Profilbild von ella_liest

ella_liest

ella_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ella_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Achtung: Es folgt reine Schwärmerei !

Book of Night

Auch wenn "Book of Night" anscheinend bei der Book-Community super polarisiert hat (zumindest in meiner Bubble), befinde ich mich eindeutig auf der "Book of Night STAN" Seite und kann von diesem Buch, der Geschichte und den Charakteren einfach nicht genug bekommen (literally, denn ich habe es jetzt bereits auf Englisch gelesen, auf Englisch gehört und zuletzt auf Deutsch gelesen).

Ein bisschen off-topic: Ich besitze dementsprechend auch verschiedene Ausgaben des Buches und bin in dem Zuge auch unglaublich happy, dass der Knaur Verlag hier das Cover für die deutsche Ausgabe übernommen hat und so eine schöne Paperback Ausgabe für uns deutsche Leser realisiert hat. Ich war zudem wirklich sehr positiv überrascht, wie schnell die Übersetzung bereits erhältlich war und das ist für mich nochmal ein großer Pluspunkt.

Wenn mein Überkonsum und das mehrfache Lesen nicht bereits für das Buch sprechen, dann vielleicht folgende Punkte:

- Erwachsene Fantasy Geschichte (mit Urban Fantasy Feeling)
- ein sich langsam entfaltender Plot mit einem mind-blowing Plot twist auf den letzten ca. 75 Seiten
- Schattenmagie (aber anders, als ihr es euch überhaupt vorstellen könnt) ;)
- realistische, aber komplizierte Liebesbeziehung
- verzwickte, aber liebevolle Familienbeziehungen

Charlie und Vince sind für mich zwei äußerst sympathische Charaktere, die beide mit ihren ganz eigenen Schattenseiten (zwinker zwinker) zu kämpfen haben.

Charlie ist von Beruf Barkeeperin, liebevolle Schwester und leider auch eine sehr talentierte Diebin im Ruhestand. Sie kämpft aufgrund ihrer Vergangenheit und ihrer gefühlten Abweichung von der "gesellschaftlichen Norm" auch ziemlich oft mit ihrem eigenen Selbstwertgefühl und denkt daher oft, dass sie vieles im Leben einfach nicht verdient hätte. Allem voran ihre Beziehung mit Vince, die einfach zu glatt und Vince zu perfekt scheint.

Dann ist da also Vince, von Beruf Tatortreiniger, introvertiert, ruhig aber hingebungsvoller Freund und Schwager. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie, scheint jedoch eine ganz eigene dunkle Vergangenheit zu hüten, denn er hat bereits in seinen frühen Jahren seinen Schatten verloren. Warum? Das will er Charlie nicht verraten. Aber was kann bei einem so liebevollen und hilfsbereitem Mann schon dahinter stecken?!

FAZIT: Ich brauche einfach bitte schnell Teil 2, okay Holly Black? In der Zwischenzeit lese ich "Book of Night" sicherlich noch so ein, zwei oder auch 30 mal!

PS: Charlie Hall und ich sollten einfach einen Trinken gehen und beste Freunde werde . Ich würde für sie jederzeit das Fluchtauto fahren.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Achtung: Jahreshighlight 2022

Hinter den Spiegeln so kalt

„Hinter den Spiegeln so kalt“ von Liza Grimm ist eine Art Dark-Retelling mit einer wirklich tollen Erzählweise und einem phänomenalen (schmerzhaftem) Twist.

- fairytale-esque Urban Fantasy für Erwachsene
- ...

- fairytale-esque Urban Fantasy für Erwachsene
- starke, wiederstandsfähige Protagonistin
- dunkle Familiengeheimnise

Ich lese in letzter Zeit wirklich unglaublich viele düstere Märchen Neuerzählungen bzw. abgewandelte Adaptionen in Form von Dystopien, mit Fantasy Elementen oder reine Horror Geschichten. Dabei ist mir etwas wie "Hinter den Spiegeln so kalt" noch nicht begegnet und ich konnte die Wirkung, die das Buch letztendlich auf mich hat überhaupt nicht einschätzen (Spoiler Alert: Ich habe hart geweint am Ende.)

Das Spannende ist, dass die Geschichte auf 3 Zeitebenen erzählt wird und auch wenn dies zu Anfang nach sehr viel Verwirrung klingen mag, kann ich bestätigen, wie schnell man nach 4-5 Kapiteln das Muster versteht und schon fast von Kapitel zu Kapitel springt, weil man sofort wissen will, was in den einzelnen Zeitabschnitten als nächstes passiert. Die Erzählung der einzelnen Stränge greift immer weiter, Stück für Stück, ineinander über und an so manchen Stellen sind kleine Vorboten positioniert, die bei mir erst am Ende richtig geklickt haben. Zum Schluss kommt alles mit einem großen Bang zusammen (Achtung: bitte Trigger Warnungen beachten, falls ihr hier nicht blind reingehen wollt) und am Ende sitzt man da und ist einfach nur bedrückt, geschockt, fasziniert und überwältigt, was sich da eigentlich gerade vor einem abgespielt hat.

Das Liza Grimm wirklich unfassbar fesselnd schreiben kann, war mir bereits nach ihrer Talus-Dilogie (soon to be Trilogy) klar, aber ich finde mit diesem Buch hat sie noch einmal einiges oben drauf gelegt. Wo "Talus" sicherlich auch im Y/A Bereich angesiedelt werden kann, ist dieses Buch eindeutig ein Fantasie-Buch für Erwachsene.

Ich habe das Buch schon in beiden Versionen, gelesen und gehört, genossen, daher kann ich hier auch absolut die Hörbuch-Fassung mit empfehlen, die wirklich sehr schön die Geschichte und Stimmung eingefangen hat.

FAZIT: Für mich ist "Hinter den Spiegeln so kalt" eines meiner Top Highlight in 2022 geworden und ich denke, die vielen anderen guten Bewertungen auf diversen Portalen und Co. sprechen hier auch eindeutig für sich.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Leider waren meine Erwartungen zu hoch

Stille blutet

"Stille blutet" ist der neue Erwachsenen-Thriller und somit der erste Band der Mordgruppe-Reihe von Ursula Poznanski.

Von der Optik her hat mich das Buch direkt sehr angesprochen und erinnert von der Grundidee der Aufmachung auch sehr an die „Vanitas“ Reihe der Autorin. Ich hoffe die weiteren Bände haben dann ebenfalls andersfarbige Cover mit einer Skyline auf dem Cover.
Ich als Urban-Fantasy-Leserin greife nur eher selten zu Thrillern, aber Frau Poznanski hat mir mit ihrer ersten Erwachsenen-Thriller Reihe so die Schuhe ausgezogen, dass ich am Ende eines jeden Buches nicht mehr wusste, wo oben und unten ist und die Reihe daher bereits mehrere Male gelesen habe. Demzufolge waren meine Erwartungen an ihren neuen Reihenauftakt auch sehr hoch, was dem Buch leider nicht zu Gute kam.

Der Einstieg in „Stille blutet“ fiel mir auf den ersten Seiten doch eher schwer. Ich musste tatsächlich mehrfach zurückrudern, weil meine Gedanken abgedriftet sind, und nochmal einige Seiten lesen um am Ball bleiben zu können. Der Plot steigt zwar direkt ins Geschehen ein und man lernt somit alle relevanten Charakter auch sehr schnell kennen, doch dabei kristallisiert sich dann auch ziemlich schnell heraus, wie die Geschichte von statten gehen wird und für mich war der komplette Mittelteil vorhersehbar und eher eine Aneinanderreihung von Geschehnissen.
Letztendlich fehlte mir hier irgendwie teilweise manchmal der rote Faden, der durch die Geschichte führt und vor allem die Spannung und das Gefühl der Beklemmung, wie man es aus Vanitas kannte. So plätschert die Geschichte ein wenig vor sich hin, bevor es zu diesem eher wirren und für mich leider total unverständlichem Ende mit einer absurden Auflösung kam. Noch dazu wird sich hier dem Klischee des absolut naiven Protagonisten bedient, der wirklich kopflos in jede „Falle“ tappt die man schon drei Meter gegen den Wind riechen kann und selbst bis zur letzten Minute noch gutgläubig alles abkauft.

FAZIT: Für mich in dem Sinne leider ein kleiner Flopp, da meine Erwartungen einfach zu hoch waren. Ich werde nichtsdestotrotz den zweiten Band sicherlich auch lesen, in der Hoffnung auf Verbesserung.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das wunderbare Team vom Droemer Knaur Verlag.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Here we go again

Underworld Chronicles - Erwacht

Here we go again - meine Liebe zu Underworld Chronicles, oder wie ich es nenne Trashiges Shadowhunter trifft Twilight, ist ja mittlerweile bekannt. Somit durfte natürlich auch direkt der dritte Band zum Erscheinungstermin bei mir einziehen und dieser wurde auch wieder in einem Rutsch (nach einem erneuten re-read von Band 1 & 2) direkt gelesen.

Wir starten direkt und ohne viel dazu in die Geschehnisse nach Band 2 ein, was mir persönlich wirklich sehr gut gefallen hat, gerade da Band 2 doch einen echt gemeinen Cliffhanger hatte.
Mittlerweile sind mir alle Charaktere einfach unglaublich ans Herz gewachsen und Nora mittendrin ist einfach eine Bombe, wie sie ihren kleinen Harem meistert. Nun, da wir auch wissen, was Nora ist, nimmt die Geschichte bzw. das Mysterium um sie richtig an Fahrt auf und der Reverse Harem baut sich richtig stark auf. Am Anfang war mir gar nicht klar, welchen Love Interest ich am ehesten mit Nora gesehen hätte, um so besser, das man ab jetzt nicht mehr wählen muss, denn wir bekommen einfach ALLE. :D Neben dem RH finde ich den Found Family Effect auch wirklich toll, die Gruppe hat so viele einzigartige Individuen, die wirklich mit ihren Stärken und Schwächen zur Geschichte beitragen und für viele humorvolle Momente sorgen.
Der eigentlich Fall mit dem wir es hier zu tun haben war zwar etwas überzogen, aber die Umstände in die es Nora dann verschlagen hat waren einfach wieder äußerst amüsant (Wo findet sie nur immer die Männer, die sich ihr gleich als Sklaven verschreiben? :D )

Ich bin übrigens nach wie vor ein Fan der Cover und vor allem von den kleinen Details am Rande der Cover, wie sie ineinander übergehen.

FAZIT: Wirklich großer Lesespaß mit genau dem richtigen Mix aus (meinem) Humor, Action und interessanten Charakteren. Für mich nach wie vor das bessere “City of Bones".

*Das Buch wurde mir in Buch-Format als Rezensionsexemplar im Rahmen der Blogger Jury zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Talus

„Talus: Die Hexen von Edinburgh“ von Liza Grimm ist eine fantastische Geschichte mit einem wirklich tollen Setting.

🏛💫 Urban Fantasy in Edinburgh

🏛💫 Untergrundwelt & Geister
🏛💫 Magier Hierarchien
🏛💫 Magic Training
🏛💫 Uralte Kräfte

Ich lese sehr viel und sehr gerne Urban Fantasy Geschichten und dieses Buch hat mich persönlich eindeutig in seinen Bann gezogen. Ich empfand das Magie System als äußerst spannend aufgebaut und mit einer Kulisse wie Edinburgh kann man absolut nichts falsch machen. Ich habe mich durch die guten Beschreibungen des Umfelds wirklich in die Stadt versetzt gefühlt und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt bei Urban Fantasy Geschichten.

Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt, Lu, Erin und Noah, und ich fand jede Sichtweise sehr unterhaltsam und auch informativ, da dadurch jeweils ein anderer Blickwinkel auf das Magie System und auch die Strukturen innerhalb der Hierarchien gegeben wurde. Zudem fand ich sehr schön, das am Anfang des Kapitels immer mit dem jeweiligen Zeichen gekennzeichnet wurde, damit wusste man immer sofort aus welcher Sicht man jetzt lesen wird.

FAZIT: Für mich ist es eine gelungene Dilogie, die definitiv zu meinen Favoriten in dem SuB Genre gehört. Ich kann hier auch absolut die Hörbuch Fassung zu empfehlen, die wirklich sehr schön die Geschichte veront hat. Habe die Geschichte schon in beiden Versionen, gelesen und gehört, genossen.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Droemer Knaur Verlag.