fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2022

Watt-Erzählung

Der Holländer

Wattwandern war bisher für meine Begriffe eine Freizeitaktivität für Nordseeurlauber, die aber in jedem Fall eines kundigen Wattführers bedarf, weil die zurückkehrende Flut mit Strömungen und Untiefen den Wanderer schnell in Lebensgefahr bringen kann.
Der Roman "Der Holländer" von Mathijs Deen zeigt mir aber noch eine ganz neue Seite des Wattwanderns: Für manche Menschen ist das eine Extremsportart wie für andere das Bergsteigen. Es gilt, die Routen anhand von Tidetabellen, Strömungen, Windgeschwindigkeiten und noch weiteren Faktoren penibel zu planen. Fast schon zu ausführlich beschäftigt sich der Autor mit den vielen Möglichkeiten. Für Nichtkundige ist das eine etwas trockene Angelegenheit, ebenso diverse Details zu Ems und Watt und Fahrrinnen etc.
Doch das ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch, das mich mit seiner ruhigen Erzählweise beeindrucken konnte.
Es geht um die Leiche eines Extrem-Wattwanderers, der bei Ebbe ausgerechnet im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden gefunden wird. Es entsteht ein Zuständigkeitsgerangel zwischen den Behörden, das für einen guten Schuss Humor sorgt.
Praktisch undercover betreibt ein deutscher Ermittler mit holländischen Wurzeln seine Ermittlungen, denn es ist grenzwertig, ob der Mann einem tragischen Unfall zum Opfer fiel oder ob ihn jemand mit Kalkül in eine tödliche Falle gelockt hat.
Auch ein gemächlicher Krimi kann sehr spannend sein. In diesem Fall wird die Handlung noch wunderschön ergänzt durch Naturschilderungen des Wattenmeers. Es ist ein Roman, der entschleunigt und der nicht übermäßig lang ist, aber den man auch nicht mal so eben zwischendurch konsumieren kann.
Mich hat er begeistert.

Veröffentlicht am 18.02.2022

toller Jugendroman

Vollendet – Die Flucht

Durch "Scythe" ist mir der Autor Neal Shusterman ein Begriff. Erneut setzt er sich damit auseinander, wie sich in ferner Zukunft die Einstellung der Menschen zu Tod und Sterben verhält.
In seinem Buch ...

In seinem Buch "Vollendet – Die Flucht" ist jegliche Abtreibung verboten worden. Eltern können ihre ungewollten Kinder erst in der Zeitspanne zwischen 13 und 17 Jahren loswerden. Sie werden dann in Erntecamps verfrachtet und als menschliche Organspender ausgeschlachtet. Was für eine grausame, unmenschliche Vorstellung. Dennoch glaube ich, dass auch Teenager diese Thematik verarbeiten können, denn die drei Hauptfiguren sind rebellische Jugendliche, die ihrem Schicksal entfliehen und auf Gleichgesinnte stoßen. Man kann sich gut mit ihnen identifizieren, weil man viele Informationen über ihren familiären Hintergrund erfährt. Außerdem haben sie selbst unter den stressigen Bedingungen der Flucht mit den typischen Pubertätsproblemen zu kämpfen.
Ich finde, hier ist ein philosophisches Thema teenagergerecht verpackt worden. Die Handlung wird wirklich spannend erzählt und zwingt zum Nachdenken, ohne vorgefertigte Lösungen zu präsentieren.
Für mich ist es gutes aktuelles Jugendbuch, auch wenn die erste Auflage schon einige Jährchen zurückliegt.

Eine außergewöhnliche Detektivin

The Maid

Molly Gray ist eine junge Frau, die etwas aus dem Rahmen fällt. Ich denke, sie hat eine leichte Form von Autismus oder etwas Ähnliches, denn es fehlt ihr ein Gespür, zwischenmenschliche Reaktionen einzuschätzen. Sie nimmt alles wörtlich und kann weder Ironie noch Spott noch Hinterhältigkeit im Gegenüber erkennen. Zum Glück ist sie ein von Grund auf positiver Charakter, der sich sofort in das Herz des Lesers schleicht.
Ihre Oma, ihre einzige Bezugsperson, ist leider schon verstorben, doch Omas Sinnsprüche sind Molly geblieben. Sie helfen ihr durch den Alltag als Zimmermädchen in einem Londoner Nobelhotel. Saubermachen ist Mollys Passion und somit ist ihr Beruf auch ihr Lebensinhalt. Als ein Hotelgast ermordet wird, wird ausgerechnet Molly verdächtigt. In der Not zeigt sich, wer ihre wahren Freunde sind.
Der ganze Roman wird aus Mollys Sicht erzählt. Wunderbar versetzt sich die Autorin in ihre geradlinige, einfach gestrickte Gedankenwelt und schafft es dabei gleichzeitig, hinter die Fassade der anderen Personen zu schauen, bevor Molly die Wahrheit begreifen kann. Die Personen sind alle wunderbar ausgearbeitet, sodass man sich ein gutes Bild von allen machen kann.
Vielleicht liegt das aber auch an der hervorragenden Vorleserin der Hörbuchversion. Anna Thalbach hat Mollys Charakter hundertprozentig verinnerlicht. Ein Highlight sind für mich auch die Stellen, in denen sie mit mexikanischem Akzent spricht.
"The Maid" ist ein außergewöhnlicher Krimi, der mir viel Freude bereitet hat.

nett und cosy

Todesklang und Chorgesang (Bee Merryweather ermittelt 1)

Mit diesem Krimi begeben wir uns in die heile Welt von Miss Marple und Inspector Barnaby. Schon nach wenige Seiten entsteht vor dem inneren Auge eine nette, kleine Dorfgemeinschaft mit ihrem Beziehungsgeflecht, mit Tee und Katzen, und vor allem einer Kirche als Mittelpunkt allen Geschehens. Hier im Kirchgarten wachsen sehr giftige Pflanzen, die sich vorzüglich zum Morden eignen. Das Opfer hat den Kirchenchor geleitet und sich bei so ziemlich allen Mitgliedern unbeliebt gemacht. Die muntere Witwe Bee Merryweather betreibt auf eigene Faust Ermittlungen, was noch sehr gefährlich werden soll.
Das Buch ist einfach nett zu lesen. Es entspricht voll und ganz den Erwartungen, die das beschauliche Cover und der Klappentext wecken. Es gibt keine großen Überraschungen, dennoch lässt man sich gern und völlig unaufgeregt durch das Geschehen im ländlichen Cornwall treiben.
Ein netter Lesespaß, der auch ohne großen Anspruch von mir 4 Lesesterne erhält.

super spannend

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Ein Jahr lang musste man auf den zweiten Grenzfall warten. Ein Warten, das sich lohnte. Insgesamt fünf Frauen verschwinden im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich. Alexa Jahn ermittelt auf deutscher Seite, Kommissar Krammer für die Österreicher. Zwei sehr spannende Handlungsstränge, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und erst relativ spät miteinander verwoben werden. Als Nebenschauplatz, der mindestens genauso interessant ist, dient die schwierige Beziehung der beiden Ermittler, deren Verlauf der Leser bis zum Ende hin neugierig verfolgt.
Die Handlungsschauplätze sind gut recherchiert. Kenner der Landschaft werden sich sofort zurechtfinden und das Setting sehr wahrscheinlich lieben. Der Plot selbst ist intelligent konstruiert, aber glaubwürdig. Das Spannungslevel bleibt konstant hoch, doch je mehr man sich dem Ende nähert, desto weniger kann man den Krimi aus der Hand legen. Ein wirklich rasanter Showdown bildet den krönenden Abschluss. Doch ein kleiner Cliffhanger lässt den Leser nun erneut wieder ein Jahr lang auf den dritten Grenzfall hinfiebern.