Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Pferdefantasy

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Klappentext / Inhalt:

Hinter den Winden in einer anderen Welt liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …Noch nie hat Fiona so schöne Pferde gesehen wie die beiden wilden Hengste, denen sie beim Ausreiten begegnet ist. Doch die Tiere verhalten sich sonderbar und folgen ihr überallhin. Fiona hat sogar das Gefühl, dass sie ihr etwas sagen wollen. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch ein fremder Junge im Apfelbaum vor Fionas Fenster auf. Nikolan behauptet, dass sie aus dem magischen Reich Ventusia stammt und dorthin zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden und das Land zu retten. Denn das Reich der Pferdevölker ist in größter Gefahr …

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Einklang von Mensch und Pferd wird hier sehr schön vermittelt und dargestellt. Eine junge Frau mit roten Haaren und dahinter ein Pferd mit seiner braunen Mähne sind hier sehr schön miteinander verbunden. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte, nicht nur für Pferdenärrinnen geeignet. Fiona nimmt dich mit in das magische Reich Ventusia und begibt sich auf die Suche nach ihrem Seelenpferd. Ob sie es findet und Ventusia retten kann, ... sei hier noch nicht verraten.

Wer mehr erfahren möchte sollte auf jeden Fall hinein hören oder lesen. denn die Geschichte ist gut gemacht und erzählt. Zu viel vom Inhalt sei aber nich nicht verraten, denn ich möchte nichts vorweg nehmen.

In die Geschichte und Geschehnisse kommt man schnell hinein. Der Erzählstil ist bildlich und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind sympathisch und es macht Freude ihnen zu folgen. Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut und sorgt für ausreichend Unterhaltung und einer gewissen Tiefe.

Die Sprecherin macht ihre Sache gut und die Stimme ist sehr angenehm, so dass man dieser gern folgt. Gern hört man hier zu und folgt gespannt den Ereignissen.

Pferde, aber auch das reale Irland und die Fantasywelt Ventusia spielen hier eine große Rolle und lernt man dabei näher kennen. Für Pferdefans, aber auch für Liebhaber einer Wohlfühlgeschichte ist dieses Hörbuch ein Genuss. Einfach zuhören und träumen.

Der Auftakt ist gelungen und ich bin gespannt, auf die weiteren Folgen dieser Reihe.

Fazit:

Eine wunderschöne Pferdefantasy Story, welche bildlich erzählt wird und gut unterhält.

Flauseflusen

Tillys Kinderkram. Tillys Gartenparty

Klappentext / Inhalt:

Mama hat einen Schrebergarten mit einer schönen Wildblumenwiese und einem kleinen Hexenhäuschen. Ein richtiger Märchengarten, findet Tilly. Und wie kann es anders sein, hat sie auch gleich eine flauseflusige Idee. Tilly und Bruno wollen eine Überraschungs-Geburtstagsparty für Mama im neuen Schrebergarten organisieren. Wie gut, dass Papa dabei helfen kann. Familie und Freunde werden eingeladen. Jetzt muss Tilly nur ganz doll aufpassen, dass sie sich nicht bei Mama verplappert. Ein fröhlich neues Abenteuer mit dem unverwechselbaren Tilly-Charme.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Ein aufgeklebtes Bild zeigt eine Garten Party Szene. Der Hintergrund vereint Lichterketten und machen eine schöne Stimmung. Das Cover ist toll gezeichnet und wirkt sehr fröhlich und ausgelassen. Es macht Least auf Party und Feiern.

Ein super niedliches Kinderbuch mit flauseflusigen Ideen und einer tollen Geschichte, die gut unterhält und viel Freude macht. Dies ist bereits der sechste Band mit Tilly, aber die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig lesen, denn jeder enthält eine in sich geschlossene Geschichte.

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichte eignet sich bereits für Kids ab 4 Jahren als Vorlesegeschichte, da der Text teilweise etwas länger ist, sollte man hin und wieder kleine Pause einlegen. Die Geschichte selbst ist in keine Kapitel eingeteilt, dennoch finden sich Stellen, an denen man pausieren könnte. Da die Geschichte aber in sich sehr interessant und unterhaltsam ist, liest es sich auch sehr gut hintereinander weg.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und besonders Tilly habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Das Buch steckt voller Liebe und Freude und man merkt, dass sich hier viele Gedanken zu den Charakteren und auch dem Drumherum gemacht wurde. Das Thema Geburtstag und Familie spielen eine große Rolle und auch er Zusammenhalt und Überraschungen kommen hier nicht zu kurz. Tilly mit ihren flauseflusigen Gedanken und Ideen konnte uns überzeugen. Die witzigen Wortschöpfungen sorgen für Schmunzler und auch der Rap hat uns gut gefallen. Der lockere Schreib und Sprachstil macht es modern und das Vorfreudegeblubber auf den nächsten Band ist schon groß. Mir hat die Geschichte gefallen und sehr viel Freude gemacht.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, die das Ganze gekonnt abrunden und zugleich Raum für eigene Kreativität lassen. Die Bilder geben die Handlungen gut wieder und sorgen dafür, dass man sch alles gut vorstellen kann.

Flauseflusen ist mein neues Lieblingswort und ich bin gespannt, was Tilly noch so alles erlebt und erwartet.

kein typischer Liebesroman...

ECHOLOST – Für immer eins

Klappentext / Inhalt:

„Wir Knochen, die hier sind, warten auf die euren.“ Ein mystischer Spruch. Geheimnisvoll. Gar unheilverkündend? Er ziert ein beliebtes touristisches Reiseziel: das Portal der Knochenkapelle in Évora, Portugal.Bekommst du beim Lesen dieser Worte nicht auch eine Gänsehaut? Läuft dir ebenfalls ein Schauer über den Rücken?Und nun stell dir dazu den Anblick von Hunderten von leeren Augenhöhlen vor, die dir aus echten menschlichen Schädeln entgegenstarren, allesamt eingemauert in Säulen, Wänden und der Decke eines historischen, realen Baus.Wer waren diese Menschen? Sie alle hatten ein Schicksal, steckten voller Gefühl, Liebe, Hoffnung, Vertrauen, Lebensziele und Werte. Was mag ihnen widerfahren sein? Was hat ihren Tod herbeigeführt? Was würden sie uns erzählen, wenn sie es könnten? Oder … können sie das sogar, wenn wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken?Stell dir weiter vor, liebe Leserin, lieber Leser, du bist alleine in dieser Kapelle. Es ist Nacht. Einsamkeit, Liebeskummer, die Sorgen um einen geliebten Menschen und die eigene Angst treiben dich nahezu in den Wahnsinn. Du hast zuvor wegen einer unerklärlichen Pechsträhne fast alles verloren. Dein Geld und dein Handy fielen einem Diebstahl zum Opfer, und außer einer Taschenlampe, der Kleidung an deinem Körper und deinem unerschütterlichen Glauben an die ewige Liebe hast du nichts mehr.Ganz genauso ergeht es Carmen im Liebesroman ECHOLOST.Völlig unerwartet für sie, hat ihr Ehemann während einer Urlaubsreise mit ihr Schluss gemacht.Carmen will sich mit der Trennung nicht abfinden. Sie tut alles dafür, ihre Ehe zu retten und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihrem Partner. Dabei gerät sie an die finstersten Abgründe ihrer Psyche. Was ist Lüge, und was entspricht der Wahrheit? Auf wessen Freundschaft kann sie zählen? Und welches Verhalten verursacht nichts als Herzschmerz?Carmen wird ihre Entscheidung treffen müssen. Begleite sie auf ihrer Reise zur Selbstfindung.

Cover:

Das Cover zeigt die Frau, welche ihren Partner scheinbar festhält, der sich aber scheinbar auflöst. Dies ist schattenhaft gezeichnet und erzeigt eine mystische Wirkung. Auch die Farbgebung unterstützt dies. Die Schriftart ist gut gewählt und der erzeugte Effekt des Titels wird hier gut umgesetzt. Optisch und farblich finde ich das Cover gut, es ist jedoch kein Cover, welches mich sofort umreißt, macht aber dennoch neugierig auf mehr.

Kein typischer Liebesroman, dafür sehr besonders mit vielen unvorhersehbaren Geschehnissen. Carmen arbeitet in ihrem Traumberuf, sie ist glücklich verheiratet und alles scheint perfekt. Doch im Portugal Urlaub trennt sich ihr Mann ganz überrascht von ihr.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Aufbau und die Gliederung ist besonders. Es ist in vier große Teile gegliedert. Im ersten Teil trennt sich ihr Mann von ihr. Im zweiten Teil wird die Sichtweise von Carmens Vater beleuchtet und einige Puzzleteile fügen sich zusammen. Im dritten Teil kommen Aspekte von Pedro und dessen Vergangenheit hinzu. Der vierte Teil ist dann Carmens Sicht, welche hier nochmals klarer, als am Anfang ist und so Licht ins Dunkel gebracht wird. Viele unerwartete Wendungen treten auf und es bleibt bis zum Schluss spannend und interessant.

Die Teile sind in sich in weitere Abschnitte und kleinere Kapitel gegliedert und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und Emotionen hinein. In die verschiedenen Charaktere konnte man sich sehr gut hinein versetzen und bekam verschiedene Blickwinkel darauf. Mir hat dies sehr gut gefallen und am Ende wird alles sehr gut abgerundet.

Die Geschichte selbst ist spannend, voller Emotionen, sehr facettenreich und fällt so einige Überraschung und unerwartete Wendung bereit. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich begeistern und unterhalten.

grandiose Saga endet

Nordblut 5

Klappentext / Inhalt:

»So treten wir gemeinsam durch Walhallas Tor!«Das große Finale der Wikinger-Saga!Eindrucksvolle Geschenke für die Götter zu finden, erweist sich als schwierig für Sven, Erik und Bjarni. Die Zeit drängt, denn das Ende des großen Spiels naht mit Riesenschritten. Während die drei Familien sich auf das Schlimmste vorbereiten, bahnt sich auf dem Festland ein Krieg an. Auch Jorunn wird in die Machtkämpfe der nordischen Könige hineingezogen, gleichzeitig plant Leif eine Entdeckungsfahrt in den unbekannten Westen. Werden die beiden sich jemals wiedersehen oder liegt ihr Schicksal einen Ozean weit voneinander entfernt?

Cover:

Jedes der Cover dieser Reihe zeigt eine anderes Tier. Dieses Mal ist es ein Ziegenbock, welcher vordergründig dieses Cover ziert und umspielt mit Runen und nordischen Symbole eine ganz eigene Atmosphäre erschafft. Auch dieses Cover ist in Grüntönen gehalten und es passt optisch, wie auch farblich sehr gut zu den anderen Büchern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Ein wundervolle Saga geht mit diesem fünften finalen Band zu Ende. Die Nordblut Saga vereint Fantasy, historische Fakten und nordische Sagenkultur miteinander. Da es sich hier um den fünften Band handelt, welchen ich schon innig erwartet hatte, empfehle ich sehr zwingend die vorherigen Bände gelesen zu haben, da die Ereignisse und Geschehnisse der vorherigen Bände als Vorkenntnisse vorhanden sein sollten, für das Verständnis.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten, da ich nicht spoilern möchte und auch nichts vorweg nehmen möchte. Mit weiteren Angaben dazu, halte ich mich daher zurück.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band grandios und wie bereits in den anderen Bänden sehr angenehm und gut zu lesen. man merkt, dass die Autorin viel und gut recherchiert hat und hier auch historische Fakten und nordische Kultur mit eingebunden wurde. Man wird in die Zeit der Wikinger und nordischen Götter zurück versetzt und erlebt spannende und fesselnde Auseinandersetzungen.

Die Charaktere hatte ich bereits in den vorherigen Bänden schon sehr lieb gewonnen und hier erneut mit ihnen mitgelitten, mitgefiebert und die Geschehnisse mit erlebt.

Auch hier hat mir die Gestaltung und Gliederung gefallen. Die wechselnden Perspektiven sorgen für Spannung und fesselnde Momente. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge stechen hervor und die Informationen darunter und auch die Zeitangaben und Namen sind hilfreich für die Zuordnung. Toll ist auch hier das umfangreiche Namensregister, welches zugleich auch sehr hilfreich ist.

Ferne Gezeiten ist ein würdiger Abschluss der Reihe, es rüttelt an den Nerven des Lesers und lässt diesen seufzend und mit ein wenig Demut zurück. Ein wundervolle Saga endet, doch in Erinnerung bleiben viele wundervolle, spannende und fesselnde Momente.

Ein spannender und fesselnder Band, welcher mich als Leser begeistert, bewegt, ein wenig traurig, aber auch zufrieden zurück lässt. Ferne Gezeiten schließt eine Ära ab und lässt tosendes Schildgetrommel zurück. Eine Reihe, die ich in mein Herz geschlossen habe und die ich gern weiterempfehle.

grandioses Finale

Soultaker 4 - Die zwei Seiten des Schicksals

Klappentext / Inhalt:

Wahn und Wirklichkeit ...... lassen Alexandra verzweifeln. Allein, mit Medikamenten ruhig gestellt und ans Bett gefesselt erwacht sie in einer Klinik. Dort erfährt sie, dass sie angeblich an Traumfantasien leiden soll – hat sie sich die Welt der Soultaker und die Ereignisse der letzten Jahre nur eingebildet? Ihre Gabe ist verschwunden, obwohl sie kurz zuvor ihre Fähigkeiten dank ihres anderen Bewusstseins – des Racheengels – erweitern konnte. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Abgeschirmt von der Gesellschaft hat Alexandra keine Möglichkeit herauszufinden, was Wahn und was Wirklichkeit ist. Je länger sie dort verweilt, desto größer werden die Zweifel an der Existenz ihrer Familie und ihrer großen Liebe Sam. Soll sie fliehen? Oder sollte sie vielleicht einfach ihr neues Schicksal akzeptieren?Im finalen Band der Soultaker-Reihe begleitet ihr Alexandra auf ihrer Reise durch tiefe Abgründe – Licht und Schatten – Verzweiflung und Hoffnung!Band 4 der Soultaker-Reihe

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zieht die Blicke auf sich. Auch die verschnörkelte Schift ist ein markantes Ziechen, welches sich auch auf den anderen Covern der Bände befindet und damit ein Wiedererkennungseffekt hergestellt wird. Optisch und auch farblich finde ich es gut gemacht und es macht neugierig auf diesen Band. Die Cover der Reihe passen gut zusammen.

Dies ist bereits der vierte und auch finale Band der Soultaker Reihe. daher würde ich auf jeden fall empfehlen, die vorherigen Bände zu kenne, um alle Zusammenhänge und die Handlungen zuordnen und nachvollziehen zu können.

Auch wenn die anderen Bände schon eine Weile her waren, so kam ich dennoch recht gut und schnell wieder in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Schnell ist man wieder mitten im Geschehen. Die Situation wird einem schnell bewusst und in Alexandra findet man sich sehr schnell und gut hinein. Emotional aber auch physisch. Man hat das Gefühl ihr und auch Sam nah zu sein. Besonders die Ich-Perspektive macht dies möglich.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch Spannung wird schnell aufgebaut und die Emotionen und Gefühle werden gut vermittelt. Die wechselnden Perspektiven zwischen Alexandra, kurz Alex, und Sam machen es sehr rasant und fesseln schnell den Leser an die Geschichte. Diese Perspektiv- und teils auch Zeitwechsel bringen Spannung und Emotionen hinein. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Dieser Band ist rasant, ein Chaos an Gefühlen und ein ständiges Auf und Ab, was mich als Leser fesselt und gebannt die Geschehnisse mitverfolgen lässt. Auch der vierte Band konnte mich überzeugen. Ein wundervoller finaler Band und eine Reihe, die ich sehr gern weiter empfehle.