Profilbild von frettchen81

frettchen81

frettchen81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit frettchen81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Schönes Buch für Kinder ab vier Jahren

Anton will Prinzessin sein

Das Buch ist farbenfroh gezeichnet und die Schrift variiert passend zum Inhalt. Das ist gut durchdacht.

Die Figuren sind nur zwei Geschwister, die sich kostümieren wollen. Dabei hat Anton den Wunsch, eine Prinzessin zu sein und seine Schwester ist damit nicht gleich einverstanden.
Aber er kann bei sich bleiben, weiß was er will und setzt sich durch. Schön ist dabei, dass sie dann immer mit den Kostümen gezeichnet ist, die sie ihm vorschlägt. So sieht man zb. Feuerwehrmann könnte auch Feuerwehrfrau sein. So werden mit jedem Vorschlag stereotype gezeigt und doch anders besetzt.
Das kann man super als Grundlage nehmen mit Kindern darüber zu sprechen, was man als Mensch alles machen kann, egal welches Geschlecht einem zugeschrieben wird.

• Thema
Veröffentlicht am 01.08.2020

spannungsreicher Thriller in Paris

Der gefrorene Urknall

Der zweite Band um Michel 'Mike' Peters, seine Kolleg*innen und Maurice Belloumi mit seinem Kommissar und weiteren alten Bekannten.

Den ersten Band muss man nicht zwingend gelesen haben, aber macht die ...

Den ersten Band muss man nicht zwingend gelesen haben, aber macht die Geschichte runder. Das Buch startet an Neujahr und jede Person stellt ihren Stand zu dem Zeitpunkt dar und dann nimmt die Geschichte Fahrt auf.

Es gibt wieder Veränderungen im CERN und Dr. Lies ist jetzt der neue Chef. Es wurden teure Umbauarbeiten erledigt um die Dimensionspforte unter Kontrolle zu halten. Aber warum hat das technische Team nur begrenzte Einblicke?

Das Wissenschaftsmagazin für das Mike Peters arbeitet, wurde von anderen Anteilseignern übernommen und Veränderungen deuten sich an.

Der Kommissar Lefebvre und Maurice Belloumi haben einen unbekannten Toten und ein Drogenproblem in der Stadt zu lösen.

Amelie ist jetzt in Cambridge und doziert dort. Aber sie arbeitet auch weiterhin für ihre Mutter und der Kontakt zu Mike reißt nicht ab. Besonders als im Gebiet um CERN gehäuft psychologische Anomalien auftauchen.

Darüber hinaus gibt es noch Perspektiven des Konsortiums, von Logan in Cambridge, von Klotho und von Walter und der MItarbeiterin und Rückblenden.

Alles wird nach und nach zusammen geführt und ein toller Spannungsbogen hergestellt.

Die Erläuterungen zu den physikalischen Problemen habe ich nicht immer verstanden, aber das tat dem Lesevergnügen kein Abbruch. Entweder waren es kurz gehaltene Gespräche über das Problem oder eben es wurde von Person A an unwissende erklärt und dann mit Bildern gearbeitet. Dann habe ich zumindest auch das Grundproblem verstanden.

Die altbekannten Figuren entwickeln sich hier richtig schön weiter. Mit Fehlern, mit Entscheidungen im Graubereich und mit der Hoffnung auf weiteres.

Im Unterschied zum ersten Band ist hier die Erotik raus genommen und der Blick liegt auf dem Alltag von Beziehungen. Egal welche sexuelle Orientierung man hat und auslebt, Alltag ist überall da.

Mir war es eine Perspektive zu viel oder doch ein bißchen zu Physikalisch an mancher Stelle. Aber trotzdem empfehle ich das Buch weiter. Es ist mal etwas anderes und die Entwicklung der Geschichte und der Figuren ist gut gelungen.

4,5 Sterne gebe ich dem Buch.

Damit kommt es ins Regal für einen späteren Re-Read.

Danke an Mike Gorden für die begleitete Leserunde und das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein Lernbuch für die ganze Familie

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Die Idee des Buches ist super. Kinder und Jugendliche können mit dem Buch anfangen sich und ihren Superkräften zu arbeiten. Dazu werden die Eltern mit eingebunden und machen Challenges, kaufen Belohnungen, verbringen Zeit miteinander ander.
Die Eltern lernen dabei die Funktionsweise des Gehirns besser kennen und können Klei e Übungen mit dem Kindern machen um über sich besser zu konzentrieren.
Das Buch ist bunt und kreativ gestaltet und ist so sehr ansprechend.
Vom Sprachverständnis ist es gut zu verstehen. Da es als Zielgruppe auch die Kinder hat ist es nicht allzu schwer geschrieben. Dadurch ist es auch für Eltern mit weniger Lese und Bildungskompetenzen verstehbar.
Dieses Buch ist nicht gut in einem zu lesen. Die Übungen sollen mehrfach wiederholt werden. Das braucht etwas Zeit. Aber es ist ein guter Lernbegleiter und jeder kann sich das raussuchen, was die erst mal braucht. Mehr Konzentration, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit Hatern, Umgang mit schlechten Gedanken..um nur ein paar aufzuzählen.

Das Zusatzmaterial auf der Homepage ist echt toll.

Ich kann das Buch gut nutzen für die Ausbildung von jungen Erwachsenen. Diese können so für sich an Themen arbeiten und reifen.

• Themen
Veröffentlicht am 08.10.2023

Packt das Kind nicht

Emmi & Einschwein 1. Einhorn kann jeder!

Wir Eltern finden die Geschichte gut, die Idee, der Schreibstil.

Wir Eltern finden die Geschichte gut, die Idee, der Schreibstil.
Aber die 6 jährige findet es langweilig, mag den Schreibstil nicht. Also haben wir das Vorlesen nach der Hälfte abgebrochen und schnell selbst zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Das Leben ist die grösste Bühne

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Mille hat es geschafft. Sie kann mit Stipendium zum Precollege und endlich ihren Traum als Schauspielerin und Sängerin weiter verwirklichen.
Wenn da nur nicht ihr Vater wäre, der es ihr verbietet.
Also ...

Wenn da nur nicht ihr Vater wäre, der es ihr verbietet.
Also muss sie ihre Mutter finden, damit diese dem zustimmt.

Das Buch ist gut geschrieben, gut übersetzt. Man kann es flüssig lesen. Die ganzen eingestreuten Musicalverweise lassen einen die Musik spüren und machen das Buch bunter und lebendiger.

Die Hauptfigur Millie ist 16\17 Jahre alt und hätte noch ein Jahr Highschool vor sich. Ihr Mitschüler Oliver ist ihr Hassfreund, der ihr immer in die Quere kommt.
Teddy ist der Nachbarssohn. Sie stehen sich wie Geschwister nahe.

Teddy hilft ihr bei der Suche nach ihrer Mutter.
Oliver kommt ihr zufällig in Die Quere...

Von drei möglichen Frauen muss sie mehr herausfinden und macht deswegen alles mögliche.

Millie ist egoistisch, nur auf ihr Wohl bedacht und sehr ehrgeizig. Ihre Impulse
Naivität gehört zu ihr, es ist ihr Markenzeichen und stört sie aber doch. Im Verlauf des Buches erlebt sie einiges, streitet und verträgt sich und wird verantwortungsbewusster und erwachsener.

Das Ende ist ein Happy End für sie. Und für ihren Vater, ihre Tante, für Teddy..also für alle.

Das ist meine Kritik am Buch.
Das Ende ist mir einfach zu perfekt. Da wäre weniger mehr gewesen.
Ansonsten kann man das Buch gut weg lesen, hat schöne Bilder im Kopf, gute Musik im Ohr..Und verfolgt ein verwöhntes Mädchen dabei wie es erwachsener wird.