Profilbild von dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

dieSeitenfluesterer-unserBuchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2018

Viel Musik in kleiner Geschichte ...

Wintersong

Die Grundlage zu S. Jae-Jones Werk „Wintersong“ bildet die Saga des Erlkönigs. Neu verfasst erschien ihr Buch im IVI-Verlag Anfang Dezember 2017. Ganze 464 Seiten, voller Musik und Geheimnisse.

Elisabeth ...

Elisabeth wird von allen nur die Liesl gerufen und auch sonst wird sich mit ihr nur kurz befasst. Vor allem in ihrer Familie liegt das Augenmerk nur auf ihrem Bruder Josef und der Schwester Käthe.
Doch Liesl kann mehr als ihre Geschwister und dies bekommt ein Wesen mit, das älter ist, als die Zeit – der Erlkönig.
Ihre Großmutter hat Liesl schon immer vor ihm gewarnt, doch nun ist ihre Schwester in großer Gefahr und nur Liesl scheint ihr helfen zu können …

Die Saga vom Erlkönig haben wohl schon viele vernommen. Besonders die Ballade aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe wird wohl noch in Ansätzen in den Köpfen der Leser sein.
Mit dieser Prämisse bin ich an S. Jae-Jones Werk herangegangen. Wobei mich das Cover am ehesten zu sich gezogen hatte, als der Klappentext.
Liesl war diejenige, die mich in die Handlung hineingetragen hatte. Etwas melancholisch kam mir ihre Erzählweise vor. Aufopferung ist es, was sie antreibt. Egal ob es gegenüber ihrer gesamten Familie passiert, oder sich selbst, immer wieder steckt sie vieles zurück, dass ihr eigentlich zusteht.
Als dann ihr Gegenpart, der Erlkönig, auf der Bildfläche erscheint, werden die Szenen immer verworrener. Denn genauso nimmt sie diesen und sein Umfeld war.
Aus den Handlungssträngen entstand der Fortbestand der Geschichte. Leider konnte Liesl mich nicht gänzlich von sich und ihre Handlungsweise überzeugen.
Manche Sequenzen waren mir zu langatmig geschildert. Und auch die vielen Musikbegriffe taten ihr Übriges dazu, obwohl ein Glossar extra dafür eingerichtet wurde.
Immer mehr fiebert man den Entwicklungen zwischen Liesl und dem Erlkönig entgegen, in derer sie wie Magnete sich anzogen und abstoßen.
Zum Schluss hin blieb nur noch die Entscheidung, welchen Weg Liesl für sich entdecken wird. Und welche Geheimnisse sie, bezüglich des Erlkönigs noch aufdeckt.
Zwar unterhält S. Jae-Jones Geschichte in Teilen, aber in Gänze konnte sie die Unterwelt des Erlkönig nicht in Vollendung wiedergeben.

Auf „Wintersong“ muss man sich einlassen können, doch die Musik der Geschichte überzeugt nicht jeden.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Zarte Geschichte voller Schicksale ...

Der Himmel in deinen Worten

„Der Himmel in deinen Worten“ stammt aus der Feder von Brigid Kemmerer. Im Mira Taschenbuch Verlag ist es im November 2017 mit 352 Seiten erschienen.

Juliet und Declan kennen sich nur aus der Schule. ...

Juliet und Declan kennen sich nur aus der Schule.
Jeder für sich hat seinen Stempel aufgedrückt bekommen. Doch Menschen sind nicht immer so, wie sie für anderen den Anschein haben.
Eine anonyme Brieffreundschaft entsteht, durch Zufall, zwischen den beiden und sie merken nicht, wie nahe sie sich in Wahrheit sind …

Schon sehr, sehr lange habe ich kein Buch gelesen, das mich mit seinen Worten und Inhalt so verzaubern konnte, wie dieses!
Brigid Kemmerer hat in meinen Augen mit diesen Worten in meine Leserseele geschrieben. Denn „Der Himmel in deinen Worten“ zeigt auf, dass man über den Tellerrand der Gesellschaft schauen muss, um Menschen und ihren wahren Charakter entdecken zu können.
Juliet und Declan sind hier die Figuren, welche zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, aber näher betrachtet doch so viel mehr gemeinsam haben.
Mit traurigen Worten beginnt eine anonyme Brieffreundschaft, bei derer nur der Leser weiß, dass diese beiden sich solche zarten Zeilen schreiben.
Jeder für sich betrachtet hat ein trauriges Päckchen zu tragen und haben niemanden den sie diese Seiten an ihnen offenbaren wollen.
Auch die negativen Seiten der Geschichte hat die Autorin gekonnt eingebunden und alle Fragen aufgelöst. Diese waren auch so geheimnisvoll gestaltet, dass es mir während des Lesens regelmäßig die Sprache verschlagen hatte.
Juliet setzt sich mit dem Tod ihrer Mutter derart auseinander, dass sie seelisch großen Schaden genommen hat, denn sie gibt sich selbst große Schuld daran. Und auch bei Declan läuft die Beziehung zum Stiefvater alles andere als gut. Was sich meiner Meinung nach aber besonders durch Declans Sturheit entwickelt hatte.
Diese familiären Entwicklungen sind es, die ihre Brieffreundschaft immer enger werden lässt.
Brigid Kemmerer ist es gelungen eine einfühlende Geschichte zu verfassen, in derer man mitfühlt und in vielen Situationen auch mitleidet. Sie scheint ein Händchen für Worte zu besitzen, denn sie malt perfekt mit diesen ihre Handlung aus.

„Der Himmel in deinen Worten“ ist eine zarte Geschichte voller Schicksale.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Kleiner Zwischenschritt zum Finale ...

Die Gabe der Auserwählten

Band drei der “Die Chroniken der Verbliebenen” Reihe erschien im Lübbe Verlag, im Oktober 2017. Mary E. Pearsons Werk wurde bei uns in vier Teile geteilt und dieser trägt den Titel “Die Gabe der Auserwählten” und umfasst 352 Seiten.

Nach dem Putsch in Venda ist es Lia gerade so gelungen zu fliehen. Doch ihre Feinde sind ihr auf den Fersen. Und auch ihr eigenes Königreich hat es auf sie abgesehen. Nur Rafe scheint ihr einziger Ausweg zu sein - doch ist es auch der Weg, den sie mit reinem Gewissen gehen kann?

Schon Band 1 und 2 konnten mich sehr fesseln, aber leider musste ich feststellen, dass dieser 3. Band nur eine Zwischenstation zum wahren Finale ist.
Eigentlich kann ich meine Erläuterungen zu dem Inhalt eigentlich nur kurzfassen - denn wenn man ehrlich ist, soviel passiert hier nicht.
Durch die eingebauten Sichtwechsel zwischen Lia, Rafe und Kaden, aber auch Pauline, kann man einen genaueren Rundumblick der Geschehnisse erhalten. Manchmal war dieser auch wirklich nötig, vor allem wenn einer Figur meist nicht mehr all zuviel einfiel.
Ohne diejenigen Lesern, die dieses Buch noch nicht gelesen haben, etwas vorwegnehmen zu wollen, kann ich hier nur erwähnen, dass der Zwist in Lia noch immer tobt.
Zwischen zwei Männern zu sitzen und auch noch weiterhin zu seinem Land stehen zu wollen, bringt die selbst verstoßene Prinzessin in große Schwierigkeiten.
Und auch hier kann Eifersucht vieles kaputtmachen. Was mich besonders reizte, war es hinter Kadens Fassade blicken zu können. Für mich ist er eine Figur, die noch sehr viel verbirgt und sich selbst immer kleiner macht, als er in Wahrheit ist.
Zwar konnte mich Mary E. Pearson von diesem Teil nicht wirklich überzeugen, aber somit ist der Finaleteil extrem steigerungsfähig.

“Die Gabe der Auserwählten” ist nur ein winziger Zwischenschritt zum wahren Finale.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Rundum gelungenes Finale!

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Das Ende von “Lockwood & Co.” läutet der Autor Jonathan Stroud mit “Das grauenvolle Grab” ein. Im November 2017 im cbt-Verlag erschienen, umfasst das Finale rund 500 spannungsgeladene Seiten.

Ein Geheimnis, ...

Ein Geheimnis, das nicht herauskommen darf. Ein Auftrag von den Toten.
Dieser und weitere Wege liegen vor Lockwood & Co., den berühmten Geisterjägern aus der Portland Row 35. Lucy muss all ihre Kraft für das Team sammeln, um gegen die größte Gefahr angehen zu können, welche sich ihnen je in den Weg gestellt hat …

Schon im November, als dieser letzte Teil erschienen war, reiste ich durch die Seiten zum letzten Band der Reihe. Ein Abschied von lieb gewonnen Figuren fällt mir immer sehr schwer. Jonathan Stroud hat mit “Das grauenvolle Grab” wirklich ein episches Finale danieder geschrieben, das mich ganz gerührt zurückgelassen hatte.
Und er währe kein toller Autor, würde er seine unerschrockene Protagonisten nicht gleich zu Beginn in düstere Gruft hinabsteigen lassen.
Liebe Fans, macht euch also gleich auf spannende Szenen gefasst, denn es gilt mit Lucy, George, Lockwood und Co. das größte Geheimnis aufzuklären, welches man niemals hätte erahnen können - und wollen.
So ernst, spannend, düster und auch oft traurig manche Szenen in der Portland Row 35 auch sein mögen, umso lustiger werden sie und das nicht nur durch “Schädels” Sarkasmus. Ich selbst fand die Dynamik innerhalb der Gruppe absolut perfekt. Es gibt keinen Teil indem man so den Zusammenhalt spürte, wie in diesem.
Und auch Jonathan Stroud gelingt so manche Fadenzusammenführung, welche er in den anderen Geschichten gezielt gelegt und nun verknüpft hatte.
So kommen auch die unterschiedlichen Begabungen von Lockwood und Co. noch einmal mehr in den Fokus.
Vor allem der Schluss war es, bei dem er den Spannungsbogen so immens in die Höhe ziehen konnte, sodass alle Nerven bis zum Zerreißen gespannt waren. Man muss einfach mit den Protagonisten mitfiebern, es beleibt auch kein anderer Ausweg.
Mit Tränen in den Augen klappte ich die Geschichte zu, wobei ich froh bin jeder Zeit wieder von vorn, und ohne auf den nächsten Band warten zu müssen, in die Handlung abtauchen zu können.
Lucys Geschichte ist zu Ende, aber ich bin sicher das Jonathan Stroud schon bald wieder eine fantastische Idee und neue, witzige Figuren der Welt offenbaren wird.

“Lockwood und Co. - Das grauenvolle Grab” ist ein epischer Abschluss einer Reihe, mit Figuren, die man vor lauter Gänsehaut und Witz einfach lieben muss!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Was Liebe bereitshält ...

Unsere verlorenen Herzen

Krystal Sutherlands Werk „Unsere verlorenen Herzen“ erschien im cbt-Verlag im September 2017. 384 Seiten voller Liebe und dessen Leiden.

Henry war noch nie verliebt, bis das merkwürdige Mädchen Grace ...

Henry war noch nie verliebt, bis das merkwürdige Mädchen Grace an seiner Schule auftaucht. Sie ist total ungepflegt und läuft in Männersachen durch die Gegend. Doch Henry spürt eine Verbindung zu ihr und versucht als Einziger einen Weg hinter ihre Fassade zu finden …

Obwohl das Cover auf dem ersten Blick ziemlich kitschig erscheint, erkennt man beim näheren Hinsehen die Risse in den Herzen. Eine gute Umschreibung dessen, was einem erwartet.
Hier wird man nicht von einem Mädchen durchs Werk geführt, sondern der 17 jährige Henry übernimmt diese Rolle.
Irgendwie hatte ich ihn sofort ins Herz geschlossen. Auch wenn seine Small-Talk Runden und eigenen Gedankengängen extrem hochtrabend daherkommt, so war er doch sympathisch.
Grace hingegen soll das mysteriöse Mädchen sein. Doch verbirgt diese eine Menge und scheint gänzlich in ihrer eigenen Welt festzuhängen.

Wenn diese zwei Figuren zusammenkommen, findet nicht nur jener hochtrabender Dialog statt, sondern es wird auch lang und breit über das Leben philosophiert.
Dies im Ganzen betrachtet, passte nicht so in das Bildnis eines Teenagers ihres Alters. Obwohl ich persönlich auch schon mit solchen Lebensphilosophen zu tun bekam.
Natürlich gehört das Thema „verliebt sein“ einfach ins Werk hinein. Und so war es mal schön zu erfahren, wie sich ein Junge in diesen Situationen so fühlt.
Auch wenn eine Frau die Geschichte verfasste, so merkte man doch, dass sie sich Gedanken über die Szenen machte.

Was mir hier immer wieder fehlte, waren tiefe Gefühle. Alles lief etwas oberflächlich ab, ganz so, als wollte Henry niemanden an sich heranlassen.
Dass es also keine absolute Liebesgeschichte ist, muss hier ganz klar erwähnt werden. Eher sind es Übergänge aus der Highschool in das Leben, von der Trauer zu einem Neubeginn.
Auch die traurig, nachdenklichen Szenen haben mich als solche danach eingestimmt.
Krystal Sutherland scheint ein Händchen für eher melodramatische Handlungen zu haben, als zu tiefen Liebesgefühlen. Und auch wenn manche Aussichten der jungen Figuren sehr veraltet erschienen, so formten sie doch die Protagonisten.

„Unsere verlorenen Herzen“ beinhaltet alles, was die Liebe für einen bereithält.