Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2020

Bruderliebe, Bruderstreit, Zwillingschaos! Einfühlsam, humorvoll, mit einer großen Portion Magie erzähltes Abenteuer nicht nur für Zwillinge!

Ben und Teo

Ben und Teo sind Brüder - Zwillinge um genau zu sein.

Noch dazu gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Für alle anderen sind die zwei daher "Ben & Teo", eine Einheit und völlig identisch.

Dabei ...

Ben und Teo sind Brüder - Zwillinge um genau zu sein.

Noch dazu gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Dabei ist jeder für sich einzigartig! Warum erkennt das nur niemand?

Als sich eine unglaubliche Gelegenheit in Form eines Zauberspiegels bietet, nutzen die Brüder diese sofort und erleben, wie es ist, Einzelkind zu sein.

lllustrationen:

Überraschend viele farbenfrohe Illustration begleiten die Handlung und lassen sie lebendig wirken.

Die Gestaltung der Charaktere gefällt mir sehr gut.

Dank der verschiedenen T-Shirts, die die Brüder bereits im Mutterleib tragen, kann man Ben und Teo optisch gut auseinander halten.

ab 8 Jahre

Da auch ernstere Themen wie Tod und Verlust angesprochen werden.

Mein Eindruck:

Kein Ich- sondern ein Wir-Erzähler. Klingt im ersten Moment kompliziert, liest sich jedoch kinderleicht und interessant, denn so kommt sowohl Ben wie auch Teo zu Wort, immer abwechselnd, gerecht verteilt.

Wer gerade erzählt, verrät die Kapitelüberschrift. Ich muss gestehen, dass ich mich sehr konzentriert habe, die beiden nicht zur Brudereinheit zu vermischen, sondern Besonderheit für jeden gedanklich festzuhalten (Ben ist der bessere Klavierspieler, dafür kann Teo besser Lesen und Fußball spielen).

Zu Beginn der Geschichte geraten die Zwillingsbrüder immer aufs Neue wegen Kleinigkeiten in einen Streit.

Wer war besser, wem gebührt der Applaus? Da sie als Team wahrgenommen werden, hat keiner seinen Erfolg für sich allein.

Dies passt nicht nur auf Zwillinge, sondern auch allgemein auf Geschwister und zeigt immer wieder, wie wichtig es ist, jeden Menschen als Individuum zu betrachten.

Mithilfe des Zauberspiegels kommt Magie in das Abenteuer und die Brüder haben viel Spaß, können sogar damit in die Zukunft schauen und natürlich interessiert es sie, wie es wäre, kein Zwilling sondern Einzelkind zu sein. Ben geht durch den Spiegel und beide haben plötzlich ihre eigene Welt parallel zueinander.

Allerdings tritt nach erster Euphorie und Glückseligkeit irgendwann Ernüchterung ein.

So sehr man auf die eigene Einzigartigkeit fixiert ist, der eine kann einfach nicht ohne den anderen. Blindes Vertrauen und Verstehen ohne Worte, schnell merken Ben und Teo, dass ihr Gegenpart fehlt.

Eine aufregende Rettungsmission (irgendwie muss Ben ja wieder zurück in die "normale" Welt gelangen) lässt die Brudereinheit wieder aufleben.

Der Autor versteht es, einfühlsam und mit etwas Humor ernste und wichtige Themen (Trauer, Verlust, Tod) anzusprechen, so dass die Geschichte unterhaltsam und lustig ist und zusätzlich (egal ob Zwilling oder nicht) zum Nachdenken anregt. Denn sie zeigt spielerisch, wie wichtig Zusammenhalt, Vertrauen und Familie sind.

Fazit:

Ein fantasievolles und (nicht nur für Zwillinge) interessantes Abenteuer über Geschwisterliebe und -streitereien und Versöhnung.

"Was wäre, wenn ..." wird humorvoll und voller (Zwillings-)Magie weitergesponnen.

Farbenfrohe und lebendige Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt.

Rezensiertes Buch "Ben und Teo - Zwei sind einer zu viel" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 06.02.2020

Eine fantasievolle und zauberhaft illustrierte Liebeserklärung an die Welt der Bücher.

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore

Mister Morris Lessmore liebt Bücher, er liest und schreibt für sein Leben gern.

Mister Morris Lessmore liebt Bücher, er liest und schreibt für sein Leben gern.

Als ihn plötzlich ein Sturm aus seinem Leben reist und an einen sonderbaren farblosen und traurigen Ort verschlägt, verlässt ihn trotzdem nicht der Mut und er entdeckt ein geheimnisvolles Haus voller lebendiger Bücher.

Mister Lessmore beschließt, an diesem wundervollen Ort zu bleiben und hegt und pflegt die Bücher wie gute Freunde.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die Illustration spiegeln die Atmosphäre sehr gut wider, da sich die Farbgebung und die Farbtemperatur immer wieder anpasst. Dank der Bücher, die Mister Morris Lessmore an die Bewohner der düsteren und tristen Welt verschenkt, werden diese wieder (farben)froh.

Der Protagonist ist unverwechselbar dank seiner Markenzeichen Stock, Hut und Buch und auch die Gestik und Mimik lasst ihn gleich sympathisch erscheinen. Immer ein glückliches Lächeln und rosige Wangen beim Anblick seiner Bücher.

Mein Eindruck:

Ich habe bereits den Kurzfilm "The fantastic flying Books of Mr. Morris Lessmore gesehen und war von der Schlichtheit der Umsetzung und der warmherzigen Geschichte begeistert. Er kommt gänzlich ohne Sprache aus und wird lediglich mit Musik untermalt.

Auch wenn das Buch mit einer Geschichte zum Vorlesen ausgestattet ist, lebt es hauptsächlich durch seine Bildersprache.

Ungewöhnlich ist auch das Buchformat (etwa 20 x 30 cm), wodurch die Illustrationen noch mehr zur Geltung kommen.

Mit wenigen Worte und vielen passenden Illustrationen entführt William Joyce den Leser in eine wundersame und fantastische Bücherwelt.

Hat man erstmal seine Leidenschaft für die Welt der Bücher entdeckt, können deren Geschichten uns unser ganzes Leben lang begleiten.

Mister Morris geht vollkommen in seiner neuen Aufgabe auf: Bücher reparieren, pflegen, verschenken, lesen und schreiben. Immer wieder verliert er sich in den unzähligen Geschichten und als er älter wird, pflegen seine Bücherfreunde ihn.

Der Kreislauf wird wunderschön beschrieben und obwohl ein wenig traurig, erwartet den Leser trotzdem ein Happy End.

Fazit:

Ein wahrer Bücherschatz mit einer wunderschönen und fantasievollen Geschichte und zauberhaften Illustrationen:
Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher.

...
Rezensiertes Buch: "Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore" aus dem Jahr 2013

Veröffentlicht am 06.02.2020

Eine warmerzige Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Ben, Emma und Jojo müssen umziehen, den plötzlich ist ihr Papa mit ihnen allein und versucht Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen.

Neben neuer Schule, neuer Wohnung erwartet die kleine ...

Neben neuer Schule, neuer Wohnung erwartet die kleine Familie eine neue Nachbarschaft. Diese ist in Haus Nr. 11 bunt gemischt und die neuen Nachbarn werden nach und nach zu Freunden und Familie.

Aber wer verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Bewohner der Erdgeschosswohnung? Von allen nur "der Graf" genannt geht er im Haus umher wie ein Geist. Niemand weiß etwas genaueres über ihn. Emma und ihre Geschwister sowie ihre neuen Freunde legen sich mutig auf die Lauer.

ab 8 Jahre

lllustrationen:

In jedem Kapitel finden sich ein paar farbenfrohe Illustrationen, um das Gelesene darzustellen. Einige sind sogar ganzseitig.

Der Zeichenstil ist modern und detailliert, die Gestaltung der Personen gefällt sehr gut. Besonders die rotwangigen Kinder sehen zauberhaft aus.

Mein Eindruck:

Die Erzählweise ist lebendig, mitreißend und man taucht sofort in das Geschehen ein.

Neben den vielen verschiedenen, realitätsnahen Konstellationen (alleinerziehender Vater, junge Witwe mit zwei Kindern, alte Witwe mit Tieren, grummeliges Rentner-Ehepaar usw.) wirkt das Abenteuer zusätzlich modern, da es keine Geschlechterklischees beinhaltet. Zwar hecken auch Jungs- bzw. Mädchengruppen etwas aus, aber im Grunde genommen halten alle Kinder zusammen und wollen dem Geheimnis rund um den "Grafen" auf den Grund gehen.

Die Geschwister sind füreinander da, leiden bzw. freuen sich gemeinsam und dank der neuen Freunde und der Unterstützung der neuen Nachbarn sind am Ende alle Bewohner der Nr. 11 wie eine große Familie - wie ein Flickenteppich.

Zusätzlich gefällt mir die Kreativität in der Sprache. Wortschöpfungen wie "Flickenteppich" für Patchwork-Familie oder ein Findelenkelkind und die passende Findeloma sowie eine Wörterklinik für Wörter, die man immer eieder falsch schreibt, sind genial gewählt.

Themen wie Trauer, Verlust oder Trennung werden kindgerecht aufbereitet und einfühlsam geschildert.

"Familie Flickenteppich – wir ziehen ein" ist der erste Band zu einer neuen Reihe von Stefanie Taschinski. Auf den zweiten Teil bin ich schon sehr gespannt, denn ein paar offene Fragen bleiben zum Ende.

Fazit:

Eine humorvolle, abenteuerlich, moderne und warmherzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Farbenfrohe und lebendige Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt.

Rezensiertes Buch "Familie Flickenteppich - Wir ziehen ein" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein tolles Sach- und Vorlesebuch für Groß und Klein. Kindgerecht und anschaulich erklärt mit zauberhaften Illustrationen.

Das schlaue Buch vom Büchermachen

Wie entsteht ein Buch?

Begleite die Kinderbuchautorin Petra Fuchs und den Illustrator Julius Dachs bei ihrer Arbeit:

Von der Idee zum Entwurf der Story und Illustrationen bis hin zum fertigen ...

Wie entsteht ein Buch?

Von der Idee zum Entwurf der Story und Illustrationen bis hin zum fertigen Buch, das in die Läden kommt und zu den kleinen Lesern ins Kinderzimmer gelangt.

Ein Blick hinter die Kulissen des Büchermachens.

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Daniel Napp, bekannt als Autor und Illustrator von Bilderbüchern wie Dr. Brumm, skizziert in unverwechselbarem Stil die einzelnen Schritte von der Idee bis hin zum fertigen Buch.

Vom gefüllten Bücherregal in der Buchhandlung, der Arbeit mit Skizzenblock, Laptop und Kaffee, der Druckerei und den Lagerhallen voller Bücher bis hin zur Gedankenschmiede "Parkbank" ist alles dabei.

Die tierischen Charaktere sind zauberhaft gestaltet.

Mein Eindruck:

Ein Kinderbuch über das Büchermachen, der Traum jedes Buchliebhabers für den eigenen Nachwuchs.

Neben der Autorin und dem Illustrator ist eine kleine Maus immer zur Stelle, wenn Erklärungen erforderlich sind. Beispielsweise werden Begriffe wie Vorsatzpapiere (erste Doppelseite im Buch), Impressum, Manuskript, Storyboard usw. erläutert. Zusätzlich liefert sie Fakten rund um Bücher oder die Frankfurter Buchmesse.

Anhand der Idee für ein neues Kinderbuch "Hase als Astronaut" wird der Prozess Manuskript-Verlagfinden-Lektorat usw. anschaulich und leicht verständlich erklärt.

Und obwohl es ein Kinderbuch ist und alle Schritte altersgerecht dargelegt werden, können auch Erwachsene noch etwas lernen.

Der Einblick in das Verlagswesen ist zusätzlich interessant und der Leser wird sogar direkt einbezogen: aus drei Entwürfen für das Cover soll er seinen Favorit auswählen oder er wird gefragt, ob ihm auch schon mal ein Buch zum Geburtstag geschenkt wurde.

Spielerisch und altersgerecht bringt die Geschichte den kleinen Lesern die Welt der Literatur und die Entstehung eines Kinderbuches nahe.

Fazit:

Der Weg von der Idee im Park bis hin zur ausverkauften Erstauflage ist spannend beschrieben.

Ein kurzweiliges, lehrreiches und kindgerechtes Sachbuch mit wunderschönen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Das schlaue Buch vom Büchermachen" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 04.02.2020

Fantasievolles und lustiges Abenteuer über Freundschaft und Hilfsbereitschaft mit vielen farbenfrohen, modernen Illustrationen.

Otto und der kleine Herr Knorff - Donner, Blitz, Knobelius

Der kleine Herr Knorff darf endlich mit seinem besten Freund Otto zur Schule gehen.

Doch plötzlich tobt ein gewaltiges Gewitter mit Donner, Blitz und kräftigem Platzregen - und das mitten im Schulgebäude!

Gibt es einen Zusammenhang zu Knobelia Knatterschmitz, einer Gewitterhexe und die Urmutter aller Knorffe?

Grollt einer ihrer Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel?
Otto und Herr Knorff müssen ihre kleinen grauen Zellen gehörig anstrengen, um das Rätsel zu lösen. Hilfe erhalten sie vom kürzlich zugelaufenen Wuschelhund.

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen verschiedenster Größen.

Die Knorffgedichte werden in einer Sprechblase und mit Bild des kleinen Herrn Knorff präsentiert.

Der Zeichenstil ist modern und Mimik und Gestaltung der Personen gefallen sehr.

Neben dem kleinen Herrn Korff gefällt der süße Wuschelhund "Wuschel" am besten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für etwas geübte Leser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Otto und Herrn Knobelius Knorff.

Man kann muss aber die beiden vorherigen Bücher zum besseren Verständnis nicht zwingend gelesen haben, denn dank des ersten Kapitels "Was bisher geschah" erhält man einen guten Überblick und das Abenteuer kann beginnen.

Der Klabauter Knobelius Knorff ist etwas aus der Art geschlagen, denn im Gegensatz zu seinen Artgenossen ist er höflich und sehr reinlich. Auch Schimpfwörter wie "katastroknorffiger Moddermist" kommen ihm nie über die Lippen. Im Gegensatz zu seinem besten Freund Otto.

Der Schreibstil ist modern, klar und verständlich. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Das Abenteuer liest sich leicht und wie im Flug.

Eine wunderschöne Geschichte über beste Freunde, die sofort zur Stelle sind, wenn der andere Hilfe braucht und der Leitsatz "jeder ist/kann etwas besonderes" wird spielerisch gezeigt.

Das geheime Rezept für die Knorffsuppe wird sogar abschließend verraten!

Fazit:

Ein spannend erzähltes Abenteuer mit viel Humor, ein wenig Rätsel und Detektivgeschichte sowie liebenswerten Charakteren und zauberhaften, modernen und farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Otto und der kleine Herr Knorff - Donner, Blitz, Knobelius" aus dem Jahr 2018