen und hoffen soll.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Der Fluch des Pharao

Miraculous - Alya in Gefahr

Ausgerechnet bei ihrem letzten Einsatz als Ladybug verliert Marinette ihr Geschichtsbuch, in dem dummerweise ihr Name steht. Aber nicht genug damit. Ausgerechnet Alya muss das Buch finden. Alya, der größte bekennende Fan von Ladybug, die einen Blog nur über Ladybug betreibt und sich nichts sehnlichster wünscht, als die wahre Identität von Ladybug endlich herauszufinden.

Marinette muss etwas unternehmen. Tikki hat die geniale Idee, sich mit Alya im Louvre zu treffen, um etwas zu besprechen und dabei an das Buch zu gelangen. Doch kaum sind die beiden dort, erleben sie, dass der Fluch des Pharao dank Hawk Moth auch einen ganz normalen Jungen treffen kann…

Mittlerweile sind wir selbst Fans von Ladybug und Cat Noir geworden. Selbst ich schaue mir die Serie an, erlebe mit Ladybug und Cat Noir Abenteuer und versuche zusammen mit ihnen Paris zu retten. Jedes Mal ist es ein spannendes und besonderes Erlebnis, die beiden Superhelden zu begleiten. Die Bücher stellen eine schöne Ergänzung zu der Serie dar. Nicht nur, dass man die Geschichte in den Büchern in Ruhe nachlesen kann, auch gibt es immer noch einige Details zu entdecken.

Fantasievoll, abenteuerlich und mit sehr viel Action versuchen Ladybug und Cat Noir wiedermal Paris zu retten und dabei Hawk Moth ein Schnippchen zu schlagen. Und wenn man dazu einen Pharao schlagen muss, dann ist eben etwas Kreativität gefragt.

Fazit:
Wieder ein spannendes Abenteuer mit zwei Superhelden, bei dem man mitfiebern und ein wenig Paris entdecken kann.