Profilbild von connychaos

connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsam

In 8 Tagen um die Welt

Tobi kann seine Klassenkameradin Alexandra nicht ausstehen. Sie ist hübsch, cool, klug und im Fußball besser als er. Ihre Eltern haben mehr Geld als seine Eltern.
Bei einem Streit wettet Alexandra, dass ...

Bei einem Streit wettet Alexandra, dass sie in nur 8 Tagen um die Welt reisen kann. Und damit Tobi nachvollziehen kann, ob sie ihre Wette einhält, soll er einfach mitreisen.

Der Schreibstil ist jugendlich, locker, leicht und humorvoll, die Story liest sich sehr flüssig.
Uns (Tochter 13) sind beide sympathisch. Jeder auf seine besondere Art.
Es war interessant zu lesen, wie die beiden um die Welt gejettet sind. Nicht immer ganz glaubwürdig, wie sie den Erwachsenen weiß machen wollten, dass sie alleine reisen dürfen aber dennoch unterhaltsam.
Schade nur, dass die beiden meist nur auf den Flughäfen blieben. Sightseeing-Touren wären sicherlich noch viel interessanter und lustiger gewesen.

Sehr nett fanden wir die Idee mit Tobis Reiseblog, die Kommentare seiner Follower und deren Reaktion ( ich möchte nicht zu viel verraten) waren toll.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft.

Witzig

Die Haferhorde - Eins, zwei, Ponyzei!

Der Blümchenhof veranstaltet ein Feriencamp. Es wird gezeltet, ausgeritten, im Baggersee gebadet, gegrillt und relaxt.

Doch dann verschwindet plötzlich die Dose mit dem Geld. Ist der Dieb unter den Ferienkindern zu finden?
Schoko, Keks und die anderen Hoftiere ermitteln.

Dies ist nun schon der 11. Band der Haferhorde und wir (Tochter 13) sind begeistert und haben die Tiere vom Blümchenhof mächtig ins Herz geschlossen.

Die Geschichte ist einfach lustig, süß und turbulent. Die Pferde und anderen Hoftiere werden herrlich schräg, witzig und liebenswert dargestellt, wir lieben die frechen Ponys, den etwas zickigen Toni und die eingebildeten Hühner.
Es bleibt viel Raum für eigene Spekulationen, wer der Dieb ist, das macht den Kindern immer viel Spaß.

Der Schreibstil lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, die Sprache ist für Kinder gut verständlich, die Kapitel sind kindgerecht kurz und die farbigen Illustrationen wunderschön.

Wir sind schon sehr gespannt, welches Abenteuer die Haferhorde in ihrer 12. Geschichte erleben wird.

Berührend

Scarlett (Scarlett 1)

Scarlett hört nachts seltsame Geräusche aus dem Haus ihrer Nachbarin. Sie schleicht sich hinein und entdeckt ein altes Kochbuch, das sie fasziniert.
Sie kocht und backt die Rezepte nach und vergisst ihren ...

Sie kocht und backt die Rezepte nach und vergisst ihren Kummer, den sie empfindet, weil ihre Mutter als bekannte Bloggerin immer wieder über Scarletts Missgeschicke schreibt.

Das Cover hat uns bereits magisch angezogen, die wunderschöne, scharlachrote Farbe und die kleinen Gegenstände, die wie von Zauberhand aus dem Kessel strömen. Einfach zauberhaft!

Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig, meine Tochter (13) war ganz angetan von der schönen Geschichte und hat das Buch in einem Rutsch und in Rekordzeit ausgelesen.

Scarlett ist ein sympathisches Mädchen, man kann sich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen, wie sie unter den Blogposts ihrer Mutter und der Häme ihrer Mitschüler leidet. Doch dann macht sie eine Wandlung durch.
Die Geschichte handelt von Freundschaft, Magie, der Liebe zum Kochen und Backen und Hilfsbereitschaft.
Sehr gut hat uns auch Scarletts alte Nachbarin gefallen, eine herzensgute Frau.
Meine Tochter hat die Geschichte sehr berührt, sie hat mit Scarlett gelitten, mit ihr gelacht, sich gefreut und auch geweint.

Wir hoffen, dass es bald weitere Werke der Autorin zu lesen gibt.

Lesenswert

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Was ist schon normal? Wer entscheidet, was normal ist und was nicht? Ist die Normalität erstrebenswert? Muss man sich für Freundschaft verstellen? Oder akzeptieren echte Freunde einen so, wie man ist?

Der ...

Der erste Band der Spinster Girls Reihe greift ein wichtiges Thema auf und macht nachdenklich.

Der Schreibstil ist sehr locker, jugendlich und frisch und liest sich herrlich flüssig.
Es werden ernste Themen angesprochen und trotzdem unterhält Evies Geschichte.

Mir hat der Auftakt dieser Reihe gut gefallen, ich fand Evie sehr authentisch, konnte mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen.

Ein lesenswertes Buch für alle Teeniemädchen

Veröffentlicht am 26.07.2018

Nett

Das rote Adressbuch

Das Cover gefällt mir sehr. Im Buchladen würde es mir auf jeden Fall ins Auge springen und mich darin Blättern lassen.

Die Gimpel, die Zweige der Eberesche samt Beeren und das etwas angestoßene Etikett sehen sehr hübsch aus und passen gut zur Geschichte, auch wenn das Adressbuch von Doris anders beschrieben wird.
Nur ein Lesebändchen fehlt mir.

Die Geschichte liest sich teilweise etwas zäh.
Doris Lebensgeschichte ist sehr ruhig und berührend, liest sich sehr nett, ist interessant aber auch manchmal etwas belanglos und langatmig.
Es gibt einige Szenen, die ich nur überfliege, weil sie mich nicht fesseln können.

3,5 Sterne, die ich aufrunde.