Cover-Bild Die Passage nach Maskat
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Cay Rademacher

Die Passage nach Maskat

Kriminalroman
Spätsommer 1929, der letzte Sommer der Goldenen Zwanziger. Niemand erkennt die Vorzeichen der Weltwirtschaftskrise. Noch bestimmen Luxus und Frivolität, Jazz und Kokain den Rhythmus des Lebens – auch auf dem Ozeanliner Champollion, der von Marseille aus Richtung Orient in See sticht. Zu den illustren Passagieren gehören eine skandalumwitterte Nackttänzerin aus Berlin und ein mysteriöser römischer Anwalt, eine adelige englische Lady, ein Schläger aus der Unterwelt – und Theodor Jung, Kriegsveteran und Fotoreporter der Berliner Illustrirten. Er soll eine Reportage über die Reise machen. Seine Frau Dora begleitet ihn. Sie entstammt der Hamburger Kaufmannsfamilie Rosterg, die nach Maskat reist, um mit den sagenhaften Gewürzen Arabiens zu handeln. Theodor hofft, dass die abenteuerliche Passage die Leidenschaft in ihrer Ehe neu entfacht. Doch Doras Familie verachtet ihn, und Bertold Lüttgen, der intrigante Prokurist der Firma, hat selbst ein Auge auf die Tochter seines Chefs geworfen. Als Dora nach wenigen Tagen spurlos verschwindet, wird die Reise für Theodor zum Albtraum – denn nicht nur die Rostergs, auch die anderen Passagiere und Besatzungsmitglieder behaupten, Dora nie an Bord gesehen zu haben.

»Die Dialoge funkeln wie die Kristallgläser auf den Tischen der ersten Klasse. Deswegen und dank Cay Rademachers Talent, die Zwanzigerjahre, das Meer und die Atmosphäre auf dem Ozeanliner ›Champollion‹ sinnlich erfahrbar zu machen, ist man so richtig dabei auf der ›Passage nach Maskat‹.«
WELT AM SONNTAG

Veröffentlicht am 02.10.2022

Geniale Story!

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es macht nicht nur klar, dass die Handlung auf einem Kreuzfahrtschiff stattfindet, sondern versetzt den Leser auch schon einige Zeit zurück - in diesem Fall fast einhundert Jahre! Wahnsinn!

Diesen hochinteressanten Krimi/Roman über die Dekandenz der 20er Jahre, die Zwiespältigkeit der Gesellschaft, den Handel und Wandel habe ich mit sehr großem Interesse gelesen! Sehr spannend beschreibt der Autor die Reise auf dem Schiff.... sowohl die Personen als auch die Örtlichkeiten sind interessant und anschaulich dargestellt, so dass man sich fühlt, als wäre man dabei, wenn die verschiedenen Decks eine Rolle spielen - und die Menschen natürlich in all ihrer Vielfalt.
Die Geschichte löst sich wirklich erst zu guter letzt auf und hat so manch unerwartete Wendung. Ganz großes Kino! Ergibt bestimmt ein tolles Drehbuch!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Eine aufregende Seereise

1929 der Fotograf Theodor Jung geht mit seiner Frau Dora an Bord des Ozeanliners Champollion. Dora entstammt Hamburger Kaufmannsfamilie Rosterg und reist mit ihren Eltern, ihrem Bruder und dem Prokuristen in den Orient um Gewürze zu erwerben. Theodor, der im Krieg schwer traumatisiert wurde, hofft auf einen Neubeginn ihrer Ehe und soll für eine Berliner Illustrierte eine Fotoreportage machen. Nach zwei Tagen ist Dora plötzlich verschwunden und ihre Familie und andere Mitfahrer behaupten Dora sei niemals an Bord gewesen. Der etwas naive Theodor versucht einigen geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Das Cover zeigt Reisende, die an Bord eines Schiffes gehen, Ein typisches Bild der damaligen Zeit. Der Titel passt dazu. Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben. Die Handlungsorte an Bord und an bei den Landgängen werden sehr plastisch beschrieben, Auch die Fahrt durch den Suez-Kanal konnte ich mir bildlich vorstellen. Die Handlung ist spannend und interessant. der Historische Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Auf der Champollion

Das Cover lädt uns schon ein auf eine faszinierende Zeitreise auf der Champollion, die zum Schauplatz eines Kriminalfalles wird. Ich habe schon recht viele Bücher von Cay Rademacher gelesen, seien es nun historische, oder aber zeitgenössische Krimis. Wie auch in seinen anderen Werken beweist der Autor auch hier wieder große Kenntnisse und zeigt, wie detailliert er sich in diese Zeit eingearbeitet hat und seine Figuren sind abwechslungsreich und authentisch gezeichnet ohne in Klischees zu verfallen. Begeben wir uns auf den Ozeanliner Champollion in das Jahr 1929, vergessen wir jedoch all die weltpolitischen Ereignisse, sondern widmen wir uns stattdessen diesem Mikrokosmos und der Fahrt vom südfranzösischen Marseille bis in den Oman. Theodor Jung, seine Frau Dora und so manch ein Familienmitglied sowie Mitglieder der High Society. Doch dann verschwindet Dora und nach ein paar Tagen versuchen andere Jung davon zu überzeugen, sie sei nie auf dem Schiff gewesen. Was ist wirklich passiert? Während das Schiff seinen Weg durch den Suezkanal und weiter nimmt, habe ich die Lektüre sehr genossen. Ein ausgefeilter Schreibstil, eine verzwickte und interessante Geschichte und ein überzeugendes Ende.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannend bis zum Schluss

Die Passage nach Maskat ist ein historischer Krimi, geschrieben vom Autor Cay Rademacher. Als Leser begleitet man den Fotografen Theodor Jung auf seiner Reise nach Maskat, die er in Begleitung seiner Schwiegereltern, des Schwagers und seiner Ehefrau Dora macht. Schon nach wenigen Tagen verschwindet Dora und alle behaupten nun, das sie gar nicht an Bord gegangen ist. Theodor versucht nun heraus zu finden warum und wohin seine Frau verschwunden ist. Das bringt für ihn einige Geheimnisse an den Tag, die er lieber nicht erfahren hätte.

Die Geschichte wird lebhaft und in guten Bildern aus der Perspektive von Theodor erzählt. Die Erkenntnisse die Theodor im Laufe der Reise bekommt, verblüfften mich auch als Leserin und ich verfolgte gebannt was weiter passiert. Immer neue Wendungen beeinflussten meine Gedanken zu den jeweiligen Täter oder Täterin. Was sich zum Schluss heraus kristallisierte, habe ich so nicht erwartet.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Orientexpress auf See!!

Die Goldenen Zwanziger auf See.

Bestsellerautor Cay Rademacher lässt mit seinem Kriminalroman ,,Die Passage nach Maskat" die Goldenen Zwanziger wieder aufleben.

Im Jahre 1929 erlebt der Fotograf Theodor ...

Die Goldenen Zwanziger auf See.

Im Jahre 1929 erlebt der Fotograf Theodor Jung den Sommer seines Lebens. Er begibt sich mit seiner Frau Dora und deren Familie auf hoher See Richtung Maskat. Die Fahrt auf dem luxuriösen Ozeanliner Champollion verläuft jedoch anders als gedacht. Während Jung die Ehe mit seiner Frau Dora retten will und die Schrecken des ersten Weltkrieges vergessen will, die ihn besonders auf See verfolgen, werden hinter seinem Rücken Intrigen geschmiedet. Er macht die Bekanntschaft verschiedener Herrschaften, welche ihre eigenen kleinen Geheimnisse zu tragen scheinen. Als Jungs Frau Dora von Bord verschwindet begibt sich der Fotoreporter der Berliner Illustrierten auf die wohl schwierigste und psychisch belastete Reise seines Lebens. Ihm bleiben bloß fünf Tage bis das Schiff in Maskat ankommt und damit Doras Fernbleiben zu klären.

Ein superspannender Kriminalroman, der dem Orientexpress in nichts nahe steht.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir sowie 5 Sterne.