Profilbild von golden_heart

golden_heart

Lesejury-Mitglied

golden_heart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit golden_heart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2024

𝑴𝒊𝒕𝒓𝒆𝒊𝒔𝒔𝒆𝒏𝒅 𝒃𝒊𝒔 𝒛𝒖𝒎 𝑺𝒄𝒉𝒍𝒖𝒔𝒔- 𝑨 𝒇𝒂𝒍𝒍 𝒕𝒐 𝒇𝒐𝒓𝒈𝒊𝒗𝒆🕵🏼‍♀️

A Fall to Forgive

Worum geht's?
Nachdem Camelia O'Brien endlich die schweren Zeiten an der Highschool hinter sich gelassen hat, möchte sie an einer Universität in Edinburgh als Jurastudentin einen Neustart wagen.
Doch ...

Worum geht's?
Doch plötzlich kommt alles ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat- ihr ehemaliger Peiniger Rory wurde ermordet und Lou, der Junge in den Camelia in ihrer Highschool Zeit verliebt war, ist der Hauptverdächtige.
Trotz Camelia' s schlimmen Zeit an der Highschool durch die Gruppe, zu der auch Lou gehörte, kann sie einfach nicht glauben, dass gerade Lou Rory getötet haben soll.
So beginnen Camelia und Lou eine aufregende Ermittlung, die bei beiden lang unterdrückte Gefühle wieder nach oben bringt.
Die starke Anziehung zwischen den beiden kann jedoch nicht gänzlich die Schatten der Vergangenheit vertreiben, die beide immer wieder einholt und zu überrollen droht.
Camelia weiß nicht, ob sie Lou vertrauen kann und hat Angst davor, dass er ihr erneut das Herz bricht...

Mit "A fall to forigve" erscheint der Auftakt der Seasons-Reihe der französischen Autorin Morgane Moncomble.
Die folgenden Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.
Für mich war "A fall to forgive" das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. Ich bin immer noch begeistert von dem Schreibstil der bis zum Schluss unheimlich mitreißend war, sodass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen konnte.
Dieses Buch ist überraschend anders als die typischen New-Adult Bücher, da die Romantik nicht im Vordergrund steht, sondern die Ermittlungen um den plötzlichen Tod und den damit verbundenen Mord an Rory.
Das Cover sowie der Klappentext haben mich eher auf eine erfrischende Romance-Story schließen lassen, weshalb ich umso mehr überrascht war, als das Buch eine sehr tiefgründige Wendung genommen hat. Ich vermute, dass das Cover uns Leser auf eine falsche Spur führen soll...was es definitiv geschafft hat, da mich das Buch wirklich enorm überrascht und begeistert hat.
Meiner Meinung nach hätte eine etwas dunklere Farbe des Covers besser zu der Crime-Atmosphäre des Buches gepasst, doch auch so gefällt mir das Cover gut. Ich finde den Titel sehr passend, da es in diesem Buch allen voran um die Vergebung und die Akzeptanz von Fehlern aus der Vergangenheit geht.

Die Protagonisten:
Camelia ist eine sehr kluge und ehrgeizige junge Frau, die ich durch ihre strategische und nachdenkliche Art sofort ins Herz geschlossen habe.
Sie hat versucht, ihren Gefühlen keine Beachtung zu schenken und sich auf ihre Arbeit zu fokussieren , was ihr aufgrund der starken Gefühle für Lou und der ungewollten Reise in ihre traumatische Highschool- Vergangenheit nicht gelungen ist.
Camelia möchte zu Beginn ausschließlich Rache an Lou verüben, der sie vor den Augen der anderen gedemütigt und zum Gespött der Schule gemacht hat.
Doch dann kommen die alten Gefühle für Lou immer stärker zurück, bis sie von ihrem ursprünglichen Plan abkommt und Lou hilft, den wahren Mörder zu finden.

Lou ist ein intelligenter und selbstsicherer Mann, der jedoch oft von seiner Vergangenheit mit Rory eingeholt wird. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, was ich von ihm halten sollte, da er Camelia tief verletzt hat.
Während er heimlich tiefe Gefühle für seinen ehemaligen besten Freund Rory hegt, hat dieser nur seinen eigenen Wille im Kopf und nutzt Lou schamlos aus.
Entgegen des Romance- Klischees ist Lou kein typischer Romantiker, der Frauen den Kopf verdreht ,sondern ein nachdenklicher Mann mit Ecken und Kanten, die ihn jedoch im Laufe des Buches immer sympathischer gemacht haben.

Besonderheiten:
Der Fall selbst war äußerst raffiniert konstruiert und hielt immer wieder völlig unerwartete Wendungen bereit.
Die Autorin hat es geschafft, mich bis zum Schluss im Dunkeln tappen zu lassen oder auf falsche Spuren zu führen.
Ich war gespannt darauf, wie die Camelia und Lou den wahren Mörder letztendlich überführen würden und bin nur so über die Seiten geflogen.
Die Geschichte hat mich extrem mitgerissen und ich habe ständig überlegt, wer der wahre Mörder und Schuldige sein könnte- bis zur Aufklärung habe ich Rory' s Bruder sowie Sky und Gideon verdächtigt und wäre niemals auf die Idee gekommen, dass etwas ganz anderes dahinter steckt.

Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Augen beendet, da ich sehr erleichtert war, endlich herausgefunden zu haben, was wirklich mit Rory geschehen ist.
Zum anderen fand ich es ein wenig traurig, das die Geschichte mit Lou und Camelia nun vorbei ist, auch wenn mich ihr Happy End total erfreut hat.

Fazit:
"A fall to forgive" von Morgane Moncomble ist ein überraschendes und völlig anderes New-Adult Buch mit enorm vielen unerwarteten Handlungen und Wendungen.
Trotz der heißen Liebesgeschichte von Camelia und Lou dreht sich das Buch hauptsächlich um die Aufklärung des Mordes an Rory und es vermittelt beim Lesen das Gefühlt, mitten bei den Ermittlungen dabei zu sein.
Der Schreibstil und die Handlungen sind unheimlich fesselnd und mitreißend, sodass man komplett das Gefühl der Zeit verliert und nur so über die Seiten fliegt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die Lust auf eine etwas andere New-Adult Story mit jede Menge Nervenkitzel und Spannung haben.

Ich danke dem Verlag von Herzen für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 31.10.2023

𝑨𝒃𝒔𝒐𝒍𝒖𝒕𝒆𝒔 𝑯𝒊𝒈𝒉𝒍𝒊𝒈𝒉𝒕- 𝒇ü𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏 𝒃𝒆𝒘𝒖𝒔𝒔𝒕𝒆𝒓𝒆𝒏 𝑼𝒎𝒈𝒂𝒏𝒈 𝒎𝒊𝒕 𝑺𝒐𝒄𝒊𝒂𝒍 𝑴𝒆𝒅𝒊𝒂 📴

On & Off

„Unsere Erinnerungen und Erlebnisse formen unsere Identität, prägen unsere Persönlichkeit, Wünsche und Gedanken. Wenn wir vergessen, was wir erlebt haben, vergessen wir letztlich ein Teil unserer Selbst.“ ...

On & Off spricht durch das moderne, ästhetische Cover vor allem die jüngere Generation an,was ich sehr gut finde- die meisten Jugendlichen haben ein ungesundes Konsumverhalten zu den sozialen Medien und werden somit auch auf dieses Thema aufmerksam.

Die beiden Autorinnen Lea und Nora führen abwechselnd durch die verschiedenen Kapitel, und durch den Perspektivenwechsel wird dieses Buch nie langweilig. Die beiden waren mit von Anfang an sehr sympathisch ,da sie ihre eigenen Erfahrungen ehrlich und offen dargelegt haben.
Ich selbst konnte ich mich in vielen von Leas und Noras Gedanken wiederfinden und habe gelernt,mich auch im Bereich Social Media selbst zu reflektieren.

Der Schreibstil des Buchs lässt sich gut und flüssig lesen. Besonders gut hat mir unter anderem gefallen,dass man auf den Reflexions- Seiten selber aktiv werden konnte . So muss man sich mit der eigenen Abhängigkeit und den schlechten Social-Media- Gewohnheiten auseinandersetzten und kann sich besser selbstreflektieren. Ich habe enorm viel dazugelernt.

On & Off ist vor allem durch die spannenden Infokästchen und die auflockernden Fun-Facts absolut lesenswert.
Ich habe jede Menge neue Hintergrundinformationen über die Sozialen Netzwerke sammeln können und habe mich immer sehr verstanden gefühlt. Die beiden Autorinnen haben einen guten Mix aus Ernst,Spaß und Wissen vermitteln können und trotz den ganzen negativen Aspekten von den Social Media auch die positiven Argumente aufgezählt und gut gegeneinander abgewogen,wodurch man als Leser den Gedanken der beiden sehr gut folgen konnte.

Ich selber habe im Verlauf des Buches gemerkt,dass ich viel zu viel Zeit auf Social Media verbringe. Ich habe mir ein tägliches Zeitlimit gesetzt,womit ich am Anfang zwar etwas gehadert habe,aber mittlerweile sehr gut klar komme. Ich habe den ganzen Fake-Idealen entfolgt,und bis auf zwei meine gesamten Posts gelöscht. Es ging mir dabei gut und danach habe ich mich sehr entlastet gefühlt.
Ich merke,dass mir weniger Online- und mehr Offline-Zeit total guttut. Ohne dieses Buch hätte ich es wahrscheinlich nicht hinbekommen,meine Social-Media-Zeit einzugrenzen,weshalb ich es jedem empfehlen kann,dem es ähnlich geht.

Fazit: Der eigentliche Sinn von Instagram,TikTok und Co. ist, Spaß zu haben und mit anderen in Kontakt zu treten. Doch häufig sind die Sozialen Medien vor allem ein Stressfaktor- wir vergleichen uns mit gephotoshoppten Schönheitsidealen und vernachlässigen die Offline-Welte viel zu sehr.
Dieses Buch ist der perfekte Ratgeber für alle,die gerne bewusster mit Social Media umgehen möchten. Ein absolutes Must-Read!

• Themen
Veröffentlicht am 31.07.2023

Durch verunsichernde Zeiten mit "On Your Own" von Annalena Thomas

On Your Own

Fast jeder kennt diese Situation- man ist neu auf der Schule, in der Klasse oder im Sportverein.

Unzählige Eindrücke prasseln auf einen hinab, man fühlt sich in den ersten Momenten allein, verunsichert und weiß nicht so recht, was man tun soll.

Eine besonders herausfordernde Zeit ist die Phase nach dem Schulabschluss. Man ist vielleicht gerade total erleichtert, dass man die Schule beendet hat, aber schaut im gleichen Augenblick unsicher auf die Zeit danach.
Wie wird es jetzt weitergehen? Ist meine Entscheidung die richtige? Was ist, wenn ich merke, dass ich unglücklich bin? Bin ich gut genug?
Das sind nur einige der vielen Fragen, die in dieser Zeit im Kopf dafür sorgen, dass man sich orientierungslos, selbstkritisch und mit allem alleine fühlt.

"On Your Own" ist der perfekte Wegbegleiter für diesen Abschnitt in deinem Leben! In diesem Buch begleitet dich die Kinder-und Jugendlichenpsychologin und Yogalehrerin Annalena Thomas durch viele verschiedene Themen, die in dieser Zeit von Bedeutung sind.
Dieses besondere Buch besticht vor allem durch die Atemtechniken, Yoga-Übungen und viele verschiedene Tipps um mit sich selbst ins Reine zu kommen und das Selbstvertrauen zu stärken. Die vielfältigen Übungen sind leicht verständlich und mit schönen Zeichnungen versehen, sodass man sich leicht nachmachen kann.
Auch Übungen zur Selbstakzeptanz und Selbstreflektion sind zu finden.
Weiterhin gibt es am Anfang jeden Kapitels Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen, die das angesprochene Thema durchlebt haben.
Das hat mir sehr geholfen, in das aktuelle Thema einzufinden und ich konnte mich mit den Personen teilweise sehr identifizieren . Viele Themen,die heutzutage noch immer "Tabu-Themen" sind, wurden besprochen und genaustens analysiert.

Fazit: "On Your Own" hat mir sehr geholfen und mich in meinen Entscheidungen gefestigt und gestärkt.
Durch dieses Buch habe ich gelernt, mich selbst zu akzeptieren und bei mir selber anzukommen. Unteranderem habe ich viel über mein Nervensystem,den Umgang mit Stress und Erwartungsdruck und wie ich meine mentale Gesundheit stärken kann, gelernt.
Das Buch hat mir gezeigt,dass man nicht perfekt sein muss um perfekt zu sein.
Ich vergebe für "On Your Own" volle fünf Sterne und empfehle es jedem, der sich selbst kennenlernen und stärken möchte.

• Themen
Veröffentlicht am 15.06.2023

Tolle Lovestory mit einer Menge unerwarteten Wendungen!

All My Golden Memories

"All my golden memories" von Mounia Jayawanth ist ein spannendes,sehr gefühlvolles Buch,das voller Überraschungen steckt.

Die Geschichte von Ellis und ihrem ehemals besten Freund hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen,sodass ich das förmlich über die Seiten geflogen bin!
Das Cover,welches einen Fahrstuhl darstellt,passt sehr gut zur Handlung im gesamten Buch,wo das Hotel ja eine sehr große Rolle einnimmt.
Ich mag diese filigranen Linien und die geschwungene Schrift sowie das Gold gibt dem Buch einen besonderen Charme.

Einen Erzählstil wie den von Mounia Jayawanth habe ich bis jetzt noch nie gelesen, ich finde ihn so unfassbar gut,denn durch die Beschreibung vom Hotel und den Charakteren hat sie im wahrsten Sinne des Wortes Bilder in meinen Kopf "gemalt".

Ellis mochte ich von Anfang an,mir hat auf Anhieb gefallen wie sie ihre Mutter unterstützt hat um ihr die Schulden etwas abzunehmen. Ellis und ihre Liebe zu Shirts mit Städtenamen ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte,was mir sehr gut gefallen hat.
Unteranderem fand ich es sehr schön,dass man immer wieder kleine Stücke aus Ryan'S Vergangenheit erfahren hat,und somit dem Grund des plötzlichen Kontaktabbruchs quasi immer näher gekommen.

Wie schon im Titel beschrieben,finde ich dass das Buch sehr viele unerwartete Momente und Wendungen hatte,seien es nun Momente von größerer oder kleinerer Bedeutung-das hat den Spannungsbogen total gut gehalten und ich konnte mich kaum stoppen oder geschweige das Buch zur Seite legen!

Mounia Jayawanth ist von nun an eine meiner Lieblingsautorinnen,auch wenn ich mir an manchen Stellen eine etwas detailliertere Charakterbeschreibungen gewünscht hätte.
Ich kann das Buch jedem empfehlen,der Lovestory,Spannung und Hotelfeeling gemeinsam liebt und auch das Gefühl erleben möchte,nur so über die Seiten zu fliegen.