Cover-Bild ONE OF US IS LYING

• Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 - Mit exklusivem Bonusmaterial
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige.

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
1. One Of Us Is Lying
2. Two Can Keep A Secret
3. One Of Us Is Next
4. The Cousins
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein vielschichtiges Jugendbuch

Simon bricht während dem Nachsitzen zusammen und verstirbt kurz darauf im Krankenhaus. Nun geraten die vier Schüler die mit ihm zusammen beim Nachsitzen waren als Verdächtige in den Blick der Polizei. Simon hat eine App betrieben, in der er Geheimnisse von Schülern aufgedeckt hat. Auch dir vier Verdächtigen haben Geheimnisse, die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der vier Schüler/innen erzählt.
Ich habe lange kein so gutes Jugendbuch gelesen. Die Story war bis zum Ende spannend und hat viele unerwartete Wendungen genommen. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Neben der Spannung, die durch die Aufklärung des Todes von Simon hervorgebracht wurde, haben mir auch alle vier Protagonisten gut gefallen. Alle waren vielschichtig und hatten eine besondere Persönlichkeit. Sie wurden sehr greifbar und im Kontext ihres Lebens dargestellt. Jeder ist anders als zuerst angenommen, dadurch wird die wichtige Botschaft vermittelt, dass Menschen nicht so sind wie ihr Außenbild.
Jeder der vier Protagonisten entwickelt sich im Laufe des Buches. Diese Entwicklungen werden sehr nachvollziehbar gestaltet. Es werden wichtige Themen aufgegriffen und behutsam behandelt. Dabei wird auch die Dynamik der Highschool gut dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm.
Ein sehr spannendes Buch, das aber so viel mehr ist als die Aufklärung eines Todesfalles.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Einfach nur großartig!!!

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, musste ich es sofort lesen. Der Klappentext klang sofort nach meinem Geschmack und auch dann die Geschichte selber fand ich ausgesprochen gut. Ich mag generell sehr gerne Highschool-Thriller, aber One of us is Lying finde ich ausgesprochen gut und besser als die meisten anderen Bücher dieses Genre.

Darum geht's: An einem Nachmittag müssen 5 Schüler an einer Higschool nachsitzen. Bronwyn, das Superhirn. Addy, die Homecoming-Queen. Cooper, der Basebal-Star. Nate, der Drogendealer. Und Simon, Betreiber der berüchtigten Gossip-App und totaller Außenseiter. Als Simon plötzlich einen allergischen Anfall bekommt und kurz darauf stirbt, glaubt keiner daran dass das ein Unfall war. Im Hauptverdacht stehen Bronwyn, Addy, Cooper und Nate. Jeder von ihnen hätte seine Gründe gehabt Simon zu schaden...

Die Handlung: Die Idee der Geschichte finde ich einfach, aber genial. Irgendwie ist die Idee zwar erst mal nichts Neues oder Besonderes, denn erst die Umsetzung macht sie wirklich erst dazu. Die Geschichte baut sich, wie ich finde, sehr schön und verständlich auf. Die Geschichte schleppt nirgends und es bleibt durchgehend spannend. Ich fand die Auflösung des ganzen sehr gut. Man hätte jeden als Täter vermutet nur diese Person nicht.

Die Charaktere: Die Charaktere sind sehr klassisch. In jedem mehr oder weniger guten Highschool-Film sind sie vorzufinden. Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten ob das so gewollt war oder der Autorin einfach nicht besseres eingefallen ist. Egal wie es war, obwohl es quasi nur Standard-Charaktere sind, finde ich sie sehr gut und gelungen. Mein Lieblingscharakter hier war Cooper. Er ist ein aufstrebender Baseball-Star und obwohl er am Anfang nicht so super sympathisch rüber kommt, ist er doch im Endeffekt mein Lieblingscharakter.

Der Schreibstill: Der Schreibstill ist gut und flüssig zu lesen. Die Autorin beswchreibt Emotionen und Gefühle sehr ausdrucksstark und authentisch, sodass man sich sehr schön und gut in die Charaktere hereinversetzen kann. Das erleichteret einem auch die Sprünge zwischen den erzählenden Protagonisten. Zu jedem Kapitel ändert sich der Erzähler, das ist am Anfang etwas ungwohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich gut daran.

Das Cover: Das Cover zieht sofort seinen Blick auf sich. Die vier Teile von Gesichter, die wieder zu einem ganzen zusammen gesetzte worden sind, soll wahrscheinlich Bronwyn, Addy, Cooper und Nate als ein großes Ganzes darstellen. Das finde ich sehr passend, denn sie sind zusammen Zeugen bei einem Mord geworden und müssen sich auch zusammen wieder aus dem Verdacht bringen und den wirklichen Täter finden.

Mein Fazit: Ein besonderes Buch, das zwar auf einer ganz einfachen Idee basiert, aber gerade dadurch vielleicht so genial ist. Ich würde dieses Buch jedem zwischen 14 und 99 Jahren empfehlen. Auf alle Fälle ein Jahre-Highligh wenn nicht so gar Jahrzehnt-Highlight

Veröffentlicht am 24.03.2021

Einer von euch ist der Verräter

Was, wenn du ganz normal zur Schule gehst wie jeden Tag? Was, wenn an diesem Tag ein Schüler stirbt? Und was, wenn du einer der Hauptverdächtigen bist?

Es ist ein ganz normaler Schultag als als 5 Personen, ...

Es ist ein ganz normaler Schultag als als 5 Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gemeinsam nachsitzen müssen. Alle Klischees sind vertreten: die Streberin, die Homecoming-Queen, der Schulathlet, der Badboy und der Außerseiter, den keiner leiden kann. Als dieser aber plötzlich zusammenbricht und ihm keiner der anwesenden helfen kann, geratend die Teenager in den Fokus einer Mordermittlung. Denn ihr verstorbener Mitschüler hatte geplant, von jedem der vier ein dunkles Geheimnis auf seiner Klatsch-App abzusetzen. Jeder der vier hatte also ein Tatmotiv. Und so beginnen die Schüler selbst zu ermitteln, was sich beim Nachsitzen zugetragen hat und es entsteht ein ungewöhnliches Bündnis.

Das Cover fand ich super, für mich bildet es die vier Hauptcharaktere ab, sodass ich sie noch bildlicher vor mir habe. Außerdem erinnert es mich ein bisschen an "Pretty little Liars" und auch das Buch ist ganz im Style der Fernsehserie.

Der Schreibstil hat mich gut abgeholt und ich hab mich schnell in die Handlung reingefunden. Dieses Buch baut super schnell Spannung auf ohne blutig oder gewalttätig zu sein, was ich richtig gut finde. Viel mehr stehen die vier Verdächtigen im Fokus, die unter den Folgen der Anschuldigung leiden, denn für sie alle steht viel auf dem Spiel.

Die Auflösung des Falls hat mich total überrascht, denn sie war so absolut anders, als alles was ich erwartet hatte (natürlich hatte ich mit beim Lesen eine eigene Theorie zurechtgelegt). Aber die Aufklärung war schlüssig und hat total gut ins Buch gepasst. Ich glaube das hat für mich dem buch die Krone aufgesetzt.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Spannung pur und klasse Ende!

Fünf Schüler der Bayview High werden am Nachmittag zum Nachsitzen geschickt. Jeder von ihnen hatte, trotz eines Verbotes, ein Handy im Unterricht dabei. Jedoch war keines davon ihr eigenes. Als dann der Schüler Simon zusammenbricht und daraufhin starb, stehen die vier unter Mordverdacht. Sie alle verbergen ein Geheimnis und jeder hatte Angst, Simon könnte es herausgefunden haben und auf seiner Gossip-App veröffentlichen.

Also, was mir sehr gut gefallen hat waren die Charakterentwicklungen, die sich aus den vier anfänglichen Stereotypen ergaben. Zudem war der Inhalt sehr schlüssig und hat auch immer wieder gut Spannung aufgebaut. Auch sehr schön fand ich, dass alle Sichten der vier gezeigt wurden. Dazu ist gefiel mir, dass die Sichtweisen in der Ich-Erzähler-Perspektive geschrieben wurden, da so die Gefühle der Charaktere und ihre Gedanken nochmal deutlicher wurden. Zum Inhalt fehlt zuletzt noch, dass das Ende perfekt auf den Inhalt und den Weg der Charaktere abgestimmt wurde und zählt deshalb auch vermutlich zu einen meiner Lieblingsenden.

Die Charaktere mochte ich alle ebenfalls sehr. Sie alle stellen zunächst jeweils einen Stereotypen dar, aber die Entwicklung die sie durchmachen ist unglaublich gut gelungen.

Außerdem fand ich den Schreibstil sehr angenehm und flüssig. Er ist nicht sehr komplex, aber das war letztendlich neben der Spannung auch der Grund, warum man so gut durch das Buch kommt.

Empfehlen kann ich es jedem, der gerne Jugendbücher und Jugendthriller liest oder Lust hat sie zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Neues Lieblingsbuch

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

5 Schüler handeln sich Nachsitzen ein, einer stirbt. Doch wer ist der Mörder? Die "Überlebenden" werden sofort verdächtigt. Wer von ihnen war es? Für die Polizei ein schwerer Fall, da jeder ein Geheimnis hat und somit verdächtig ist.

Der Hype um dieses Buch ist definitiv gerechtfertigt und absolut verdient. Es war spannend und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Auch wenn ich nicht so gerne Thriller und Kriminalgeschichten lese, konnte mich dieses Buch überzeugen und hat sich einen Platz zwischen meinen anderen Lieblingen gesichert.

Die Figuren, von denen Bronwyn mein Favorit ist, sind sehr gut ausgearbeitet und Realitätsnah.

Verdiente 5 Sterne.