fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Totengold

Knochentanz

Knochentanz ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe, in denen die Hamburger Kommissare Nielsen und Boateng die Ermittlungen leiten. Der erste Fall dreht sich um einen verunglückten Kleintransporter, der Leichen geladen hatte.
Nun muss die Polizei herausfinden, wer die Toten sind und was man mit ihnen vorhatte. Die Information, dass auch tote Körper noch sehr wertvoll für Medizin und Forschung sein können, wird wohl für die meisten Leser neu sein. Nielsen und Boateng gehen allen Spuren nach und geraten von einer Sackgasse in die nächste. Vor allem Nielsen hat den Kopf nicht frei, denn seine Gedanken werden völlig von einer attraktiven Zeugin gefangen gehalten.
Vom Aufbau her ist der Plot logisch und flüssig geschrieben, betritt vor allem Neuland mit der Thematik Gewebespende. Leider gibt es einige Längen durch Wiederholungen, aber insgesamt ist der Krimi doch recht spannend.
Allerdings kann ich die Hörbuchversion nicht uneingeschränkt empfehlen, weil die Autorin selbst liest. Sie spricht überdeutlich und hat ein Faible für falsche Betonungen. Mit einem ausgebildeten Sprecher wäre der Inhalt lebendiger transportiert worden.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Hafer schmeckt!

Das große Haferkorn-Kochbuch

Dies ist das dritte Buch über Hafer&Co von Dr. med. Winfried Keuthage.

Dies ist das dritte Buch über Hafer&Co von Dr. med. Winfried Keuthage.
Es geht hier nicht um banale Haferflocken und ihre Verwendungsmöglichkeiten, sondern das Haferkorn an sich steht im Blickpunkt. Auch mit ihm kann man schmackhafte und gesunde Gerichte zubereiten.
Die ersten 46 Seiten sind reine Informationen, die teils sehr interessant, aber teilweise für mich persönlich auch redundant sind, weil sie zu sehr ins Detail gehen.
Doch dann geht es zu den Rezepten, die gut verständlich erklärt werden und auch mit Zutaten arbeiten, die quasi überall erhältlich sind. Haferkörner an sich gibt es wohl nur in etwas größeren Geschäften. Allerdings sollte man die auch schon im Haus haben, weil sie bei Kochbeginn bereits vorgegart sein sollten, was gut eine dreiviertel Stunde in Anspruch nimmt.
Die Rezeptauswahl ist vielseitig und gibt von herzhaft bis süß alles her. Für mich liest sich alles lecker und macht Lust zum Nachkochen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schwarze Magie

Im Namen des Ordens 1

In London wacht ein Orden darüber, dass zwischen Menschen und paranormalen Wesen Frieden herrscht. Dieser Frieden ist nach wie vor zerbrechlich, und als eine Mordserie beginnt, deutet alles auf einen jungen Werwolf als Täter.
Doch auch innerhalb des Ordens geschehen unfassbare Dinge. Jemand arbeitet mit schwarzer Magie, was absolut verboten ist.
Erzählt wird die Geschichte aus den wechselnden Perspektiven von Caleb, dem jungen Magier, Sally, dem cleveren Hausmädchen, und Kaitlyn, der uralten Bibliothekarin, Hüterin gefährlicher Geheimnisse.
Die vornehme Atmosphäre des Ordenshauses, die hierarchische Struktur und die sich daraus ergebenden Spannungen bilden einen schönen Hintergrund für die Geschehnisse. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber dennoch möchte man wissen, wie es weitergeht. Auch sind noch nicht alle dunklen Geheimnisse aufgeklärt.
Ich persönlich finde die Handlung etwas sprunghaft (das liegt vielleicht daran, dass es zwei Autoren gibt), aber dennoch spannend genug, um vier Lesesterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Superdad

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...

Wie den meisten Vätern fällt es auch Ed schwer, seine innig geliebte Tochter Abby an einen Mann zu verlieren. Doch dieser Ryan ist ihm von Anfang an suspekt. Dessen glanzvolle Vita veranlasst Ed im Internet nachzuforschen und tatsächlich stößt er schnell an seine Grenzen. Sein Misstrauen belastet das Familienleben, aber auch beruflich geht es bergab. Ein Privatdetektiv wird heimlich hinzugezogen, was zur Eskalation führt.
Bis hierhin erzählt der Autor die Geschichte munter plaudernd. Man zweifelt an den Verdachtsmomenten, aber dann wiederum zweifelt man auch an Ryan. Doch als es zum Showdown zwischen den beiden Männern kommt, wechselt auch die Gangart des Erzähltempos und endlich stellt sich auch das Thriller-Feeling ein, denn es mehren sich die Überraschungsmomente und das Spannungslevel steigt.
Man kann dieses Buch gut als solide Krimilektüre empfehlen. Manches ist vorhersehbar, manches hat man in ähnlicher Art und Weise auch schon anderswo gelesen oder gesehen, aber T.M. Logan hat einfach einen unterhaltsamen Schreibstil, der einen bei der Stange hält.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Die gute Soziopathin

Lieblingstochter

Eigentlich ist die Idee faszinierend: Eine Soziopathin ermittelt gegen eine Soziopathin!

In diesem Fall ist Dr. Gretchen White die Ermittlerin gegen eine soziopathische Teenagerin, die ihre Mutter im Schlaf erstochen haben soll.
White ist selbst soziopathisch, hat sich aber weitestgehend im Griff, sodass ihre Gewaltphantasien nur im Kopf stattfinden. Dennoch ist sie absolut unsympathisch. Sie kommandiert ihre Umwelt herrisch herum, ihr Fahrstil ist mörderisch und rücksichtslos.
Allein so eine Person macht es dem Leser schwer, sich in die Story zu knien. Zwar ist die Handlung mehr als interessant, denn sie bietet in der zweiten Halbzeit eine unvorhersehbare Kehrtwende nach der anderen, aber das ständige Betonen auf die Einteilung der Menschen in Soziopathen und Empathen führt schon in den ersten Kapiteln schnell zum Überdruss.
Vielleicht geht die Autorin in ihrer Fortsetzung geschickter vor, aber ich werde mich nicht davon überzeugen.