Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Ein Cowboy zum Verlieben!

Mustang Creek - Glück ist mein Geschenk für dich

Das Buch

Mace Carson hält sich nicht für einen Helden. Damals auf dem College, als er Kelly Wright aus einer brenzlichen Situation rettete, war er in Wirklichkeit einfach nur ein wütender Cowboy, der zufällig auf der richtigen Seite stand. Inzwischen ist Mace erfolgreicher Winzer und plötzlich sieht er sich Kelly erneut gegenüber. Doch diesemal scheint es für ihn genau das Falsche zu sein, auf ihrer Seite zu stehen. Kelly ist nur geschäftlich in Wyoming und alles was sie will ist sein Weingut …

Die Serie

Bisher sind drei Bände der Mustand Creek Reihe erschienen. Im Oktober soll dann Band vier erscheinen.

Band 01: Mustang Creek - Sehnsucht ist mein Wort für dich
Band 02: Mustang Creek - Liebe ist mein Gefühl für dich
Band 03: Mustang Creek - Glück ist mein Geschenk für dich
Band 04: Mustang Creek - Ewig ist das Glück für uns

Fazit:

Glück ist mein Geschenk für dich ist der dritte band der Mustang-Creek-Reihe von Linda Lael Miller. ls Kelly nach Mustang Creek kommt, rettet Mace sie erneut aus einer brenzligen Lage. Schon einige Jahre zuvor hatte er ihr geholfen. Mace ist ein erfolgreicher Winzer und Kelly soll ihm sein Wihngut abkaufen. Schon zu Beginn gibt es diese Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten und nach und nach bauen sie immer mehr Beziehung und Gefühl zueinander auf. Mace ist ein klassischer Landmensch. Er wäre in einer Großstadt nicht glücklich. Kelly hingegen muss sich erst daran gewöhnen, dass sie in Wyoming auf dem Land Zeit verbringt. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und stellen starke Persönlichkeiten dar, die sich gegenseitig ergänzen. Sie haben beide große, laute und vor allem liebende Familien. Ich fand Kellys Schwestern super. Sie waren so laut und fröhlich und doch wusste man, dass sie Kelly lieben und alles für sie tun würden. Das gleiche gilt auch für Mace Familie.

Einige Stellen im Buch waren für mich tatsächlich überraschend, aber vieles war auch sehr vorhersehbar. Ich hätte es auch gerne gesehen, dass einige Handlungsstränge noch weiter ausgebaut werden. Doch vieles wurde angerissen und dann einfach als loses Ende der Geschichte hängengelassen bzw. in Kurzform zu beendet. Da hätte ich mir manchmal einen ausführlicheren Handlungsabschluss gewünscht.

Die Liebesgeschichte zwischen Kelly und Mace ist sehr schön aufgebaut. Da sie sich ja schon von früher kennen, vertieft sich die Beziehung zwischen den beiden natürlich rasch, wirkt aber nicht überstürzt. Die Beziehung zwischen vielen einzelnen Personen ist liebevoll, bietet aber auch viel Platz für Humor und Spannung.

Auch wenn dies schon der dritte Teil der Reihe ist, kann er problemlos auch als einzelner Band gelesen werden. Zusammenfassend ist dieses Buch gut geschrieben und weißt nur kleinere Ecken und Kanten auf. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was würdest du dir wünschen, wenn du alles bekommen könntest?

Bezaubernder Dschinn

Die Autorin

Die Autorin

Kaum hatte ich meinen ersten Deutschaufsatz geschrieben – die Eins darunter war noch nicht getrocknet –, wollte ich Autorin werden. Ich schrieb kleine Geschichten (heute würde man diese wohl als „Fanfiction“ bezeichnen) nach den Vorbildern „Arielle“, „Regina Regenbogen“ oder „Glücksbärchis“ (ja, ich bin ein Kind der 80er und 90er) und schenkte sie anschließend – liebevoll illustriert – meiner Omi. Nach dem Abi studierte ich Sprach- und Literaturwissenschaft. Nebenbei lernte ich noch ein bisschen Spanisch und Japanisch (man kann nie genug „Werkzeug“ haben). Seit 2013 bin ich, nach einigen Jahren im Verlag, freiberufliche Lektorin. In dieser Zeit konnte ich mich nebenbei (wobei „nebenbei“ natürlich eine Untertreibung ist) endlich der Ausarbeitung meiner Romanidee widmen. (Quelle: lovelybooks.de)

Das Buch

Ein zynischer Dschinn und seine Meisterin wider Willen – eine bezaubernde Liebesgeschichte von Jungautorin Johanna Lark.

Sarah ist nicht sonderlich begeistert, als sie nach dem Tod ihrer Mutter einen Dschinn erbt, der ihre Wünsche lesen kann, noch bevor sie diese äußert. Sie hat doch alles, was sie braucht: eine geräumige Dachgeschosswohnung und ausreichend Aufträge als freischaffende Künstlerin, die ihr einen vollen Kühl- und Kleiderschrank ermöglichen. Auch Nathan ist nicht gerade angetan von seiner neuen Meisterin, die sicher nicht weniger materialistisch und egoistisch als ihre Vorgänger ist. Kein Wunder also, dass er ihre Wünsche etwas uminterpretiert. Die Stimmung zwischen den beiden heizt sich auf – jedoch auch aufgrund der Anziehungskraft, die weder Sarah noch Nat lange leugnen können. Denn sie landet immer wieder in nicht ganz jugendfreien Tagträumen und er liest nach wie vor ihre Gedanken mit. Als die beiden einander schließlich näherkommen, muss Nat jedoch eine Entscheidung zum Schutz seiner Meisterin treffen, die alles zu zerbrechen droht.

Cover und Titel:

Das Cover war das erste, was mich persönlich angesprochen hat. Es wirkte wirklich mystisch und da ich die Vorstellung ein Buch zu lesen, in dem ein Dschinn drin vorkommmt, reizvoll fand, konnte ich nicht wiederstehen. Ich erhoffte mir eine Geschichte wie aus 1001 Nacht, eine Mischung aus Aladdin und Scheherazade. Dem war nicht so, aber enttäuscht wurde ich trotzdem nicht.

Fazit:

Wie schon gesagt hatte ich mir eine Geschichte erhofft, die eine Mischung aus Aladdin und Schaherazade war. Dem war nicht so. Und ich bin froh darüber. Bezaubernder Dschinn spielt tatsächlich in der heutigen Zeit, im hier und jetzt. Sarah ist eine vollkommen sympathische Person und trifft auf den zynischen und leicht verschrobenen Dschinn Nathan. Eigentlich toll, wenn man nur an etwass zu denken muss und der Wunsch sofort erfüllt wird. Doch Sarah merkt schnell, dass sie eigentlich gar nicht alles haben möchte, was sie sich wünscht. Außerdem ist da auch noch eine gewisse erotische Spannung zwischen den beiden. Als dann auch noch weitere Personen auf, die nicht ganz ungefährlich ist. Also beschließt Nat, dass er Sarah beschützen muss.

Die Sprache war locker und leicht und hat mir gut gefallen. Die Story, die Charaktere und das ganze Drum herum fand ich ebenfalls toll und zugleich beeinruckend. Besonder schön fand ich es, dass die Geschichte in Berlin spielte und man sich die Szenerie gut vorstellen konnte. Immer wieder hat mich die Autorin mit ihrer ganz eigenen Sprache zum Lachen gebracht. Die zynischen und manchmal etwas bissigen oder auch unfreiwillig komischen Szenen haben mir sehr gut gefallen und passte sehr gut zu dem ganzen Kontext.

Viele Handlungsstränge werden aber nicht weiter vertieft. Ich hätte mir noch mehr Infos über die Dschinn und deren Ursprung gewünscht. An manchen Stellen hätte ich mir auch etwas mehr Action gewünscht, im Großen und ganzen kann ich das Buch aber vorbehaltlos empfehlen. Es ist eine angenehme, leichte Lektüre für Zwischendurch, mit ein paar Schönheitsfehlern und noch vielen Möglichkeiten, um sie nach oben hin auszubauen. Zum Schluss blieb nur die Frage: Was würdest du dir wünschen, wenn du alles bekommen könntest und unendlich viele Wünsche frei hättest?

Veröffentlicht am 26.04.2018

Grandioser Abschluss der Serie!

Myriad High - Was Chloe entdeckt

„Myriad-High – Was Chloe entdeckt" ist Teil drei der Serie um die Teenager Hannah, Sophie und Chloe. Diese Serie hat einen futuristischen Touch. Dieser ist aber gerade so, dass es nicht künstlich und übertrieben wirkt. In diesem Band finden sich nicht so viele zukunftsträchtige Erfindungen, wie in den letzten beiden Bänden. Dafür kommen wir hier dem Tod von Hannah Vater auf die Spur. Und das ausgerechnet Dr. Deborah Steiner etwas mit dem Tod von Prof. Montgomery zu tun hat, ist unfassbar. Mir hat es besonders gut gefallen, dass hier alle Andeutungen und Rätsel aus den ersten beiden Bänden zusammengeführt und aufgelöst werden.

Auch wenn hier nicht so viele Neuerungen und Erfindungen gibt, kommt man dennoch auf seine Kosten. Besonders gut haben mir die My Wave Games gefallen. Ein bisschen wie die Holoräume in Star Trek. Ganz toll und wirklich kreativ. Ob ich allerdings meine Zukunft kennen möchte weiß ich nicht.

Nachdem schon die ersten beiden Teile der Serie mich in eine vollkommen neue und dennoch bekannte Welt entführten, wurde ich auch vom letzten Band nicht enttäuscht. Die Personen sind noch immer die gleichen, dennoch hatte ich das gefühl, dass ich immer neue Seiten an ihnen gefunden. Die Figuren entwickelten sich und wurden immer lebendiger. Die Mädchen leben eigentlich das typische Teenagerleben. Sie lieben und haben Sorgen. Besonders die Frage nach dem Tod von Hannahs Vater steht in diesem Band im Vordergrund.

Wie auch den beiden vorigen Bänden wird die gesamte Geschichte immer von verschiedenen Personen erzählt. Am Anfang eines Kapitels steht der Name und wir wissen, dass es dann aus Sicht der Person erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, an den richtigen Stellen ausschweifend, aber es wird nie überflüssiges erzählt. Die Autorin schafft es mit wenigen, aber gezielten Worten und Handlungen die jeweiligen Situationen zu verändern. Auf diese Weise entsteht wieder das typische Chaos im Leben von Teenagern, das geprägt ist von Spannung, Liebe, Eifersucht, Intrigen, Geheimnissen und Lügen.

Diese Geschichte wurde sehr liebevoll geschrieben und das wird in der Geschichte auch sehr deutlich. Die Geschichte ist zwar mit den drei Bänden abgeschlossen, bietet aber aufgrund eines mehr oder weniger offenen Endes noch die Möglichkeit einen vierten Band anzuhängen. Ich selber würde mich freuen, wenn es noch einen vierten Band geben würde, aber auch diese drei Bände waren schon super und haben imr richtig gut gefallen. Auch wenn ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass sich dieses Buch vorrangig an Mädchen richtet, könnte es auch Jungs gefallen. Alle, die diesen Band lesen möchten, sollten wissen, dass es sinnvoll wäre den ersten und den zweiten Band zuerst zu lesen, da sonst viele Zusammenhänge fehlen. Absolute Leseempfehlung vom meiner Seite. Das ist ein Jugendbuch, was bei jedem im Regal stehen sollte.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Dein Eintritt in eine neue Welt – Sei dabei, bevor die Zeit abläuft

Dein Eintritt in eine neue Welt – Sei dabei, bevor die Zeit abläuft

Die Zeitkollision war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes, die Zeit und Raum aufspaltete und die Erde auseinanderriss. Die Überlebenden kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. In dieser neuen Welt lebt Diego Ribera.

Doch nicht alle sind an einem friedlichen Zusammenleben in diesem neuen Zeitalter interessiert, und so wird Diegos brillanter Erfinder-Vater entführt. Er soll den Zeitbruch – und somit die letzten 15 Jahre – ungeschehen machen. Diego muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft der Welt zu retten …

Cover und Titel:

Das Cover war das erste, was mich persönlich angesprochen hat. Ich war nämlich schockverliebt. Das Bild ist absolut traumhaft und fängt den Inhalt des Buches schon ein wenig ein. Auch passt es super zum Titel, denn Timesless ist es auf jeden Fall. Schließlich sieht man Gegenstände aus verschiedenen Epochen - Roboter, Schiffe, Dinosaurier, Hoverboards.

Fazit:

Von diesem gesamte Buch war ich sehr überrascht. Ich wusste nicht, was mich erwartet und bin somit ohne Erwartungen an das Buch herangegangen. Na ja, eigentlich hatte ich gehofft, dass es noch mehr so schöne Zeichnungen wie auf dem Cover gibt. Und ich wurde belohnt. Das Buch ist voll mit diesen bombastischen Zeichnungen. Für ein Jugendbuch fand ich das ungewöhnlich, aber absolut perfekt. Die Zeichnungen unterstützen nämlich die Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas schwierig für mich. Ich habe mich schwer getan mit dem Gedanken, dass es in einer Stadt mehrere Zeitebenen geben könnte, die koexistieren. Auch im weiteren Verlauf waren für mich einige Sequenzen nicht ganz so gut nachvollziehbar. Dennoch ist das Buch sprachlich sehr angenehm und wird durch die vielen Bilder unterstützt. Ich hatte ein wenig das Gefühl, als würde ich mich in einem von Jules Vernes Abendteuer befinden, nur dass dieses Abendteuer deutliche stärker verzahnt ist und mehr abzweigungen nimmt. Dantasie und Realität gehen hier oft Hand in Hand miteinander. Und genau daran muss man sich gewöhnen.

Diego Ribera, der Hauptcharakter, war ein sehr sympathischer Junge. Er ist für mich ein typischer Teenager, der lacht, übermütig ist und Witze reißt. Aber auch die andeen Charaktere gefielen mir sehr gut. Sie waren, dadurch, dass sie alles aus verschiedenen Epochen kamen, sehr vielschichtig und tiefgründig. Das hat mir gut gefallen. Trotz dieser Unterschiede haben sich die Leute gefunden und halten zusammen. Sie verstehen einander und stärken sich gegenseitig.

An manchen Stellen hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte, diese verschiedenen Zeitlinien nebeneinander waren echt viel und die Geschichte rannte einem davon. Ich hätte mir die Geschichte noch ein wenig lockerer gewünscht und nicht so Schlag auf Schlag.

Zusammenfassend war das Buch wirklich schön. Die Mischung aus Erzählungen und den dazu passenden Illustrationen war super. Wenn ich also einer Erklärung nicht sofort folgen konnte, gab es oft ein Bild, was genau das erklärt hat. Bilder sagen oft mehr als 1.000 Worte. Und in diesem Fall stimmt es sogar. Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Die vollkommen unperfekte Lexia trifft auf ihren Chef

After Work

Ich habe sehr viel von diesem Buch gehört und bin deshalb mit großen Erwartungen an das Lesen gegangen. Aber ich war am Ende doch ziemlich enttäuscht. Lexia trinkt in einer Bar viel zu viel Alkohol. Sie begegnet einem Mann und erzählt ihm ihre Lebensgeschichte. Als sie am folgenden Tag mit einem riesigen Kater zur Arbeit erscheint, steht der Mann aus der Bar wieder vor ihr. Und wie kann es anders sein, er ist ihr neuer Chef - Adam.

Die Szene in der Bar fand ich wirklich witzig. Ich konnte mir Lexia, die in ihrem Selbstmitleid ertrinkt, und Adam, der geduldig zuhört, richtig vorstellen. Doch nach der anfänglichen Euphorie setzte bei mir ziemliche Ernüchterung ein. Je weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr hatte ich immer das Gefühl, dass die Geschichte auf einer Stelle bleibt bzw. rückschrittig ist. Immer wenn die Charaktere einen Schritt nach vorn gemacht haben, haben sie auch zwei zurück gemacht. Die Geschichte zog sie leider wie Kaugummi. Daran konnten auch die sehr sympathische Hauptcharaktere leider nichts ändern.

Lexia und Adam fand ich als Protagonisten wirklich gut. Lexia ist lieb, nett, freundlich und ein wenig naiv. Dennoch hat sie Komplexe, weil sie eben nicht Size Zero hat. Deswegen wurde sie während Kindheit und Jugend gehänselt. Adam ist ein gut aussehender, athletischer Mann. Außerdem ist er intelligent und einfühlsam. Eigentlich ein Traumtyp. Wenn Lexia nicht solche Komplexe hätte und Adam nicht immer das Problem Chef-Angestellt herauskehren würde, würden die Geschichte sicher schneller voranschreiten.

Gut gefallen hat mir Lexias engagiertes verhalten bezüglich der Modebranche. Sie wirbt dafür, dass nicht jeder die perfekte Kleidergröße hat und sie auch nicht braucht. Die Message ist, dass jeder Mensch individuell ist, sowohl in der Konfektionsgröße wie auch in der Hautfarbe, Größe und in der sexuellen Orientierung. Diese Diskussion zieht sich durch das ganze Buch und hat wirkich spannende Aspekte zutage gefördert.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Er war flüssig und gut zu lesen, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Autorin Probleme dabei hatte, das erzählte auf den Punkt zu bringen. Die Geschichte eiert dadurch immer ein wenig herum.

Zusammenfassend war das Buch in Ordnung, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die Geschichte war etwas träge, die Charaktere waren allerdings sehr sympathisch, bräuchten allerdings mehr Ansporn und dürften gerne mehr Initiative zeigen.