Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Eine interessante Frau.

Frida Kahlo – die Farben einer starken Frau

Die Malerin Frida Kahlo ist eine sehr inspirierende Frau, was man in diesem Buch auch wieder erfahren darf. Hier wird ihre Geschichte erzählt, wie sie zur Malerei kam und lebte.

Ich glaube, dass fast ...

Ich glaube, dass fast keine andere Malerin so viel Erwähnung findet wie Frida Kahlo. Tatsächlich habe ich den Film über sie auch mehrfach gesehen. (Vielleicht gibt’s inzwischen mehrere Filme, mir ist nur einer bekannt.) Nun war ich auf die Umsetzung als Buch gespannt.

Dieses Kinderbuch kommt wirklich farbenfroh daher. Mir gefällt das ziemlich gut, denn es ist absolut ansprechend gestaltet. Auch im Inneren setzt sich dies fort, anhand der Bilder nimmt man am Leben von Frida Kahlo teil. Je Seite ist es schon einiges an Text, aber es schildert eben auch gut den Lebenslauf von ihr. Meiner Ansicht nach ist es interessant und spannend geschrieben, natürlich hat man auch immer Fakten (Jahreszahlen, Orte, Personen) dabei.

Ich würde dieses Buch ausführlich einem Kind ab sechs oder sieben Jahren vorlesen, wir haben es aber natürlich selbst auch schon früher angeschaut. (Die Altersempfehlung vom Verlag her liegt bei acht Jahren – habe es eben nach meiner Einschätzung noch für euch nachgelesen.)

Mir gefällt die Macher des Buches sehr, man erfährt auf angenehme und unterhaltsame Art und Weise etwas über die Künstlerin und ihren Werdegang, ich gesamtes Leben. Untermalt wird dies mit tollen Bildern. So erhalten schon Kinder einen wunderbaren Zugang zu inspirierenden Personen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Private Einblicke

Die Kanzler und ihre Familien

In diesem Buch bekommt man einen Einblick hinsichtlich der verschiedenen Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Angefangen bei Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder bis hin zu unserer ersten Kanzlerin, Angela Merkel, erfährt man einiges über die Herkunft sowie das private und politische Leben dieser Personen.

Einblicke in das Leben verschiedener Menschen zu bekommen, finde ich immer wieder spannend. Bei diesem Buch hat es mich dann besonders interessiert, wie vor allem die mir eher unbekannten Kanzler (vor meiner Zeit) als Menschen waren.

Eingeteilt ist das Buch in drei Kapitel, zuerst erfährt man etwas über die ersten Familien, anschließend etwas über die Herkunft bis hin zum Privaten und Politischen. Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, natürlich ist es jetzt nicht das absolut unterhaltsame Buch, da es auch viele sachliche Informationen enthält.

Für mich war es spannend, hier Einblicke zu bekommen, die ich bislang noch nicht hatte. Natürlich haben sich einige Sachen geändert, seitdem das Buch auf dem Markt ist. (2017) Das macht es aber nicht weniger interessant für mich.

Ich habe hier interessante Informationen durch das Buch erhalten. Auch gibt es immer mal wieder Fotos zu sehen, so dass man die entsprechenden Personen auch noch mal vor Augen hat.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung für politisch interessierte Menschen.

Ab zum Flughafen!

WAS IST WAS Kindergarten Band 21. Flughafen

Mit dieser tollen Kindergarten-Ausgabe der WAS IST WAS-Reihe kann man den Flughafen entdecken. Denn wie läuft das so ab, am Flughafen, über den Wolken und was kann noch fliegen?

Tatsächlich kommen solche ...

Tatsächlich kommen solche ansprechend gestalteten Bücher mit Klappen und Erklärungen bei uns immer wieder gut an. Sehen wir schon das WAS IST WAS-Logo, steht eigentlich fest: Das Buch gucken wir uns näher an.

Da das Thema Flughafen bei uns generell von großem Interesse ist, konnten wir das Thema neben einem Besuch am nächsten Flughafen auch mit diesem tollen Buch nun ein Stück weit stillen, weiteres Wissen erlangen.

Das Buch ist aus der Kindergarten-Reihe, ist somit ab drei Jahren gut geeignet. Man merkt dies an den stabilen Pappseiten, die gut zu bedienen sind. Man findet darauf auch Klappen, allerdings nicht übermäßig viele. Die Bilder sind wirklich toll. Man kann den Flughafen samt Umgebung wirklich gut erkennen, lernt dadurch die dortigen Abläufe ein Stück weit kennen.

Allein beim Anschauen kann man viel Zeit lassen, denn es gibt viel zu entdecken. Mir gefällt auch, dass die Bilder wirklich gut der Realität entsprechen. Außerdem gibt’s manchmal noch eine kleine Suchaufgabe, ebenso wie viele Ideen, z.B. eine Bastelanregung.

Die Texte sind gut verständlich, für diese Altersgruppe ist es mal etwas mehr Text als in anderen, vergleichbaren Büchern, was ich aber völlig in Ordnung finde. Kinder saugen Wissen ja oftmals regelrecht auf.

Bei uns kam dieses Buch wirklich sehr gut an, es wurde begeistert gelesen, vorgelesen, angeschaut. Die Machart ist absolut toll.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Entdecke die Natur.

Eine kleine Welt im Garten

Mit diesem Buch kann man die verschiedenen kleinen Welten im Garten entdecken. Angefangen von den Bienen über den Spatz bis hin zum Wurm. Dank vieler Klappen gibt’s garantiert Entdeckerspaß dabei.

Dieses ...

Dieses Buch ist mir zufällig über den Weg gelaufen und hat mir so gut gefallen, dass mir gleich klar war, dass es ein tolles Geschenk sein darf.

Die Bilder im Buch sind klar gezeichnet, gut zu erkennen. Die Farben gefallen mir gut, es ist schön bunt, aber auf keinen Fall überladen. Man kann die Tiere wunderbar darauf erkennen.

Die Empfehlung für dieses Buch liegt bei Kindern ab zwölf Monaten, es besteht ja auch aus relativ stabilen Pappseiten. Die einzelnen Klappen sind im Vergleich aber eher dünn, da man unter einer Klappe noch eine weitere Klappe findet. Hier sollte man das Buch also am besten erst mal gemeinsam anschauen und vor allem ein paar Mal benutzen, damit die Klappen dann auch leichtgängig sind.

Hinter den Klappen erfährt man auch noch einiges über die verschiedenen Tiere und ihren Nutzen/ihre Arbeit. Mit je einem kurzen Satz ist das generelle Geschehnis auf der Seite gegenüber der Klappe beschrieben. Bei den Klappen dann gibt’s jeweils noch mal gemeinsam einen Satz.

Mir gefällt dieses Buch gut, da es Kinder die Natur entdecken lässt. Es ist nicht überladen, sondern im Vergleich ein echt entspanntes und ruhiges Buch. Die Klappen bringen garantiert viel Entdeckerfreude mit sich. Lediglich hinsichtlich der Klappen muss man ein bisschen vorsichtig damit umgehen, da sie aus einem dünneren Karton sind.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Don’t worry, beach happy (anonym)

KUNTH Unterwegs Europas schönste Küsten

Mit dieser Art Reiseführer kann man die verschiedensten europäischen Küsten kennenlernen. Angefangen von den Fjorden in Norwegen, zur Costa del Sol in Spanien über die Ringstraße Islands bis hin nach Kreta ist hier wirklich Abwechslung geboten.

Tatsächlich finde ich es immer wieder spannend, welche Orte – und hier gar Küsten man in Europa noch entdecken kann. Generell bin ich ein Fan des Meeres. So kannte ich also schon die ein oder andere Küste, die im Buch aufgeführt ist. (Wenn auch nur bislang über eine Reise Doku.)

Die Einteilung im Buch finde ich gut, von den rauen Küsten, die im Norden und Westen Europas liegen, über die sonnigen Küsten, im Mittelmeer, bis hin zu den Inselküsten. Hier kann man gesamt 27 wundervolle Routen entdecken.

Das Buch startet mit der Route durch Norwegens tiefe Fjorde, einer wirklich beeindruckenden Route, die ich selbst schon bereist habe. Man erfährt etwas über die Länge der gesamten angegebenen Route, welche Orte man dabei bereist, außerdem ist auch eine Landkarte zur Übersicht mit abgedruckt. Weiterhin werden dann die verschiedenen Orte kurz näher erläutert und mit tollen Bildern dargestellt. Allein diese Fotos lösen bei mir erneut Reiselust dorthin aus.

So sind auch die weiteren einzelnen Küstentouren aufgeführt, hier ist neben dem Start sowie dem Zielort auch die Entfernung, Länge und die Dauer an Tagen, die man für diese Route benötigt, angegeben.

Ich muss sagen, dass mir hier wirklich viele Touren sehr gut gefallen. Ob man die gesamten Touren dann wirklich zurückliegt oder sich für einzelne Abschnitte entscheidet, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Für mich war dies ein interessanter Reiseführer, ich konnte eigene Reisen noch einmal nachvollziehen, bin durch wunderbare Fotos ein Stück weit abgetaucht, habe außerdem Lust auf neue Reisen bekommen.

Somit ein absolut gelungenes Buch, selbst wenn man sich nicht unbedingt auf eine der Touren begibt. Man bekommt wunderbare landschaftliche Einblicke, erfährt etwas über Land und Leute.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.