Profilbild von ellisbooks

Veröffentlicht am 23.12.2020

Einfach wundervoll

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Handlung:

Um die Krankenhausrechnungen ihres Vaters bezahlen zu können, nimmt die junge Frau Alison den Auftrag des Baus eines Wellnesstempels an, allerdings eher widerwillig, denn ihr Auftraggeber ist niemand anderes als Ian St. James, der sie in ihrer Jugend zutiefst verletzt und gedemütigt hat, weshalb sie den arroganten Ian nun hasst. Doch da sie dringend Geld braucht, übernimmt das Bauunternehmen ihrer Familie, das Alison seit kurzer Zeit leitet, den Auftrag und schon bei der ersten Begegnung zwischen ihr und Ian fliegen die Fetzen. Doch je besser sich die zwei kennenlernen, desto mehr löst Ian in Alison aus und Ian scheint es ähnlich zu gehen. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Das Cover ist total schön und hat mich gleich angesprochen. Es zeigt ein Pärchen an einem Strand, das sehr vertraut wirkt und das darauf schließen lässt, dass es sich bei diesem Roman um eine Liebesgeschichte handelt. Die Farben harmonieren gut miteinander und ergeben gemeinsam ein stimmiges Bild, besonders der lilafarbige Himmel gefällt mir gut. Die Farbtöne passen wirklich super zu dem atemberaubenden Setting und insgesamt ist das Buch ein echter Hingucker, das in meinem Bücherregal sehr schön aussieht. 😊

Ich bin total gut in die Geschichte gestartet und konnte es immer kaum erwarten, weiterzulesen, da mich die Geschichte gleich packen konnte. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und die Emotionen kommen sehr gut bei mir an, ein Grund, warum ich Emily Bolds Bücher so liebe.

Bisher hatte ich nur Fantasygeschichten von Emily Bold gelesen, doch ihr neuester Liebesroman hatte gleich mein Interesse auf sich gezogen, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde und mich die gefühlvolle Liebesgeschichte gleich fesseln konnte und ich sehr mitgefiebert und -gefühlt habe. Man merkt deutlich, dass Alison und Ian nicht gerade viele Sympathien füreinander hegen. Ian hat Alison in ihrer Jugend vor anderen bloßgestellt, was sie ihm immer noch nicht verziehen hat, und ich konnte ihre ersten Reaktionen auf Ian total gut nachvollziehen, da ich genauso reagieren würde. Auf den ersten Blick würde ich jetzt tatsächlich sagen, dass Ian ein absolutes Arschloch ist, allerdings habe ich noch die Hoffnung gehegt, dass er in seinem Inneren doch ein netter Kerl ist und es nur nicht so gut zeigen kann. So war ich gespannt, ob er mehr auftauen und Alison mehr zutrauen wird, denn nur weil sie eine Frau ist, muss das ja nicht heißen, dass sie als Leiterin des Bauunternehmens schlechter arbeitet als ihr Vater, denn Anspielungen dieser Art lässt Ian zu Beginn immer wieder fallen. Wenigstens hat sie den Auftrag bekommen, auch wenn die ersten Treffen nicht so gut verlaufen. Können sich die zwei zusammenraffen? “Ein neuer Morgen in Laguna Beach“ ist eine gefühlvolle und mitreißende Liebesgeschichte, die auch humorvolle Elemente enthält, wie Alisons Hund Doodle, der stets für ein Lächeln gesorgt hat und mein Herz gleich erobern konnte. Das Knistern zwischen Alison und Ian wurde sehr nachvollziehbar und authentisch beschrieben, sodass ich ihre Liebe sehr spüren konnte. 😊

Alison ist eine unglaublich starke und selbstbewusste Frau, die ich sofort sympathisch fand und mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Bei manchen Stellen, die sehr emotional waren, habe ich sehr mit ihr mitgefühlt und sie tat mir einfach so leid. Gleichzeitig finde ich es toll, wie tough Alison vor ihren ausschließlich männlichen Mitarbeitern auftritt und sich von deren kritischen Meinungen bezüglich ihr nicht unterkriegen lässt. Schön ist auch, wie Alison am Ende ihren Traum verwirklichen kann, denn das hat sie wirklich verdient!

Mit Ian musste ich erst einmal warmwerden, da er sich anfangs ziemlich unsensibel und absolut arrogant verhält. Je besser ich allerdings kennenlernen konnte, desto besser gefiel er mir und ich konnte mich gemeinsam mit Alison in ihn verlieben. Seine positive Wandlung fand ich wirklich toll und konnte ihn ab einen bestimmten Zeitpunkt sehr in mein Herz schließen.

Fazit:

Dieses Buch war einfach so schön und emotional, weshalb ich jetzt auch unbedingt Teil Eins der Laguna Beach Reihe lesen will! Volle fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung gibt es von mir!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine süße, wenn auch ziemlich vorhersehbare Liebesgeschichte

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Handlung:

Um ihre Schulden zu bezahlen, muss Marie schweren Herzens ihr kleines, aber feines Lokal in Köln schließen, das sie jetzt schon in dritter Generation führt. Aber wie soll Marie denn ihrem geliebten Großvater beibringen, dass das Petite Pauline schließen muss, weil sie nicht genug Geld aufbringt, um Rechnungen zu begleichen? Das kann sie doch auf keinen Fall tun und Marie ist fest entschlossen: Das Petite Pauline muss wieder öffnen. Deshalb heuert sie kurz entschlossen in einem Brauhaus an und erlebt dort einige Veränderungen, auch begegnet sie ihrem Exfreund Anton, der genau wie sie wenig begeistert über das Wiedersehen ist. Wird Marie es schaffen, ihre Schulden zu begleichen und auch gleichzeitig wieder Antons Herz für sich zu gewinnen, denn dieser ist ihr nicht so gleichgültig wie sie denkt …

Das Cover hat mich gleich angesprochen und ich finde es richtig süß. Ich bin ein großer Fan von Pastellfarben und freue mich deshalb sehr, dass auch diese auf dem Cover Platz gefunden haben. Die Illustrationen am Rand finde ich richtig hübsch, neben einer Frau, die Luftballons in den Händen hält und ziemlich beschwingt wirkt, gibt es noch einige andere Dinge zu sehen, die sich gut zum Cover und vielleicht auch zum Inhalt ergänzen. Das Cover schreit förmlich nach einem klassischen Liebesroman und deshalb habe ich mich richtig darüber gefreut, dass der Klappentext nicht so gewöhnlich und einfallslos klingt. Meine Aufmerksamkeit hat das Cover auf jeden Fall gleich auf sich gezogen und ich finde es sehr hübsch.

Den Schreibstil mag ich total. Er ist sehr flüssig und die Geschichte lässt sich sehr leicht lesen, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Die spritzigen Dialoge gefallen mir auch sehr und durch den bildlichen Schreibstil, mit dem mich die Geschichte gleich gepackt hat, kann ich mir alles sehr gut vorstellen und habe von den Geschehnissen ein richtiges Bild vor Augen.

Mir hat dieser humorvolle Liebesroman wirklich sehr gut gefallen, weshalb ich ein schönes Leseerlebnis hatte. Die Handlung mag vielleicht etwas vorhersehbar sein, aber ich hatte mich an keiner Stelle gelangweilt und wollte immer weiterlesen. Unsere Protagonistin Marie hat nicht viel Glück in der Liebe und ein Abend in ihrem Restaurant entwickelt sich zu einem richtigen Desaster, was auch einer der Gründe ist, warum Marie ihr Lokal schließen musste und sie tat mir deshalb total leid und ich war sehr gespannt, ob sich das Petite Pauline retten lassen würde. Um Brauhaus lernt sie viele neue Leute kennen, allerdings ist ihr Anton nur zu gut und die beiden geraten ständig beim Kochen aneinander. Als sich allerdings hoher Besuch im Brauhaus ankündigt, müssen die zwei zusammenarbeiten und alte Gefühle flammen wieder auf …

Marie finde ich total sympathisch und habe sie gleich in mein Herz geschlossen, da sie wirklich total nett ist, auch wenn sie sich Anton gegenüber manchmal etwas zickig verhält ... Es tut mir total leid für sie, dass sie das Petite Pauline schließen musste und ich habe sehr gehofft, dass sie das Geld, um die Schulden zu bezahlen, wieder zusammenkriegt, auch wenn die Arbeit im Brauhaus schon ziemlich anders ist und auch viel mit aufgewärmten Produkten gearbeitet wird, aber die meisten von Maries neuen Kollegen sind eigentlich ziemlich sympathisch. Ihr Verhalten Anton gegenüber fand ich an diesen Stellen etwas zickig und übertrieben, allerdings ich natürlich nicht, was in der Vergangenheit zwischen den beiden passiert ist und war gespannt auf die Auflösung, die allerdings erst ziemlich am Schluss erzählt wird.

Etwas kritisieren muss ich allerdings Anton, der mir viel zu blass war und von dem ich gerne auch einige Kapitel aus seiner Perspektive gelesen hätte. In ihn konnte ich mich nicht hineinversetzen, auch wenn ich seine Slam-Vorträge wirklich cool fand und mich diese ziemlich berühren konnte, besonders der am Ende. Auch kam ihre Liebe nicht ganz bei mir an, die Liebesgeschichte war schon süß, hat in mir allerdings nichts bewirkt und mich nicht sehr mitfiebern lassen, vielleicht noch am Anfang, doch dann wurde für mich ihre Beziehung etwas zu oberflächlich. Am Ende habe ich mich natürlich für die beiden gefreut, aber große Emotionen kamen bei mir nicht an, was vielleicht auch daran lag, dass mir Anton zu blass und oberflächlich beschrieben wurde.

Die anderen Charaktere mögen vielleicht etwas klischeehaft gestaltet sein, aber das machte mir in diesem Buch gar nichts aus, denn egal ob der schwule beste Freund oder der vergessliche Großvater, zu dem es auch einen ziemlich interessanten Erzählstrang gibt, ich konnte sie mit wenigen Ausnahmen gleich in mein Herz schließen!

"Auch die große Liebe fängt mal klein an" ist eine richtig schöne Geschichte und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Liebesromane der Autorin!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.12.2020

Es geht sehr spannend weiter ...

Golden Throne - Forbidden Royals

Achtung! Könnte eventuell für diejenigen Spoiler enthalten, die “Silver Crown“ noch nicht kennen!

Handlung:

Noch vor zwei Monaten war Emilia Lancaster eine ganz normale junge Frau mit alltäglichen Problemen. Nun ist sie die Kronprinzessin von Caerleon und stellt sich Herausforderungen, auf die sie kaum vorbereitet wurde. Neben zahllosen Presseterminen und glamourösen Bällen, muss sie sich auch daran gewöhnen, immer im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Und selbst im schützenden Palast kommt Emilia nicht zur Ruhe. Denn dort ist sie ständig von Intrigen und Machtspielchen umgeben: Jeder Fehltritt wird registriert und jedes Anzeichen von Schwäche ausgenutzt. Daher darf niemand jemals erfahren, was auf dem Krönungsball zwischen ihr und Carter Thorne passiert ist – und natürlich darf sich dieser Vorfall auf keinen Fall wiederholen! Allerdings fällt es Emilia immer schwerer, ihren Stiefbruder zu ignorieren, kann sie seine Anwesenheit doch überall spüren. Eine Situation, die nicht einfacher wird, als plötzlich eine ganze Handvoll Verehrer um ihre Aufmerksamkeit kämpft. Wem kann Emilia jetzt noch vertrauen?

Das Cover finde ich wunderschön, es ist ziemlich schlicht und hat trotzdem eine große Wirkung auf mich. Es ist einheitlich in der Farbe Weiß und einem hellen Grau gehalten und ich finde es persönlich noch etwas schöner als das vom ersten Teil. Der Titel lässt schon vermuten, dass es um etwas Royales geht und da ich den ersten Teil sowie den Klappentext schon kenne, war mir natürlich klar, dass dem so ist. Das Cover gefällt mir jedenfalls total gut, es ist ein echtes Schmuckstück und in der Buchhandlung hätte ich auf jeden Fall zu diesem Buch gegriffen, auch wenn es ,,nur“ ungefähr 300 Seiten lang ist, jedoch kann ich schon an dieser Stelle sagen, dass es im Buch niemals langweilig wird und man sich immer unterhalten und gefesselt fühlt!

Wie ich es von Julie Johnson schon gewohnt bin, konnte mich auch ihr Schreibstil total überzeugen. Gleich nach wenigen Seiten war ich wieder völlig in die Handlung involviert und hatte keine Anschlussprobleme, obwohl es schon einige Monate her ist, seitdem ich den ersten Teil der Forbidden Royals-Triloge gelesen habe, aber beim Lesen konnte ich mich sofort wieder an alles erinnern und in die Geschichte abtauchen. Julie Johnson schreibt sehr flüssig und mitreißend, auch die Emotionen sind sofort bei mir angekommen.

Nach dem fiesen Cliffhanger in “Silver Crown“ musste ich unbedingt auch den zweiten Band der New Adult Trilogie lesen und wurde eindeutig nicht enttäuscht. Gleich am Anfang erfährt man, dass der König die Vergiftung überlebt hat und Emilia deshalb noch nicht zur Königin gekrönt wurde. Sie kann also noch einmal aufatmen, allerdings kommen für sie als Kronprinzessin von Caerleon immer mehr Verpflichtungen zu und ihre Stiefmutter Octavia ist fest dazu entschlossen, Emilia ihr Leben möglichst schwer zu machen, doch Emilia schafft es, sich zu wehren und mit Octavia einen Deal einzugehen, da sie auch ihren Freund Owen schützen will. Allerdings scharren sich jetzt eine Menge Verehrer um sie, dabei lässt doch Carter, ihr attraktiver Stiefbruder, ihr Herz schneller schlagen und er ist doch der einzige, den sie will. Aber dass sie zwei zusammenkommen, ist praktisch unmöglich, doch wird sich eine Lösung finden? Ich konnte die Gefühle von Emilia und Carter sehr gut nachvollziehen, die Anziehung zwischen den beiden war total spürbar und ich war immer total gespannt, was sich zwischen den beiden entwickelte. Ich wollte so unbedingt, dass es für die beiden eine gemeinsame Zukunft gibt, aber das ist wirklich unmöglich und obwohl Emilia versucht, Abstand zu Carter zu suchen, kann sie ihre Gefühle für ihn nicht verdrängen …

Die Handlung war sehr spannend und unvorhersehbar, was für ein New Adult Buch ziemlich überraschend ist, da man bei diesen Büchern meistens schon seit dem Anfang weiß, in welche Richtung sich diese Geschichte entwickelt, aber bei “Golden Throne“ wurde ich in vieler Hinsicht überrascht. Das Buch hat sehr viele spannende Stellen und besonders das Ende kam noch total überraschend und unerwartet. Ich kann nur sagen, dass Julie Johnson ein sehr großes Talent für fiese Cliffhanger hat und ich deshalb umso gespannter auf den finalen Band bin, der schon in zwei Monaten erscheint!

An Emilia hat mich am Anfang etwas ihr Selbstmitleid gestört, aber sie hat eine wirklich tolle Entwicklung durchgemacht und wurde immer stärker und selbstbewusster. In sie konnte ich mich gleich hineinversetzen und sehr mit ihr mitfühlen und mitfiebern. Ich fand es sehr cool von ihr, wie sie Octavia Kontra gibt und sich von ihr nicht unterkriegen lässt.

Carter kam mir hingegen fast etwas zu kurz in diesem Band. Gut an ihm gefällt mir seine einfühlsame Seite, denn als Emilia Albträume hat, ist er sofort bei ihr und tröstet und beruhigt sie. Ich mochte ihn jedenfalls sehr, obwohl er mir in “Golden Throne“ etwas zu blass war, genau wie seine Schwester Chloe. Und das fand ich schade, da beide sehr interessante und spannende Charaktere sind, die mir hier einfach etwas zu blass blieben, was schließlich zum Punktabzug geführt hat.

Fazit:

Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung der gefühlvollen New Adult Trilogie. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Herzlichen Dank an Netgalley und den Lyx Verlag für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein spannendes Hörbuch mit grandiosem Sprecher

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Handlung:

Peter Grant, unser Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, ist suspendiert und zumindest für eine Weile kein Bobby mehr. Dafür wird er in Zukunft im Privatleben umso mehr gefordert sein, was ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllt. Um nicht untätig herumzusitzen und Nägel zu kauen, heuert er bei der Serious Cybernetics Company an, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen, eine geheime magische Technologie, die zurückreicht bis weit ins 19. Jahrhundert, das Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es sehr geheimnisvoll und ansprechend auf mich wirkt. Es wirkt nicht überladen und die Farben passen sehr gut zusammen. Das Cover ist ziemlich schlicht mit dem schwarzen Hintergrund gestaltet, der Fokus liegt auf dem Sessel, auf dem eine Sanduhr steht und der ein Gesicht zu haben scheint. Der Name des Autors steht in einem weißen Banner und wird von zwei Totenköpfen flankiert, der grüne Schriftzug wirkt nicht zu aufdringlich und gefällt mir ziemlich gut, obwohl mich der Titel auch nach dem Lesen noch ziemlich verwirrt hat, da ich dazu keinen richtigen Bezug zur Handlung finde, deshalb finde ich ihn ziemlich verwirrend. Insgesamt mag ich das Cover total und finde es richtig ansprechend, genau wie den Klappentext, der total interessant klang.

Der Schreibstil von Ben Aaronovitch ist sehr flüssig und fesselnd, besonders sticht sein wundervoller Humor hervor, wodurch ich an nicht wenigen Stellen ziemlich schmunzeln musste, da mich das Hörbuch bestens unterhalten konnte. Ein großes Lob möchte ich auch an den Sprecher aussprechen, den ich wirklich super finde! Ich liebe die Stimme von Dietmar Wunder, der übrigens auch James Bond synchronisiert, und finde, dass er der perfekte Sprecher von Peter ist und alles auf so eine humorvolle Weise liest und an den richtigen Stellen betont. Dadurch, dass er auch mit seiner Stimme spielt, habe ich immer gleich gemerkt, wenn andere Personen gesprochen haben.

Ich war Neueinsteiger und kannte die anderen Bände der Reihe noch nicht, jedoch dachte ich, dass jeder Band einen anderen Fall behandeln würde. Jedoch musste ich noch während des Lesens feststellen, dass es besser gewesen wäre, mit dem ersten Band zu beginnen oder das Buch zu lesen, um der Handlung besser folgen zu können. Deshalb ist es mir etwas schwergefallen, in die Geschichte hineinzukommen, da gleich viele Charaktere auf mich zugekommen sind und ich mich erst einmal an sie gewöhnen musste. Auch war mir der Grund für Peters Suspendierung von der Polizei nicht ganz klar, doch ziemlich bald stellte sich heraus, dass er undercover unterwegs war, und ich war schlauer. Dieses Hörbuch ist keines, dass man zwischendurch hören und nebenbei noch etwas anderes machen kann, deshalb bin ich am Anfang nicht so ganz mitgekommen und habe mir die erste CD gleich zweimal angehört, bis ich schließlich vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte. Und das war gut, da mich die Geschichte ab diesem Zeitpunkt sehr fesseln konnte und es richtig spannend wurde! Die Mischung aus Krimi und Magie gefiel mir total gut, wobei ich auch gerne mehr über die Hintergründe der Magie erfahren hätte. Auf jeden Fall fand ich das Hörbuch richtig spannend und das Ende kam sehr unerwartet, auch wenn es für meinen Geschmack etwas länger ausgestaltet hätte werden können, aber dieser Fakt hat meine Rezension nicht ins Negative gezogen.

Peter konnte ich, nachdem ich ihn etwas besser kennengelernt hatte, gleich in mein Herz schließen und fand es besonders spannend und interessant, ihn bei seiner Arbeit zu ,,begleiten“. Cool war außerdem der Fakt, dass er zaubern konnte und besonders seinen spritzigen und gleichzeitig nüchternen Humor mochte ich sehr. Besonders schön fand ich auch die Stellen mit Beverly, die von ihm Zwillinge erwartet, und diese haben mir stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, da ich Beverly und Peter als Pärchen total süß finde!

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant, auch wenn ich mich anfangs ziemlich oft gefragt habe, wer denn noch einmal wer sei. Nightingale und Peters Kollegen fand ich auf Anhieb sympathisch und spannend, genauso wie ihre Arbeit.

Fazit:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefiel mir das Hörbuch immer besser. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Eine Geschichte voller Geheimnisse

Das Unrecht der Väter

Handlung:

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.
Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.
Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten.

Ich mag das Cover, es wirkt irgendwie ziemlich idyllisch auf mich. Im Vordergrund prangt groß der Titel ,,Das Unrecht der Väter“, einen solchen Titel würde man bei einem Cover, das eine Villa am Starnberger See und einen schwarzen Wagen zeigt, eher nicht erwarten. Die Farben harmonieren gut miteinander und das Cover wirkt auch nicht überladen, durch die hellbraune Hintergrundfarbe wirkt es schon fast ,,alt“, was ja gut zur Zeit passt, denn die historische Familiensaga spielt in der Zeil vor dem zweiten Weltkrieg.

Auch der Schreibstil konnte mich gleich überzeugen. Er ist sehr packend und mitreißend. Ich fand das Buch total spannend und absolut fesselnd! Schon nach wenigen Seiten war ich vollkommen in der Geschichte gefangen und konnte kaum mit dem Lesen aufhören!

Am Anfang ist es mir etwas schwer gefallen, in die Geschichte hineinzukommen, da das Buch mit einem Familientreffen beginnt, wo alle wichtigen Charaktere zusammenkommen, also die älteren Herren mit ihren Frauen, deren Söhne mit ihren Familie, weshalb ziemlich viele Namen plötzlich auftauchten und ich mehr als einmal ziemlich verwirrt war, wenn ich die eine Person nicht ganz zuordnen konnte. Deshalb wäre es vielleicht gut gewesen, wenn sind im Buch ein Personenregister oder ein Stammbaum befunden hätte, aber nach einiger Zeit konnte ich alle Charaktere gut auseinanderhalten und mehr über sie erfahren. Mir gefällt besonders, dass jeder Charakter seine eigene interessante Geschichte hat und auf jeden dementsprechend näher eingegangen ist. Die Charaktere finde ich total lebensecht und vielseitig, von dieser Seite ein großes Lob an die Autorin, die alle Charaktere so authentisch wirken lässt, auch wenn ich einige von ihnen nicht sonderlich sympathisch finde …

Leopold, Ferdinand und Gustav scheinen schon seit ihrer Kindheit Freunde gewesen zu sein, da ihre Väter gemeinsam im Krieg gedient haben und nun ihr Lebenswerk an ihre Söhne weitergeben wollen. Aber Gustav will sich viel lieber seinem Medizinstudium widmen und Ferdinand Lehmann scheint auch nicht so gerne das Erbe seines Vaters antreten zu wollen und will vieles in der Porzellanfabrik verändern. Werden die zwei es schaffen, ihren Vätern zu widersetzen? Dann taucht auch noch Erna Behrend auf, die Paul-Friedrich mehr über ihren Vater entlocken will, doch er scheint ihr nicht die komplette Wahrheit zu sagen und nicht begeistert darüber zu sein, dass Erna sich für die Vergangenheit interessiert. Was verschweigt er und warum wollen die Lehmann Brüder und er unbedingt verhindern, dass sein Geheimnis ans Licht kommt? Jeder Charakter in diesem Buch hat seine eigene spannende Geschichte und manche scheinen auch einiges zu verbergen, In dieser Hinsicht hätte ich mir noch gewünscht, dass ich am Ende schlauer da stehen würde, stattdessen war ich viel verwirrter, da es zu keinem Geheimnis eine richtige Auflösung gab. Mir blieben einfach viel zu viele Fragen offen und ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden geklärt werden. Auch der historische Teil kam nicht zu kurz und es war richtig spannend, mehr über diese Zeit zu erfahren. Hitler hat schon sehr viel Macht über die Menschen und ein Vorfall bringt dann auch noch alles durcheinander …

Gustav hegt nun keine Sympathien mehr für Leopold, da der ihm seine Verlobte weggeschnappt hat und diese nicht mal richtig liebt und Irma nur als Trophäe ansieht, weswegen ihr Verhältnis sehr angespannt ist. Leopold war mir auch am unsympathischsten, sein Verhalten war absolut nicht akzeptabel, es hätte viel besser gepasst, wenn er der Sohn von Heinrich Lehmann, Ferdinands Vater gewesen wäre, denn die scheinen sich im Charakter viel mehr zu ähneln! Bei Ferdinand und Elisabeth hatte ich auch das Gefühl, dass sie sich wirklich lieben, im Gegensatz zu den anderen Ehepaaren.

Die drei Ehefrauen finde ich auch total spannend und konnte sie zu Beginn schlecht einschätzen, denn sie bekommen ein Gespräch mit, in dem über das Geheimnis der älteren Herren gesprochen wird. Werden die drei jetzt wirklich über das schweigen, was Paul-Friedrich und die Lehmann Brüder verbergen? Wie werden sie damit umgehen? Mir gefiel gut, dass die Ehefrauen viel Platz in dieser Geschichte bekommen haben und wir dementsprechend mehr über sie erfahren haben. Es wird klar, dass Irma ziemlich unglücklich in ihrer Ehe mit Leopold ist, denn der scheint sie auch nicht so gut zu behandeln. Aber trotzdem hält Irma zur Familie und will verhindern, dass Erna Behrend mehr Informationen über ihren Vater erhält, wohl, um ihre Familie zu schützen. Sie mochte ich ehrlich gesagt nicht so, da sie mir als etwas feige erschien. Viel interessanter fand ich hingegen Clara, die einiges zu verbergen scheint. Ihr Geheimnis wird nur zum Teil aufgedeckt, was ihr wohl zugestoßen ist?

Wilhelmine fand ich sehr stark. Es ist sehr bewundernswert, dass sie sich traut, eine eigene politische Meinung zu bilden. Ich hoffe, dass sie sich mehr Rechte erkämpfen kann.

Fazit:

Ein wirklich sehr packender Auftakt der historischen Familiensaga. Von mir gibt es 4 Sterne.