Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ich bin begeistert

Einfach in die Pfanne!

Klappentext:

Eine Pfanne kann so viel mehr als nur simple Bratwurst oder Pfannkuchen - wie pfanntastisch vielseitig dieses eine Küchenutensil wirklich ist, zeigt Christian Henze in seinem neusten Buch!
Mit ...

Klappentext:

Mit »Einfach in die Pfanne!« geht das Kochen noch einfacher als je zuvor, denn alles was man braucht ist eine beschichtete Pfanne und manchmal einen Deckel.

Mit „Einfach in die Pfanne“ von Christian Henze hat man ein Kochbuch vorliegen, das Rezepte beinhaltet, wie es heißt, nämlich einfach Rezepte, die schnell und schmackhaft in der Pfanne zubereitet werden können.

Zunächst bekommt man einen Überblick vermittelt, welche Pflanzenarten es überhaupt gibt - samt Vor. Und Nachteile der Pfannen.

Sämtliche Gerichte sind welche, die man zwar im Großen und Ganzen kennt, die aber so raffiniert abgewandelt oder ergänzt werden, dass sie neuartig und modern anmuten. Spiegel-Ei kennt jeder, aber mit Chili und Käse, hmmm.
Fleisch, Fisch, Vegetarisch - alles ist dabei. Die Rezeptangaben sind immer für 2 Personen mitsamt Nährwertangaben.
Auch die Zubereitungszeit wird angegeben. Viele Rezepte sind so einfach, dass sie mit Vorbereitungszeit keine Viertelstunde benötigen.

Toll gefällt mir auch die Idee, dass hier Pfannen-Kuchen auch vorgestellt werden.

Insgesamt das beste Kochbuch , das ich je hatte, alle Gerichte sind nach unserem Geschmack. Das meiste kennt man ja, aber schön längst wieder vergessen oder mit neuen Tricks und mehr Pfiff. Ich bin absolut begeistert.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Spannender Fall

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

Klappentext:

Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig, klingt das nicht nach einer netten Auszeit? Überhaupt nicht, finden Kommissarin Toni Kuppertz und der lauffaule Polizeidackel Günther - und wandern trotzdem mit. Die Tour bietet weit mehr Thrill als erwartet, denn jemand nimmt das Thema Auszeit wörtlich. Ein Vorfall jagt den nächsten: ein Weidezaun, der bei Berührung regelrecht röstet, ein Brand in einem Schloss und eine Kneippanlage, die tödlich elektrisiert. Verdeckt ermitteln Toni und Günther in der Wandergruppe und spüren dabei mehr Verdächtige auf, als ihnen lieb sind.

Von der Autorin Marion Demme-Zech habe ich schon etliche Vorgänger-Krimis gelesen, alle rund ums Saarland und nunmehr bereits der 3. Hauptkommissar Wolfgang Forsberg Krimi. Kommissarin Toni Kuppertz feiert ihren 35. Geburtstag und was bekommt sie geschenkt? Einen Auszeit Gutschein über eine Wanderung über den Saar-Hunsrück-Steig. Obwohl Toni wenig begeistert über dieses „Geschenk“ ist, beschließt sie dennoch mit Günther, dem lauffaulen Polizeidackel, mitzuwandern. Doch wie wir anhand des Klappentextes ja bereits erahnen durften, wird diese Auszeit alles andere als fröhlich, sogar brandgefährlich und tödlich elektrisierend…. Schnüffelnasen Toni und Günther ermitteln verdeckt, denn nun geht es um Mord.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der in der Sicht Tonis geschrieben ist, herrlich dabei auch der Dackel Günther, der uns auf dem Cover schon treuherzig entgegenblickt. Dazu werden die Wanderetappen auch anhand Karten dem Leser näher gebracht. Der Fall ist unheimlich spannend und dennoch witzig geschrieben. Alles in allem hat mich dieser Krimi wieder rundherum begeistert und ich freue mich schon auf einen nächsten Band.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Berührend

Entscheidungen an der Schwelle des Todes

Klappentext:

Dr. W. Lee Warren ist ein weltweit anerkannter Neurochirurg – und überzeugter Christ. In dieser spannenden Autobiografie erzählt er, wie er alles daran setzt, seinen Patienten nicht nur eine exzellente Behandlung zukommen zu lassen, sondern sie ganzheitlich zu begleiten. Dabei ist es sein Glaube, der ihm immer wieder neu die Kraft gibt, Patienten und Angehörige mit oft schweren Diagnosen zu konfrontieren, sie auf komplizierte Operationen vorzubereiten und Entscheidungen an der Schwelle des Todes zu treffen. Mit Patienten zu beten, für die eigentlich keine Hoffnung mehr besteht, ist für ihn kein Widerspruch.
Doch dann wird das Gottvertrauen des gefeierten Gehirnchirurgen durch einen Schicksalsschlag in seiner Familie noch einmal ganz anders auf die Probe gestellt. Kann ihm sein Glaube auch jetzt noch Halt und Hoffnung geben?

Mit „Entscheidungen an der Schwelle des Todes“ von Autor, Protagonist und Gehirnchirurg Dr. W. Lee Warren liegt dem Leser ein wirklich sehr berührendes und autobiografische Buch zwischen Glaube, Zweifel und Hoffnung vor.

Dr. Warren ist Gehirnchirurg und berichtet emphatisch und voller Emotionen über seine Patienten mit schlimmen Gehirntumoren und schrecklichen Verläufen. Wie die Patienten die Krankheit und bevorstehenden Tod annehmen und verarbeiten. Ihm gehen die Schicksale nahe und so zweifelt er auch manches Mal an seinem Glauben.

Auf knapp 400 Seiten sehr berührende Schicksale, die traurig und nachdenklich machen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine ostpreußische Familiengeschichte

Kornblumenzeit

Klappentext:

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche Jahre in Locken. Doch im Januar 1945 nimmt das Schicksal der Familie eine dramatische Wendung, als sie ihre geliebte Heimat Masuren verlassen müssen. Ist die gesundheitlich stark angeschlagene Käthe den Strapazen der Flucht gewachsen, und was wird aus den fünf Kindern, als Carl in Gefangenschaft gerät?

Mit „Kornblumenzeit“ von Autorin Simona Wernicke liegt dem Leser ein historischer Gesellschaftsroman vor, der in Ostpreußen anno 1928 spielt. Wie im Klappentext bereits zu lesen, lernen wir den angehenden Bäckermeister Carl kennen und dessen junge Frau Käthe, die ihm bald 6 Kinder gebärt. Die ersten Jahre sind arbeitssame und glückliche, doch dann im Jahre 1945 muss die Familie fliehen und ihre Heimat verlassen und ihr Leben nimmt eine strapaziöse Wendung.

Ein recht unterhaltsamer Roman, der sich auch teilweise ein wenig zieht, aber wenn man viel Zeit und Muse hat - wie ich jetzt in den Ferien - lassen sich die über 500 Seiten unterhaltsam und spannend lesen. Das Cover dominieren zwar die Mohnblumen, aber dennoch schön und ein Blickfang.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Unterhaltsam

Idefix und die Unbeugsamen 04

Klappentext:

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge.
Teutates sei Dank ist Idefix gewiefter, Turbine schneller und Dertutnix stärker als Zerberus und jeder aus seiner Wachmeute. Das hindert die Besatzer allerdings nicht am Versuch, eine römische Ordnung in Lutetia herzustellen. Aber nicht, solange Idefix und seine Freunde noch ein Wörtchen mitzureden haben! Denn Hunde, die bellen, beißen auch – aber nur die Römer!

Mit „Idefix und die Unbeugsamen - So ein Theater“ liegt dem uns bereits der zweite Band zur Serie vor. Idefix - bekannt aus Asterix und Obelix - steht im Mittelpunkt der Geschichte. Anders als der von uns zuvor gelesene Band „Idefix und die Unbeugsamen: Der Wecker von Lutetia“ ist dieses Buch nicht in großer Erstleser-Schrift verfasst, sondern wie ein Comic-Roman mit Sprechblasen. Daher weniger für Erstleser (das vorangegangen Band hatte eine Leseempfehlung von 6-8 Jahren) sondern eher für bereits geübte Leser. Altersempfehlung ab 8 Jahren.

Die drei Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden und sind unterhaltsam und schön geschrieben. Das Buch ist handlich und hat gefaltete Klappen, die als Lesezeichen verwendet werden können. Insgesamt auch ideal für unterwegs auf Reisen.