Profilbild von engel-07

engel-07

engel-07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit engel-07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

eine spannende Geschichte auch ohne Vorkenntinsse

Sharj und die Geister des Windes

Sharj und die Geister des Windes von Audrey Harings ist der Finalband um Sharj und ihre Abenteuer.

Auf Vintosa ist die Not groß. Die vier Windgeister sind plötzlich verschwunden. Aber ohne ihre Geister verhungern die Völker. Sharj und ihre Freunde reisen mit ihren Kompassen in die Welt Vintosa. Diesmal sind auch Mona und Josés Hündin Lola dabei.
Werden die Freunde herausfinden, was mit den Windgeistern geschehen ist? Können die Vintosa retten?

Ich kenne die Vorbände nicht und war daher besonders gespannt, wie gut ich in die Geschichte hineinfinden werde.
Ich hätte mir überhaupt keine Gedanken machen müssen, denn das Buch startet gleich zu Beginn mit einer übersichtlichen und aufschlußreichen Zusammenfassung.
Die einzelnen Kapitel haben genau die richtige Länge und jedes Kapitel beginnt mit einer wunderbar farbigen Zeichnung.
Wie schon bei anderen Bücher der Autorin, ist auch in diesem wieder Freundschaft und Zusammenhalt groß geschrieben. Die Geschichte ist wirklich spannend und abwechslungsreich. Auch waren wir am Ende über die Auflösung überrascht. Audrey Harrings hat hier ein weiteres tolles Buch geschrieben, das nicht nur meine Kinder sondern auch mich in seinen Bann gezogen hat.

Uns hat es großen Spaß gemacht Sharj und ihre Freunde auf ihrem spannenden Abenteuer zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.11.2018

bezaubernd und berührend

Die Nachtflüsterin

Die Nachtflüsterin von Angie Westhoff

Die Nachtflüsterin von Angie Westhoff

Wally Vanderbeck ist ein ganz normales Mädchen. Gemeinsam mit vielen anderen Kindern lebt sie im Kinderheim. Schon immer hat Wally liebend gerne Geschichten erfunden. Als sie Jakob eines Tages am Dachboden aufspürt, erzählt sie eine Geschichte. Die Kinder staunen nicht schlecht, als dieselbe Geschichte, am nächsten Tag in der Zeitung steht.
Kann Wally etwa hellsehen? Oder können Geschichten womöglich wahr werden?

Dieses Buch ist nicht für Kinder wunderschön zu lesen, sondern gleichermaßen für Erwachsene. Da die Geschichte im Kinderheim spielt, gab es zu Anfang durchaus Gesprächsbedarf bei meinen Kindern. Schnell wurde es aber "ganz normal". Die Idee, dass Geschichten wahr werden können, finde ich einfach wunderbar. Besonders Freundschaft, Kreativität und Zusammenhalt sind das, was die Kinder entwickeln. Aber auch das wachsende Vertrauen zu einander wird immer mehr. Dadurch können die Kinder sich in schwierigen Situtationen Halt geben.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Eine neue fantastische Geschichte von Nicole Böhm - spannend, turbulent und humorvoll

Das Vermächtnis der Grimms

"Das Vermächtnis der Grimms" von Nicole Böhm ist der 1 Teil der voraussichtlichen Dilogie um die Märchenwelt Abalion

Brayden ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet bei der Special Task Force. Seine Schwester Kris hat eine besondere Gabe die nur noch ihr Bruder kennt. Als Kris eines Tages von den Grimm-Morden hört und dabei durch ihre Gabe etwas erfährt, was vielleicht bei der Aufklärung helfen könnte, holt Brayden sie mit ins Boot.
Aber so einfach gestaltet sich das Ganze nicht, denn es scheint, als ob der Grimm, ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt jeden verflucht, der über ihn liest. Langsam weiß Kris nicht mehr, was Realität und Fantasie ist und vor allem: Wem kann sie noch trauen?

Nicole Böhm verzauberte mich schon mit den Seelenwächtern.
Nun hatte ich das Vergnügen eine weitere grandiose Geschichte aus ihrer Feder lesen zu dürfen.
Wie ich es bereits von der Autorin kenne, gestaltete sich die Geschichte turbulent, spannend und wartete mit immer neuen Überraschung auf, so dass ich das Buch notgedrungen nur zum Schlafen und Arbeiten aus der Hand legen konnte. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Protagonisten Ash, der anscheinend von einer unheilvollen Situtation in die Nächste stolpert und das alles nur durch seinen Humor zu verkraften scheint.
Aber auch alle anderen Protagonisten sind einzigartig und so detailiert beschrieben, dass sie sich hier bei mir im Wohnzimmer ausgebreitet haben. Auch die Szenerie ist einfach so fantastisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass sie sich ebenso aus den Seiten gehob hat.
Die Geschichte endet, wie ich es von Nicole Böhm schon kenne, mit einem Cliffhanger, der das Warten auf den 2 Teil (der voraussichtilich im Oktober 2019 herauskommen wird) sehr schwer macht.

Fazit:
Das Buch ist eine fantastische Mischung aus Fantasy und Märchen, durchsetzt mit humorvollen Pasagen und immer neuen Überraschungen. Wer Nicole Böhm noch nicht kennt, sollte dies schnellstens ändern!

Veröffentlicht am 06.11.2018

eine geniale Idee toll umgesetzt!

Das Buch der seltsamen Wünsche

"Das Buch der seltsamen Wünsche. Der 13. Wunsch" von Angie Westhoff ist der 2 Teil um Finn und seine Freunde

Finn und seine Freunde sind seit dem Abenteuer unzertrennlich. Und weil es ihnen so viel Spaß gemacht hat, beschließen sie ein ganz eigenes Buch der seltsamen Wünsche zu schreiben. Aber kaum ist dies fertig wird es ihnen gestohlen. Das ist besonders schlimm, da es von Hausmeiter Schripp einen 13 Wunsch gibt, den die Freunde nicht einmal kennen. Ein neues Abenteuer beginnt.

Da wir den 1 Band noch nicht kannten, war ich sehr gespannt ob wir uns gut in der Geschichte zurechtfinden werden.
Das war kein Problem. Klar haben uns ein paar Informationen gefehlt, besonders betreffend des 1 Buches der Wünsche, aber der Geschichte selber schadet dies nicht.

Die Idee der Geschichte finden wir einfach wunderbar. Ein Buch welches Wünsche enthält, die man zusammen erfüllen muss. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und miträtseln. Darüberhinaus haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir die Wünsche erfüllen würden. Wirklich toll. Dazu kommt das Angie Westhoff sehr anschaulich und kindgerecht schreibt, so dass man alles direkt vor sich sieht. Auch die Kapitellänge ist für diese Altersgruppe optimal.
Außerdem können die Kinder auch viel "mitnehmen". Über Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch über Akzeptanz

Ein wirklich wunderbares Buch der Wünsche!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Gelungener 2 Band

Die perfekte Unschuld

"Die perfekte Unschuld" ist der 2 Band von Helen Fields.

"Die perfekte Unschuld" ist der 2 Band von Helen Fields.

Als zwei Mordfälle in ein und derselben Nacht geschehen ist nicht nur Detective Callanach erschüttert, sondern ganz Edinburgh. Während eines Rockfestivals wird ein junger Besucher erstochen. Nur wenige Stunden später wird die Leiche einer Krankenschwester entdeckt. Die einzige Gemeinsamkeit: die Opfer werden als "gute Seelen" beschrieben — und beide mussten unter besonders grausamen Umständen sterben.

Wie bereits im 1 Band hat mich der Schreibstil von Helen Fields überzeugt. Gut und flüssig zu lesen, schafft sie es Spannung zu erzeugen. Aber auch die Protagonisten kommen in der Geschichte nicht zu kurz. In diesem Band dreht es sich hintergrundmäßig mehr um Ava´s Privatleben. Es kommt sogar zu Spannungen zwischen dem Ermitterlduo.

Besonders gefreut hat es mich, dass 2 neue Charaktere dazukommen, denn das hat die Geschichte enorm aufgelockert und hat ihr einen gewissen Schwung verschafft.

Auch in diesem Band erwartet den Leser so manche Überraschung, mit denen ich ehrlich( meistens) nicht gerechnet hätte. Aber gerade dies macht für mich einen guten Thriller aus. Einziges kleines Manko: Es gab es für mich ein paar Ungereimtheiten bzgl. Ava und Callanach die die Geschichte etwas unrund wirken lassen.

Alles in allem ein gelunger 2 Band!

• Spannung
  • Idee