Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2018

Das ist also Ellas Welt!

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
0

Ella kommt in die vierte Klasse und erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens, denn ihre beste Freundin Zoe taucht am ersten Tag des neuen Schuljahres nicht auf. Also muss Ella sich damit arrangieren, dass ...

Ella kommt in die vierte Klasse und erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens, denn ihre beste Freundin Zoe taucht am ersten Tag des neuen Schuljahres nicht auf. Also muss Ella sich damit arrangieren, dass nun auf einmal Penny Parker neben ihr sitzt – und das, wo die Sitzplätze dann doch das ganze Schuljahr so bleiben! Penny Parker ist ein Mädchen, das ständig für Ärger sorgt, darauf hat Ella natürlich gar keine Lust.

Die Aufmachung von Ellas Welt ist wirklich unheimlich schön, wie ich finde. Ein Kinderbuch, das man quasi selbst fast direkt lesen möchte, zumindest ging es mir damit so.

Die Geschichte ist in einer tollen Schriftart abgedruckt, keine Standardschriftart, sondern mehr Handschrift-wirkend, so dass die I-Pünktchen allesamt Herzen sind. Außerdem findet man immer wieder Zeichnungen dazwischen oder auch Listen, die wunderbar mit Illustrationen verschönert sind. All das ist wirklich so schön gemacht, uns hat das gut gefallen.

Auch die Art und Weise wie hier die Geschichte erzählt ist toll gemacht. Das Buch ist quasi ein Tagebuch, mit dem man Einblicke in eben Ellas Welt erhält. Es ist sehr gut verständlich geschrieben, gerade für eine Erstleserin war es toll und motivierend. Es ist angenehm lesbar, auch die Kapitellänge ist in Ordnung, vielleicht recht kurz, aber lieber so als zu lang. Außerdem ist es sehr unterhaltsam, eine durchaus lustige, vielleicht aber auch teilweise zum Nachdenken anregende Erzählung.

Durch die verschiedenen schönen Illustrationen ist das Buch wirklich sehr ansprechend für uns gewesen, die Geschichte natürlich auch, aber ich denke dass gerade diese tolle graphische Gestaltung das I-Tüpfelchen war.

Ein wirklich gelungenes Buch, das auch für Erstleser schon geeignet ist. Generell wohl schon eher ein Buch für Mädchen, aber natürlich dürfen auch Jungs das Buch lesen, keine Frage. Eine unterhaltsame wie lustige Geschichte, die uns wirklich gut gefallen hat. Entsprechend gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 30.04.2018

Wenn politische Geschehnisse in einem Roman überhandnehmen.

Die Wolkenfrauen
0

Die Geschichte spielt im Jahr 1988. Dorothea, genannt Doro, gerade mal Anfang 20, findet im Nachlass ihrer kürzlich verstorbenen Mutter ein Amulett und Zeichnungen der Wüste. Kurzerhand reist sie nach ...

Die Geschichte spielt im Jahr 1988. Dorothea, genannt Doro, gerade mal Anfang 20, findet im Nachlass ihrer kürzlich verstorbenen Mutter ein Amulett und Zeichnungen der Wüste. Kurzerhand reist sie nach Marokko zu Ingrid, einer Bekannten der Mutter, um mehr über die Zeichnungen und das Amulett - und die recht verschlossene Mutter zu erfahren. Ingrid leitet in Agadir eine Hilfsorganisation und erkennt sofort das besondere Amulett der Fatima-Hand, welches eine Seltenheit ist, die dort als Schutzsymbol agiert. Bei einem Ausflug bekommt Doro eine brutale Verhaftung mit - und begegnet dem jungen Mann, Amir, der festgehalten wurde, kurze Zeit später. Auch er trägt solch ein Amulett... was hat es damit auf sich?

Die Geschichte klang für mich sehr interessant und unterhaltsam, spielte sie doch vor allem in Marokko, was mal recht interessant war. Sollte ich doch so das Land mal durch ein Buch kennenlernen.

An und für sich ist das Buch angenehm geschrieben, gut lesbar, nie zu lange Sätze, Kapitel mit einer angenehmen Länge. Jedoch kommen dann immer wieder Begriffe aus der fremden Sprache vor, nämlich arabische und berberische Begriffe. Diese sind hinten im Buch im Glossar zwar erläutert, ich bin aber einfach kein Freund von ständigem Nachschlagen während des Lesens, wenngleich ich mir hier einen Notizzettel eingeklebt hatte um schnell nachlesen zu können was die ein oder andere Floskel heißt. Dennoch muss ich sagen, dass hier mein Lesevergnügen enorm eingebüßt hat, zumal auch immer mal wieder französische Begriffe vorgekommen sind. Wenn man eine andere Sprache selbst nicht spricht/gelernt hat, fällt es einem einfach schwer mit solchen Begriffen. Auch wenn die Autorin damit vielleicht authentisch sein wollte - mir hat es Lesefreude genommen.

Neben dem Glossar findet man auch eine Karte zur Übersicht, auf der man Marokko, die demokratische, arabische Republik Westsahara und auch Mauretanien sowie die kanarischen Inseln sehen kann. Außerdem kann man noch einen historischen Abriss über den Westsahara-Konflikt lesen, damit man hier genauere Einblicke bekommt.

An und für sich hat mir auch die Geschichte sehr zugesagt, mit der zunehmenden Anzahl an Schilderungen von Gefechten bzw. der politischen Situation wurde meine Lesefreude schon recht getrübt. Es war interessant die Geschichte um Dorothea zu lesen sowie ihre Überlegungen die Mutter und somit die Vergangenheit betreffend, spannend und unterhaltsam, welche Verknüpfungen sich hier wie ergeben. Auch die Art und Weise wie Ingrid sich im Land engagiert ist wirklich toll, leider wird ja solch ein Engagement (für die Alphabetisierung von Frauen) nicht wirklich so großartig geschätzt.

Auch wenn die Autorin wohl gerade auch auf die politische Situation dort aufmerksam machen wollte, für mich hat das meinen Lesegenuss leider getrübt. Aus einer durchaus unterhaltsamen und spannenden Geschichte mit der gewissen Portion Emotionalität wurde eine Geschichte, die ich so eigentlich fast gar nicht zu Ende lesen wollte, mich dann aber doch noch durchs Buch bemüht habe.

Von mir gibt es leider nur 2 von 5 Sternen und keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Keule und Beule sind natürlich Eisbären.

Der kleine Drache Kokosnuss und die Reise zum Nordpol
0

Kokosnuss und seine Freunde Mathilda und Oskar treffen auf einen ausgehungerten und verletzten Eisbären, auf Björn. Er wurde auf einer schmelzenden Eisscholle an den Strand der Dracheninsel gespült. Sie ...

Kokosnuss und seine Freunde Mathilda und Oskar treffen auf einen ausgehungerten und verletzten Eisbären, auf Björn. Er wurde auf einer schmelzenden Eisscholle an den Strand der Dracheninsel gespült. Sie machen sich mit ihm auf die Reise an den Nordpol, denn auf der Dracheninsel ist es ja viel zu warm - und außerdem freut sich Björn schon wieder auf Robben. Doch auch diese Reise wird ein großes Abenteuer.

Kokosnuss und seine Freunde sind immer wieder eine Geschichte wert, denn bislang wurden wir hier immer wieder gut unterhalten - und man kann diese Geschichten doch tatsächlich mehrmals anhören, ohne dass sie arg langweilt.

Gesprochen wird diese Geschichte, die der Feder von Ingo Siegner entsprungen ist, wieder von Philipp Schepmann. Es ist immer wieder toll anzuhören, wie er es schafft den verschiedenen Personen auch verschiedene Stimmen zu geben, so dass man wirklich immer direkt weiß, wer da gerade spricht. Es macht so unheimlich viel Spaß ihm zuzuhören, selbst für Erwachsene ist es sehr unterhaltsam und auch lustig. Kurz dachte ich bei dieser Geschichte (Eisbär und Robbe) schon daran, dass es zu einem kleinen Drama kommt, aber auch das schafft man hier sehr gut zu erklären bzw. das Desaster zu umgehen.

Von daher kann man sagen, dass es auch hier den ein oder anderen Lerneffekt gibt, während die Geschichte sehr unterhaltsam, spannend und lustig erzählt wird. Die gute dreiviertel-Stunde des Hörbuchs vergeht wirklich wie im Flug. Auch die musikalische bzw. geräuschemäßige Untermalung ist wieder sehr geglückt.

Uns hat das Hörbuch sehr gut gefallen, wir wurden wirklich gut unterhalten, haben gelacht, geschmunzelt und es wurde nicht langweilig. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Das einzige, was wirklich zählt, ist die Liebe.

Ivy und Abe
0

Ivy & Abe begegnen sich immer und immer wieder, zu den verschiedensten Zeiten in ihrem Leben. Im Hörbuch ist dies in elf Kurzgeschichten unterteilt, so wird die Geschichte quasi rückwärts erzählt, im Seniorenalter ...

Ivy & Abe begegnen sich immer und immer wieder, zu den verschiedensten Zeiten in ihrem Leben. Im Hörbuch ist dies in elf Kurzgeschichten unterteilt, so wird die Geschichte quasi rückwärts erzählt, im Seniorenalter beginnend bis hin zur Kindheit der beiden, wo sie sich das erste Mal begegnen. Wird ihre Liebe je von Dauer sein? Wird aus all den zufälligen Begegnungen, aus der Affäre oder der Ehe wirklich die große, dauerhafte Liebe?

Die Aufmachung des Hörbuches hat mich ja allein schon mal angesprochen, durch das Buch kannte ich das Cover bereits vom Sehen her – und ich muss sagen, dass das Cover wirklich geglückt ist. Die schwarze Silhouette von Ivy und Abe, darüber einige bunte Herzen. Im Endeffekt nicht zu Überladen, einfach schön gemacht.

Die Geschichte klang für mich auch recht unterhaltsam, ist es doch interessant zu hören wie sich manche Menschen über die Jahre wohl immer wieder treffen. Dass es aber so ist, dass es unterschiedliche Zeiten sind bzw. verschiedene Annahmen (mal lediglich ein Aufeinander-Treffen, mal eine Affäre, etc.) hat mir leider nicht so zugesagt. Da muss ich sagen, dass ich dann irgendwie beim Hören schon enttäuscht war, denn das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Auch die generelle Ausführung, dass es quasi vom Lebensende bis an den Lebensanfang, quasi also rückwärts aufgewickelt wird, war zwar mal was anderes und durchaus spannend, hat mich aber nicht so überzeugt.

Mit Gabriele Blum hat man eine Sprecherin gefunden, die für mich gut zur Geschichte passt, sie spricht alles gut verständlich, betont wenn es darauf ankommt, hat eine angenehme Stimme.

Alles in allem habe ich mir von der Geschichte einfach ein wenig mehr erwartet. Für mich kam da leider nicht so richtig Spannung auf, auch muss ich sagen, dass mich die teilweise komischen Irrwege der Liebe (Affäre) fast ein wenig genervt oder gar gestört haben. Es ist leider so gewesen, dass ich nicht mal so richtig Lust bekommen habe es immer wieder weiterzuhören. (Zumal ich mir mit einer mp3-CD schwer getan habe, nicht jeder CD-Spieler spielt diese problemlos ab.) Die Geschichte gleicht sich ja doch in gewisser Weise immer wieder, gefühlt sind es Wiederholungen.

Scheinbar habe ich mir im Vorfeld einfach zuviel oder eben gar etwas ganz anderes bei dieser Geschichte erwartet. Für mich war es leider ein bißchen zu gekünstelt und zu viele verschiedene komische Annahmen, wie man womöglich aufeinander trifft etc. Die Geschichte ist mehr emotional teilweise als unterhaltsam oder gar lustig, zumindest war das mein Empfinden beim Hören.

Entsprechend kann ich leider nur 2 von 5 Sternen vergeben und würde keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Den Körper wieder bewusster wahrnehmen.

Wie neugeboren durch Fasten
0

Richtig fasten ist durchaus eine anspruchsvolle Sache, die man mithilfe dieses Ratgebers sehr gut unterstützen kann. So findet man im Buch eine gute Anleitung fürs Fasten, viele hilfreiche Tipps und generelle ...

Richtig fasten ist durchaus eine anspruchsvolle Sache, die man mithilfe dieses Ratgebers sehr gut unterstützen kann. So findet man im Buch eine gute Anleitung fürs Fasten, viele hilfreiche Tipps und generelle Hinweise, außerdem auch Platz für persönliche Eintragungen (Fastendaten – Gewichtstabelle; persönliches Fastenprotokoll).

Schon länger war mir das Fasten als solches generell bekannt, ich selbst hatte es aber bis dato nicht ausprobiert. Das sollte sich in diesem Jahr ändern, meine Pläne wurden dann aber zunichte gemacht, nun ja, so ist das Leben eben. Trotzdem möchte ich das entsprechende Buch zum Fasten, welches es begleiten sollte, mal vorstellen, denn damit beschäftigt habe ich mich ja dennoch.

Eingeteilt ist das handliche Buch (16,5 x 20 cm; mit Klappbroschur vorne und hinten) in einen kurzen Theorie und einen ausführlichen Praxis-Teil. So erhält man erst einmal einige Informationen über das Fasten generell, wie man am besten fastet und wann man besser nicht selbständig fasten sollte.

Im praktischen Teil wird alles dann ganz genau erläutert. Da geht es dann grundsätzlich um das selbständige Fasten, wie man richtig fastet bis hin zu den Aufbautagen und der Nachfastenzeit. Hier gibt es wirklich unheimlich viele Informationen, die man erst einmal aufnehmen muss, wie ich finde. Tipps findet man immer mal wieder farblich hervorgehoben, so dass man diese auch nicht überlesen kann. Das Buch enthält auch ein paar Seiten für persönliche Eintragungen, so dass man hier beispielsweise das Gewicht täglich eintragen kann und dann sehen kann, was man an Gewicht in der Fastenwoche verloren hat. Wobei es darum ja nicht unbedingt geht, sondern mehr um ein Bewusstsein-schaffen.

Weiter im Buch findet man dann auch ein paar Rezepte für die Aufbautage, diese sind verständlich erläutert, die Zutaten wirklich gut einzukaufen – alles machbar.

Erklärt fand ich hier die Art und Weise wie das Fasten und alles drum herum funktioniert wirklich gut, ich muss aber sagen, dass ich mir manchmal noch ein wenig mehr Information gewünscht hätte. Wenn man das erste Mal fastet, dann weiß man manche Dinge schließlich noch nicht und hat sich dafür ja dann entsprechend dieses Buch zugelegt. Gut gefallen hat mir auch die Übersicht über die Fastentage beispielsweise, hier sind die jeweiligen Tage aufgeführt und man bekommt eine Info über die Essens- bzw. Flüssigkeitenaufnahme, wie die Ausscheidung sein sollte, ob man aktiv sein sollte oder sich lieber Ruhe gönnen soll, wie es sich mit der Körperpflege verhält und was man als bewusstes Erleben angehen sollte (eine Aufgabe oder ein Tagesmotto). Ebenso als recht hilfreich angesehen habe ich die Übersicht über die Top 5 Fastenhelfer, hier ist zum Beispiel auch erläutert, dass man sich leichter damit tut, wenn man mit einer Gruppe gemeinsam fastet. Oder dass das Fasten in der Freizeit (Urlaub) einfacher fällt bzw. besser umzusetzen ist.

Alles in allem ist dieser Ratgeber eine tolle und hilfreiche Unterstützung was das Fasten angeht. In manchen Punkten hätte ich mir jedoch noch ein wenig mehr Ausführlichkeit und konkretere Angaben gewünscht, da blieb manche Frage generell noch offen. (Ja, auch wenn ich das Fasten nicht durchziehen konnte.) Von der Verständlichkeit her habe ich das Buch als wirklich gut verständlich, nicht kompliziert geschrieben empfunden, das war also soweit wirklich in Ordnung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.