Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Emotionaler & magischer Reihenauftakt

Divine Rivals

Die angehende Journalistin Iris wünscht sich nichts sehnlicher, als die Stelle zur Kolumnistin bei der „Oath Gazette“ für sich zu gewinnen. Doch sie konkurriert mit dem jungen Roman, der nicht nur unfassbar arrogant ist, sondern leider auch ziemlich gut aussieht und ein Händchen für Worte hat, die Iris zutiefst berühren. Als Iris jedoch Nachricht bekommt, dass ihr Bruder Forest an der Front im Krieg der Götter vermisst wird, muss sie sich entscheiden, wohin ihr Weg sie ab sofort führen wird. Ihre Gedanken und Sorgen teilt sie ihrem anonymen Brieffreund mit, der über ihre magische Schreibmaschine mit ihr verbunden ist. Was sie nicht weiß ist, dass hinter der anderen Schreibmaschine niemand geringeres sitzt als Roman, dessen Herz angefangen hat, wie wild für Iris zu schlagen..

Dieses Buch samt seiner Charaktere hat mein Herz. Iris und Roman haben mich nicht nur einmal innerhalb der vielen wunderbaren Seiten mit ihren Worten und Gedanken zu Tränen gerührt. Wir haben es hier mit einer total sensiblen Geschichte zu tun, die zart wie eine Knospe aufblüht und sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr entfaltet. Lange habe ich nicht mehr so viele wunderschöne Passagen in einem Buch markiert und ich kann letzten Endes sagen: Der Inhalt des Buches steht seinem ohne Zweifel fantastisch gestaltetem Äußeren in nichts nach.

Ich habe mich sehr über beide POV‘s gefreut und bin froh, wie die Geschichte verlaufen ist - nämlich ohne viel Drama zwischen den beiden Protagonist:innen, weil die Schicksalsschläge innerhalb ihrer Familien und der tobende Krieg der Götter schon emotional genug waren, als dass künstlich erzeugtes Drama hier angebracht wäre. Als Leserin habe ich echte und vielschichtige Charaktere mit tiefgreifenden Emotionen bekommen und bin ebenfalls dankbar über die Bande, die mit den Nebencharakteren geschlossen wurden.

Absolut facettenreich werden in diesem Buch Liebe, Freundschaft, Familie, Krieg, Trauer und Magie dargestellt und dem Schreibstil wohnt ein absoluter Zauber inne, der sich durch seine Einzigartigkeit (paradoxerweise) schwer in Worte fassen lässt. Ich bin durch die Seiten gerauscht, bin in ein Bad voll Emotionen eingetaucht und freue mich unfassbar auf die Fortsetzung und hoffentlich dann mehr Einblicke in die Welt der Götter und übernatürlichen Mächte, die in diesem Buch perfekt abgeteasert wurden.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gebt mir Band 3!

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung zwischen Wrath und Emilia gefreut und kann vorab schon sagen, dass ich jetzt auch gern wissen möchte, wie die Geschichte der beiden ausgeht. Trotz allem konnte ich aber auch Band Nummer 2 keine fünf Sterne geben, weil mir wieder das gewisse Etwas gefehlt hat.

(Eventuelle Spoiler an alle, die den ersten Band noch nicht gelesen haben!)

Wir alle erinnern uns an das unheilvolle Ende von Band 1: Emilia hat in einem Pakt ihre Seele an den Teufel verkauft und reist jetzt auf direktem Wege mit dem Fürsten den Zorns in die Unterwelt, wo die verschiedenen Sünden und damit verbundenen Fürsten schon auf sie lauern. Emilia kann niemandem vertrauen und darf nicht vergessen, weshalb sie in die Unterwelt gekommen ist - um ihre Schwester Vittoria zu rächen, egal zu welchem Preis.

Das Worldbuilding und Kerri Maniscalos Schreibstil haben es mir wirklich super einfach gemacht, wieder in Die Welt der Wicked einzutauchen und mir gefällt das Prinzip der Unterwelt mit den verschiedenen Sünden, Fürsten und Häusern auch nach wie vor richtig gut. Doch mal abgesehen von der fantastischen Unterwelt hatte ich das Gefühl, dass in der ersten Hälfte des Buches original nichts (?!) passiert ist. Ich habe Seite für Seite umgeblättert in der Erwartung, dass Emilia und Wrath endlich vorankommen, aber Pustekuchen - das Getänzel geht weiter und mit ihr einher auch mein Frust.

Die Story um die magischen Artefakte kam mir irgendwie etwas random daher, Wraths sagenumwobenes Geheimnis konnte ich mir schon relativ früh denken und Emilias Sprunghaftigkeit ihrer Gefühle gegenüber Vittoria zum Ende der Geschichte fand ich.. merkwürdig? I mean, erst macht sie alles nur wegen ihrer Schwester und dann - zack, bumm - ändern sie ihre Meinung innerhalb von einer Millisekunde? NAJA.

Trotz allem hatte das Buch wieder einen Suchtfaktor und hat dafür gesorgt, dass ich mich (in der zweiten Hälfte) sehr gut unterhalten gefühlt habe und JETZT VERDAMMT NOCHMAL WISSEN WILL, WIE ES AUSGEHT. Ich wünsche mir ein fulminantes Ende für Wrath und Emilia und werde die Monate brav aussitzen, bis Band 3 auf Deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Goodbye Mulberry Mansion

No Longer Alone - Mulberry Mansion

Willow und Maxton sind beste Freunde. Zwar könnten der aufbrausende Wirbelwind und der zurückhaltende Gartenjunge unterschiedlicher nicht sein, trotzdem verbindet die beiden etwas Tieferes, Bedeutenderes. Für Willow ist es deshalb selbstverständlich, Maxton dabei zu helfen, in der berüchtigten Studentenverbindung der Windsbury University aufgenommen zu werden, obwohl ihr Bauchgefühl etwas anderes sagt. Maxton muss sechs Aufgaben erfüllen und wagt sich dabei aus seiner Komfortzone, was Willows Herz auf einmal verdächtig zum Klopfen bringt, sobald sie ihren besten Freund sieht. Doch Willow hat ein Geheimnis, das niemand erfahren soll, weshalb sie sich ihre Gefühle für Maxton verbietet..

Oh man, Leute. Mein Herz. Ich fühle mich erstaunlicherweise leichter, als ich es vorher gedacht hätte und der Abschied von der Mulberry Mansion ist nicht bittersüß, sondern wärmt mich tatsächlich von innen und darüber bin ich so so froh. Trotzdem war diese Geschichte eine Achterbahnfahrt. Aber das macht sie so gut.

Ich sag’s wie es ist: Ich hatte eine Weile so meine Schwierigkeiten mit Willow. Ich bin nicht so richtig mit ihrer ruppigen und extrovertierten Art klargekommen und hatte irgendwie das Gefühl, dass ihr das Feingefühl abhanden gekommen ist. Maxton war für mich auch erst sehr undurchsichtig, aber je mehr ich wieder in die Welt der Mulberry Mansion abgetaucht bin und mich auf die Geschichte eingelassen habe, desto eher sind nach und nach sämtliche Aha-Momente aufgeploppt. Dieser Band tat anders weh. In diesem Band geht es sehr viel um Verständnis, gebrochenes Vertrauen, speziell Selbstvertrauen und das Heilen der Seele.

Willow und Maxton sind so, so gut füreinander und vor allem nie „zu“, sondern genau richtig. Und genau das mussten beide (!) erst einmal lernen. Es heißt nicht ohne Grund, dass man erst beginnen muss sich selbst zu lieben, um sich auch für jemand anderes öffnen zu können. Das heißt aber nicht, dass man nicht gemeinsam heilen kann. Merit hat hier wieder ihren Zauber gewirkt, poetisch in und zwischen den Zeilen und das war ganz großartig.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Verliebt in den Bodyguard mal anders

Count On You

Schon seit Daisy Thomas, dem besten Freund ihres älteren Bruders, als junges Mädchen das erste Mal begegnet ist, hegt sie heimliche Gefühle für ihn. Und auch jetzt, viele Jahre später, hat sich das nicht geändert, obwohl sie sich mittlerweile alle Träume erfüllt hat und als talentierte Sängerin und Schauspielerin Erfolge feiert. Als Thomas plötzlich wieder vor ihrer Tür steht, traut sie ihren Augen kaum, doch er ist aus beruflichen Gründen gekommen: Thomas ist Daisys neuer Bodyguard. Und auch, wenn Thomas sich mittlerweile ebenfalls zu Daisy hingezogen fühlt, will er die Beziehung zu ihr rein professionell halten. Daisy hingegen hat es sich zur Aufgabe gemacht, endlich sein eiskaltes Herz zu erobern..

Ich glaube, ich habe noch kein einziges Buch von Morgane Moncomble nicht gemocht und so ist es auch mit diesem hier. Der Vorgängerband „Bet On You“ hat mir zwar noch ein bisschen besser gefallen, trotzdem war die Geschichte von Daisy und Thomas spannend, nervenaufreibend, emotional und fesselnd, sodass ich mich nach kurzen Startschwierigkeiten in Windeseile durch die Seiten befördert habe. Thomas ist ein sehr spezieller Charakter, der es einem nicht leicht macht, ihm in die Karten zu schauen. Sein Schutzwall ist über die Jahre wahnsinnig hoch geworden, umso schöner war es mitanzusehen, wie Daisy diesen mit jeder Seite mehr erschüttert hat. Daisy hingegen war mir manchmal schon ein bisschen zu viel, aber das ist es, was die beiden einander letzten Endes so gut ergänzen lassen hat.

Der Twist am Ende des Buches hat mich eiskalt erwischt und ich saß kurz sprachlos vor den Seiten. Chapeau! Trotzdem hätte ich mir gerade zu Thomas noch ein wenig mehr Hintergrundwissen im Bezug auf seine Kindheit, die Diagnose seiner Krankheit und dem Zusammenleben mit seiner Schwester gewünscht. Außerdem fand ich es super schade, dass die Clique rund um Levi, Rose und Co. in diesem Buch so gut wie keine Rolle gespielt hat. Die Konstellation fand ich im ersten Band nämlich einfach einzigartig und besonders.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Love, theoretically

Die theoretische Physikerin Elsie ist chronisch unterbezahlt und führt deshalb ein Doppelleben als Fake-Dating-Begleitung. Das Ganze funktioniert so lange gut, bis ihre beiden Welten aufeinandertreffen: Ausgerechnet der nervige große Bruder ihres letzten Fake-Dates muss entscheiden, ob Elsie ihren Traumjob bekommt. Blöd nur, dass Jack nicht nur denkt, sie sei die Freundin seines kleinen Bruders, sondern auch Bibliothekarin, die mit Physik nichts am Hut hat. Elsie muss ihn also von der Wahrheit überzeugen - was nicht immer so einfach ist, wie man denkt, da Jack als Experimentalphysiker auch noch eine üble Fehde gegen theoretische Physiker führt..

Ich. Liebe. Ali. Hazelwood. Nachdem völlig an mir vorbeigegangen ist, dass das neue Buch schon im Juni erscheint, bin ich völlig ausgeflippt. Und wie könnte es anders sein? Auch „Love, theoretically“ konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen. Ein Hoch auf Alis Wissenschaftsnerds!

Die Chemie zwischen Elsie und Jack hat für mich von Anfang an gestimmt und ich habe sehnsüchtig Seite um Seite auf den großen Knall zwischen den beiden gewartet. Das Buch hat für mich verrückterweise aber gar nicht mal unbedingt nur wegen der beiden main characters gepunktet, sondern wegen der Dialoge mit den Nebencharakteren wie Cece oder Jacks Grandma. Ich saß so oft kichernd vor den Seiten, weil ich den Humor. So. Unfassbar. Gut. Fand. Ihr seht, ich muss das ganze mit Punkten betonen, weil ich mich einfach mal wieder bestens unterhalten gefühlt habe. Der Handlungsstrang war für mich ab einem gewissen Punkt zwar vorhersehbar, aber das hat mich wirklich nicht im Geringsten gestört, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war, die Geschichte zu genießen. Kein Wunder also, dass ich das Buch innerhalb von einem Tag weginhaliert habe.

Es war mir wieder eine riesige Freude und ich kann allen RomCom-Fans das Buch nur ans Herz legen - ganz große Liebe!