Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2019

Selbstjustiz

Todesengel

Ein alter Mann wird brutal niedergeschlagen. Er sieht eigentlich schon sein Ende, da taucht ein Engel auf und ermordet seine Angreifer. Als er später von der Polizei vernommen wird, glauben die ihm natürlich kein Wort. Doch wer ist der geheimnisvolle Retter?
Schon lange hat mich ein Hörbuch nicht mehr so gepackt wie dieses. Gekauft habe ich es, weil mir das Cover ins Gesicht gesprungen ist und weil ich den Sprecher für solche Geschichten mag. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Journalist Ingo Praise beginnt zu recherchieren und hat bald eine Wahnsinns Story am Start. Was anfangs recht harmlos aussah, entpuppt sich immer mehr zur Verschwörung. Denn es passieren immer mehr solche Vorfälle.
Die Geschichte hat mich einfach in den Bann gezogen und ich wollte nur wissen, was hinter dem Todesengel steckt.
Ein großes Thema hier ist auch die Selbstjustiz. Doch das kommt sicher auch immer auf die Situation an und wie weit man gehen darf.
Ein klasse Buch, was ich einfach nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.02.2019

Abenteuer in der Wildnis

Ins Dunkel

Für eine Teambildungsmaßnahme fahren ein Männer- und ein Frauenteam ein paar Tage in die Wildnis. Die Männer kommen komplett durch, doch bei den Frauen fehlt eine. Was ist passiert? Ist die Natur so gefährlich oder der Mensch?
Der Klappentext hatte mich voll überzeugt und auch das Cover fand ich sehr vielversprechend. Von dem Buch war ich dann allerdings sehr enttäuscht.
Die Kapitel wechseln sich immer ab, Gegenwart und Vergangenheit. So erfährt man einerseits was passiert ist und dann wie die momentane Ermittlung ist.
Ich hatte aber eher einen Thriller erwartet, doch das war es nicht. Es war mehr oder weniger ein Survival Abenteuer und sehr viel Gezicke der fünf Frauen. Das war ganz mit der Zeit sehr nervend.
Wenn man bisschen Abenteuer lesen will, ist das Buch okay, aber ich habe mehr erwartet.

Veröffentlicht am 29.01.2019

im Krieg

DOORS ? - Kolonie

Hörbuch:
Diesmal führt die Tür in die Vergangenheit, in die Zeit des zweiten Weltkrieges. Es wirft zugleich Fragen auf: Was ist geschehen? Wie ist die Situation? Wie ist der Krieg in einer anderen Realität gelaufen?
Die Gruppe ist auf der Suche nach Anna-Lena und gerät in so einige gefährliche Situationen.
Ich dachte anfangs, die Geschichte mit Krieg ist ausgekaut, aber ich fand es dann doch nicht uninteressant. Es hält auf jeden Fall einige Überraschungen bereit, zum Guten und zum Schlechten.
Ich muss auch sagen, der Sprecher hat sich diesmal wieder übertroffen, er hat perfekt die Dialekte imitiert, was ein besonderes Hörerlebnis war.
Das Konzept von den Geschichten hat mir sehr gefallen, mit drei unterschiedlichen Handlungssträngen und Ausgängen. Und irgendwie hat sich am Schluß doch mit einigen der Kreis geschlossen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

die schlafenden Frauen

Infernal

Hörbuch:
Immer mehr Frauen werden entführt in regelmäßigen Abständen. Irgendwann taucht eine Serie von Gemälden auf, der „schlafenden Frauen“, die präzise Ähnlichkeiten mit den Entführten haben. Unter Ihnen die Zwillingsschwester von der Fotografin Jordan Glass. Sie glaubt immer noch, ihre Schwester wieder zu finden und arbeitet mit dem FBI zusammen.
Es war ein recht langes Hörbuch und entsprechend habe ich auch Zeit gebraucht, aber irgendwie ist man schon ein bisschen mit der Geschichte verwachsen. Man lernt die Protagonisten kennen und irgendwie ist man bei der Suche mitten dabei und entwickelt selber eine Hoffnung.
Ich fand es zwar an einigen Stellen etwas zu lang gezogen, aber insgesamt hat es mich doch durch eine spannende Zeit geführt.
Ein Lob auch an den Sprecher, der sich perfekt in jede Situation versetzen konnte, egal ob Mann oder Frau.
Die Hintergründe zu dem Ganzen waren auch irgendwie einfach faszinierend. Ich hatte auch eine leichte Ahnung wer der Täter sein könnte und wurde dennoch in die Irre geführt. Das ist es aber auch, was ein gutes Buch letztendlich ausmacht.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Psychoterror

Bösland

Vor dreißig Jahren wird auf dem Dachboden eines Bauernhauses ein Mädchen brutal erschlagen. Keiner weiß so richtig warum, wieso und vor allem von wem. Alles deutet auf einen Jungen, doch der kann sich an nichts erinnern. Jetzt holt die Vergangenheit alles wieder ein.
Man startet mit dem Buch in der heutigen Zeit und lernt immer mehr von der Vergangenheit kennen. So behält man einen guten Überblick und kann sich ein Bild erschaffen. Immer wieder stellt sich die Frage, was ist wirklich passiert?
Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Erst aus der Sicht von Ben und dann in Dialog Form. Man erfährt ein bisschen die verschiedenen Seiten der Protagonisten.
Irgendwie war mir Ben sympathisch, obwohl man lange nicht wusste, was er eigentlich getan hat. Dann das Zusammenspiel mit Kux hat mir sehr gefallen. Das hat mich eigentlich immer weiter lesen lassen. Ein wahrer Psychothriller. Können Menschen so sein?
Der Roman war wahrlich ein Ausflug ins Bösland, es hat mich sehr begeistert, aber man muss dort nicht bleiben .