Cover-Bild ONE OF US IS LYING
  • ISBN: 9783641204990
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...Mit einem exklusiven Bonuskapitel!Karen M. McManus bei cbj & cbt:One Of Us Is LyingTwo Can Keep A SecretOne Of Us Is NextThe CousinsYou will be the death of meNothing more to tellOne of us is backAlle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wer sagt die Wahrheit?

Fünf Schüler müssen nachsitzen. Als der Lehrer gerade den Raum verlassen hat, stirbt einer von ihnen und die restlichen vier Schüler geraten als Verdächtige ins Visier der Polizei. Simon, der verstorbene Schüler, hatte eine App, in der er Geheimnisse der Schüler aufdeckt. Am Tag nach dem Nachsitzen wollte er einen schockierenden Post über die restlichen vier Schüler beim Nachsitzen veröffentlichen. Das gibt den vieren ein Motiv, denn sie alle haben etwas zu verbergen und könnten nicht wollen, dass ihre Geheimnisse ans Licht kommen.

Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und aus der Perspektive der betroffenen Schüler erzählt. Unvorhergesehene Wendungen erhöhen die Spannung noch weiter. Außerdem sind die Charaktere sehr realistisch geschrieben und durchlaufen alle eine Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Auf der Jagd nach Mördern

Das Buch "One of us is lying" von Karen McManus ist ein schöner Roman, der schon viele Preise gewonnen hat. Es ist 2017 bei Penguin Books erschienen. In der Geschichte geht es um fünf Schüler, die gemeinsam nachsitzen müssen. Nur vier überleben. Sofort werden sie des Mordes verdächtigt. Die Polizei tut alles, um herauszufinden, wer es getan haben könnte.

Es ist ein ganz normaler Nachmittag, als Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon zum Nachsitzen gehen. Als sie die Schule verlassen, hat sich ihr Leben völlig verändert. Simon wusste etwas über sie, ein Geheimnis, das sie nie jemandem anvertraut haben. Und an dem Tag, an dem er starb, wollte er, dass es jeder erfährt. Wer könnte also der Mörder sein?
Die Handlung wurde sehr interessant dargestellt, da jeder Schüler anders mit der Situation umgeht und jeder ein anderes Geheimnis verbirgt. Da es abwechselnd aus der Perspektive der vier Schüler geschrieben ist, fällt es leicht, sich in die Charaktere einzufühlen und zu verstehen, warum sie tun, was sie tun. Eine weitere Stärke ist, dass die Geschichte so interessant ist. Man hat das Gefühl, bei einer Handlung dabei zu sein, einer, die nicht ganz alltäglich ist.
Eine Handlung kommt nur dann gut rüber, wenn sie auch gut geschrieben ist. So verfolgt man die Handlung bis zur letzten Seite und wenn sich Langeweile einschleicht, wird sich das in den nächsten fünf Sätzen ändern. Gut geschriebene, überraschende Wendungen geben dem Werk eine feine Würze.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein schönes Buch ist, in dem man viel über das Verhalten von Teenagern erfahren kann. Es zeichnet sich durch einen tollen Plot, einen frischen Schreibstil und das Cover, das auch ganz nett ist, aus. Ich kann es empfehlen, die Zielgruppe dürfte Teenagern entsprechen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Fünf Schüler beim Nachsitzen, aber nur vier kommen lebend wieder raus...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Eine Freundin von mir hat es angefangen zu lesen, weil ich ihr erzählt habe, dass das Buch in den Himmel gelobt wird. Sie fragte mich dann, ob ich Lust auf einen Buddyread hätte und habe es mir dann auch gekauft.

Um was geht es?
Simon, Addy, Brownyn, Cooper und Nate werden zum Nachsitzen verdonnert, weil sie im Unterricht unerlaubterweise Handys bei sich haben. Der Knackpunkt: Es sind fremde Handys, die ihnen vermutlich untergeschoben wurden.
Es geschieht ein Unfall auf dem Schulgelände und der Lehrer verlässt den Klassenraum, um nach dem Rechten zu sehen. Nun sind die Nachsitzer alleine und können unterschiedlicher nicht sein: Brownyn, die Elite-Uni-Anwärterin; Simon, der eine App entwickelt hat, um böse Geheimnisse über seine Mitschüler auszuplaudern; Nate, der Drogendealer; Cooper, das Sport-Ass und Addy, die Homecoming-Queen.
Sie grübeln darüber, wem sie das Nachsitzen zu verdanken haben und plötzlich bekommt Simon einen Anfall und wird vom Krankenwagen abgeholt. Leider kommt jede Hilfe zu spät: Simon stirbt und nun werden die restlichen Nachsitzer ins Visier genommen...

Ich liebte dieses Buch! Es war spannend von Anfang bis Ende und ich wollte unbedingt wissen, wer für den Mord verantwortlich war!
Die Charaktere wurden toll beschrieben; jeder hat seine eigene Persönlichkeit und man konnte sich in alle hineinversetzen, weil die Geschichte aus deren Perspektiven geschrieben wurde. Am Anfang kam ich durcheinander mit den ganzen Personen, aber mit der Zeit konnte man allein am Schreibstil erkennen, um wen es gerade geht.
Die Handlung hat mich teilweise ein wenig an "Gossip Girl" oder "Pretty Little Liars", weil alles so voller Intrigen war und diese App Geheimnisse ausgeplaudert hat. Ich fand es ganz cool, muss ich sagen :)
Ich freue mich schon auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 26.09.2018

kein sterotypischer Roman

Auf das Buch bin ich durch Freunde und Bookstagram (die Buchseite von Instagram) aufmerksam geworden. Jeder sprach von dem Buch und die Neugierde war geweckt.

Das Cover ist schlicht, aber ansprechend. ...

Das Cover ist schlicht, aber ansprechend. Mir persönlich wäre es aber in der Buchhandlung nicht groß ins Auge gestochen. Der rote Buchtitel auf schwarz/weißen Grund schon eher.

Der Schreibstil der Schriftsteller liest sich schnell und flüssig. Hier und da haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, doch die überliest man und empfindet sie nicht als störend. Somit kam man sie ignorieren.

Mir gefällt die Art wie das Buch aufgeteilt wurde. Man lernt jeden der vier Charaktere gut kennen und erlebt, wie sie sich weiter entwickeln. Da jedes Kapitel mindestens zwei Charaktere enthält, erlebt man hautnah mit, wie sie die Situation meistern. Auch die Ich-Perspektive ist hier sehr gut gewählt.

Mir persönlich hat die Entwicklung von Addy sehr gefallen und ich mochte Nate und Cooper von der ersten Seite an.

Als Leser leidet man mit den Charakteren und es ist schwer, dass Buch wieder aus der Hand zu legen. Nicht nur die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Geschichte ist es ebenfalls.

Auch wenn ich bei der Hälfte des Buches schon ahnte, wohin das alles führen sollte, konnte die Autorin mich dennoch mit den sonstigen Beteiligten überraschen.

Bewertung:

"One of us is Lying" ist kein sterotypischer Jugendroman, sondern beinhaltet Charaktere mit Entwicklung und eine sehr raffiniert ausgedachte Geschichte. Beim Lesen fühlt man sich, als würde man einen Film verfolgen und es fällt schwer, sich von dem Buch zu lösen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Deswegen gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Wer war der Mörder?

Ein Mord. Vier Verdächtige. Wer war der Mörder?

In dem Buch "One of us is lying" geht es um einen Mord und das Leben der Verdächtigen das durch diesen stark beeinflusst wird.
Fünf Leute werden zum Nachsitzen ...

Ein Mord. Vier Verdächtige. Wer war der Mörder?

Fünf Leute werden zum Nachsitzen verdonnert weil bei ihnen fremde Handys gefunden wurden. Nate, der Badboy mit der traurigen Hintergrundgeschichte der Drogen verkauft, Addy, das Mädchen mit den perfekten Haaren die immer ihrem Freund gehorcht, Cooper, der total beliebte Baseballstar, Bronwyn, die Streberin mit den Eltern die sich ihr Leben hart erarbeiten mussten und Simon, der Junge der immer dazugehören wollte aber als er es nicht schaffte eine App entwickelte in der er Leute runtermacht und Gerüchte verbreitet. Als es dann einen Unfall auf dem Schulparkplatz gibt verlässt der Lehrer den Raum. Kurz darauf drinkt Simon Leitungswasser, kriegt einen allergischen Anfall und das einzige was ihn retten könnte ist verschwunden. Er stirbt noch am selben Tag im Krankenhaus.
Jetzt stellt man sich natürlich die Frage, wie kam das Erdnussöl weswegen Simon einen Anfall hatte in das Leitungswasser?
Und darauf folgt dann die Frage, wer war der Mörder?
Das Problem ist: Jeder der vier hat ein Motiv.
Bald darauf werden auch noch die Verdächtigen blossgetellt. Und es bleibt natürlich weiter spannend.

Ich persönlich fand das Buch unglaublich toll geschrieben und sehr spannend. Vorallem dass das Buch aus der Sicht der vier Hauptverdächtigen geschrieben und man dadurch auch die unterschiedlichen Ansichten vermittelt bekommt und immer wieder Informationsschnipsel von unterschiedlichen Personen über den Mord zugeschoben bekommt mochte ich. Vorallem auch da die vier Verdächtigen so unterschiedliche überhaupt nicht oberflächliche Charaktere sind und man Anfang meint alles über sie zu wissen aber später noch viel mehr über sie erfährt.

Was mir auch sehr gut an dem Buch gefällt ist der Titel und das Titelbild. Der Titel sagt zugleich so viel und so wenig über das Buch aus und ich finde ihn sehr gut gewählt. Auf dem Titelbild kann man schon von Anfang an vier verschiedene Personen erkennen, wahrscheinlich die Hauptpersonen.

Eigentlich bin ich nicht so Fan von Krimis, aber dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich mag das obwohl das Hauptthema des Buches natürlich der Mord ist trotzdem noch viele weitere meiner Meinung nach wichtige Themen angesprochen werden. Das trägt auch dazu bei dass die Geschichte realistisch rüberkommt. Dabei spielt auch die Entwicklung der Charaktere eine sehr wichtige Rolle die sich zumindest zum Teil während der Geschichte zu sich selbst bekennen oder merken das Fehler machen menschlich ist. Deswegen kann man eigentlich sagen das der Mord entweder das beste war was ihnen in ihrem Leben passiert ist, oder das schlechteste. Denn durch den Mord wurden sie auf der einen Seite zu vielen guten Dingen angeregt auf der anderen Seite ist es aber natürlich nicht toll wegen eines Mordes verdächtigt zu werden ( Unter anderem wird auch eine Liebesgeschichte wegen des Mordes ausgelöst).

Allem in allem kann ich nur sagen dass ich das Buch bereits weiterempfohlen habe und dass es mir sehr gefallen hat. Vorallem da man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen kann und auch aktuelle Themen angesprochen werden. Auch die Auflösung des Mörders fand ich sehr überraschend. Deshalb auch meine fünf Sterne.