Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Leichenmumien

Der Totenmacher

In Oldcastle wird eine mumifizierte Leiche gefunden. Es scheint, als wäre sie schon hunderte Jahre alt, doch kurz nach der Obduktion steht fest, die hat vor kurzem noch gelebt.

Die Geschichte klang für ...

Die Geschichte klang für mich vom Cover her vielversprechend mit viel Spannung. Leider wurde ich davon sehr enttäuscht. Erst einmal hatte ich unwahrscheinliche Probleme mit den Protagonisten warm zu werden. Callum kommt als naiver Trottel rüber, sicher er hat auch genug einstecken müssen, hat aber an der Sympathie nicht viel ändern können. Franklin will eine emanzipierte Frau sein, was sie auch ständig zum Ausdruck bringt. Bei den ersten ein zweimal konnte man darüber schmunzeln, aber dann wurde es einfach nur nervig.

Der Roman an sich baut immer wieder kleine Spannungsbögen auf, was allerdings durch die fehlen kleinen Nebenhandlung auch gleich wieder genommen wurde. Ich denke, hier hätte man einiges kürzen können, was einfach nur unwichtig war. Auch mit dem schwarzen Humor wird scheinbar nur über einige Episoden hinweg geholfen.

Das Buch mit über 800 Seiten ist schon ein Stück Arbeit, man hätte es sicher auf die Hälfte kürzen können, dann wäre auch die Spannung nicht verloren gegangen. So muss ich leider sagen, ich habe mich auf eine schöne Urlaubslektüre gefreut, kann es aber nicht unbedingt weiterempfehlen.

Abenteuer, Abenteuer

Der Schwur der Wikinger

Sam und Remi sind mal wieder voll im Einsatz, diesmal allerdings in der Kälte. Ausgerechnet dort im Schnee stoßen sie auf ein altes Wikingerschiff. Das scheint so recht harmlos, doch es hat einen Schatz an Bord, der auf eine Verbindung nach Mexiko schließen lässt.

Man stürzt als Leser voll in ein Abenteuer und wird mit den beiden um die Welt geschickt. Clive Cussler hat einfach eine wunderbare Art zu schreiben, dass man das Gefühl hat, mitten dabei zu sein. Außerdem kann man in den Büchern immer wieder etwas lernen. Der Zusammenhang zwischen den Wikingern und den Ureinwohnern Mexikos fand ich sehr interessant. Auch wenn es eine erfundene Geschichte ist, muss ja nicht immer alles so abwegig sein. Die detaillierte Erklärung von allem gefällt mir auch immer wieder. Das einzige sind die beiden Hauptprotagonisten, das ist mir manchmal ein wenig zu viel. Aber die ganze Story lenkt davon ab.

auf den Spuren der Hexe

Rosen & Knochen

Mitten auf dem Acker wird eine Leiche gefunden, der Mund weit aufgerissen mit einer Boßel. Komischerweise ist Oma Pusch wieder die erste, die davon erfährt. Und einmal die Neugier gepackt, lässt es sie nicht wieder los.

Was mir erst mal ganz gut gefallen hat, das Oma Pusch nun doch ab und zu andere mit teilhaben lässt und nicht alles auf eigene Faust versucht zu lösen. Das zeigt dann die Ermittlungen aus verschiedenen Perspektiven, was ich beim Lesen ganz interessant finde. Alle schimpfen dann über sie, doch sind sie froh, dass ihre Spürnase da ist.

Auch weiß ich nun was eine Boßel ist und was es mit dem Spiel auf sich hat J ? Als Leser aus dem mitteldeutschen Raum kennt man sich da nicht wirklich aus. Doch so, hat man in dem Buch auch etwas Neues erfahren.

Auch die Verknüpfungen mit aktuellen Themen bzw. Sendungen fand ich sehr gelungen. Musste ich doch ein bisschen schmunzeln.

Kurz gesagt ist es ein Krimi für nebenbei, zum miträtseln, abschalten und schmunzeln!

ein Krimi für nebenbei

FriesenSpiel

ein schwacher Abschluß

Die Brut - Das Ende naht

Die Geschichte der Spinnen geht weiter und die Welle scheint nicht abzureißen.

Die Geschichte der Spinnen geht weiter und die Welle scheint nicht abzureißen.

Lange habe ich auf die Fortsetzung und den letzten Teil der Reihe gewartet, aber richtig überzeugen konnte es mich leider nicht. Auf jeden Fall gab es diesmal nicht so viele Unbekannte wie in den ersten beiden Teilen. Jetzt geht es wirklich nur noch mit den Protagonisten weiter. Allerdings stand zu Beginn mehr die Politik und der Militärputsch im Mittelpunkt, als die Spinnen. Ich habe gerade im letzten Teil mit einem fulminanten Spektakel gerechnet. Es gab zwar immer wieder kleinere Passagen mit den Spinnen, aber eher am Rande. Und die sollten ja eigentlich den wichtigsten Teil beinhalten.

Auch das Ende kam ganz plötzlich und recht unspektakulär. Zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass einige Passagen vergessen wurden. Aber vielleicht kam es mir auch nur so vor.

Was ich gut fand, dass am Ende von allen nochmal berichtet wurde, was aus ihnen geworden ist. Dadurch ist auf jeden Fall nichts offen geblieben.

Meine Fazit von der ganzen Reihe…ich denke man hätte es um einiges kürzen können und vielleicht ein dickes Buch draus machen können, an statt drei kleinere. Ein sehr gelungener spannender Anfang, der zum Ende hin leider immer mehr abebbt.