Profilbild von franzysbuchsalon

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ich habe Taschentücher gebraucht

Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

Buchinfo
Der Bürgermeister von Chicago ruft die Vampirin Merit und ihren Schöpfer Ethan zu sich. Nach einem Vampirangriff werden in der Stadt drei Frauen vermisst. Der Bürgermeister droht ihnen mit Konsequenzen, sollten sie die Situation nicht in den Griff bekommen. Merit will der Sache nachgehen und nimmt Kontakt zu einer Gruppe gefährlicher Vampire auf, die dem Chicagoer Untergrund angehören. (Quelle: Lesejury)

Anfang
Gleißendes Flutlicht durchbohrte die nächtliche Finsternis des Stadtteils Hyde Park. Wir waren schwer beschäftigt. Fast einhundert Vampire arbeiteten emsig: Teppiche auslüften, Schränke lackieren, Holz abschmirgeln.

Band 4 knüpft nahtlos an Band 3 an und man befindet sich in den Aufräumarbeiten (wir erinnern uns an den Anschlag auf Haus Cadogan in Band 3) der Vampire. Da der Bürgermeister den Menschen den Zugang zu den Vampirhäusern verboten hat, müssen die Vampire alles in Eigenregie reparieren und wieder aufbauen.

Mein Handy vibrierte. Ich ließ es aufklappen und sagte: "Cadogan Baumarkt, Abteilung Holz und Bauhölzer. Mein Name ist Merit, wie kann ich Ihnen behilflich sein?"
(Seite 10)

Im letzten Band litt ich doch sehr mit Merit und Mallory, die sich zerstritten aber Gott sei Dank (oder eben Vampiren und Hexen sei Dank ^^) die Kurve wieder bekommen hatten. In diesem Band stehen sie sich wieder so nah wie am Anfang der Reihe.

"[...] Ich hätte die Vampire und die Zauberei und Ethan, der mir am Haar rumfummelt, einfach vergessen können. Mal ehrlich, wer macht so'n Scheiß? Einer Frau ans Haar packen und sie dann als >magisch< zu erklären?"
"Darth Sullivan."
"Der gottverdammte Darth Sullivan."

(Seite 101)

Doch auch in diesem Band reichen die eigentlichen Irrungen und Wirrungen für Merit mit sich selbst, Mallory und Ethan nicht aus und natürlich hat sie noch eine weitere Schlacht zu schlagen.

All die Dinge aus den vorherigen drei Bänden riefen das Greenwich Präsidium auf den Plan und so kommt es, dass Darius West, Vorsitzender des GP, sich zu einem Besuch ankündigt und damit droht, einen Sachverwalter für das Haus Cadogan zu beauftragen. Somit würde Ethan die Befehlsgewalt über das Haus genommen werden und unter ständiger Beobachtung stehen.

Endlich nimmt auch Morgan (♥) wieder einen Platz auf den Seiten ein und Merit gesteht sich selbst, warum das mit ihm und ihr niemals hätte klappen können.

Gott wusste, dass ich mich körperlich zu ihm hingezogen fühlte. Morgan war nicht das Problem. Ich war das Problem. Ethan war das Problem.
(Seite 300)

Wie immer kämpfen auch wieder Ethan und Merit umeinander und kommen doch auf keinen grünen Zweig. Würde es sich nicht um Ethan und Merit handeln, würde ich dieses ewige hin und her sicher nicht ertragen ^^

"Du wirst mein Bett mit mir teilen, Hüterin, das verspreche ich. Und ich werde mein Leben mit dir teilen."
(Seite 184)

Ethan macht eigentlich fast die größte Entwicklung durch bisher. War er vorher dieser kleine, miese Sack, entwickelt er sich jetzt immer mehr zu einem "Aaaaw mein Gott ist der süß!"-Typen - und mal ehrlich Ladies, wem gefällt das denn nicht? (Also, wenn man diese Art von Büchern mag ^^)
Unsere liebe Merit hat es schon nicht leicht. So erfährt sie zwischenzeitlich von einer...na Lüge kann man nicht sagen...eher von einer vorenthaltenen Wahrheit von Ethan und am Ende kommt es nochmal ganz, ganz dick! Das Ende war sowieso vollkommen atemberaubend (im negativen Sinne) und hat mich sprachlos mit Tränen auf den Wangen zurückgelassen. Und ich gestehe: Ich habe geweint.

Fazit
Ein unfassbar guter Teil, in dem Merit und Ethan sich noch ein Stück näher kommen, ohne es endlich geschafft zu haben.

Das Ende haut einen absolut um und lässt den Leser sprachlos zurück. Hatte Chloe Neill schon den ein oder anderen Cliffhanger, ist ihr mit diesem ein absolutes Meisterwerk der Cliffhänger geglückt! Wer da nicht weiterlesen will ist selber schuld!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Starke Frauen und ganz viele Emotionen

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Buchinfo
Texas, 1941. Die junge Audrey Coltrane ist eine leidenschaftliche Pilotin. Als sie die Möglichkeit erhält, auf Hawaii als Fluglehrerin zu arbeiten, ist sie überglücklich – nicht einmal der charismatische Lieutenant James Hart kann sie ablenken. Bis der verhängnisvolle Tag kommt, der alles ändert: Bomben fallen auf Pearl Harbor, Audrey hat den Tod vor Augen. Aber ihre Passion für das Fliegen ist stärker, und sie schließt sie sich den »Women Airforce Service Pilots« an, wo sie in der eingeschworenen Gemeinschaft der Fliegerinnen tiefe Freundschaft und eine neue Bestimmung findet. Dann kehrt James von einem Einsatz nicht zurück – und Audrey bricht auf zu ihrer bisher schwersten Mission ... (Quelle: Lovelybooks)

Anfang

Mein Vater erzählte mir einmal, dass meine Mutter, als sie mit mir schwanger war, das Gefühl hatte, ich würde in ihr flattern. "Wie ein Vögelchen, das in seinem Ei gefangen ist und strampelt, um freizukommen." Sobald ich gehen konnte, lief ich los, die Arme zu Flügeln ausgebreitet.

Er sagte immer, ich sei eher ein Vogel als ein Mädchen gewesen, sei immer herumgeschwirrt, sei gesprungen, ohne vorher zu gucken, hätte nie Angst vorm Fallen gehabt.

Im Vertrauen darauf, dass meine Flügel mich tragen würden...

Audrey liebt das Fliegen und ist wahnsinnig glücklich, als sie die Chance erhält, Fluglehrerin auf Hawaii zu sein. Sie hat eine schöne Zeit mit ihren drei Freundinnen und lernt den jungen Lieutenant James Hart kennen. Auch wenn er mehr für sie empfindet, möchte sie eigentlich nur Freundschaft, um sich nicht von ihrem Lebenstraum - eine eigene Flugschule zu besitzen - ablenken zu lassen.

Als allerdings die Bomben auf Pearl Harbor fallen und die Vereinigten Staaten sich mitten in einem Krieg befinden, ist allen klar, dass das Leben, wie sie es kannten, nun vorbei ist. Audrey schließt sich den "Women Airforce Service Pilots" an (die WASP gab es wirklich und wurden 1943 gegründet) und überführt transatlantisch Militärflugzeuge zu den Soldaten.

Bis zu dem Buch hatte ich keine Ahnung, dass in den USA im Zweiten Weltkrieg auch Pilotinnen eingesetzt wurden. Allerdings waren sie zivilie Kräfte und erhielten weder die Anerkennung, noch die Unterstützung die ihnen gebührt hätte. Nicht selten riskierten auch die Damen ihr Leben für ihr Vaterland.

Zwischen den Buchdeckeln befindet sich eine wahnsinnig gute Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, Fakten und Fiktion gekonnt miteinander zu verbinden und eine nachvollziehbare und realistische Story daraus zu spinnen.

Ich wurde durchweg emotional gepackt, berührt, informiert, wartete gespannt, was wohl als Nächstes passieren würde und wurde hier und da auch wirklich überrascht. Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu viel des Guten, aber für das Buch als Gesamtes passend.

Sehr gut gefallen hat mir, dass hier auch die starken Frauen des Zweiten Weltkrieges gezeigt wurden, die unabhängig sein und ebenfalls ihren Dienst am Vaterland leisten konnten.

Fazit

Starke Frauen im Zweiten Weltkrieg, die weder Tod noch Teufel fürchten und in einem Mix aus historisch korrekten Fakten und emotionalem Roman begleitet werden - das ergibt eine ganz wundervolle Mischung.

Noelle Salazar schafft es die Lesenden durchweg zu berühren und für die Geschichte und die Hintergründe zu interessieren. Weiter so!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wieder ein Buch von Jonas Winner, das mir gut gefallen hat

Der Nachlass

Wie weit wirst du gehen?

Wie weit wirst du gehen?

Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ... (Quelle: Lovelybooks)

Anfang
Der alte Mann konnte nicht mehr gut gehen, deshalb saß er meist in seinem Rollstuhl. Früher hatte er darauf geachtet, dass sein Haar immer modisch geschnitten war. Inzwischen ließ er es nur noch notdürftig von dem Marokkaner stutzen, der ihm in Paris den Haushalt führte.

Als ich vor 6 Jahren "Die Zelle" von Jonas Winner gelesen habe, war ich schlichtweg begeistert. Das Buch hat mich total umgehauen und mir war klar, dass ich unbedingt ein weiteres Werk des Autors lesen möchte. Wie das so ist, jeden Monat kommen (gefühlt) unzählige neue und tolle Bücher raus - dann gibt es ja auch noch den allseits gefürchteten Stapel ungelesener Bücher - und man kommt einfach nicht dazu.

Als ich dann online über "Der Nachlass" gestolpert bin, war mir klar, dass ich das unbedingt lesen möchte und so zog das Buch kurz nach seiner Erscheinung bei mir ein. Natürlich war ich in freudiger Erwartung und begann direkt mit dem Lesen. Es ist nicht so, dass es mich nicht gefesselt hätte, aber es hatte mich nicht so umgehauen, wie ich es vielleicht erwartet habe. Aus diesem Grund habe ich immer mal wieder ein paar Tage pausiert - und weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit Monaten in einer Leseflaute hing, aber da konnte das Buch nichts für. Im Buch gibt es allerdings immer wieder Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, was einem das wieder Reinkommen etwas erschwert, wenn man mal ein paar Tage ausgesetzt hat. Liest man das Buch (mehr oder weniger) am Stück, stellt das aber ganz sicher kein Problem dar.

Die Geschichte selbst hat mir extrem gut gefallen. Ein Testament, das Aufgaben enthält, für die es Punkte gibt und die Person mit den meisten Punkten "gewinnt" am Ende das Erbe von etwa 70 Millionen Euro. Da gibt es keine Bevorteilung und alle haben dieselbe Chance. Denkste. Es kommt nämlich immer alles anders als gedacht und was als lustiger Spaß begann, wird zu tötlichem Ernst.

Es gab die ein oder andere Stelle, an der mir einfach die Logik fehlte und Dinge passierten, die so gar nicht möglich wären. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es sich ja immerhin um ein Buch handelt, aber außen steht Thriller und nicht Fantasy - das Argument lasse ich also nicht gelten. Allerdings war das wirklich nur vereinzelt und hat die Story prinzipiell nicht gestört. Trotzdem ziehe ich dafür einen Stern ab.

Das Buch konnte aber auch mit Irrungen, Wirrungen und Wendungen aufwarten, von denen ich einige so nicht habe kommen sehen. Nicht mal im Ansatz. Genau für solche Dinge lese ich Bücher aus spannungsgeladenen Genre - gerne mehr von solchen Situationen! Wenn ich einen Thriller lese, möchte ich durch die Geschichte gezogen werden und unvorhergesehene Dinge lesen, die mich mit dem Kopf schütteln oder nach Luft japsen lassen. Dass ich nicht so gänzlich durchgepeitscht wurde, kann halt auch echt an meiner Leseflaute gelegen haben. Unter "normalen" Umständen, hätte ich das Buch sicherlich verschlungen. Dieser Umstand und die Wendungen erhalten einen Bonusstern von mir, weswegen das Buch dann doch auf die maximale Anzahl kommt.

Die Kapitellängen empfand ich persönlich als sehr angenehm, da ich einfach ein Freund von kurzen Kapiteln bin.

Fazit
Auch wenn der Autor mich mit diesem Buch nicht so umhauen konnte, wie mit seinem Werk "Die Zelle", hat es sich trotzdem 5 Sterne verdient!
Die Kapitel haben eine extrem angenehme Länge (oder Kürze), den Schreibstil empfinde ich als passend und durch unvorhergesehene Wendungen ging die Spannung nicht verloren.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Für mich persönlich leider ein Flop

Böse

Buchinfo
Das beschauliche Dorf Hussfeld gilt als eines der sichersten in ganz Deutschland. Hier gibt es niemanden, der sich nicht an die Regeln hält. Als Katharina mit ihrer Teenagertochter Fenja nach Hussfeld zieht, ist sie davon überzeugt, für sich und ihr Kind die beste Entscheidung getroffen zu haben. Doch dann verschwindet Fenja spurlos, und ein unvorstellbarer Alptraum beginnt. Ein Alptraum, der in die tiefsten Abgründe menschlichen Wahns führt. Denn nichts ist so unberechenbar wie der Mensch. Und nichts ist so böse. (Quelle: Lovelybooks)

Anfang
Die 101 verschwamm beinahe mit der Umgebung, so trüb war es an diesem Tag. Regen und Dämmerung tauchten die Landschaft in ein undurchdringliches Grau, sodass man nur ein paar Meter der Straße erkennen konnte. Landschaft! Fenja schnaubte. Ja, Landschaft hatten sie hier viel. Aber sonst war die Gegend so tot, dass einem schlecht werden konnte.

Wer meine Rezensionen verfolgt, weiß, dass ich ziemlich selten Bewertungen mit wenigen Sternen schreibe. Auch wenn mich Bücher nicht gänzlich überzeugt haben, versuche ich doch immer etwas Positives zu finden, damit ich mindestens drei Sterne vergeben kann. Leider ist mir das bei diesem Buch nicht möglich.

Fenja und ihre Mutter Katharina ziehen in das Örtchen Hussfeld und zügig wird nicht nur den Lesenden klar, dass die beiden Damen nicht willkommen sind. Jeder beobachtet sie, alle wissen über jeden Schritt der beiden bescheid und Fenja hat quasi ab Minute 1 einen Stalker - von dem sie aber nichts weiß. Die zwei Frauen haben mir wirklich gut gefallen. Ich mochte Katharina, die alleinerziehende Mutter, die einen Neuanfang wagt, aber immer wieder von Zweifeln geplagt wird. Fenja ist ein typischer Teenager, der sich eher für Jungs und Party interessiert, als für das öde Landleben.

Die Geschichte plätschert eine ganze Weile so vor sich hin und der Autor verliert sich etwas in den Beschreibungen des unaufregenden Landlebens. Das hätte meiner Meinung nach alles etwas gestrafft und verkürzt werden können.

Als Fenja dann verschwindet, dachte ich, dass sich das Blatt nun wendet und mich ein spannender Thriller erwartet, der mich förmlich durch die Seiten peitscht. Leider war das nicht der Fall. Auf Fenjas Verschwinden reagieren eigentlich alle mit absoluter Gleichgültigkeit und Empathielosigkeit. Niemand nimmt Katharinas Sorgen ernst, nicht mal, als Fenja dann mehrere Wochen (!) verschwunden ist. Dieses Verhalten fand ich doch ziemlich konstruiert und unrealistisch. Natürlich wird es immer mal Menschen geben, die so eine Situation damit abtun, dass das Kind ausgerissen ist, aber doch nicht ein ganzes Dorf.

Bereits im ersten Viertel hatte der Autor mich dann verloren. Wenn man auch nur halbwegs aufmerksam liest, weiß man da nämlich bereits, um wen es sich bei dem Täter/der Täterin handelt. Ich weiß nicht, ob das ein Versehen ist, oder ganz gezielt so platziert wurde um für Unsicherheit bei den Lesenden zu sorgen, aber ich war einfach genervt von diesem Spoiler.

Vielleicht lag es daran, dass ich mich so darüber geärgert habe, aber das Buch konnte mich nicht packen. Ich habe es dann nur noch gelesen (und einige Passagen überflogen), weil ich wissen wollte, ob es sich wirklich um einen Spoiler oder eine falsche Fährte handelte und welches Motiv dahinter steckt.

Fazit
Ein Buch, das ich mir definitiv hätte sparen können. Ich fand es nicht spannend und war zeimlich genervt von einem Spoiler, mit dem der Autor bereits im ersten Viertel den Täter/die Täterin verraten hat.

Die Grundidee hatte wahnsinnig viel Potenzial, was der Autor meiner Meinung nach aber verschenkt hat. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es vermutlich erstmal an die Seite gelegt und irgendwann wahrscheinlich ungelesen aussortiert.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein Buch, das eigentlich die vollen fünf Sterne verdient hätte - wenn das Ende nicht gewesen wäre...

Barbara stirbt nicht

Herr Schmidt taut auf.

Herr Schmidt taut auf.

Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.

Mit bitterbösem Witz und großer Warmherzigkeit zugleich erzählt Alina Bronsky, wie sich der unnahbare Walter Schmidt am Ende seines Lebens plötzlich neu erfinden muss: als Pflegekraft, als Hausmann und fürsorglicher Partner, der er nie gewesen ist in all den gemeinsamen Jahren mit Barbara. Und natürlich geht nicht nur in der Küche alles schief. Doch dann entdeckt Walter den Fernsehkoch Medinski und dessen Facebook-Seite, auf der er schon bald nicht nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet, sondern auch unverhofften Beistand. Nach und nach beginnt Walters raue Fassade zu bröckeln – und mit ihr die alten Gewissheiten über sein Leben und seine Familie. (Quelle: Lovelybooks)

Anfang
Als Herr Schmidt Freitagfrüh aufwachte und den Kaffeeduft vermisste, dachte er zuerst, dass Barbara im Schlaf gestorben sein könnte. Das war zwar eine absurde Vorstellung - Barbara war gesund wie ein Pferd -, noch abwegiger schien allerdings die Möglichkeit, dass sie verschlafen haben könnte. Sie verschlief nie.

Bereits nach dem ersten Satz wusste ich, dass ich dieses Buch definitiv lesen muss! Es ist die Art zu schreiben, die mich packt und abholt, auf eine Reise mitnimmt, bei der ich lachen und traurig sein kann - und ganz genau so war es hier. Allerdings fehlte mir der runde Schluss, für den es dann auch den fünften Stern noch gegeben hätte.

Er hatte ihr zur goldenen Hochzeit eine neue Küche geschenkt, ein Sammelgeschenk für all die anderen Hochzeitstage und Geburtstage, an denen er nichts geschenkt hatte, und auch für die künftigen, an denen er nichts schenken würde.
(Seite 7)

Walter und Barbara Schmidt sind die Art Ehepaar, bei denen alles aus den Fugen gerät, wenn ein Teil nicht mehr so funktionieren kann, wie es das sollte. Barbara fällt aus und plötzlich muss Walter sich selbst um 180 Grad drehen und vom Egoisten zum empathischen Versorger werden.

Er musste jetzt Barbara sein, für sich selbst und für Barbara.
(Seite 82)

Walter Schmidt ist ein ziemliches Ekel. Verheiratet mit einer Russin, ist er eigentlich ein ziemlicher Rassist. Barbara darf keine Gerichte aus ihrer Heimat kochen, mit "denen" will Walter sowieso nichts zu tun haben und eigentlich können alle froh sein, dass er Barbara mit passender Strenge ihre harte Aussprache ausgetrieben hat. Geschlagen hat er sie allerdings nie, was er mit einem fast stolzen Unterton erwähnt. Nicht zu vergessen ist der (achtung, Klischee) deutsche Schäferhund Helmut, der aber seiner Rasse auch keine Ehre macht und ein ziemlicher Feigling ist.

Doch je länger Barbara ausfällt, umso sympathischer wird Walter. Er merkt plötzlich, dass so ein Haushalt doch ganz schön viel Arbeit macht und es ziemlich unbefriedigend ist, wenn alles für selbstverständlich genommen wird.

Ich konnte von Seite zu Seite immer mehr Positives an Walter entdecken und die Autorin lässt die Lesenden langsam aber sicher seine Schale knacken. Auch Walter selbst bemerkt Veränderungen an sich und beginnt nach und nach sein Leben zu reflektieren und darüber nachzudenken, wie es hätte verlaufen können, wenn er an gewissen Punkten andere Entscheidungen getroffen hätte.

Das Buch lässt mich mit ein paar offenen Fragen und einem Ende zurück, das mitten in einer Situation endet, die ich gerne noch weitererzählt bekommen hätte. Aus diesem Grund gibt es von mir nur vier Sterne, sonst wären es die ganz dicke und nach Kaffee duftende volle Punktzahl gewesen.

Fazit
Diese humorvolle, aber auch berührende Geschichte, hat mich von einem Gefühl zum nächsten gejagt. Auch wenn ich öfters mal meinen Kopf über Walter schütteln oder laut durch die Nase einatmen musste, habe ich ihn auch irgendwie lieb gewonnen.

Wäre das Ende nicht so plötzlich und abgeschnitten gekommen, hätte ich diesem Buch unglaublich gerne die vollen fünf Sterne gegeben, denn prinzipiell hätte es das definitiv verdient!