Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Toni Lorenz und Edgar Brehm haben viel zu meistern

Schattenriss

Mit Schattenriss erschien der zweite Teil von Theresa Prammers Krimireihe mit dem Privatdetektiv Edgar Brehm und der angehenden Schauspielerin Toni Lorenz. Mittlerweile ist dieses ungleiche Gespann zu einem erfolgreichen Team zusammengewachsen. Leider geht es meist nur um Beschattungen in Ehegeschichten.
Als zwei Jugendliche nach einem Praterbesuch verschwunden sind, wird Edgar Brehm gebeten, bei der Suche zu helfen. Er zögert und würde es am liebsten ablehnen, aber Toni kann ihn überreden. Kurze Zeit später wird die Leiche von Julian im Wasser gefunden und es stellt sich heraus, dass er ermordet wurde. Seine Begleitung Anna-Sophie gerät in Verdacht die Tätern zu sein. Bis sie selbst, lebend, aber verletzt gefunden wird.
Bis zur endgültigen Aufklärung des Falles, geraten viele Personen in Verdacht. Die Charaktere werden toll beschrieben, man sieht die Personen bildhaft vor sich und nicht alle sind sehr sympathisch.
Auch im Liebesleben der Hauptpersonen Toni und Edgar geht es drunter und drüber. Edgar trifft seine grosse Liebe Ralph wieder. Dieser ist mittlerweile katholischer Pfarrer und hatte öfter Kontakt zu Julian und dessen Familie.
Toni macht einen Sommerkurs in der Schauspielschule. Der junge, schon berühmte Schauspieler Tim, bringt ihr Gefühlsleben mächtig durcheinander.
Das Buch ist spannend und abwechslungsreich; ich mochte es zwischenzeitlich gar nicht aus der Hand legen.......ich hätte ja etwas verpassen können.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich hoffe, genau wie Edgar, auf eine weitere Zusammenarbeit von diesem tollen Detektivgespann.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tsokos neue Thrillerreihe beginnt spannend

Mit kalter Präzision

Nach dem Fred Abel sich aus dem Team der Rechtsmediziner des BKAs verabschiedet hat, widmet der Autor Michael Tsokos der Nachfolgerin Dr. Sabine Yao eine neue Thrillerreihe. Da Herr Tsokos vom Fach ist, macht es immer Freude seine Bücher zu lesen. Eine gelungene Mischung aus fiktiver Handlung(oft basierend auf realen Fällen) , genauer Beschreibungen des Sektionssaales und den dort durchgeführten Handlungen und Einsicht in das private Umfeld der Protagonistin versprechen immer spannende Lesestunden.
Als die Frau des bekannten Schönheitschirurgen Roderich Kracht tot in ihrem Badezimmer aufgefunden wird, werden gleich zwei Rechtsmediziner zur Begutachtung des Leichnams hinzugezogen. Beide kommen bezüglich der Todeszeit zum gleichen Ergebnis. Aber eine Unstimmigkeit bei der Totenstarre lässt beide ratlos zurück. Da es sich um Mord handelt, ist der Todeszeitpunkt äußerst wichtig. Haben die mutmaßlichen Täter, in erster Linie der Ehemann, ein Alibi?
In Sabine Yao nagt diese Ungewissheit. Was haben sie übersehen? Wer ist Roderich Kracht überhaupt? Wie ist sein Werdegang? Sie lässt nicht locker und erfährt, dass dieser selbst zwei Jahre als Rechtsmediziner gearbeitet hat und keinen rühmlichen Abgang hatte. Also weiter nachhaken, bei einer IT Spezialistin und alte Akten zu Rate ziehen. Und siehe da, Roderich Krachts Name taucht bei mindestens drei weiteren Fällen auf, alles Selbstmorde, oder doch als Selbstmorde getarnte Morde?
Sabine Yao geht so weit, dass sie sich selbst in Lebensgefahr begibt! Eine spannende Lektüre mit einem großen Makel:
So störten die vielen, sich wiederholenden grammatikalischen Fehler öfter das Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eiskalte Spannung in schneereichem Setting

Mord im Christmas Express

Mich hat das schöne Cover neugierig gemacht, dann noch der Hinweis auf den Mord im Orientexpress ( ich liebe die Verfilmung von 1974) und natürlich die Leseprobe.
Es gibt kleine Gemeinsamkeiten mit dem ...

Es gibt kleine Gemeinsamkeiten mit dem Krimi von Agatha Christie, aber die Unterschiede überwiegen, sodass es sich nicht um einen Abklatsch der berühmten Vorlage handelt.
Roz (Rosalind Parker), eine pensionierte Polizistin, versucht verzweifelt pünktlich zum Bahnhof Euston Station zu kommen. Das Taxi sitzt im Stau fest, also zu Fuß weiter. Schneetreiben in London! Es wird knapp, dabei muss sie doch unbedingt den Zug erwischen, damit sie morgen, am Heiligabend, bei ihrer schwangeren Tochter sein kann. Die Wehen haben eingesetzt - 6 Wochen zu früh. Sie hat Glück, der Zug verspätet sich, fällt aber nicht aus, wie viele andere. Schon auf dem Bahnhof kann sie einige der Mitreisenden beobachten.
Aber das Drama geht weiter. Ihre Tochter muss als Notfall in ein Krankenhaus. Und Roz? Sitzt auf heißen Kohlen. Wann kommt sie wohl endlich in Fort William an und kann ihrer Tochter und deren Lebensgefährtin beistehen?
Aber auch im Zug wird es spannend. Nothalt wegen des Schneesturms, gleichzeitig wird die junge mitreisenden Influencerin tot aufgefunden. Es kann dauern, bis Hilfe naht. Also nimmt Roz zwischenzeitlich erste Ermittlungen auf. Als noch weitere Todesfälle geschehen. Außerdem gehen die Ereignisse Roz so nah, dass ihre eigene Vergangenheit immer wieder in den Vordergrund tritt.
Die Geschichte ist sehr spannend und flüssig zu lesen. Die einzelnen Personen sind gut beschrieben, die einzelnen Charaktere wunderbar dargestellt.
Ich hatte spannende Lesestunden, auch wenn das späte Hochsommerwetter gerade nicht zu der schottischen Schneelandschaft passte.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Kommissar Jennerwein begegnet der K.I.

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Kommissar Jennerwein ist in einem Sporthotel in Urlaub! Alleine, obwohl er frisch verheiratet ist. Seine Akinetopsie hat sich leider wieder verschlechtert, also ist Stressabbau angesagt. Er bemüht sich ja, nimmt rege am Sportprogramm teil, aber als er von einem Konzernmanager gefragt wird, ob er bei der Aufklärung helfen könnte, das Verschwinden eines Mitarbeiters zu ergründen, wird er schwach.
Ich lese seit Jahren die Fälle von Kommissar Jennerwein. Anfangs mit Begeisterung, bei den letzten Fällen eher aus Gewohnheit. Sie wurden mir teilweise zu platt.
Als erstes fiel mir beim 15.Fall auf, dass endlich die Kapitelüberschriften verschwunden sind. Sie waren zwar manchmal zum Schmunzeln, aber leider doch nur selten.
Als nächstes störte mich, dass der Autor ein so grosses Geheimnis um die Ehefrau von Kommissar Jennerwein machte. Jörg Maurer und das Autorenduo Klüpfel/Kobr haben ja schon mal gegenseitig  die Handlungen von Jennerwein und Kluftinger kreuzen lassen. Irgendwann wurde ein Brimborium um den Vornamen von Kluftinger veranstaltet, diesmal eben um die Ehefrau von Jennerwein.
Jennerwein begegnet diesmal der künstlichen Intelligenz. Tja, ob es mal so kommt? Nicht auszuschließen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, nicht immer nur positive Nutzung.
Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen, die Handlung war teilweise sehr futuristisch, aber ich wünsche mir eigentlich wieder normale Fälle mit witzigen Einlagen ohne Klamauk.
3,5*

Veröffentlicht am 14.08.2023

Grundidee gut, bei der Ausführung mehrere Schwächen

Ingenium

Als ich die Leseprobe und die Idee zu der Geschichte gelesen hatte, war mir klar, dieses Buch möchte ich lesen. Es beginnt recht interessant und ist gut zu lesen. Mike Brink, ein begnadeter Footballspieler erleidet einen Unfall mit schwerem Hirntrauma. Später stellt sich heraus, er hat nun eine Inselbegabung. Anfangs ist er damit total überfordert, kann seine Sinneseindrücke und Gedanken nicht kontrollieren. Bis er sich für Rätsel entscheidet. Sie selbst zu lösen, aber auch neue zu gestalten und erdenken, welche oft auch veröffentlicht werden und teilweise nur von wenigen Menschen gelöst werden können. Das ist sein neues Leben.
Bis die Gefangene Jess Price auf ihn aufmerksam wird und ihn um Hilfe bittet. Sie ist eine verurteilte Mörderin und legt ihm ein unvollständiges Rätsel vor, deutet an, dass sie sich immer beobachtet fühlt und er Vorsicht walten lassen muss.
Dieser Strang der Handlung bleibt spannend und interessant, leider nimmt er dann nur noch einen Bruchteil des Buches ein. Die Autorin verzettelt sich in Rückblicken, oft in Tagebuch- oder Briefform. Weicht dabei in esoterische, mystische Bereiche ab und erklärt in aller Ausführlichkeit biblische Zusammenhänge, aus der Sicht verschiedener Religionen. Diese Ausführungen waren teilweise sehr langatmig, für mich hätte eine Kurzform ausgereicht, und nahmen dadurch das Lesevergnügen und die Spannung der Handlung. Schade. Weniger ist oft besser.
Das Ende war dann auch nicht nach meinem Geschmack. Warum musste es noch in einer Liebesgeschichte enden?
Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Die Grundidee war gut, allerdings war die Ausführung dann zu oft unterbrochen durch ausufernde Beschreibungen und Erklärungen.
3,5*