Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Mehr versprochen

EAST. Welt ohne Seele

Das Buch EAST - Welt ohne Seele - wurde von dem Schriftsteller Jens Henrik Jensen geschrieben. Der Schriftsteller hat bereits einige Bücher veröffentlicht, die auch ins Deutsche übersetzt worden sind. Das Buch Welt ohne Seele ist der erste Band einer Trilogie.

Die Handlung spielt vor 20 Jahren, Jan Jordi Kazanski, ein CIA-Agent, ist - bedingt durch den Unfalltod seiner Frau und seines Kindes - zum Alkoholiker geworden und kommt mit seinem Leben nicht mehr klar. Nach seiner Suspendierung wird er noch einmal in den Dienst zurückgeholt und bekommt eine letzte Chance. Er bekommt die Aufgabe in Krakau eine sogenannte Witwe aufzuspüren, die Nachrichten für den Geheimdienst hat, allerdings verschwunden ist. So beginnt er mit der Suche, unterstützt durch seinen Freund David, der auch in schweren Zeiten immer zu ihm gehalten hat, er vertraut ihm blind.

Spannend ist etwas anderes, die Handlung wurde sehr langatmig, präzise beschrieben, für mich persönlich viel zu langatmig. Der Hauptprotagonist Jan Jordi Kazanski wurde sehr sorgfältig beschrieben, seinen ständigen Alkoholkonsum, seine Verzweiflung, seine persönlichen Eigenarten und Emotionen. Das Einzige, was mir wirklich gut gefiel, waren die letzten Seiten, dort wurde es noch einmal so richtig spannend und es erfolgte ein völlig überraschendes Ende für mich.

Das Buch ist zwar interessant zu lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht kennt.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Weniger wäre mehr gewesen

Mode-Atelier Rosen

Die Autorin Marie Lamballe hat den Roman "Mode-Atelier Rosen: Träume einer neuen Zeit" geschrieben, veröffentlicht wurde der Roman im Lübbe Verlag. Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe, die sich mit dem Leben der jungen Putzmacherin Elise beschäftigt.
Da ich den ersten Teil nicht gelesen hatte, befürchtete ich Probleme mit der Handlung bzw. mit der Vergangenheit, zu haben. Das traf aber nicht zu, der zweite Teil ist auch gut unabhängig vom ersten Teil zu lesen.

Der Roman spielt in Kassel, 1834, und handelte von der jungen Elise, es wird ein neues Lehrmädchen angestellt, Elise sieht ihren Vater wieder, scheint sich zu verlieben, als kleines Highlight wird das Manuskript ihres Vaters gestohlen, der Lebenserinnerungen enthält, die nicht nur für das Atelier, sondern auch für Elises Mutter gefährlich werden könnten.

Klingt alles ganz nett, fesseln konnte mich das Buch aber leider nicht, die Handlungen waren - meiner Meinung nach - uninteressant, eintönig und zog sich endlos hin. Hinzu kam noch, dass einigen Fragen und Sachzusammenhänge nicht beantwortet wurden bzw. aufgeklärt. Gerade bezüglich des Manuskriptes ist es mir immer noch schleierhaft, warum es eigentlich gestohlen wurde, und welche brisanten Informationen denn wirklich so gefährlich gewesen wären.

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen, der erste Teil soll - laut der Rezensionen - sehr gut gewesen sein, aber der zweite Teil ist nicht ganz so gut gelungen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.08.2022

Eine wundervolle Familiengeschichte

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Das Goldblütenhaus von der Autorin Gabriela Gross ist jetzt im Sommer 2022 erschienen. Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit das Buch schon vorab zu lesen. Schon das wunderschöne Cover, farblich sehr harmonisch aufeinander abgestimmt, machte Lust das Buch zu lesen. Das Goldblütenhaus ist der Auftakt einer neuen Familiensaga. Der Großvater von Leonie Glanz gründete das Unternehmen (Naturkosmetik) nach dem Zweiten Weltkrieg. Jetzt leiten die Enkelinnen Leonie und ihre Schwester Ella das Unternehmen, unterstützt von ihrer Großmutter Hedi. Da der Bruder leider verstorben ist, ist das Unternehmen jetzt fest in weiblicher Hand. Eigentlich könnte das Leben so schön sein, aber die Vergangenheit ruht nicht und die Frauen müssen sich nur der Vergangenheit, sondern auch der Zukunft stellen.

Die Autorin hat es verstanden, die Menschen sehr einfühlsam darzustellen, sodass man das Gefühl hat, mitten in der Familie zu leben, zu leiden und zu hoffen. Der Roman ist in verschiedenen Zeitebenen eingeteilt, die Spannung wird dadurch noch gesteigert wird. Ich bin in diese Geschichte abgetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, umso mehr freue ich mich auf den nächsten Band und kann den Roman uneingeschränkt empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.08.2022

Leichte Sommerlektüre

Das Leuchten vergangener Sterne

Das Buch von Rena Fischer "Das Leuchten vergangener Sterne" wurde im Sommer 2022 veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht Nina, eine junge Unternehmensberaterin, die für eine große Firma arbeitet. Sie wird nach Andalusien geschickt, dort soll sie prüfen, ob es sich für ihren Mandanten lohnt eine archäologische Ausgrabung zu unterstützen. Dabei lernt sie die Ausgrabungsleiter Taran und Orlando kennen, beides sehr attraktive Männer, im Wesen, doch sehr gegensätzlich so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Als Erstes ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen, dass mich an Sonne, Wasser, Meer, Geschichte und Leidenschaft erinnerte. Dementsprechend war ich gespannt, wie sich die Liebesgeschichte entwickeln würde. Leider konnte ich mit der Protagonistin Nina so gar nicht warm werden, sie kam mir sehr unterkühlt und unnahbar vor. Auch die anderen Personen in dem Buch, Orlando als Drogenhändler konnte ich mir so gar nicht vorstellen, Taron wurde sehr gut beschrieben, voller Leidenschaft für seinen Beruf, er "lebt" richtig mit bzw. in der Vergangenheit. Beneidenswert, wenn man so in seinem Beruf aufgehen kann. Allerdings für mich doch wieder zu nett und gutgläubig - ein wenig Realismus wäre besser gewesen.

Erst gefielen mir die genauen Beschreibungen gut, später allerdings wurde es mir ein wenig zu viel. Allerdings möchte ich betonen, dass der Leser gemerkt hat, dass die Autorin sich sehr viel Mühe mit der Recherche gegeben hat und sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ein großes Lob dafür!

Trotzdem konnte ich mit der Geschichte nicht so recht warm werden, als Sommerlektüre zwar in gewisser Art und Weise reizvoll, aber mich persönlich haben andere Bücher doch mehr fasziniert und gefesselt.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Spannung bis zum Schluss

Die Passage nach Maskat

Das Buch "Die Passage nach Maskat" von dem Autor Cay Rademacher wurde im Sommer 2022 im Dumont Buchverlag veröffentlicht. Das Buch beginnt im Spätsommer 1929, als der Reporter Theodor Jung, ein Fotoreporter mti seiner Frau Dora sowie seinen Schwiegereltern, dem Buchhalter, der Schwager etc. sich an Bord des Ozeanliners Champollion begibt. Die Reise beginnt in Marseille und endet in Maskat im Oman. Die Ehe von Theodor und Dora ist nicht sehr glücklich, unter anderem liegt an der Kinderlosigkeit des Ehepaares. Bedingt durch den Krieg hat sich Theodor sehr verändert, und er möchte wieder zu seiner Frau finden. Als sie ihm gesteht, dass sie ein Kind erwartet, scheint sein Glück perfekt zu sein, doch dann ist sie verschwunden. Nicht nur, dass er zutiefst verzweifelt ist, Theodore ist total entsetzt, als alle an Bord behaupten, dass Dora nie an Bord gewesen ist. Soviel zum Inhalt.

Der Autor Carl Rademacher versteht es auf außergewöhnlicher Weise, die Menschen, die Landschaften, die ganze Atmosphäre auf eine Art und Weise zu schildert, dass man das Gefühl hat, mitten in einer anderen Welt zu sein und abtaucht in diese spannende Geschichte. Dabei versteht er es, die Spannung hochzuhalten, nebenbei die historischen Ereignisse zu schildern und in die Geschichte einzugliedern. Ein empfehlenswertes Buch!