Profilbild von dear-pineapple

dear-pineapple

aktives Lesejury-Mitglied

dear-pineapple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dear-pineapple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Die Umsetzung dieser Story regte mich leider nicht zum träumen an

GoodDreams

Klappentext:

Leah will nicht mehr träumen. Zu sehr treibt sie die Angst um, nicht in die Realität zurückkehren zu können. Ihr Zwillingsbruder Mika versteht Leah nicht. Er ist Profiträumer und verdiente lange mit seinen Träumen Geld. Geld, das die Geschwister dringend für ihren kranken Vater brauchen. Eines Tages erhält Mika eine anonyme E-Mail und damit die Chance auf 250.000 Dollar: Er soll bei einem geheimen Spiel mitmachen und gegen drei andere Jugendliche antreten. Das Ziel des Spiels? Ungewiss. Der Startpunkt? Im Traum. Das Problem: Seit Mika an Schlafstörungen leidet, ist für ihn ans Träumen nicht mehr zu denken. Ihre einzige Chance ist Leah. Sie muss ihre Angst überwinden und in den Traum eines Unbekannten aufbrechen. In einen Traum, der zum Albtraum wird - und der etwas enthüllt, das Leah und die gesamte Menschheit erschüttern wird …

------------------------

Ich lese Bücher über das Träumen eigentlich sehr gerne, da in Träumen die Grenzen des Möglichen nahezu verschwinden. Daher hat mich dieses Buch im Vorfeld sehr angesprochen, der Klappentext klang so vielversprechend.

Leider würden meine Erwartungen aber nicht erfüllt. Die Handlung geht zunächst nur sehr schleppend voran. Der Leser, wie auch die Protagonisten erfährt nur sehr wenig über das Spiel. Die Traumwelt wirkt steril und ist sehr repetitiv. Ich hätte mir hier einfach mehr Abwechslung gewünscht. Auch die Informationen die zu GoodDreams und zur aktuellen Situation auf der Erde gegeben wurden waren mir etwas zu dünn. Erst nach etwa 2/3 des Buches baut sich langsam sowas wie Spannung auf. Die Auflösung bekommt man dann auf den letzten 60 Seiten präsentiert...dort überschlägt sich die Handlung plötzlich total. Hier hatte ich das Gefühl, dass vieles nur angerissen wurde. Der Leser erhält zwar endlich Antworten, wird für meinen Geschmack aber mit zu vielen Fragezeichen zurück gelassen.

Was mir leider besonders negativ aufgefallen ist, sind die Charaktere dieser Geschichte. Ich konnte zu keinem einzigen eine Verbindung aufbauen, sie waren alle auf ihre Art unsympathisch. Am schlimmsten war jedoch Leahs Bruder! Die Art wie er mit seiner Schwester umging war einfach nur widerlich. Er ist regelmäßig ausgerastet und hatte dabei verbale Aussetzer die definitiv unter die Gürtellinie gingen. Seine Erwartungen an Leah waren absolut unrealistisch, sie war ein blutiger Anfänger im Träumen, der mit Profis mithalten sollte und anstatt sie so gut es geht in dieser Situation zu unterstützen und ihr Mut zuzusprechen, hat er ihr bei jedem Fehler Vorwürfe gemacht. Seine Ausrede, weshalb er selbst nicht mehr träumen kann hat mich zudem auch nicht wirklich überzeugt.

Die Handlung an sich bekommt von mir 3 Sterne, für die furchtbaren Charaktere muss ich aber noch einen Stern abziehen und lande dann bei einer Gesamtwertung von 2 aus 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Von Pflanzen, Elfen und dem Zauber Islands

Faye - Herz aus Licht und Lava

Klappentext:

Seit der Ankunft auf Island geschehen merkwürdige Dinge. Gleich am ersten Abend führt ein Schwarm Glühwürmchen Faye zu einer Lichtung, auf der ein uralter Baum steht. Der Sage nach soll hier der Eingang zur Elfenwelt sein. Aber vor Jahren wurde das Herz des Baumes gestohlen. Und jetzt stirbt er. Faye beschließt, den Baum zu retten. Keine leichte Aufgabe. Vor allem seitdem ihr der impulsive und jähzornige Aron über den Weg gelaufen ist. Wenn Faye wüsste, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt …
---------------------
Cover:
Auf den ersten Blick wirkt das Cover schlicht und verspielt, bei genauerem Betrachten fällt jedoch die Liebe zum Detail auf. Die goldenen Schlieren schimmern im Licht und auch das Mandala im Hintergrund ist durchscheinend. Die Schrift des Titels "Faye" erinnert hingegen an glühendes Holz. Beides greift die Thematik von Licht und Lava gut auf. Auch das Farbkonzept ist stimmig, es wirkt nicht zu grell und der kühle Mint-Ton passt gut zum eher winterlichen Setting Islands.

Mein Eindruck:
"Faye - Herz aus Licht und Lava" ist Katharina Herzogs erster Jugendroman und mein erstes Buch der Autorin.
Sie entführt den Leser in die wilde Schönheit Islands und beschreibt das Setting so eindrücklich, dass in mir sofort der Wunsch aufkam mich in den nächsten Flieger zu setzen, um mich selbst vom Zauber dieser Insel in den Bann ziehen zu lassen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: locker leicht, witzig und atmosphärisch!
Faye als Protagonistin ist mit ihrer warmherzigen und manchmal doch etwas schüchternen Art, sowie ihrem Händchen für Tiere und Pflanzen direkt sympatisch.
Nachdem sie sich eher unfreiwillig nach Island begibt, verändert ein sterbender Holunder nicht nur das Leben der Inselbewohner, sondern auch ihr Eigenes. Ein spannendes Abenteuer auf den Spuren alter nordischer Mythen und Sagen beginnt und auch Fayes eigene Vergangenheit spielt dabei eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
Wir lernen viele verschiedene Charaktere kennen, die Faye bei ihrer Mission unterstützen oder die sich ihr in den Weg stellen und bei den meisten ist nicht sicher, ob sie wirklich ihr wahres Gesicht zeigen.
Besonders Arons Beweggründe bleiben bis zum Showdown undurchsichtig.
Als Leser hat weiß man zwar oft mehr als Faye selbst und kann einige Dinge schon früh erahnen, die Autorin schafft es aber dennoch durch falsche Fährten und kleine Plottwists die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Langeweile ist hier zu keiner Zeit entstanden!
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es hat wirklich Spaß gemach in diese Geschichte einzutauchen. Auch das Ende war überzeugend - ein runder Abschluss für diesen Einzelband!