Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

12x Miss Marple in einer CD-Box...

Miss Marple – Alle 12 Fälle

...bekommt man hier geboten.

...bekommt man hier geboten.

Gesprochen werden die einzelnen Fälle u. a. von Gabriele Blum, Ursula Illert, Thomas Loibl, Katharina Thalbach, wodurch auch Abwechslung gegeben ist, da ja jede/r von Ihnen eine andere Art des Vortragens hat, und alle machen einen tollen Job.

Fazit: Ob als Geschenk oder zum selber Hören, dieses Komplettpaket mit mehr als 75 Stunden Spieldauer und einem Booklet, welches zahlreiche Hintergrundinformationen enthält, kann ich absolut weiterempfehlen und mit vollen 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Möderisch guter Querschnitt...

Hercule Poirot - Der Kult-Detektiv auf Spurensuche

...von Hercule Poirot Krimis, hier in einem Ebook.

...von Hercule Poirot Krimis, hier in einem Ebook.

Zum Inhalt jeden einzelnen hier enthaltenen Kriminalromans muss ich wohl nichts mehr schreiben. Die Handlungen sind schön verzwickt, aber für Hercule und seine kleinen grauen Zellen allesamt kein Problem. Methodisch und aufmerksam löst er jeden dieser Fälle und als Leser ist man immer wieder überrascht wie selbstverständlich Hercule aus dem kleinsten Hinweis die richtigen Schlüsse zieht. Die Überführung des Täters ist dann immer wieder das Highlight schlechthin.

Wer einfach nicht genug von Hercule Poirot, Hastings und Co. bekommen kann, dem sei dieses Ebook wärmsten empfohlen.

Einfühlsam, herzerwärmend, humorvoll

Kuschelglück und Gummistiefel

Im mittlerweile 7. Teil der Lichterhaven-Reihe stehen diesmal Maik und Hannah im Mittelpunkt der Geschichte. Aber auch Maiks Nichte und Neffe, Michelle und Jakob, und nicht zu vergessen das quicklebendige Airedale-Terrier-Mädchen Finchen spielen hier eine gewichtige Rolle. Alle vier müssen sich in einem neuen Lebensbereich einrichten und wie sie versuchen ihren neuen Platz zu finden erzählt die Autorin hier mit viel Gefühl und lebensnah.

Dieser neueste Serienband hat für mich noch immer nichts von seiner romantischen und unterhaltsamen Faszination verloren. Die Autorin versteht es eben exzellent die Gefühlswelt ihrer Protagonisten, ob Mensch oder Tier, dem Leser so zu vermitteln, dass er meint mitten drin zu sein.

Die Geschichte von Maik und Hannah wird noch zusätzlich durch die Gedanken von Finchen, ja wir hören bzw. lesen ihre Meinungen, humorvoll begleitet. Und genau diese Hundegedanken sind es, die für mich den besonderen Reiz der Serie ausmachen. Sie sind so passend für die Geschichte, dass sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber auch die Nebencharaktere sorgen auf ihre Weise für die entsprechenden Aktionen und Dramen und so fühlte ich mich alsbald wieder heimisch im fiktiven Lichterhaven.

Wie die Geschichte letztlich endet liegt zwar von Beginn an schon in der Luft, aber wer sich für das Buch entscheidet, will es auch gar nicht anders lesen. Petra Schier ist es auch diesmal wieder gelungen mit Tiefe aber auch mit viel Humor diese Geschichte zu erzählen. Ich habe es nicht bereut wieder einen Abstecher nach Lichterhaven unternommen zu haben. Und somit gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Nichts für schwache Nerven...

Overkill

...ist dieser 2. Band der Overkill-Reihe. Diesmal haben Mo Celta und Nico Braun es mit einem Fall zu tun, bei dem es um Entführung, Missbrauch und Misshandlung von Kindern geht. Als wäre das noch nicht genug, katapultiert dieser Fall auch Mo in ihre Vergangenheit zurück. Denn die Umstände des Verschwinden ihrer Schwester treibt sie bis heute um, und das steht ihr nun wieder vor Augen und erschwert ihre Arbeit zusätzlich. Als Leser leidet man nun nicht nur mit den Opfern dieses Falles mit, sondern nimmt auch Anteil an Mo Celtas Trauma.

Durch die kurzen Kapitel, die immer aus Sicht einer anderen Figur erzählt werden, bleibt der Spannungsbogen auf einem konstanten Niveau. Die hier verarbeiteten und teils der Realität entnommenen Ereignisse, geben eine beklemmende und für Gänsehaut sorgende Atmosphäre wieder. Neben den sehr authentisch charakterisierten Haupt- und Nebenfiguren ist der sehr bildhafte und exzellente Schreib- und Erzählstil ein weiteres großes Plus dieses Buches. Mir hat das Gelesene die unterschiedlichsten Gefühle entlockt. Das reichte von schockiert, Angst erfüllt und zornig bis hin zu zuversichtlich und dankbar.

Fazit: Allen Lesern, die sich diesem Thema gewachsen fühlen, kann ich dieses Buch absolut ans Herz legen. Es schockiert, ja, aber auch solche Geschichten wollen/müssen erzählt werden. Und das haben die beiden Autorinnen Astrid Korten und Eva-Maria Silber auf überzeugende Weise getan. Ich vergebe gern volle 5 Lesesterne und empfehle „No-Name Girl“ aus der Overkill-Reihe hiermit gern weiter.

Spannend, nervenaufreibend, beklemmend

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Auch dieser mittlerweile 12. Einsatz für Hunter & Garcia konnte mich wieder absolut unterhalten. Der Thriller ist von der ersten Seite an wieder beklemmend, düster und mitreißend. Dass der Autor einen kriminalpsychologischer Hintergrund hat, ist offensichtlich und sorgt für die nötige Detailgenauigkeit bei den Verbrechen, den Schauplätzen und natürlich beim Täter. Das Setting ist wie immer bei Chris Carter sehr blutlastig. Aber als Fan dieser Reihe/des Autors weiß ich aber inzwischen auf was ich mich da einlasse. Und ja, ich möchte es bei dieser Serie auch gar nicht anders. Das alles verpackt in einer Story, der durch den schnörkellosen Schreib- und Erzählstil, dem hohen Tempo und einem ansteigenden Spannungsbogen das Lesen für mich wieder zu einem Erlebnis gemacht hat. Die Morde sind grausam, die Wendungen schockieren, und die Hauptprotagonisten können auch diesmal wieder überzeugen. Chris Carter ist es auch hier wieder gelungen, die Geschichte so zu gestalten, dass sie mich in eine dunkle und düstere Gedankenwelt eintauchen und das Buch nur schwer aus der Hand legen ließ.

Fazit: Wer düstere, nervenaufreibende und fesselnde Thriller mit sadistischem Serientäter mag und auch vor ausführlichen Tatortbeschreibungen nicht zurückschreckt, dem kann ich diesen Thriller absolut empfehlen und bewerte ihn mit vollen 5 Sternen.