Profilbild von emily_sxphie

emily_sxphie

Lesejury-Mitglied

emily_sxphie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit emily_sxphie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Guter Jugendroman

ONE OF US IS LYING

Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und dass die Geschichte aus der Sicht von vier Personen erzählt wird. Leider war für mich das Ende ein bisschen vorhersehbar und keine große Überraschung mehr, da es bereits in der Geschichte viel Hinweise gab, wie die Geschichte ausgehen wird... Trotzdem kann ich das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannend mit einigen Mankos

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Klappentext des Thrillers war sehr viel versprechend und ich muss sagen, dass er mich nicht enttäuscht hat. Die Geschichte war so spannend, dass gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Trotzdem war es gerade am Anfang schwer für mich reinzukommen. Das lag zum einem an dem Schreibstil: oft musste ich Abschnitte mehrmals lesen, um zu verstehen, was jetzt eigentlich wirklich Sache ist. Das wurde zum Ende hin aber immer besser. Außerdem fand ich es sehr schwer mir die Orte, zum Beispiel Tatorte, vorzustellen. Sonst habe ich damit eigentlich keine Probleme, denn da bildet sich wie von selbst ein Bild, aber Jig Saw Men hat es irgendwie nicht so wirklich geklappt.
Der andere Punkt, weshalb ich am Anfang nur schwer reingekommen bin, war, dass ich immer das Gefühl hatte, dass das Buch eine Fortsetzung eines anderen ist und ich manchmal dachte, ich hätte was überlesen.
Zudem finde ich diese ganzen Abkürzungen sehr irritierend. Ich kann mir vorstellen, dass die Abkürzungen tatsächlich so existieren, dennoch finde ich es als Leser zu unübersichtlich und oft einfach nur verwirrend. Genauso war es mit ganzen Namen der Figuren. Oft war ich mir nicht einmal sicher, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.
Die Geschichte an sich und den Verlauf fand ich aber ziemlich gut. Ramouter wird zu einer meiner liebsten Figuren. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über ihn erfahren. Henley finde ich ganz okay, sie ist mir persönlich oft zu kühl und zeigt wenig Zuneigung zu Menschen, die ihr nahe stehen. Auch Rob ist mir nicht allzu sympathisch, aber das liegt wahrscheinlich an dem Ultimatum, welches er Henley im Verlauf des Buches stellt.
An alle, die das Buch vorhaben zu lesen: ihr müsst einiges an detaillierten Beschreibungen der zerlegten Opfer aushalten können, denn diese sind nicht selten ekelerregend. Aber keine Sorge: sie sind immer noch aushaltbar 😉
Ich kann mir vorstellen, dass ein nächster Teil auf Jig Saw Men folgen wird, denn die Geschichte endet mit einem kleinen Cliffhanger. Also ich würde ihn auf jeden Fall lesen, denn zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat. Es war durchgehend spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen, obwohl ich den Schreibstil von anderen Autoren doch bevorzuge.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2020

Packend und mal ganz was anderes

Verity

"Verity" ist das erste Buch, das ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich muss einfach sagen, dass ich begeistert bin! In nur wenigen Tagen habe ich das Buch verschlungen. Colleen Hoover hat, meiner Meinung nach, eine fantastische Geschichte erschaffen.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach zu lesen. Vergleichbar ist vielleicht der Stil von Mona Kasten. Ich denke, dass das wohl auch einer der Gründe war, warum ich das Buch so schnell durchgelesen habe :)
"Verity" ist aus der Sicht der Lowen Ashleigh geschrieben, was ich bei Romanen meist am anschaulichsten finde, da ich mich persönlich dann besser in den Protagonisten hineinversetzen kann. Mir war Lowen eigentlich direkt sympathisch, auch wenn ich die distanzierte Beziehung zu ihrer Mutter und ihre fehlende Trauer, als diese starb, nicht komplett nachvollziehen kann, obwohl die Gründe ein wenig in dem Buch angeschnitten werden. Zudem wirkt Lowen auf mich sehr natürlich, denn sie versucht sich in keiner Weise zu verstellen und hat, wie wahrscheinlich jeder, auch einige Komplexe sowie Ängste, wie zum Beispiel ihre Angst vor dem Schlafwandeln. Diese Sachen lassen sie erreichbarer und "normaler" wirken, als so manch andere Romanfiguren, die auf mich meist perfekt wirken und nur kleine Probleme haben, die sich sehr schnell in Luft auflösen.
Auch die Figur von Jeremy ist gut gelungen. Trotzdem finde ich, dass er auf mich doch sehr oberflächlich wirkt. Er wird immer als der liebevolle Mann dargestellt, der um seine Töchter trauert. Daran kann man ja eigentlich nichts aussetzen, aber mich verwundert, wie schnell er sich doch in Lowen verlieben konnte. Ich meine die beiden kannten sich erste wenige Wochen und stiegen bereits dann schon in die Kiste... Zudem finde ich es seltsam, wie schnell er ebenfalls aufhören konnte Verity zu lieben, obwohl das wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass er das Manuskript gelesen hat.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass das Manuskript, welches Lowen im Laufe des Buches findet, mal so eine ganz andere Art ist, eine Geschichte zu erzählen. Ich persönlich habe nämlich noch nie eine Geschichte aus Sicht des Antagonisten gelesen. Auch wenn man am Ende nicht weiß, ob das, was im Manuskript stand tatsächlich war ist, hat es mich beim Lesen doch oft verstört und sogar angeekelt.
Ab und zu dachte ich während des Lesens, dass das Buch auch als Thriller hätte verkauft werden können. Dieser Meinung bin ich jetzt, nachdem ich das Buch durch habe, zwar nicht mehr, aber trotzdem muss ich sagen, dass die Stellen, in denen Verity Lowen angestarrt hat oder plötzlich auf der Treppe stand, doch ein wenig gruselig waren...
Der Plot Twist am Ende von "Verity" hat mich nicht überrascht, da in der Empfehlung, wodurch ich mir das Buch gekauft habe, bereits etwas in diese Richtung angedeutet wurde und ich damit nur darauf „gewartet“ habe. Trotz dessen, dass ich vorgewarnt war, war ich nach diesem Plot Twist nicht nur leicht verwirrt, sondern auch begeistert, da er die Geschichte noch außergewöhnlicher gemacht hat.

Abschließend kann ich sagen, dass ich wirklich ein Fan "Verity" bin. Die Geschichte ist wirklich lesenswert :)
Ich denke, dass das nicht mein letztes Buch von Colleen Hoover sein wird.