Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eines meines Lieblingsbücher als Hörspiel!

Die Chroniken von Narnia – Teil 1: Das Wunder von Narnia

Diggory muss wegen einer familiären Abwesenheit seines Vaters in Indien, mit seiner schwerkranken Mutter vom Land nach London zu Tante Letty und Onkel Andrew ziehen. Letty soll seine Mutter pflegen. Diggory gefällt die Stadt nicht, doch als er besonders verzweifelt ist, lernt er die gleichaltrige Polly kennen. Das Wetter ist britisch und so verbringen die zwei die Ferien mit Erkundungstouren durch die Häuser. Dabei entdecken sie Onkel Andrews geheimes Arbeitszimmer, in dem er mit uraltem magischen Staub experimentiert. Aus diesem hat er farbige Ringe geschaffen, die die Kinder in den Wald zwischen den Welten transportiert. Zwischen den Bäumen befinden sich Teiche, von denen ein jeder in eine andere Welt führt: alte, ersterbende und junge, gerade erst erwachendw. Die erste Welt in die es sie verschlägt ist offensichtlich kalt und ersterbend. Doch Diggory kann es nicht lassen eine Glocke zu läuten, die alle Bewohner erweckt, gemeinsam mit ihrer kaltherzigen Herrscherin, der Hexe Jadis. Als die Kinder in ihre Welt zurückkehren wollen, hält Jadis sich an ihnen fest und gelangt so nach London, wo sie für nichts als Ärger sorgt. Dort kann sie unmöglich bleiben und so werden sie, zusammen mit einem Kutscher und seinem Pferd zurückgeschickt. Diesmal erleben sie das Wunder von Narnia, die Schöpfung einer neuen Welt durch den Gesang des mächtigen Löwen Arslan.

Ich liebe diese Geschichte, die Geburt einer neuen Welt voller Möglichkeiten und Fruchtbarkeit hat mich schon als Kind fasziniert! Das Land ist jung und fruchtbar, was auch immer in die Erde fällt, es wird wachsen und gedeihen. Ein wunderschöner Gedanke! Auch Diggory und Polly sind davon fasziniert, aber auch ehrfürchtig, denn sie bekommen von Arslan eine Aufgabe, um den Schaden, den sie durch die Mitnahme Jadis in die noch unschuldige Welt angerichtet haben, wieder gut zu machen. Eine Welt von der man noch nichts weiß ist natürlich gleichermaßen aufregend, wie auch beängstigend. Dabei muss Diggory am Ziel eine Aufgabe erfüllen, die ihn und seine moralischen Grundsätze auf eine harte Probe stellen. Ähnlich wie in der Schöpfungsgeschichte führt Jadis Diggory in Versuchung. Das Hörspiel erweckt den Kinderbuchklassiker zu neuem Leben und befriedigt die Neugier all jener, die zwar die drei verfilmten Bände kennen, sich aber schon immer gefragt haben, wie denn eine fremde Welt in einen alten Kleiderschrank kommen konnte. Das ist hier nicht ganz so logisch, denn ich meine, dass der erste ursprüngliche Narnia-Band, „der König von Narnia“ auf dem Land beginnt, weil die Geschwister vor den Bombenangriffen auf London zum Onkel aufs Land geschickt werden und hier befindet sich das Arbeitszimmer mitten in London. Allerdings darf Diggory am Ende der Geschichte endlich wieder aufs Land ziehen, doch wie die Sache mit Narnia und dem Kleiderschrank möglich war, ist mir noch immer nicht klar. Dafür erfährt man aber, wie die einsame Laterne dorthin kam, die den vier Kindern beim Eintreten in die Welt von Narnia den Weg leuchtete und natürlich wieso ein so wunderbares Land von einer so grässlichen Hexe terrorisiert wird.

Dieses Hörspiel wurde für den Rundfunk von SWR/NDR produziert und ist entsprechend aufwendig in Szene gesetzt mit einigen sehr namhaften Sprechern wie Pierre Besson und Uve Teschner sogar in den Nebenrollen und Friedhelm Ptok als Erzähler, begleitet von Klängen und Geräuschen. Wenn man die Augen schließt wird man mit in das London der fünfziger Jahre und in den stillen Wald zwischen den Welten mitgenommen. Im Auto in der Raumklang klasse und dieses Hörspiel ab 10 Jahren ist wirklich für die ganze Familie zu empfehlen, also perfekt für gemeinsame Autofahrten. Da das Hörspiel im Rundfunk in zwei Teilen ausgestrahlt wurde, beginnt die zweite CD mit einer kurzen Zusammenfassung dessen, was bisher geschah. Das finde ich ganz hilfreich, bei längeren Hörpausen, oder wenn man zwischendrin mal kurz abgelenkt war, sie kann aber auch einfach übersprungen werden.

C.S. Lewis war ein irischer Literaturprofessor der englische Literatur sowohl in Cambridge als auch in Oxford lehrte. Eigentlich war er ein eingeschworener Junggeselle, bis er Joy Davidson und ihre Kinder kennenlernte. Lewis war lange Jahre sehr gut mit Tolkien befreundet, der ebenfalls Literaturprofessor in Oxford war. Seine harsche Kritik an den erfolgreichen Narnia Büchern, verbunden mit persönlichen Angriffen, beendete die langjährige Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mein Hörhighlight des Monats!

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Penelope Stevens, oder kurz Nell ist Anfang/Mitte vierzig und fühlt sich komplett gescheitert! Nach ihrem BA in Literaturwissenschaften arbeitete sie in einem renommierte Londoner Verlag als Lektorin und bekam ein Spitzenangebot als Kinderbuchredakteurin in New York. Es klang wie ein Traum, doch Singles in New York haben es auch nicht leicht. Als sie dann den witzigen, erfolgreichen Koch Ethan kennenlernte, folgte sie ihm nach Kalifornien. Dort verwirklichten sie sich ihren Traum von einem eigenen Büchercafé, das super anlief, aber vor kurzem dennoch pleite ging. So zerbrach diese Beziehung kurz vor dem Ablauf ihres Visums, so dass sie als gescheiterte Existenz zurück kehrt. Sie muss ein Zimmer zur Untermiete bei einem durchstrukturierten Vermieter mit Energiespartick und einem von ihr an den Wochenenden zu versorgenden riesigen Hund Artemis, nehmen, weil sie sich keine Wohnung leisten kann. Auch beruflich sieht es nicht rosig aus, drum übernimmt sie den Job als Nachrufschreiberin. Gleich bei ihrem ersten Auftrag lernt sie die über achtzigjährige Cricket, Witwe des gerade verschiedenen Theaterautors Monty kennen, deren Motto lautet: Du brauchst keine Angst haben alt zu werden, Du musst nur Angst haben langweilig zu werden! Ach ja, bei einem einsamen Spaziergang an ihrem Geburtstag begegnet sie gleich noch einem hundelieben knackigen Mann unter Fünfzig...

Ich fand den Titel so lustig, dass ich sehr neugierig auf diese Geschichte war und sie unbedingt hören wollte. Der Einstieg erfolgt sehr direkt, unmittelbar in eine Podcast-Folge und zeugt von einem anderen Humor, als erwartet, reflektierter, reifer, selbstironischer. Damit hatte ich am frühen Morgen so noch nicht gerechnet und es hat meinen erwachenden Intellekt erst einmal überfordert. Aber relativ bald packte es mich dann und ich konnte nicht mehr aufhören. Beim erneuten Hören konnte ich diese Anfangsschwierigkeiten allerdings nicht mehr feststellen und amüsierte mich besser, als beim ersten Hören.

Nell steht da, kurz vor Silvester, vor einem Scherbenhaufen an Leben, so wie es sich anfühlt. In London ging das Leben für ihre Freunde weiter, nur zum Besten, nur sie selbst hat nichts vorzuweisen, außer einem Handy, auf dem ihr Bilder von den perfekten Leben all der anderen Menschen ihrer Generation entgegen leuchten... Doch Nell ist keine der Personen, die das Gras in Nachbars Garten immer grüner finden, sie hadert einfach nur damit, dass ihr Leben gar kein bisschen so verlief, wie sie es geplant hatte. Ein nicht gerade seltener Plot in der Frauenliteratur, aber dennoch eine besonders schöne Geschichte. Denn Nell berappelt sich, was auch an der gerade verwitweten Cricket liegt, die einfach nur cool und liebenswert ist und als Schauspielerin und Autorengatten, so manche Lebensweisheit beizutragen hat. Aber auch Nell ist ja keine Dumpfbacke, sondern das Jonglieren mit Worten gewohnt, so dass sie ihre Gedanken sprachlich erquickend und mit erheiternder Selbstironie zu verpacken vermag. Ich habe in Nell nicht eine Sekunde lang die Loserin gesehen, für die sie selbst sich bisweilen hielt. Sie beginnt das neue Leben in London mit einem neuen Notizbuch, in das sie sich bemüht jeden Tag 5 Dinge zu notieren, für die sie dankbar ist. Da dies für sie aktuell aber nicht so einfach ist, gestattet sie sich mit 3 solchen Dankbarkeitsempfindungen zu beginnen. Auch diese sind nicht immer ganz ernst gemeint, was zu ihrer eigenen Erheiterung beiträgt, da es hilft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Seither versuche ich auch, derartige Momente der Dankbarkeit jeden Tag neu in meinem Leben zu entdecken. Eine schöne Angewohnheit, die ich hoffentlich beibehalten werde, da sie auch in Coronazeiten hilft, den Blick auf das Hier und Jetzt zu richten und Momente des Glücks zu würdigen, ohne vorher Yoga machen zu müssen.

Dieses Buch gibt es in gekürzter und ungekürzter Fassung als Hörbuch. Ich habe die gekürzte Fassung genossen und keinerlei Einschnitte bemerkt und nichts vermisst. Aber für all jene, die nun interessiert sind, aber prinzipiell keine gekürzten Hörbücher mögen, dieses gibt es in beiden Varianten.

Den Originaltitel: „confessions of a forty-something f#

k up“ finde ich viel treffender, wenn auch nicht so witzig, wie die deutsche Version, aber sonst habe ich an der Übersetzung nichts zu kritisieren.

Sprecherin Verena Wolfien klingt erwachsen und gereift, ohne alt zu klingen. Man nimmt ihr die forty-something f

#k up, mit Selbstironie und der Entschlossenheit nicht klein beizugeben ohne weiteres ab. Vor allem klingt sie unglaublich freundlich und wenn man sich in die Geschichte hineinhört, ist dies auch der ganz entscheidende Wesenszug von Nell: sie bleibt freundlich, auch wenn andere schon längst giften würden, sticheln oder mit sarkastischen Kommentaren verletzten würden. Dieser Wesenszug macht es der Hörerin so leicht, sich mit ihr zu freuen, wenn Licht am Ende des Tunnels auftaucht und setzt ein Zeichen gegen die leider viel zu häufige Missgunst.

Ein wirklich wunderbares Hörbuch, das vielleicht die Welt nicht neu erfindet, das mich aber tatsächlich immer wieder mit seinen Wendungen überrascht hat und beim zweiten Hören fast noch besser gefallen hat, als beim ersten Mal. Lange habe ich meinem Mann nicht mehr so viele Gedanken zu meinem aktuellen Hörbuch mitgeteilt... Ja, auch mit Mann und Kindern und ohne Hund kann man sich in dieser charmanten Erzählung wiederfinden, man sollte allerdings mind. 35 Jahre alt sein – sorry, keine Jugenddiskriminierung beabsichtigt, nur eine Altersempfehlung! Für mich definitiv ein Hörbuchhighlight!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Irre witzig!

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Luis (12) besuchte in Berlin eine naturwissenschaftliche Schule, wo er als Nachwuchsforscher glücklich unter befreundeten Nerds war. Doch dann beschließt seine Mutter, für eine neue Stelle als Zahnarzthelferin nach Bayern zu ziehen, in einen kleinen Ort, mit nur einem Gymnasium. Dort werden sich alle schon seit dem Kindergarten kennen, da muss er gleich einen guten Eindruck machen und so plant er diesen perfekt. Doch seine überbesorgte Mutter macht ihm einen Strich durch die Rechnung, da das Outfit nicht warm genug ist und ohne Helm zu fahren ist viel zu gefährlich. Durch das Umziehen kommt er noch zu spät und alle starren ihn an. Als es kaum noch schlimmer geht, wird er auf den letzten freien Platz neben Lena gesetzt, die alle für etwas irre halten, weil sie behauptet Kobolde sehen zu können. Um diesen miesen ersten Eindruck los zu werden, kauft er sich Eishockeyschlittschuhe und -schläger und marschiert zum Weiher. Beim gemeinsamen Training mit den Jungs wird er binnen Rekordzeit berühmt, als ihm ein Schneidezahn ausgeschlagen wird. Eine Trophäe, die ihm die sofortige Aufnahme in das Team sichert und die wie ein Schatz im Schrank des Vereinsheims aufbewahrt wird. Alles scheint bestens, bis nachts eine Zahnfee durch sein Zimmer schleicht und die Herausgabe des Zahns fordert! Das geht natürlich nicht, drum verfolgt sie ihn auf Schritt und Tritt und außer ihm und Lena, kann niemand sie sehen. Nun wird es oberpeinlich und echt brenzlig!

Dass Luis in die 6c geht, wie meine Jüngste, fand diese prima. Wir haben uns gemeinsam aufgeregt, wie man denn als Mutter einfach so, wegen eines völlig normalen Jobs so weit wegziehen kann und dann noch von seinem Kind verlangen, dass es das in Ordnung und schnell Freunde findet!
Die Geschichte ist allerdings so lustig geschrieben, dass wir darüber schnell hinwegsehen konnten. Es hat mir großen Spaß gemacht sie meiner Tochter laut vorzulesen und wir mussten immer wieder lachen! Daher können wir uns gut vorstellen, dass diese Geschichte auch sehr gut als Hörbuch funktioniert! Wir haben allerdings auch mit Luis und Lena gelitten. Mit Luis, weil er doch eigentlich ein Nerd ist und aufgrund des Umzugs gezwungen wird, sich mit einer gefährlichen Sportart zu beschäftigen, die die übrigen Jungs praktizieren, seit sie laufen können. Luis ist halt eher der Denker, als der Sportler, rein rational. Ganz anders als Lena, die eher fühlt, als wissenschaftlich vorzugehen. Daher wird sie auch für eine Spinnerin gehalten, allerdings zu Unrecht, wie Luis feststellen muss, außerdem ist sie eine prima Freundin. Wir mochten beide auf Anhieb, was ganz klar macht, dass Außenseiter auch eigentlich richtig klasse sein können und man ihnen unbedingt eine Chance geben sollte. Das gilt allerdings auch für Zahnfeen in Not, auch für diese sollte man immer ein Herz und ein Stück Schokolade bereithalten!
Diese Geschichte ist aber auch eine Liebeserklärung an die bayrische Provinz. Der Großstädter fühlt sich anfangs völlig verloren, gerade angesichts seiner wilden Mitschüler mit den eigenartigen Spitznamen. Als er sie näher kennenlernt, merkt er, dass diese wilden Typen echte Freunde, mit dem Herzen am rechten Fleck sind und das beste aus dem machen, was ihnen die Gegend so bietet.

Dieses Abenteuer ist irre witzig, voller Pointen und Wendungen, aber auch in sich abgeschlossen, obwohl sich schon die nächsten Schwierigkeiten am Schulhofhorizont bemerkbar machen. Alle Zeichen deuten auf Fortsetzung (so rein im analytischen Sinne!), wir würden uns darüber auf jeden Fall freuen!

Ach ja, natürlich ist dieses Buch wahrscheinlich offiziell ein Comicroman, da er erfreulicherweise von Daniel Stieglitz reich illustriert ist, manchmal mit Sprechblasen und manchmal mit Bilderfolgen... aber an alle Eltern: es ist vor allem ein Buch, mit vollständigen, grammatikalisch korrekten Sätzen. Die zahlreichen Illustrationen, die nur die Schmankerl, die das lästige Lesen versüßen, mit spitzer Feder.

Thomas Winkler arbeitet übrigens in Bayern als Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik, wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt. Daher ist ihm wahrscheinlich nicht aufgefallen, dass in Berlin das Gymnasium erst mit der 7. beginnt ;) Allerdings beherrscht er etwas, was gute Lehrer auszeichnet und was mich von Lehrern geschriebene Bücher so schätzen lässt: er weiß, was Kinder in dem Alter verstehen und was nicht. Alle Begriffe, die meine Tochter nicht kannte (es waren nicht viele) wurden umgehend erklärt und das auch noch verständlich. Was will man mehr!?

Ein witziges Buch für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren, um Freundschaft und die verrückten Unerklärlichkeiten des Universums, mit Lachgarantie.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine geheimnisvolle Druidin

Lucas und der Zaubertrank

Lucas wacht nach dem Abenteuer mit seinen Freunden und den Zauberschatten auf und traut seinen Augen kaum: Eine Elster klopft an sein Fenster, am Fuß ist eine verschlüsselte Botschaft befestigt. Sie enthält eine Warnung, aber wovor? In der Schule kann er seine neuen Freund Li-Feng und Ole nicht finden, dafür finden Mobber Noah und Konsorten ihn, die ihm nicht verziehen haben, dass er sich ihnen widersetzt hat. Später sucht er daher Nathanael in der alten Fabrikhalle auf und entdeckt seine Mitwisser, die auf ihn warten. Nathanael schickt sie wieder mit Hilfe der Zauberschatten durch Zeit und Raum. Bei der Gelegenheit können sie nicht nur die Knubbelgeister Knick und Knack aus der Gewalt Shalamars befreien, sondern auch seinen teuflischen Plan belauschen, den es zu verhindern gilt: mithilfe eines Zaubertranks der Druidin Vika will Shalamar alle Menschen seinem Willen unterwerfen und die Welt ins Chaos stürzen! Das müssen sie unbedingt verhindern, da jedoch nicht klar ist, ob es die sagenumwobene Druidin wirklich gab, ist dieser Auftrag noch schwieriger, als der vorige.
Dieser zweite Band knüpft unmittelbar an seinen Vorgänger an, da gibt es keine langatmigen Erklärungen oder Einleitung, nur das Nötigste, um im Zweifel ohne Vorkenntnisse einsteigen zu können. Besser ist es dennoch Lucas und der Zauberschatten zu kennen. Hat man im ersten Band Lucas noch dafür bewundert, den Schulmobbern die Stirn geboten zu haben, kommt nun die Ernüchterung: die Fieslinge haben leider nicht daraus gelernt und fühlen sich provoziert. Leider wie im echten Leben! Was danach kommt, ist allerdings alles andere als alltäglich! Uns bringt keine Elster verschlüsselte Botschaften! Diese Runenbotschaft, dann man übrigens mithilfe des Runenalphabets im Anhang auch selbst entschlüsseln, so wie all die anderen, die im Laufe dieses Abenteuers noch von einer Elster gebracht werden. Eine Elster die was bringt, statt was zu nehmen ist auch einmal eine schöne neue Idee. Zeitreisen in Kinderbüchern sind nicht ganz so neu, aber hier gefällt uns sehr gut, die Rolle der Druidinnen, die gerne mal verschwiegen wird, denn eigentlich sind Frauen ja Hexen und nicht weise, oder? So wird verschwiegen, was anders ist, wovon man sich bedroht fühlt. Das war damals zu Zeiten von König Arthus schon so und ist es heute auch noch. Ein schöner Denkansatz, den wir gerne aufgegriffen haben, der aber auch die Zeitreise so aufregend macht. Wenn das Ziel so unbekannt ist, wie kann man es dann finden?
Der schlaue Knobelmeister Lucas findet natürlich gemeinsam mit seinen Freunden, egal ob Menschen oder Knubbelgeister einen Weg. Da dies den Lesern natürlich nicht möglich ist, können sich diese mit Hilfe des Runencodes die Nachrichten entschlüsseln, aber auch den Buchstabencode von Illustrator Timo Grubing knacken, den dieser in den Vignetten zu Kapitelbeginn versteckt hat. Die Illustrationen sind sehr lebendig und ausdrucksstark und passen genau zum Alter der Zielgruppe ab 10 Jahren und werden von dieser auch dankend bestaunt.
Lucas, Ole, Li-Feng und die Knubbelgeister wachsen zu einem immer besseren Team zusammen. Li-Feng ist dabei ganz klar die Favoritin meiner Tochter, mit ihren allzeit bereiten Super-Gimmicks, die diese in ihrem Zopf versteckt. Diese Abenteuerreihe richtet sich wirklich gleichermaßen an Jungen wie Mädchen. Hier steht ganz klar die Spannung und das Interesse am Kombinieren und Code-Knacken, aber eben auch der Umgang mit Schurken, egal ob Shalamar oder die Schulmobber rund um Noah im Vordergrund. Es ist keine neue Kinderbuchreihe, um Kindern Geschichtswissen zu vermitteln, sondern Freude am Lesen. Deswegen gibt es auch im Anhang wieder Mitmachseiten mit Quiz zum Leseverständnis und Koderätseln. Da werden Bücher doch gleich interessanter! Meine Tochter hat sich sofort darauf gestürzt und alle Codes im Buch gesucht.
Einige Wendungen sind für erwachsene Krimifans vorhersehbar, aber nicht für die lesenden Kinder. Das macht es aber nicht weniger spannend, weil das Ende selbst abgebrühte Vielleser zu überraschen vermag!

Ein spannendes Lesevergnügen, dass uns diesmal in die Welt der Sagen und Druiden entführte und uns fröhlich Codes knacken ließ!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Kann ein Mensch einfach verschwinden?

Wenn die Blätter sich rot färben. Der fünfte Fall für Gamache

Armand Gamache ist Chiefinspector der Sûreté in Montréal und ein kultivierter Schöngeist, dessen einzige Laster seine Aufrichtigkeit und penible Wahrheitssuche sind. Das wissen auch die Einwohner des kleinen, idyllischen Örtchens Three Pines, in den tiefen Wäldern des Québec zu schätzen. Als Myrna, die schrullige Buchhändlerin morgens eine Leiche im Bistro von Gabri und Olivier entdeckt, fordert sie gleich beim Absetzen des Notrufs Inspecteur Gamache an, denn vor Ort gibt es ja keine Kripo. Gamache und sein Team machen sich gleich auf den Weg und treffen auf alte Bekannte, die nun mal wieder Verdächtige für den Mord an dem Namenlosen sind. Der Tote hat keine Papiere bei sich, niemand gibt an, ihn zu erkennen und seine Kleidung scheint ihn als Obdachlosen auszuweisen. Alle Indizien scheinen auf den liebenswürdigen Olivier zu deuten, doch warum sollte er einen Mann umbringen, den er nicht kennt und warum sollte er ihn in seinem eigenen Bistro liegen lassen? Um diese Fragen zu klären, müssen die Kriminalisten tief graben, tief in die Vergangenheit Kanadas und hinter den eisernen Vorhang... denn der Tote hütete zu Lebzeiten nicht nur einen Schatz, sondern auch ein Geheimnis.

Der letzte Band endete mit der spektakulären Aufdeckung der Intrigen gegen Gamache von oberster Stelle, aus den eigenen Reihen. Sein Team hat sich seither gelichtet, doch auch wenn es nun kleiner ist, kann er nun allen trauen und er muss keinen Dolchstoß in den Rücken mehr befürchten. Das erleichtert seine Arbeit enorm, nimmt für mich aber tatsächlich auch einen Teil der Spannung, denn es gibt nur einen Fall auf den es sich zu konzentrieren gilt. Ja, auch wenn diese Reihe eher beschaulich ist, bedarf es der Konzentration, da die Autorin immer wieder kleine Hinweise, die am Ende wie Puzzleteile zusammen gesetzt werden, über die gesamte Geschichte verstreut. Da ist stete Wachsamkeit gefragt, weshalb es sich gerade bei dem Hörbuch lohnt, die ersten 7 CDs vielleicht mehr als einmal zu hören, ehe man sich an die Auflösung auf dem letzten Tonträger begibt. Das ist mit ein Grund, weshalb ich es liebe, dass diese Reihe nicht auf MP3 erscheint. So kann man es gezielt vermeiden, zu früh aus Versehen das Ende zu hören, ehe man bereits alle Hinweise für sich gesammelt hat.

Dieses Mal kommen Clara und Peter Morrow nur am Rande vor, während dem vermaledeiten Hedley Anwesen mal wieder eine größere Rolle zukommt. Die Geister der Vergangenheit lassen weder Gamache, noch das Haus los. Doch wird es in diesem Band mit neuem Leben angefüllt. Neuankömmlinge aus der City haben es gekauft, um es in ein Wellnesshotel zu verwandeln. Gamache kann sich nicht vorstellen, dass ein bisschen neue Farbe den boshaften Geist des Hauses zu vertreiben vermag und ist somit gleichermaßen fasziniert, wie abgestoßen. Neben diesem Paar, lernt er noch weitere Bewohner kennen, die ihm aufgrund ihres selbstgenügsamen und ruhigen Lebenswandels bislang noch nicht begegnet waren. So erweitert sich der Kreis der Verdächtigen, doch was fehlt ist nach wie vor ein Motiv und die Identität des Toten. Warum sollte ein Mann, den niemand kennt und gegen den daher auch niemand einen Groll hegen kann, ausgerechnet im ruhigen Three Pines ermordet werden? Auf der Suche nach der Identität, von der er sich Klarheit erhofft, zieht es Gamache weit in die Vergangenheit, auch der Geschichte seines eigenen Landes. Um diese zu verstehen, reist er ans andere Ende des Landes, was für den Hörer in vielerlei Hinsicht interessant ist und tatsächlich dem Verständnis der vorliegenden Rätsels dient.

Der Einstieg in diesen Krimi ist ungewöhnlich. Die Autorin wählt eine beobachtende Perspektive, mit einem Unbekannten. Man erlebt einige seiner letzten Momente mit, doch nicht den finalen. Das ist unheimlich und weckt die Neugierde. Auch dieses Mal schreibt sie unaufgeregt, aber durchdacht, reif und mit viel liebe für stimmige Details. Die Personen sind in sich schlüssig, ebenso wie ihre Entwicklung. Es geht eine düstere Faszination von diesem Dorf aus, in dem nie etwas Böses passiert, außer den gelegentlichen Morden. Es ist ein Krimi für all jene, die die leisen Töne, normale, bisweilen aber auch schrullige Charaktere mögen (die Dorfbewohner) und die sich daran erfreuen können, innerhalb einer Reihe immer wieder auf vertraute Personen zu treffen; kultivierte Unterhaltung mit Niveau, Action geladener Spannung vorziehen. Hier liegt die Spannung im Ungewissen und einem leisen Schauer durch die jeweils eingenommene Perspektive, so wie der Schatten der Vergangenheit. Dennoch ist dies nicht mein Lieblingsband der Reihe, ich finde ihn etwas schwächer, wobei es sich lediglich um ein Bauchgefühl handelt, das ich nicht zu begründen vermag.

Hans-Werner Mayer leiht dem unaufgeregten, besonnen Gamache wieder seine Stimme und ebenso den übrigen Figuren. Da es immer wieder eine Vielzahl unterschiedlicher Persönlichkeiten sind, die er intoniert, gelingen ihm für meinen Geschmack einige besser als andere. Insgesamt mag ich aber nicht nur seine angenehme Stimme und seine ruhige und gleichzeitig modulierte Art, sondern auch seine Interpretation der Beteiligten. Dieses Mal scheint aber die Lautstärkebalance nicht ganz so ausgewogen zu sein, da ich nicht alles gleich gut verstanden habe, weil es manchmal, wenn es geheim werden soll, zu leise wurde. Der Ausdruck ist jedoch glasklar.

Eine Reihe, die es immer wieder ein Genuss ist zu hören und der ich hoffe, noch lange folgen zu können!