Profilbild von girasole

girasole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein Hoffnungsschimmer?

Tage des Lichts

Nach Band 2 „Zeit aus Glas“ geht es nahtlos vom August 1939 bis 28. Juli 1940 mit Band 3 in England weiter.

Ruth Meyer bemüht sich immer noch intensiv um die Ausreise ihrer Eltern aus Deutschland nach England. Sie hat sich mittlerweile mit dem Leben auf dem Hof der Sandersons arrangiert. Mit Farmer Freddy versteht sie sich ausgesprochen gut. Er ist freundlich, unterstützt sie und stärkt ihr den Rücken, damit sie die Unfreundlichkeiten seiner Frau besser ertragen kann. Seine Frau Olivia hingegen besticht mit negativen Tugenden. Sie ist eitel, neidisch, hysterisch, gehässig und egoistisch. Das Leben auf dem Land gefällt ihr überhaupt nicht, schwere und lästige Arbeiten lässt sie prinzipiell von Ruth erledigen. Sie fühlt sich mehr dazu berufen, stundenlang mit dem Auto zum Einkaufen zu fahren oder fadenscheinige Erledigungen vorzugeben, um vom Hof wegzukommen. Töchterchen Jill fühlt sich eher zu Ruth hingezogen.

Zur Ankunft der Eltern in Harwich wird Ruth von Freddy begleitet und sie ist entsetzt über das verhärmte und schlechte Aussehen ihres Vaters nach seinem Aufenthalt im Konzentrationslager. Die Eltern finden zuerst bei Verwandten Unterkunft, bevor sie eine eigene kleine Wohnung beziehen können, die sie mit den mittlerweile eingetroffenen, eigenen Möbeln einrichten. Zum Chanukka-Fest lässt Olivia gnädigerweise Ruth ein paar Tage zu den Eltern reisen. Inzwischen kreisen die Gespräche nur noch um den ausgebrochenen Krieg, die ständige Verdunklung, den Fliegeralarm und die Lebensmittelrationierungen. Mittlerweile wurden im Ort und auf der Farm der Sandersons junge Mädchen samt Lehrerinnen aus der Stadt einquartiert, die natürlich neue, zusätzliche Probleme mit sich bringen.

Und auch in dieser schwierigen Situation ist Edith Nebel wieder an der Seite von Ruth und unterstützt sie jetzt hinsichtlich der Ausreisebemühungen nach USA und es wird spannend, wann und ob es noch gelingt, für alle eine Schiffspassage nach Amerika zu bekommen.

Zwischendurch erfährt man immer wieder in kurzen Absätzen von den Geschehnissen in Deutschland und den zurückgebliebenen Angehörigen bzw. Freunden.

Wie immer bei einer Buchreihe empfiehlt es sich, in der richtigen Reihefolge zu lesen. Aber Ulrike Renk hat Neueinsteiger nicht alleine gelassen. Anfangs wiederholt sie immer wieder einiges an Hintergrundwissen nach dem Motto „Was bisher geschah“, damit auch sie der Geschichte folgen können. Im Nachwort macht die Autorin wieder sehr interessante Anmerkungen und man merkt einfach, mit wie viel Herzblut diese Reihe geschrieben wurde.

Der vorliegende Band umfasst nur eine kurze Zeitspanne und daher erfährt der Leser sehr viel über das tägliche Leben von Ruth während dieser Zeit in England. Für ihr Alter musste sie aus der Situation heraus sehr schnell erwachsen werden. Nach wie vor verdient sie absolute Bewunderung, denn sie ist mutig, lässt sich nicht unterkriegen, kämpft um ihre Lieben, fügt sich klaglos in das harte Leben auf dem Hof ein, am Ende lernt sie auch wieder das Lachen und ganz wichtig – sie schreibt ihr Tagebuch weiter. Nach der Ankunft der Eltern wird auch deren bedrückendes und eingeschränktes Leben geschildert mit den ständigen Sorgen und Ängsten. Wie die anderen Bände auch, ist es wahrlich kein Wohlfühlbuch, aber ich finde es sehr wichtig, daß durch Ruths Tagebuch die Ereignisse authentisch und bewegend geschildert werden können, auch wenn es jetzt in Romanform erfolgt. Dadurch bekommt man als Leser einen detaillierten Einblick in den eingeschränkten Alltag und als Warnung, daß dies nie mehr geschehen darf!

Mir hat auch dieser Band – trotz des bedrückenden Themas - wieder sehr gut gefallen. Ich warte gespannt auf Band 4 und den Abschluß der Geschichte!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Wer sagt die Wahrheit?

Während du schläfst

Tara wacht nackt in einem fremden Bett auf, neben ihr der sympathische Nachbarin Lee, nur er ist erstochen und sie hat keine Erinnerung an irgendetwas. Was war nur geschehen? Sie erinnert sich nur daran, daß sie ihn besucht hat, mit ihm zusammen gesessen ist und Wein getrunken hat, aber an mehr auch nicht. Sie flüchtet Hals über Kopf in ihr Haus und wartet ab was passiert. Klar, als Nachbarin Serena nach Hause kommt und ihren toten Ehemann findet, verständigt sie sofort die Polizei und die Ermittlungen von DCI Hunt beginnen. Wer hat den freundlichen Lee in seinem eigenen Haus erstochen? Mit seiner Frau hatte er zuletzt Streit, denn seine Frau hatte nur noch ein Thema – sie wollte ein Kind. Lee war in dieser Hinsicht in letzter Zeit etwas zurückhaltender und nicht mehr so erpicht auf Nachwuchs. Hatte er ein Verhältnis und wenn ja mit wem? Auch in der Familie von Tara gibt es Probleme. Ehemann Noah ist erst kürzlich nach einer Auszeit von der Familie und einer Affäre in das eheliche Haus zurückgekehrt, die 17jährige Tochter Rosie lügt ständig – vor allem hinsichtlich ihrer Männerfreundschaften, nur der 11jährige Spencer bereitet keine Sorgen. Ferner wird Tara von einem Kollegen gestalkt. Taras Schwester Lisa, zu der sie als einziger vollstes Vertrauen hat, scheint im Moment auch kein glückliches Händchen hinsichtlich Männer zu haben. Denn ihr neuer Freund Harvey zieht bei ihr relativ spontan ein und zum Dank verprügelt er sie. In dieser ganzen Konstellation wimmelt es also von Geheimnissen und Lügen und genau diese werden aufgedröselt und ähnlich einem Puzzle zu einem komplett neuen Bild zusammengesetzt, denn nichts ist so wie es auf den ersten Blick ausgesehen hat.

Es war mein erstes Buch der Autorin und für mich wurde dieser Thriller durchaus spannend aufgebaut, wobei er teilweise schon konstruiert wirkte und auch Potential verschenkte. Er ließ sich schnell und flüssig lesen, man konnte gut miträtseln und ich bin auch auf manche falsche Fährte hereingefallen. Die Auflösung war überraschend und schlüssig, es blieben keine Fragen offen. Bei etlichen Figuren hatte man als Leser gleich ein mulmiges Gefühl, andere hingegen waren einem spontan sympathisch (hier denke ich in erster Linie an Sohn Spencer). Tara als Ich-Erzählerin hätte ich manchmal gerne wach gerüttelt und ihr mehr Argwohn gewünscht, ihre neue Liebesgeschichte war für mich völlig überflüssig.

Ich fühlte mich trotz aller Kritik gut unterhalten!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Die Toten kennen die Wahrheit

Tod und kein Erbarmen

Schauplatz ist das Erzgebirge zur Weihnachtszeit und genau diese Atmosphäre beschreibt der Autor sehr anschaulich und bildhaft im 7. Band der Krimireihe um Kriminalhauptkommissar Erik Donner.

Donner wollte ...

Donner wollte sich eigentlich erholen als er ins Erzgebirge aufgebrochen ist. Allerdings lernt er im Dorfgasthaus gleich Linda kennen, die ihm von ihrer verschwundenen Cousine Violetta erzählt. Violetta ist vor 10 Jahren verschwunden. Der Fall wurde irgendwann zu den Akten gelegt und jetzt hat Linda eine Mail erhalten, daß sie lebt. Nur niemand glaubt Linda. Nach dieser durchzechten Nacht wacht Donner wie nach einem Albtraum auf und muß sich seine Erinnerung und den Fall Violetta erst zusammenpuzzeln. Von Erholung ist jetzt keine Spur mehr, sondern er ermittelt mit Unterstützung vor allem seines Kollegen Sokrates Vogel und Lia Winter. Bei den Bewohnern des Ortes scheint es viele Ungereimtheiten und Geheimnisse zu geben, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen und der Leser wird immer wieder auf falsche Fährten gelockt.

Für mich war es der erste Krimi des Autors. Donner und seine Vorgeschichte kannte ich nicht, deshalb habe ich erst mit der Zeit einiges aus der Vergangenheit erfahren. Er ist ein Kommissar-Monster, sein Gesicht scheint entstellt zu sein und er hat eine Metallplatte im Kopf, ist 42 Jahre und seine Lebensgefährtin ist verstorben. Er scheint sich in seine Fälle zu verbeißen und kann sich auf Sokrates Vogel verlassen. Seine Mitarbeiterin Lia Winter war eindeutig meine Lieblingsfigur. Eine toughe, junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist, gerne Contra gibt und mit viel Hirn und Köpfchen ihren Chef unterstützt.

Die Atmosphäre in diesem Band und die Figuren sind so farbig beschrieben, daß ein echtes Kopfkino ablaufen kann und man als Leser eintaucht in die Story. Der Plot war spannend, ich bin auf etliche Fallen hereingefallen und habe falsche Personen verdächtigt, aber ich wurde sehr gut unterhalten.

Diesen Krimi empfehle ich sehr gerne!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Zack Herry nichts für schwache Nerven

In den Klauen des Falken

Zack Herry beobachtet an den U-Bahn-Gleisen ein Mädchen mit einem Sprengstoffgürtel, das mit einer Axt auf einen Passanten einhackt und Allahu Akbar ruft – offensichtlich ein Terroranschlag. Auf den zweiten Blick bemerkt er, daß sie ihn ganz genau im Visier hat, daraufhin schießt er auf sie und sie fällt ins Gleisbett. Es stellt sich heraus, daß der Sprengstoffgürtel nur eine Attrappe war. Dieser Vorfall hinterlässt bei Zack gewaltige Spuren im Unterbewusstsein, an denen er im Folgenden zu knabbern hat.

Kurz darauf verschwindet ein Polizeikollege – Roger Dahl. Zack und Dahl kennen sich aus der Zeit ihrer Ausbildung, sie verbindet eine gewisse Hassliebe und ein ständiger Wettkampf. Bei den Mädels ging Dahl als Sieger hervor, indem er die umworbene Josefin heiratete. Dahl wollte einen Drogenring ausheben und hatte dort einen Informanten, den allerdings niemand kennt. Es beginnt eine rasante Suche nach Dahl und auch dem unbekannten Verbindungsmann. An der Spitze des Netzwerks/Drogenrings steht Bogan Ravi. Die Suche, die Ermittlungen und die Aufklärung stehen unter Zeitdruck, daher ist die Story temporeich und wie von Kallentoft bzw. Zack gewohnt, nichts für schwache Nerven.

Ich habe mittlerweile einige Bände mit Zack Herry gelesen und sie sind für mich echte Pageturner. Der Plot ist durchgängig spannend und wird durch Privates etwas aufgelockert. Zack als Person kann ich mir sehr gut vorstellen. Er ist seit nunmehr 1 ½ Jahren clean, weiblichen Reizen gegenüber zeigt er sich aufgeschlossen und im Notfall kann er sich immer auf seinen Freund Abdula verlassen. In diesem Fall war man als Leser klar im Vorteil und ich hätte Zack gerne des Öfteren geschüttelt und ihm mehr Argwohn gewünscht. Abdula als Helfer von Zack muß in diesem Fall in das Drogenmilieu ganz tief eintauchen und die Nähe von Bogan Ravi suchen. Aber seine Hilfe und auch ein Geheimnis wegen dieser Hilfe, stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Zacks Suche nach seinen Wurzeln bzw. seiner Identität nimmt auch in diesem Band einen wichtigen Part ein. Das Nachbarsmädchen Ester, Deniz - Zacks engste Kollegin, Sirpa – die IT-Spezialistin der Sondereinheit und ebenso der blinde Rudolf, sind mir mit ihren Charakteren wieder ans Herz gewachsen.

Ich fühlte mich auch im 5. Band mitgenommen und hatte echtes Kopfkino, daher könnte ich mir auch eine Verfilmung gut vorstellen. Es war eine fesselnde, brand aktuelle Story mit facettenreichen Figuren und ich bin beim nächsten Band auf jeden Fall wieder dabei.

Für Leser von Thrillern auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Spannende Ermittlungen auf Nordstrand

Die Frau auf Nordstrand

Lena Lorenzen hat sich gerade mit ihrem Lebensgefährten Erck im neuen Häuschen eingerichtet, als sie zu einem Leichenfund gerufen wird.

Am Strand wurde 35jährige Lawan Yao Yun, die thailändische Ehefrau ...

Am Strand wurde 35jährige Lawan Yao Yun, die thailändische Ehefrau von Bauer Elbo Theisen, gefunden. Todesursache war ein Schlag auf den Hinterkopf, außerdem hatte sie einige Hämatome und in ihrem Slip gab es Spermaspuren. Elbo hatte sie vor drei Monaten als vermisst gemeldet und meinte damals, daß sie eventuell zu ihrer Familie nach Thailand geflogen wäre. Lawan war ein Familienmensch und hatte zwei Familien, denen sie gerecht werden wollte. Die Ehe galt als glücklich und die beiden haben monatlich soviel Geld zu Lawans Familie geschickt, wie sie entbehren konnten. Aber momentan sieht es um die Finanzen nicht gut aus, so daß hier eingespart werden mußte. Lawan war freundlich, war im Dorf integriert, hat ehrenamtlich im Altenheim gearbeitet, aber sie war von ihrem letzten Heimatbesuch sehr nachdenklich zurückgekehrt. Gerade deshalb war Elbo davon ausgegangen, daß sie in einer dringenden Angelegenheit zu ihrer Familie nach Thailand geflogen wäre. Als dann noch ein zusätzliches Konto von ihr gefunden wird, stellen sich immer mehr Fragen, welches Geheimnis es im Leben von Lawan gegeben haben könnte.

Nach so langer Zeit stellen die Nachforschungen und die Zeugenfindung eine hohe Herausforderung an die Ermittler. Aber sie geben nicht auf und fördern einiges Fragwürdige bei den Dorfbewohnern zu Tage. Lena ist von der Unschuld Elbos überzeugt, damit steht sie allerdings alleine.

Darüber hinaus gibt es bei der Polizei intern Diskussionen hinsichtlich der Nachfolgefrage von Chef Warnke. Lena sieht beim vermeintlichen Nachfolger für sich persönlich große Probleme. Aber sie scheint den Kampf aufzunehmen, was bestimmt im nächsten Band weiter verfolgt wird.

Es war mein erstes Buch der Autorin und ich habe es gerne gelesen. Ok, beim Privatleben und auch im Polizeiapparat wäre es besser, wenn man die Vorgängerbände kennen würde, aber ein wirkliches Problem ist es für Neueinsteiger nicht. Anna Johannsen schreibt flüssig, unterhaltsam und spannend. Als Leser folgt man Lena und ihren Kollegen sowohl bei ihrer Arbeit als auch im Privatleben sehr gerne und man hat ausreichend Gelegenheit zum Miträtseln. Die Atmosphäre und das Dorfleben fand ich authentisch und realistisch beschrieben, ich fühlte mich mitgenommen. Die einzelnen Figuren sind gut ausgearbeitet und die Auflösung ist schlüssig. Am Ende waren für mich alle Fragen beantwortet. Sehr gut gefiel mir die einfühlsame Beschreibung von Lawans Situation.

Ein weiteres Buch der Autorin habe ich mir schon bestellt und ich freue mich andererseits aber auch auf einen Nachfolgeband.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Leser von unblutigen Krimis.