chiara03

Lesejury-Mitglied

chiara03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chiara03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Musikalischer Wohlfühlroman

Die Rosenholzvilla

Der Auftakt der Trilogie„Die Rosenholzvilla“ ist für mich ein Wohlfühlroman!

Der Auftakt der Trilogie„Die Rosenholzvilla“ ist für mich ein Wohlfühlroman!
Die Protagonistin Elisa muss aufgrund eines familiären Notfalls ihren etwas schwierigen Großvater in Tessin besuchen. Seit 16 Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr.

Besonders die Liebe zur klassischen Musik, die sich durch den ganzen Roman zieht, hat mich sehr abgeholt. Ich habe selbst 8 Jahre lang Geige gespielt und in meiner Jugend aufgehört und konnte mich so gut mit den Charakteren identifizieren. Hier hat man eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Persönlichkeiten, die meines Erachtens gut ausgearbeitet wirken. Nicht jeder Charakter ist perfekt, sondern sie haben Ecken und Kanten und das macht die Geschichte umso realistischer. Diese werden durch den detailreichen Schreibstil der Autorin nochmal unterstrichen.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und empfehle ihn an diejenigen, die mehr über eine Familiengeschichte erfahren wollen und selbst ein Musikinstrument spielen/gespielt haben (oder sich einfach dafür interessieren)! Mir hat es gefallen, über Details der Instrumente und den Gefühlen beim Spielen zu lesen, da lässt man sich gerne verführen :)

• Thema
Veröffentlicht am 05.04.2024

Zwischen Liebe und Verbrechen

Daisy Valentine

In „Daisy Valentine“ hat die Autorin Megan McGary einen Genremix mit Spice und Krimi geschaffen.

Es ist mein erstes Buch der Autorin und mir hat besonders der Schreibstil gefallen. Die Kapitel sind kurz und die Erzählperspektive wechseln sich ohne Vorankündigung auch mehrmals im Kapitel von Kate zu Jon. Es kann also mal vorkommen, dass man eine Passage nochmal lesen muss, damit man alle Infos im Zusammenhang versteht. Die beiden sind keine leichten Charaktere: Sie haben eine Vergangenheit und sind ziemlich explosiv - so auch ihre Aufeinandertreffen ;)

Leider hat mir manchmal die Tiefe gefehlt und es kam mir persönlich ab und zu vor, dass einfach nur von Thema zu Thema gesprungen wird. Das hat mir am Anfang erschwert, mit den Charakteren warm zu werden - was sich bis zum Ende hin aber deutlich verbessert hat.

Die Story hat mir aber an sich sehr gut gefallen und besonders das Ende und die Wendungen beim Lesen haben bei mir die ein oder andere Gänsehaut ausgelöst!

Ich empfehle „Daisy Valentine“ guten Gewissens an diejenigen, die Spice und Krimi in einem erleben wollen. Und dazu nicht von Eifersucht und explosiven und „schnellen“ Handlungen zurückschrecken :)